Seiten:
Actions
  • #1 von Feinmechaniker am 06 Jul 2019
  • Moin zusammen,
    nach nunmehr 4500 km habe ich im Fußraum im Bereich unter dem Gaspedal eine ausgeprägte Delle im Teppich.
    Was auch immer unter diesem Teppich ist, es ist einfach verdichtet und weg!
    An meinen 75 Kg Gewicht und meinen Schuhen mit angerundeten Absätzen wird es wohl nicht gelegen haben.

    Da ich keine Lust hatte, alles hochzunehmen und Kernzusanieren habe ich von oben repariert. Zuerst wurde die Delle mit einem Stück
    8 mm Bautenschutzmatte (Gummigranulat) wieder auf Höhe gebracht. Danach habe ich mir aus einem Rest 1,5 mm Stahlblech eine Auflageplatte angefertigt. Das Blech hatte ich noch von einer Unterbodenverstärkung rumliegen. Dann das Blech eingelegt und wieder
    die Gummiwanne darübergelegt.
    Passt wunderbar! Zudem habe ich ein besseres Gefühl auf den Pedalen, da die Füße einen guten Halt auf der planen Fläche haben.

    Diese Peinlichkeit des Herstellers bekommt mein Servicemann beim nächsten Besuch im Autohaus gleich mitgeteilt.
    Anstatt solcher Weichkäsekonstrukte sollten sie den Teppich und Polster Krempel rausnehmen und ordentlich lackiertes Blech mit
    herausnehmbaren Gummimatten einlegen. Dann bitte noch 2 Abläufe mit Gummistopfen rein.
    So könnte ich wenigstens das Fahrzeug innen mit dem Gartenschlauch säubern ;-)

    Gruß Thomas
  • #2 von Falke am 07 Jul 2019
  • Auch wenn Du versuchst, das Bodenblech durchzutreten: Glaube mir - das Auto wird dennoch nicht schneller!  /hahaha  Aber Spaß beiseite: Das ist genau die Stelle, wo der Hacken des rechten Fußes ständig ruht und natürlich auch einen gewissen Druck ausübt. Kein Wunder also, dass sowohl die Fußmatte als auch das darunter liegende Dämmmaterial dort mit der Zeit eingedrückt wird. Wäre mal interessant, wie lange Deine Schönheitsreparatur da auf Dauer Widerstand leisten kann.
  • #3 von jkarpa am 07 Jul 2019
  • Die Stahlblechplatte wird nun wohl halten. Besser als das serienmässige Styrodur darunter...
  • #4 von Yp8900 am 07 Jul 2019
  • Der Tepich und die darunterliegende Dämmung sind Teile, an denen eindeutig gespart wurde.
    Ich habe dort auch eine Platte untegelegt, funktioniert seit jetzt zwei Jahren tadellos  /good.
    Um den "hochwertigen" Teppich zu schonen, habe ich auf den Fahrerseite zusätzlich alle Stellen  die mit den Füssen in Kontakt kommen und die nicht durch Fussmatten o.Ä. geschützt sind, ebenfalls mit Kunsstoffplatten abgedeckt.
  • #5 von Feinmechaniker am 07 Jul 2019
  • Es beruhigt mich, dass ich mit diesem Thema nicht allein bin.
    Sonst hätte ich mir Gedanken über Gewichtsabnahme machen müssen ;-)

    Ich würde jedem empfehlen, nach dem Neukauf des Fahrzeuges dort eine Verstärkung zu montieren.
Seiten:
Actions