Autor Thema: [Phase 2]: Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole (Getränkehalter VORNE) leicht gemacht!  (Gelesen 35637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luenix86

Hey Leute!!!

Ich hab da mal bisschen was gebastelt. Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole (Getränkehalter VORNE) im Duster Phase 2 geht ganz schnell und einfach!

Ich habe gerade mal 1 1/2Std. dafür gebraucht und es sieht mal wieder sehr Edel aus das Ergebnis!  :daumen

Also lange Rede kurzer Sinn ..... so wird es gemacht!


Schritt 1:

Mit einem kleinen Schraubendreher (ich habe Uhrmacherwerkzeug verwendet) die Stellen kennzeichnen, wo die Ambiente LED´s
später mal sitzen sollen. Ich habe mir dafür eine Linie gedacht, dass die LED´s später mittig zum jeweiligen Getränkehalter sitzt.
(Also gegenüber!)


Schritt 2:

Verkleidung ausbauen! Dafür ganz einfach mit den Fingern rechts und links unter die Verkleidung (ROTE PUNKTE) greifen
und einmal mit einem liebevollen Ruck Richtung Schalthebel ziehen. Somit löst sich diese und die darüberliegende hochlaufende
Radioverkleidung löst sich im unteren Bereich gleich mit. Nun die obere Verkleidung von der unteren etwas abheben (ROTE PFEILE)
und die untere Verkleidung ganz einfach nach unten heraus ziehen (Wichtig NACH UNTEN - ist im oberen Bereich eingeschoben).


So sieht sie ausgebaut aus:




Hier seht ihr noch mal die Körnungen der Bohrstellen:





Schritt 3:

Nun die beiden 4,5mm Löcher ausbohren und vorsichtig endgraten.





Schritt 4:

Die beiden LED-Einbaurahmen mit einem mini Spritzer Sekundenkleber und am besten mit zur Hilfenahme einer Pinzette in die Löcher einsetzen.
(LED-Steckhülsen LINK / LED`s LINK)



Schritt 5:

LED´s einsetzen und wie auf dem Bild zu sehen vorsichtig biegen, damit die Einbautiefe gering bleibt und man somit die Verkleidung
wieder problemlos eingebaut bekommt.





Schritt 6:

Folgende stellen (ROTE KREISE) am einfachsten mit einem Schraubendreher etwas anrauen, damit der Kleber (ich habe Heißkleber verwendet)
besser haftet und wir so die LED´s und Kabel fixieren, für den leichteren Wiedereinbau!





Schritt 7:

Beide LED`S parallel an ein Verlängerungskabel (habe ein altes Lautsprecherkabel verwendet) löten und mit Klebeband oder am besten
wie ich mit einem Schrumpfschlauch ummanteln, um einen Kurzschluss zu vermeiden.


Kurzer Test und wenn alles leuchtet ... zurück ins Auto!



Schritt 8:

Die obere Radioblende und das Radio ausbauen. Dafür die schon teilweiße abgelöste Verkleidung Stück für Stück weiter abziehen
(siehe Haltepunkte - ROTE PUNKTE). Wenn die Verkleidung weg ist kommen 4 Schrauben (ROTE PFEILE) zum Vorschein,
die raus müssen, um das Radio heraus nehmen zu können (vorziehen und Stecker lösen).





Schritt 9:

Nun das Anschlusskabel der LED´s unten links unterhalb der Bedieneinheit (ROTER PFEIL) durch die Öffnung (ROTER KREIS)
nach hinten hinter die Bedieneinheit zur Radioöffnung hin durchziehen. Stück für Stück vorarbeiten und die Verkleidung wieder aufdrücken.
(Denkt dran die Verkleidung muss wieder im oberen Bereich eingeschoben werden.)









Schritt 10:

Masse und geschaltetes Plus+ über Licht an folgenden Radiostecker/Pin´s (ROTE PFEILE) abgreifen, somit geht auch diese Ambientebeleuchtung
nur da AN, sobald Ihr euer Standlicht einschaltet. Kabel anlöten und schön abisolieren! Danach die Stecker wieder an das Radio anschliesen und alles
wieder ein- und zusammenbauen. FERTIG!!!






Und so sieht das ganze dann bei eingeschaltetem Standlicht aus!





So schafft man sich ein weiteres nettes Ambientelicht!
Es sieht sehr Edel und wie gewollt aus! Blendet kein bisschen und ist weder zu hell noch zu dunkel!
Alle die es bis jetzt gesehen haben waren hoch auf begeistert und fanden es Top!!!

Wenn jemand Hilfe brauch oder Ihr fragen habt schreibt mich einfach an!

In diesem Sinne immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen  /fahren   

MFG Luenix86
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: pottimar, calvin2000

Offline Lone Wolf

Jetzt ist es aber Gut mit deinen Tipps... habe Gestern schon mal 20 LEDs in Orange wegen Nachrüstung bestellt. Aber der Duster fehlt noch.Ich komme ja garnicht nach und habe noch nicht begonnen.   /wand  /weissnich  /hahaha
MFG Mic  (Michael)
Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht nix

Verbautes: Motordichtung, Domelagerkappen, Front und Seitenrohre, Schmutzfänger, Fernscheinwerfer mit gebastelter Befestigung, seitliche Windabweiser, Ledersteinschlagschutz, AHK annehmb., 4x  Sinus Live, Mini Kit, USB Steckdose, Steckdose im Heck, 12v Anzeige, Hundegitter, Kofferraumschutzwanne, LED Innenraumleuchten, Chromtürgriffe, Ladekantenschutz Innen und Außen, Chromschrift an Heckklappe, Sonnenschutz in den hinteren Scheiben.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ralf 60

