Autor Thema: Kühlbox -Kaufempfehlung  (Gelesen 4009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Kühlbox -Kaufempfehlung
« am: 23. Mai 2022, 10:22:45 »
Moin zusammen,
Da es langsam wieder auf die eine oder andere Tour geht, benötige ich eine neue Kühlbox
für mein Fahrzeug.
Es soll auf jeden Fall eine Thermoelektrische Box werden. Mit den Abmessungen würde ich mich
an einem kleineren Format orientieren.

Da Mobicool eigentlich den Markt beherrscht, habe ich mir die Mobicool ME27 für 12V/230V Betrieb
in die Auswahl genommen. L.t. Hersteller ist die Box optimiert und mit einer neuen Isolation versehen
worden. Dadurch hat sie die Effizienzklasse E.

Mich würde von euch interessieren:
-Gibt es noch etwas zu beachten?
-Gibt es ein evtl. besseres Gerät von einem anderen Markenhersteller?
-Für die älteren Mobicool Geräte gab es früher noch einen Deckel ohne Kühlaggregat als Zubehör.
 Kann mir jemand schreiben, ob es solche "passiven" Deckel noch gibt.
-Hat jemand einen Tipp für eine separate Batterietrennung als separate Einheit.
 Gern auch als Schaltung zum Selbstlöten. Das krieg ich hin :-)

Gruß Thomas
 

Offline Manfred_Wien

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Charisma
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: Kühlbox -Kaufempfehlung
« Antwort #1 am: 24. Mai 2022, 07:02:01 »
Hallo,

ich bin nach einem Sommer von einer Campingaz Powerbox Plus wieder auf eine "klassische" mit Gefrierakkus gewechselt. Abgesehen vom Verhältnis Nutzung/unnötigem Platzverbrauch im Kofferraum, gabs zwei technische Themen.

1.)
Auf schlechteren Straßen hat es den 12V Stecker der Box aus der Steckdose neben der Hutablage "losvibriert" und hat sehr oft den Kontakt verloren. Ich dachte das liegt am Stecker der Kühlbox, aber auch ein Steckertausch gegen eine andere Bauart aus dem KFZ-Zubehör hat zumindest bei mir keine Besserung gebracht.

2.) Der Duster macht nach einigen Minuten im Zuge des Shutdowns der Bordelektronik auch die 12V Steckdose stromlos. D.h. ein Leersaugen der Batterie ist das geringste Problem, eher warme Getränke. Man müsste daher für Dauerbetrieb direkt von der Batterie eine eigene Leitung mit Steckdose verlegen.

Grundsätzlich würde ich mir in jedem Fall keine thermoelektrische Box mehr kaufen, wenn dann eine Kompressorbox. Wenn es im Wagen sehr heiß ist, kommt die thermoelektrische kaum in einen vernünftigen Kühlbereich, da diese nur eine bestimmte Differenz von der Außentemperatur runterkühlt. Deine genannte ME27 z.B. als Mittelwert um 18 Grad, d.h. +30 Grad im Sommer bedeuten im besten Fall +12 Grad in der Kühlbox und da wird es mit gekühlten Getränken schon etwas mau.

Gruß Manfred
 

DUSTERcommunity.de

Re: Kühlbox -Kaufempfehlung
« Antwort #1 am: 24. Mai 2022, 07:02:01 »

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Kühlbox -Kaufempfehlung
« Antwort #2 am: 24. Mai 2022, 08:20:04 »
Ich hatte mich auch mit diesem Thema vor Jahren beschäftigt. Nach reiflicher Überlegung kam für mich nur eine Kompressor Kühlbox in Frage. Hier habe ich mich für campast entschieden. Mobicool beherrscht in D'land den Markt und ist daher im Laufe der Jahre zu teuer geworden.
Link kann ich zur Zeit nicht liefern.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Drachenstachel, Feinmechaniker, Matthias1965

Offline Matthias1965

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 146
  • Dankeschön: 775 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Kühlbox -Kaufempfehlung
« Antwort #3 am: 24. Mai 2022, 09:20:53 »
Moin,

ich bin über die letzten gut 25 Jahre auch leidgeprüfter Nutzer von Kühlboxen jeglicher Art.
Auch wenn es Thomas (Feinmechanikler) ausschließt, gibt es für mich nur eine Art von Kühlboxen, die ich für durchaus brauchbar halte: Kompressor-Kühlboxen.

