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  • #1 von cara_frank am 06 Oct 2018
  • Hallo zusammen,

    seit gut 2 Wochen habe ich das Phänomen, dass direkt nach dem Anlassen des Dusters ein komischer Geruch aus der Lüftung kommt. Mal stärker mal schwächer und nach ca. 5min ist er verschwunden. Der Geruch ist schlecht zu beschreiben, es riecht chemisch, vielleicht so Richtung Ozon oder so. Man hat das Gefühl, dass es nicht gesund ist. Es riecht nicht verbrannt oder nach Dieselabgas, auch nicht elektrisch verschmort oder so. Ich kannte diesen Geruch bis dato nicht.

    Zur Analyse durch den Händler müsste ich den Wagen mal dort über Nacht stehen lassen, denn bis ich zum Händler gefahren bin ist der Geruch schon verschwunden.
    Ist Euch sowas schonmal aufgefallen ?

    Danke & Gruß,
    Frank
  • #2 von deepdiver am 08 Oct 2018
  • Katzenpipi? Wir haben das Problem bei uns mit den kleinen Tierchen. Da wird markiert was geht. Unter anderem auch gerne mal vorne durch die Gitter. :(


    Viele Grüße
    Jens
  • #3 von Noby am 08 Oct 2018
  • Katzenpipi?  gerne mal vorne durch die Gitter. :(
    Und dann mittels Klima-Gebläse ins Auto reingezogen!  ;)

    Könnte der Grund sein!

    Viel Glück bei der Suche!    Noby
  • #4 von Falke am 08 Oct 2018
  • Katzenpipi? Wir haben das Problem bei uns mit den kleinen Tierchen. Da wird markiert was geht. Unter anderem auch gerne mal vorne durch die Gitter. :(


    Viele Grüße
    Jens


    Sucht das regionale Sanitätshaus nicht zufällig noch Rheumafelle? /tanzen ;D
  • #5 von indians66 am 08 Oct 2018
  • Du solltest die Klimaanlage ca. 3 Minuten vor dem Abstellen des Motors abdrehen, und den Motor laufen lassen, denke mal das sich in der Klima Wasser sammelt und das bringt den üblen Geruch nach dem Start ;)

    Lg
    indians66
  • #6 von Oliver am 08 Oct 2018
  • Das hat mein Megane jetzt auch eine ganze Zeit lang gemacht, für mich auch undefinierbar, nicht nach Motor, auch nicht nach kokelnder Elektrik, mal intensiver, dann wieder nichts, ging über ein Jahr so. Dann vor einer Woche ging auf einmal das Gebläse nicht mehr, hab mich im Netz schlau gemacht, alles ging in Richtung Gebläsewiderstand, bzw. Drehzahlsteuergerät, das ja vom Luftstrom der Lüftung gekühlt wird. Das hab ich heute ausgetauscht und jetzt tut es wieder. Hab das alte zerlegt, aber augenscheinlich war da nichts verschmort oder so, aber so komisch gerochen hat es trotzdem...
  • #7 von KioKai am 08 Oct 2018
  • Hab das alte zerlegt, aber augenscheinlich war da nichts verschmort oder so, aber so komisch gerochen hat es trotzdem...

    das dürfte dann allein der Widerstand gewesen sein. Recht groß ausgelegt, was die Leistung (Strom) betrifft, ist dieser direkt von den Lüfter geschaltet und gibt damit die reduzierte Drehzahl vor. Dieser wird so heiß das man sich die Finger verbrennen kann.
  • #8 von Oliver am 08 Oct 2018
  • Also einen Widerstand hab ich da nicht drin gefunden, nur eine Platine mit ein paar SMD-Bausteinen und einen fetten Leistungstransistor, der wahrscheinlich über den Jordan gegangen ist....

    Aber der Nachbau von dem Ding hat mich nur 12,50 gekostet....

    https://www.ebay.de/itm/Gebläseregler-Vorwiderstand-RENAULT-Megane-Für-PEUGEOT-1007-Citroen-Renault/252986719418
  • #9 von KioKai am 08 Oct 2018
  • dann hab ich wohl diese Passage falsch verstanden

    alles ging in Richtung Gebläsewiderstand, bzw. Drehzahlsteuergerät

    dennoch verwirrend etwas als Vorwiderstand zu bezeichnen, was doch keiner ist
  • #10 von Oliver am 08 Oct 2018
  • Auf jeden Fall regelt das Teil die 8 Gebläsestufen. Wird auch im Netz als Vorwiderstand tituliert. Was ich raus gefunden habe, mit manueller Klimaanlage und 4 Stufen sind es scheinbar wirklich konventionelle Widerstände, bei der Automatik wie ich sie habe eben dieses Ding.
  • #11 von Steinmueller am 09 Oct 2018
  • Also einen Widerstand hab ich da nicht drin gefunden, nur eine Platine mit ein paar SMD-Bausteinen und einen fetten Leistungstransistor, der wahrscheinlich über den Jordan gegangen ist....

    Aber der Nachbau von dem Ding hat mich nur 12,50 gekostet....

    https://www.ebay.de/itm/Gebläseregler-Vorwiderstand-RENAULT-Megane-Für-PEUGEOT-1007-Citroen-Renault/252986719418

    Sieht für mich wie ein Spannungswandler aus. (das große schwarze Bauteil mit riesen Kühler dran)
  • #12 von Oliver am 09 Oct 2018
  • Der Transistor ist ein N449AB, hab ihn rausgerupft und nachgesehen. Soll sich laut Netz um einen MOSFET Typ N mit 55V zulässiger Spannung und 75A Maximalstrom handeln. Also nichts exotisches, ich weiß auch nicht, ob der für das Versagen verantwortlich war, oder irgendein anderes Bauteil.
  • #13 von cara_frank am 09 Oct 2018
  • Danke für Eure Hinweise.
    Die Theorie mit dem Widerstand könnte ggf passen, da der Geruch erst auftritt, seitdem ich die Heizung an mache morgens. Die ganze Zeit war es ja warm genug und ich hatte die Lüftung immer auf ganz kalt stehen.
    Seit es morgens nun aber spürbar kühl ist stelle ich den Regler auf warm. Und das könnte bedeuten, dass der Widerstand oder ein anderes Bauteil nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Infolge kommt es zu diesem Geruch, der durch die Hitze im Bauteil entsteht.

    Wie gesagt, nur eine Theorie, ob es wirklich so ist weiß ich nicht. Aber die "Geruchs-Note" könnte passen.

    VG
    Frank
  • #14 von joe3l am 09 Oct 2018
  • Seit bei mir die Heizung morgens anspringt anstatt der Klimaanlage/nur Lüftung, roch es ein paar Tage auch verstärkt wieder nach "Neuwagen". Hat nach ca. drei Tagen nachgelassen.

    Ich vermute, aufgrund der Wärme verdunsten erst mal ein paar Stoffe aus den Kunststoffrohren und eventuellen Klebestellen.
  • #15 von cara_frank am 09 Oct 2018
  • Seit bei mir die Heizung morgens anspringt anstatt der Klimaanlage/nur Lüftung, roch es ein paar Tage auch verstärkt wieder nach "Neuwagen". Hat nach ca. drei Tagen nachgelassen.

    Ich vermute, aufgrund der Wärme verdunsten erst mal ein paar Stoffe aus den Kunststoffrohren und eventuellen Klebestellen.
    Neuwagen ist ein anderer Geruch als der oben beschriebene und sehr gut zu unterscheiden.
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