DUSTERcommunity.de


Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
@Luenix86
wieder mal klasse gemachte Anleitung :klatsch
Bei Schritt 8 hätte ich mir den Radioausbau gespart und wäre an einen der bereits freiliegenden Schalter (Tempomat oder PDC) gegangen.
Meist kommen noch so einige Anschlüsse an das NAV, da freut man sich ggfs. noch über jeglichen Freiraum und weniger Kabellage.
Ergebnis wäre das gleiche ;)

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Luenix86

@ ethanoly

wenn du hier mal wieder rein schaust ... habe deine private Mitteilung/Anfrage erhalten, kann dir aber nicht antworten .... da dann der Fehler kommt, dass
dein Limit, somit dein Postfach voll ist. Musste mal par Mitteilungen löschen bei dir und mich dann noch mal anschreiben!!! Danke!!! :daumen



@ KioKai

hast auch hier mal wieder Recht  ;) , habe es nur so gemacht da die Stecker und Kabel besser zugänglich sind und so für den ein oder anderen hier eventuell
leichter ist dort zu löten und sauberer zu arbeiten, aber grundsätzlich stimme ich dir zu! DANKE!


MFG
Luenix86
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Hallo Luenix86,

wieder mal eine echt geile Sache. Hab gestern schon 10 von diesen LED's geordert um die Lichtschalter (vorn und hinten die 3-fach Ausführung) sowie die Türgriffbeleuchtung im Frühjahr nachzubauen. Find ich echt Hammer :klatsch

Diese Idee find hier mit den Getränkehaltern find ich auch sehr schön, nur leider stehen bei uns dort 2 blau beleuchtete Solar-Achenbecher die richtig helles, blaues Licht auf diese Kippendosen werfen 8) 8)

Echt genug Ambi-Light /hahaha


Gruß
Thomas
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Eine richtig gute Anleitung und sieht Klasse aus, sehr edel.
Ich danke für die tolle Beschreibung.  :daumen
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Heute hab ich mir das erst mal richtig im Auto angesehen, am Abend bzw. in der Nacht ist es bei den Getränkehaltern richtig "Duster". Es macht also tatsächlich Sinn, dorthin Licht zu legen.  :daumen
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Es macht also tatsächlich Sinn, dorthin Licht zu legen.

Der Meinung bin ich auch :daumen
Die Lüftungs.-/ Heizungsbedieneinheit beim PH2 ist viel zu schwach beleuchtet, der ECO-Schalter ist unbeleuchtet und die Ablage dort stockdunkel.
Wenn das Wetter mal wieder den Spaß am Basteln fördert, werde ich dies in jedem Fall nachholen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Kiokai , dann sind wir schon zwei.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
bei dieser Gelegenheit....den Abgriff werde ich an den Schaltern machen,
sollen auch gleich die Drehregler der Lüftung und Heizung besser hinterleuchtet werden.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
bei dieser Gelegenheit....den Abgriff werde ich an den Schaltern machen,
sollen auch gleich die Drehregler der Lüftung und Heizung besser hinterleuchtet werden.

Gruß Kiokai

Mit den Drehreglern hab ich garnicht so das Problem, aber der Abgriff an den Schaltern ist schon mal die richtige Idee. ( Tempomat oder Einparkhilfe ).
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
OFF TOPIC:
Bei den ganzen tollen Anleitungen und den Filmen vom Fratom wird man noch ganz zappelich  /crazy
Heute ist mein Werkzeugsatz fuers Schrauben am Duster gekommen, fehlt nur noch der neue Duster! /wand2
Danke fuer soviel Muehe bei den Anleitungen und froehliches Schrauben vom
Wolfgang
 

Offline Andre_Cologne

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
    • GaleriaCologne
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Altai-Grün
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Zum Thema Ambientenbeleuchtung wollte ich auch mal etwas beisteuern ;)
An der oberen Ablagenabdeckung, lässt sich mit Hilfe einer 2mm Glasfaser und einer orangenen LED eine dezente Interiorbeleuchtung herstellen.
Ist vielleicht noch ein nettes AddOn zu den sehr gut beschriebenen Ideen von Luenix86

bei Fragen fragen :D
 

Offline Larsi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 129
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
[Phase 2]: Drehschalterbeleuchtung
« Antwort #13 am: 06. Juni 2017, 18:28:21 »
bei dieser Gelegenheit....den Abgriff werde ich an den Schaltern machen,
sollen auch gleich die Drehregler der Lüftung und Heizung besser hinterleuchtet werden.

Gruß Kiokai
Hallo da ist mein Problem, die Drehregler sind innen mit roter Paste eingegossen.Also können sie nicht heller leuchten. Habe ich festgestellt als ich die Beleuchtungsfarbe ändern wollte.Man bräuchte die Drehschalter mit weisen Inlett,aber wo bekommt man die her? Hat jemand eine Idee oder paßt auch ein Drehschalter zB von Renault?
Aus dem grünen Herzen Deutschlands.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Hallo da ist mein Problem, die Drehregler sind innen mit roter Paste eingegossen.


Da hast du was falsch verstanden  ;)
Es geht hier nicht um die Erhellung der Schalter, sondern um Platzierung von Farb-LED,
oberhalb der Heizungs.-/Lüftungsbedieneinheit, um das Umfeld und damit die Bedienmöglichkeit
besser sichtbar zu gestalten. Diese LED würde ich an der Beleuchtung der Schalter, also dahinter, anschließen.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de