Es spricht alles für die Anschaffung einer solchen Box - außer der Preis. /schock2

Zwischenzeitlich habe ich zwei Boxen, die unterschiedlichen Einsatzzwecken dienen, bzw. dienten.
Die Engel-Kühlbox mit 60l Inhalt war gut für Familiencamping. Heute dient sie meinen Jungs als 'Party-Box' und garantiert stets eiskalte Getränke.
Die Truma C30 mit 30l Inhalt langt für zwei Personen für 'Duster-Camping' und ist äußerst sparsam im Energie-Verbrauch.

Bei beiden Boxen lässt sich die Temperatur frei wählen und sie sind auch jeweils als echte Gefrierboxen zu verwenden, da beide auch unter minus 18 Grad gehen.
Die Engel-Box diente letztens einer Kollegin von mir über Wochen als Kühlschrank-Ersatz und hat zwischenzeitlich über 13 Jahre 'auf dem Buckel'.

Zum Einsatz im Duster:

Ich habe mir auf der gegenüberliegenden Seite der bereits vorhandenen 12V-Steckdose im Heckbereich eine zweite Steckdose eingebaut. Hier hole ich mir den Saft vom Dauerplus-Kabel der AHK.
Gruß Matthias
Bilstein B8 MKII.Eibach Pro Lift Kit.Dotz Dakar
 7Jx6H2ET36. 235/60R16 100H GT Grabber AT/3. ESD. Schwarz: Dachreeling,Stossstangeninlays,Spiegelkappen,Shark-Antenne.Abnehmb. AHK.A/C-Aut.Sitzhzg.AT-Schalldämpfer V+L Berend Typ 20 m. Doppelrohrausg.LZP UFS sowie für Diff.u.Tank. FSB Antec m.Wasserschlag-Schutz.Radlauf-Schutzleisten.Dacia Trittbretter.ClimAir v. u. h.Fanfare 'Big Blast'.LED: NSW,H7,Blinker, Innernaum, Kofferraum,Kurvenlicht. Rad-Spoiler.Rücklicht UK m. NSL.Scan-Gauge II.Laser Lamps ST-4.Mittelkonsole in Wagenfarbe. Teilfoliert.K&N Luftfiltereinsatz.u.v.m.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Drachenstachel, Falke, lillifit3, Feinmechaniker

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Kühlbox -Kaufempfehlung
« Antwort #4 am: 24. Mai 2022, 09:29:39 »
Also sein wir doch mal ehrlich.
Eine ganz normale Thermobox, in denen man dann Kühl/Gefrieraccus packt und die Getränke oder das Essen vorher im Kühlschrank etwas vorgekühlt hat, reicht normalerweise für einen Tag völlig aus um die Sachen dann mindestens 10 Stunden kühl zu halten.
Natürlich sollte man die Box dann nicht in gerade die pralle Sonne stellen oder alle 5 Minuten öffnen um etwas raus zu nehmen.
Wenn ich die Getränke morgens um 6:00 Uhr mit 6°/7° gekühlt in die Box stelle, haben die nachmittags um 16Uhr am Strand immer noch mindestens um die 12°.
Und das reicht -zumindest für mich-, völlig aus.
Die Thermobox zusätzlich noch mit 2 zurechtgeschnittenen und zusammengeklebten Gefriertüten vom Discounter umwickeln und die Sachen bleiben sogar 24 Stunden kalt.
Aber jeder wie er möchte, mir wäre das Geld für die Thermobox zu schade, außer ich benötige die jede Woche.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, RoSie, Falke, lillifit3, Feinmechaniker

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Kühlbox -Kaufempfehlung
« Antwort #5 am: 24. Mai 2022, 11:13:01 »
Moin zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich hätte bezüglich des Einsatzbereichs etwas mehr darstellen sollen.
Die Box wird von mir bzw. meinem Sohn hauptsächlich verwendet, wenn wir kurz unterwegs sind und dann z.B. auf einem Sportplatz
unter einem Pavillion oder einer Waldhütte auch einen 230V Anschluss haben.
Natürlich auch für eine Tour am Wochenende. Längerer Einsatz beim Camping oder Biwak ist nicht vorgesehen.

Da ich überhaupt keine Vorstellung von der Leistung einer Thermoelektrischen Box habe, möchte ich so eine Box mal ausprobieren.
Deshalb bin ich heute morgen auch bei OBI rein und habe mir die ME27 zum aktuellen Angebotspreis geholt.

Die Strafe kam dann auch gleich nach dem Auspacken ;-)
Die Box funktioniert, kühlt und ist erstaunlich gut isoliert. Wenn man eine Wärmesperre aus 30mm Schaumstoff unter den Deckel legt,
hat man in jedem Fall schon eine gute passive Kühlbox!
Vor allem passen die Abmessungen und das geringe Leergewicht. Dies war für mich sehr wichtig.

