Seiten:
Actions
  • #256 von Schwarzwald-Duster am 02 Feb 2020
  • Auf alle Fälle viel zu teuer wenn es ein 4x2 ist. Für das Geld bekommst du schon das neue Modell.
  • #257 von joe kongo am 02 Feb 2020
  • Was mich wundert, der SCe 115 hat eine Steuerkette. Ist die den Standfest, oder ist das auch wie bei den VW und BMW Motoren, dass nach 100.000 km die Steuerkette erneuert werden muss?

    Ich nähere mich den 60tkm, bis jetzt alles unauffällig, auch kein Ölverbrauch (0.5l / 10tkm). Was ich tat ist auf 5W40 Öl zu wechseln und die Wechselintervalle auf 15tkm zu begrenzen, überlege mir überhaupt auf 10tkm runter zu gehen, kostet relativ wenig und mindert mechanischen Verschleiss, natürlich auch den der Kette.
  • #258 von Michael_1985 am 02 Feb 2020
  • Also der angebotene Duster ist ein 4x4. Eigentlich finde ich den Preis ganz ok. Er steht auch ganz gut da.

    Jedenfalls scheinen sich ja die Probleme nicht so arg zu häufen, denn die Antworten sind ja ziemlich überschaubar und 60.000 km ohne Probleme ist ja schonmal beruhigend.

    Ich kenne es halt nur von meinem BMW E90, da müsste bei 140.000 km die Steuerkette gewechselt werden und das hat gleich mal über 1200 Euro gekostet.

    VG Michael
  • #259 von Mavewrick am 05 Feb 2020
  • Ich kann auch ein kleines Update geben.
    Habe nun ca. 96 tKM auf der Uhr und im März wird er 4 Jahre.
    Die Leistung des 4x2 SCE mit der 5 Gangschaltung ist einfach nur sehr sehr ………. müde.
    Was mich noch einwenig stört ist die recht hackelige Schaltung und die Innengeräusche auf langen Strecken, die
    sind aber durch den Preis gerechtfertigt.

    Gemacht wurde bisher: 
    Bei ca. 60 tKM wurde Steuerkette und Ausrücklager gewechselt, Dachhimmel neu geklebt und Klimakühler (Steinschlag)
    Bei 75 tKM erneut Ausrücklager

    Vorne habe ich den zweiten Satz Beläge und Scheiben gewechselt bei 75 tKM

    Bremsen hinten sind jetzt fällig bei 96 tKM.

    Geräusch wegen denen das Ausrücklager gewechselt wurden sind immer noch da.
    Bin deshalb schon wieder in Kontakt mit Werkstatt.

    Bislang immer Service machen lassen, der nächste wird selbst durchgeführt, da ich Aussichten
    auf Kulanz bei einem erneuten Defekt ehr für unwahrscheinlich halte.

    Ansonsten zufrieden, Fahrzeug dient als Familienkutsche und wird auch entsprechend beansprucht.
    Im Innenraum sieht man soweit keine Abnutzungen, nur der Teppich im Kofferraum ist nicht mehr schön.

  • #260 von dusterchris am 06 Feb 2020
  • Geräusch wegen denen das Ausrücklager gewechselt wurden sind immer noch da.
    Bin deshalb schon wieder in Kontakt mit Werkstatt.

    Also ist es nicht das Ausrücklager /weissnich

    Im Innenraum sieht man soweit keine Abnutzungen, nur der Teppich im Kofferraum ist nicht mehr schön.

    Für´s nächste mal, eine Kofferraummatte, pflegeleicht und der Teppich drunter bleibt neu.


    Jetzt meine Erfahrung nach guten 13000 km.

    Ich kann mich jedem SCe Fahrer anschließen, mehr bums wäre schön, die Medaille hat aber zwei Seiten.

    Es gibt immer mehr 30 km/h Zonen, jeden Tag hier in der Umgebung stehen die Blitzer herum und warten auf Kundschaft.

    Dann kann ich dem SCe Antrieb nur danken, der mir zum ordentlichen Fahren weiterhilft.

    (Mit meinem 34 PS Oldtimer hingegen fahre ich super entspannt, bin noch nie damit geblitzt worden. :D )

    Mit der Steuerkette hingegen bin ich gespannt, aber viel zu lesen ist nicht darüber.

    Laut Renault heisst SCe = Smart Control Efficiency = Effizienz der intelligenten Steuerung


