Autor Thema: [Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß  (Gelesen 51426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neo3510

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« am: 01. November 2015, 10:01:47 »
Guten Morgen Zusammen,

ein guter Freund von mir hat ein Problem und braucht Rat.
Er fährt so wie ich auch einen Duster 110dci 4x4 Phase 2.

Weil er ständig beschlagene Schreiben hatte, ist er auf die Idee gekommen so einen Luftentfeuchter (Kunstoffschale mit dem Kissen was sich auflöst) zu nutzen.
Dass hat auch soweit gut funktioniert, nur ist dieser umgekippt und dass ganze auf den Teppich hinter dem Beifahrer sizt gelaufen.

Jetzt ist dort alles ständig feucht/naß und er weiß nicht mehr weiter, hat Angst dass dort jetzt der Rost anfängt.
Wir hatten schon versucht alles Trocken zu legen, Heißlüfter / Aufsaugen / Teppichschaum usw. hat alles nur kurzzeitig geholfen.

Hat einer von euch sowas auch schon gehabt und oder irgend eine Idee was man noch versuchen könnte?
Oder bleibt da der Sicherheit halber nur der Gang zum Freundlichen und der Austausch vom Teppich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

LG neo3510
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #1 am: 01. November 2015, 10:12:19 »
Moinsens,

also, ich würde nochmal so eine (dämliche) Schale aufstellen ...  /wand

Im Ernst, wieviel Wasser (Feuchtigkeit) war denn in der Karre drin? Wenn ich davon ausgehe, dass eine Klimaanlage im Fahrzeug ist, sollte diese (und nicht so eine obskure Schale) eigentlich das Beschlagen der Scheibe verhindern.

Nun zur Beseitigung des Wasserschadens
Das Meiste an "Nässe" sollte durch eure Aktionen ja schon aus dem Fahrzeug sein, also:
Tageszeitung (einzelne Seiten) auf den Teppichboden legen, wenn die durchgefeuchtet sind, das Prozedere wiederholen

Zumindest hat das früher geholfen  ;)

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #1 am: 01. November 2015, 10:12:19 »

Offline Oscar11

Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #2 am: 01. November 2015, 10:18:59 »
Das Problem ist, das in dem Kissen Salze sind, die sich im Kondenswasser was aufgefangen wird auflösen.
Beim umkippen sind diese Salze mit in den Teppich gelangt.
Diese ziehen immer wieder Feuchtigkeit an, so lange die noch im Teppich sind.
Entweder ihr könnt den Teppich so lange spülen bis das Salz weitgehend raus ist oder müsst den Teppich ausbauen-Dampfstrahler oder neuer Teppich.
Eventuell gehts auch mit so einem Teppichreinigungsgerät was Flüssigkeit aufsprüht und absaugt.

Gibt es in Baumärkten oder Drogerien zum ausleihen.
 

Offline neo3510

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #3 am: 01. November 2015, 10:20:57 »
Guten Morgen Flip,

ja dass Wasser ansich ist ja kein ding, aber da diese Säcke ja mit Chemikalien befüllt sind und die sind jetzt im Teppich und wo auch immer inzwischen, ziehen die bei jeder gelegenheit wieder feuchtigkeit an und alles ist wieder naß.

Sprich ich müsste dass Zeug dann aus dem Teppich bekommen, nur hat bis jetzt alles versagt.
Deswegen ja auch die Überlegung, ob es nötig ist dass der Freundliche den Teppich komplett entfert, alles Reinigt und dann nen (neuer ?) Teppich wieder rein kommt.

Ich denke einfach dass dadurch die Rostgefahr recht groß ist, wenn dort immer irgendwie was feucht ist.

Und zu deiner Frage, dass Teil war ca. 1/2 voll (ca. 2L + ca.80% von dem Granulat-gelöst) was dort ausgelaufen ist

LG neo3510
 

Offline neo3510

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #4 am: 01. November 2015, 10:24:46 »
Das Problem ist, das in dem Kissen Salze sind, die sich im Kondenswasser was aufgefangen wird auflösen.
Beim umkippen sind diese Salze mit in den Teppich gelangt.
Diese ziehen immer wieder Feuchtigkeit an, so lange die noch im Teppich sind.
Entweder ihr könnt den Teppich so lange spülen bis das Salz weitgehend raus ist oder müsst den Teppich ausbauen-Dampfstrahler oder neuer Teppich.
Eventuell gehts auch mit so einem Teppichreinigungsgerät was Flüssigkeit aufsprüht und absaugt.

Gibt es in Baumärkten oder Drogerien zum ausleihen.

Guten Morgen Oscar11,

ja genau dass ist der Mist, die Teile sind zwar gut, aber wenn die Auslaufen ....
Ich denke auch so ein Waschsauger wird vor dem Gang zum Freundlichen erst ein paar Mal zum Einsatz kommen.