Ab diesem Punkt ist es schon mal kein Fehlkauf :-)

An der Box kann man aber noch einiges optimieren, um die Box aufzuwerten!
Was für mich als passioniertem Friemler natürlich eine Herausforderung ist, welche ich gern annehmen werde ;-)

Den Deckel der Box kann man ohne Werkzeug einfach in einer Stellung abnehmen. Damit kann ich mir einen
"passiven" Deckel selbst anfertigen.
Der originale Deckel mit der Kühleinheit lässt sich gut zerlegen. Mit etwas optimierter Geräuschdämmung, evtl. besseren
Ventilatoren, optimierter Drehzahlregelung und einem Unterspannungswächter wäre der Anfang gemacht.
Da im Deckel genug Freiraum ist, würde ich die fest montierten 12V u. 230V Kabel entfernen und stattdessen
Anschlussbuchsen montieren. So kann ich Anschlusskabel in guter Qualität u. variabler Länge einstecken.

Wobei sich nicht die Frage stellt, ob es sich lohnt soviel zu basteln.
Demnächst habe ich meinen neuen Ladeboden für den Duster fertig. Den zeige ich dann gern hier.
Mein Stahlbus Ölablassventil kann ich erst zum nächsten Ölwechsel montieren.

Deshalb werde ich als nächstes Auto-Bastelprojekt die Kühlbox auf die Werkbank stellen :-)

Bezüglich einer kleinen (20-30 Liter) Kompressorbox bin ich auf der Suche nach einer guten gebrauchten Box.
Leider haben Verkäufer z.b. bei Kleinanzeigen teilweise eine völlig absurde Preisvorstellung für eine gebrauchte Box.
Da werde ich mich mal bei Behörden u. Hilfsorganisationen bei Ausschreibung oder Versteigerung umsehen.

Gruß Thomas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Falke, lillifit3, Drupi

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Kühlbox -Kaufempfehlung
« Antwort #6 am: 24. Mai 2022, 15:21:51 »
Moin Feinmechanikrer,

jetzt ist das Kind ja bereist in den Brunnen gefallen.

Wir haben Erfahrung mit einer € 30 Thermoelektrischen sowie einer € 300 Kompressorbox von Mobicool.
Beide wurden/werden von uns meist in Südeuropa bei den dort im Frühherbst üblichen Temperaturen, neist mehrere Wochen am Stück, benutzt.
Beide haben ihre Aufgabe zur Zufriedenheit erfüllt. Da Einkaufen nicht zu unseren Hobbys zählt udn wir oft an Stellen bleiben wo es kaum Versorgung "um die Ecke" gibt, kaufen wir halt größerer Mengen ein. Und lagern auch Brot, Gemüse und Obst im Kühlschrank. Und da wird mit dem im Wohnwagen, obwohl nicht gerade klein, dann doch knapp.
Die Kompressorbox kann ein paar Dinge besser, das darf man beim 10-fachen Preis dann aber auch erwarten.

Größter Nachteil der thermoelektrischen war die äußere Form des Behälters, die sich nach unten verjüngte. Dadurch kippte die Box leicht um, wenn der Deckel aufgeklappt war. Die Isolierung war so leidlich. Trotzdem wurde es auch bei über 30°C drinnen kühl genug.
Bei thermoelektrischen sollte man regelmäßig dieses gerippte Blech abtauen, das vereist natürlich. Macht man das nicht, kann der Ventilator die Luft nicht mehr zirkulieren lassen. Und dann ist es mit der Kühlleistung sicherlich schlechter.
Die Kompressorbox dagegen kühlt natürlich wesentlich stärker und kann auch Dinge einfrieren. Das kann man, wie gesagt, sicherlich erwarten. Vorteil davon ist, in Verbindung mit der besseren Isolierung, dass die Box die Temperatur auch länger hält bzw. schnell wieder nachkühlen kann.
Nachteil fast aller Kompressorboxen ist, dass zwischen dem Wärmetauscher im Innern und dem Gehäuse eine Fuge ist. Dort sammelt sich Kondenswasser und ggf. schimmelt es. Also selber eine Kittnaht ziehen, dann ist es gut.

Stromversorgung ist während der Fahrt nie ausgefallen, weder durch Launen des Fahrzeugs noch durch Kontaktprobleme.

Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Funster, Falke, lillifit3, Feinmechaniker

DUSTERcommunity.de

Re: Kühlbox -Kaufempfehlung
« Antwort #6 am: 24. Mai 2022, 15:21:51 »