    Gruß dc
  • #261 von Drupi am 10 Feb 2020
  • Wenn ich mal meinen Senf als "Alter Duster (2012) LPG Besitzer" dazu geben darf.
    Schließlich ist das auch ein Sauger.
    Ich bin immer wieder überrascht wie das Auto,..zumindest  in den unteren Gängen 2/3, beschleunigt.
    Sicher man muss auf das Gaspedal drauftreten und auch mal die 4000er Drehzahl etwas überschreiten,um wenigstens anständig zu beschleunigen, aber die immerhin 102 PS und 144Nm bei 3750 Umdrehungen  :D wollen eben auch gefordert werden.
    Ist schließlich kein Turbo den ich fahre, sondern ein Sauger, der aber bewährt und in vielen Autos problemlos gefahren wurde und auch noch wird.
    Viele verwechseln immer einen Sauger mit einem Turbobenziner oder Diesel, die ihre größte Kraft eben in niedrigen Drehzahlen erreichen und ganz anders zu fahren sind.
    Wo beim Turbo oder Diesel das Gaspedal nur gestreichelt werden kann, muss man beim Sauger richtig drauf treten damit der aus dem Quark kommt.
    Was den Verbrauch meines Autos mit LPG angeht, so verbrauche in in der Stadt in der ich mich hauptsächlich bewege um die 10,5-11,5 Liter LPG, was dann etwa zwischen 6,8 und 9,4 Liter Benzin oder 7,4 oder 8,1 Liter Diesel entsprechen würde.
    Und damit bin ich auch mit so einem Scheunentor auch zufrieden.
    Was die neueren Duster´s  betrifft, so wird es wohl auch so sein das die Sauger eben auch ihren Sprit brauchen um sich anständig zu bewegen.
    Außer natürlich man fährt wie ein Opa mit Schirmmütze und Klorolle hinten drin, aber dafür ist auch ein Duster eigentlich viel zu schade.
     
  • #262 von Noby am 11 Feb 2020
  • Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit denen von Drupi (allerdings ohne Gas).
    Gerade wenn man die Fahrweise mit dem Diesel-Duster gewohnt ist, muss man von der schaltfaulen Fahrweise weg kommen. Nach dem Einfahren des Benziners kommt die Leistung eben von der Drehzahl und nicht vom Drehmoment! Dass dies den Sprit-Verbrauch beeinflusst, ist zu erwarten. Dennoch bewegt sich dieser bei mir (zumeist in der Schweiz gefahren) zwischen knapp 7 Litern und rund 8 Litern. Diesen Verbrauch nehme ich gerne in Kauf, in der Hoffnung, ein langlebiges Aggregat zu fahren.

    Nach nunmehr rund 22'000 Kilometern bin ich mit dem 1,6er Sauger zufrieden. Es ist doch so: Hätte ich 150 PS, wünschte ich mir 180, bei 180 käme der Wunsch nach 200 auf, etc.

    Gruß    Noby
  • #263 von Blaubär65 am 07 Nov 2020
  • Hey Kollegen
    also ich habe ja nun auch den 1.6er SCE mit 115PS. Wir sind nun schon ein paar Touren gefahren (heute sogar mit Hänger, aber der war nicht voll) und es stimmt: der zieht die Pelle nicht von der Wurst.

    Aber das soll er ja auch nicht. Zumindest bei uns nicht.
    Es ist die Auto für meine Frau, wird zu 70% auf Kurzstrecke gefahren. Da will ich gar keinen Turbo. Erklär mal deiner Liebsten die Sache mit "Warmfahren" und "Kaltfahren" beim Turbomotor. Der Turboärger beim alten Smart reicht mir.

    Ich denke es war die richtige, langlebige Entscheidung. Für schnelles Fahren haben wir andere Dinge. Ich arbeite im Aussendienst und da habe ich etwas Schnelleres ...
    Im Duster fühle ich mich nicht auf Arbeit und endschleunige ... das fetzt

    Grüße Blaubi



  • #264 von Dustymike am 09 Jan 2022
  • Nach 11.000 km will ich meinen Senf jetzt auch mal dazu geben :

    Ich bin von dem Motor echt enttäuscht. Mir war klar dass er nicht so gut zieht wie mein letzter Duster Diesel. Aber er ist wirklich irgendwie nur lahm.....
    Jedenfalls suche ich gerade (schon länger) nach einer Möglichkeit der Leistungssteigerung.
    Bissi mehr Anzug wäre wirklich schön. Endgeschwindigkeit ist mir dagegen vollkommen unwichtig.

    Deshalb gebe ich meinen Phase 2 Diesel von 2015 auch nicht her. Kaum gekauft begann das blöde Stickoxid Gerede. Ganz bewußt habe ich nicht 20000 Eur in die Tonne getreten und gegen einen lahmen, Benziner getauscht. Weniger CO2 und Umweltbelastung durch weiterfahren (eingesparte Herstellung eines Benziners).
    Aktuell stehen ja bei den Händlern nur noch Benziner rum. Ich hatte schon diverse als Leihwagen bei Inspektionen, mit den gleichen Enttäuschungen. Warum sollte ich agile 115 Diesel PS gegen lahme 115 Benzin PS eintauschen? Das würde mirden ganzen Spaß am Duster verderben.

    Im Sommer kann man bei moderater Fahrt, mit dem meiner Meinung nach perfekt auf den Motor abgestimmten 6 Gang Getriebe, mit 5,9l / 100 Km dahinsegeln. Na ja, Du hast das ja auch mal "erfahren".
    Warum sollte ich mich verschlechtern. Und wenn ich dann von den Steuerketten Problemen beim TCE lese. Ich sage nur 7 Jahre, 160000 Km. Außer einem Injektor bei 100000 war nichts großes!

    LG Dustymike
Seiten:
Actions