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  • #1 von Grautier am 15 Jul 2020
  • Moin zusammen.
    Seit einigen Tagen ließ sich der Entriegerlungsknopf der Handbremde nur noch relativ schwer eindrücken. Jetzt sitzt er im eingedrückten Zustand fest, so dass der Handbremshebel  nach dem Hochziehen nicht mehr einrastet.
    Wie kann ich de Abdeckung des Handbremshebels ausbauen, um an den Verriegerlungsmechanismus heranzukommen, um diesen wieder gängig zu machen?
  • #2 von Falke am 15 Jul 2020
  • Ich würde die ganze Mimik erstmal ordentlich mit Kriechöl einsprühen, ehe ich da etwas auseinanderbaue und immer wieder mal probieren, bis es nicht mehr klemmt. Das reicht wahrscheinlich schon aus. Evtl. mal zusätzlich ein paar leichte Schläge mit Gummi- oder Kunststoffhammer seitlich gegen die Verriegelung. 
  • #3 von Cobra-Mike am 16 Jul 2020
  • D'accord, ich habe da auch gute Erfahrungen mit Silikon-Spray gemacht, hat den Vorteil das ich nicht soviel danebengelaufenes Kriechöl abputzen muss  ;)
  • #4 von tomruevel am 17 Jul 2020
  • Moin,

    es ist doch hier die Rubrik für den Dsuter ab Bj. 2018.
    Oder?

    Diese Kisten haben doch noch Garantie.
    Da muß man doch nicht selber dran rumfummeln.
  • #5 von Falke am 17 Jul 2020
  • Moin,

    es ist doch hier die Rubrik für den Dsuter ab Bj. 2018.
    Oder?

    Diese Kisten haben doch noch Garantie.
    Da muß man doch nicht selber dran rumfummeln.

    Muss man nicht, aber ehrlich gesagt würde ich mein Auto wegen solcher Kleinigkeit auch während der Garantiezeit nicht in die Werkstatt bringen. Das sind vielleicht ein paar Minuten, die man investieren muss, dementgegen man auf der anderen Seite eine Terminvereinbarung, Fahrzeugausfall und - bei ganz "geschickten Schraubern" - vielleicht ein noch kaputteres Fahrzeug zurück bekommt, als man hingebracht hat. Wie heißt es so schön? "Gebranntes Kind scheut das Feuer".... 
  • #6 von lillifit3 am 17 Jul 2020
  • Die Wahrscheinlichkeit einen geschickten Schrauber zu treffen, liegt eher im marginalen Bereich beim authorisierten Kfz Handwerk. Zumindest sollte der freundliche AH informiert werden. Ich halte es auch wie weiter oben mit der Abwicklung im Garantiebereich, zeigt es doch auch dem Produzenten, wo er im QM  nachbessern muss. Und, das Kind brennt ja nicht immer, auch nicht öfter.
  • #7 von tomruevel am 19 Jul 2020
  • Muss man nicht, aber ehrlich gesagt würde ich mein Auto wegen solcher Kleinigkeit auch während der Garantiezeit nicht in die Werkstatt bringen.

    Moin,

    ein nicht funktionsfähige Feststellbremse ist also eine Kleinigkeit?????
  • #8 von Falke am 19 Jul 2020
  • Moin,

    ein nicht funktionsfähige Feststellbremse ist also eine Kleinigkeit?????

    Die Reparatur ist es. SO habe ich es gemeint und nicht anders.
     
  • #9 von Feinmechaniker am 20 Jul 2020
  • Moin zusammen,
    in allen Beiträgen habe ich leider keine Antwort auf die Fragestellung des TE gelesen.
    Wie kommt man denn nun an die Mechanik?

    BTW:
    In der Metall Ausbildung gibt es einen Leitsatz.
    Niemals etwas mit Öl einsprühen, von dem man nicht genau weiß wie es aufgebaut ist!

    Wenn die Mechanik empfindlich gegen Staub ist, sollte man kein Öl einsetzen, da Staub u.
    Abrieb zusammen mit Öl die Mechanik verkleben können.
    Wenn überhaupt, kann man auf die offene u. saubere Mechanik Graphitpuder oder
    Teflonspray aufbringen. Damit verklebt nichts und Dichtungen werden ebenfalls nicht
    angegriffen.
    Dazu muss man aber zuerst die Teile freilegen!

    Gruß Thomas
  • #10 von tbannert am 24 Jul 2020
  • Moin,

    Eine klemmende Handbrems-Entriegelung ist mir in all den Jahren hinterm Lenkrad (Auto fahre ich seit 1979) weder bei alten noch bei neueren Fahrzeugen untergekommen. Bei einem Fahrzeug, was noch Garantie hat und kaum älter als 2 Jahre ist, hätte ich Bedenken, dass dort ein Defekt vorliegt und würde auch lieber in der Werkstatt mal nach dem Rechten sehen lassen.

    Gruß Thomas
  • #11 von Bluster am 10 Oct 2021
  • Gibt es vielleicht nach 2 Jahren eine Antwort auf die Frage, "Wie bekomme ich die Verkleidung von dem Handbremshebel ab"?
    Anmerkung: Vom Duster 2 Phase 1.

    Bei meinem Handbremshebel hört es sich so an, als ob dort eine Schraube, Feder etc locker wäre. Macht sich bei Unebenheiten bemerkbar. Man hört es auch, wenn ich gegen den Handbremshebel klopfe.
    Wollte mal nachschauen, ob man da was dran ändern kann.
  • #12 von lillifit3 am 10 Oct 2021
  • hier wird gezeigt wie die Mittelkonsole bzw. Die Handbremsenabdeckung entfernt



    wenn man bei LZParts etwas sucht, findet man es auch. Das Video istb ca. 3 Jahre alt.
  • #13 von Bluster am 10 Oct 2021
  • Danke. Das Video kannte ich schon und dort sieht man leider nicht, wie die obere Handbremsverkleidung (wo der Hebel drin ist) abgemacht wird. Nur die untere Verkleidung.
    Das Geräusch kommt aber von dem oberen Teil.
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