Ist der Teppich eigentlich ein zusammenhängend großes Stück oder kann man den auch einzeln entnehmen?
Dann wäre dass mit dem Dampfstahler ja auch ne gute Möglichkeit, denn ich geh mal davon aus wenn der Freundliche da Handanlegt, dann wird dann wohl recht teuer.

LG neo3510
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #5 am: 01. November 2015, 11:20:48 »

Ist der Teppich eigentlich ein zusammenhängend großes Stück oder kann man den auch einzeln entnehmen?
Dann wäre dass mit dem Dampfstahler ja auch ne gute Möglichkeit, denn ich geh mal davon aus wenn der Freundliche da Handanlegt, dann wird dann wohl recht teuer.


Ja ein großes Stück, mit einer aufwendigen Demontagevorarbeit. Daher eher nichts für den Dampfstrahler.
Ein Teppichnassreinigungsgerät welches mehrmals zum Einsatz kommt, sehe ich als einzig sinnvolle Möglichkeit.
Wenn Salze unterhalb des Teppichs gelangt sein können, dann geht nur der Ausbau und eine gründliche Feuchtreinigung bis in die tiefsten Ritzen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #6 am: 01. November 2015, 11:22:00 »
Also bevor ihr das ganze Auto zerlegt was auch richtig Teuer wird weil der Teppich ein ganzes ist.

Würde ich mal zum Autoaufbereiter fahren der hat alles da um so einen Teppich richtig zu Reinigen. ;)

Davon mal ab steht so eine Schale nicht genau in der Mitte des Fußraums also kann man den Teppich auch da aufschneiden.

Wenn man nun unbedingt drunter schauen möchte.






H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #7 am: 01. November 2015, 11:40:12 »

Davon mal ab steht so eine Schale nicht genau in der Mitte des Fußraums also kann man den Teppich auch da aufschneiden.

Wenn man nun unbedingt drunter schauen möchte.


 :D nee bloss nicht....das wird nie wieder vernünftig ;)
Einfach die überlappenden Kunststoffverkleidungen, Türdichtungsgummis usw. demontieren, den Teppich hochklappen und schauen.
Auf eine Seite links oder rechts dürfte sich das Ausmass allerdings wirklich einschränken, der Tunnel dürfte ja eine komplette Ausbreitung verhindert haben.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline neo3510

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #8 am: 01. November 2015, 12:15:13 »
:D nee bloss nicht....das wird nie wieder vernünftig ;)
Einfach die überlappenden Kunststoffverkleidungen, Türdichtungsgummis usw. demontieren, den Teppich hochklappen und schauen.
Auf eine Seite links oder rechts dürfte sich das Ausmass allerdings wirklich einschränken, der Tunnel dürfte ja eine komplette Ausbreitung verhindert haben.

Gruß Kiokai

Hi Systemfehler und KioKai,

ja mit einem Aufbereiter den ich kenn, werd ich nächste Woche sprechen und sehen was er meint.
Ja so wie es bis jetzt aussieht ist nur der Bodenbereich vom Fußraum hinter dem Beifahersitz betroffen, aber dort wohl alles bis durch zum Blech, denn die Flüssigkeit stand ca. 1cm hoch über dem Teppich und genau darunter ist wohl ne Polster/Dämmmatte eingebaut....

Danke schonmal an alle für eure Tipps

LG neo3510
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #9 am: 01. November 2015, 12:30:50 »
... ein guter Freund von mir hat ein Problem und braucht Rat.
Er fährt so wie ich auch einen Duster 110dci 4x4 Phase 2.

Der Anfang war ja schon mal gut ...

Nun drücken wir deinem Freund mal alle die Daumen, zumal du dich so hingebungsvoll kümmerst ...

schönen SO noch
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline neo3510

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #10 am: 01. November 2015, 13:04:41 »
Der Anfang war ja schon mal gut ...

Nun drücken wir deinem Freund mal alle die Daumen, zumal du dich so hingebungsvoll kümmerst ...

schönen SO noch
Volker

Hi Volker

danke ;) Ich werd auch wenn gewünscht Feedback geben was dann schlussendlich den Erfolg gebracht hat.

Jo dass is für uns selbstverständlich, zumal wir uns seit 20 Jahren kennen , Tür an Tür wohnen und zusammen unsere beiden Duster gekauft haben :)

LG Stefan
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #11 am: 01. November 2015, 13:37:57 »
Moin,

herzlichen Glückwunsch
Diese blödsinnigen Dinger stellen viele Caravaner/Wohnmobilisten auch in ihren rollenden Behausungen auf. In der irrigen Annahme damit die Feuchtigkeit mindern zu können. Was, bei einem gut belüfteten Gefährt völlig unnötig ist. Und das was diese Salze aufnehmen ist Feuchtigkeit die sowieso wieder ersetzt (weil die Fahrzeuge ja zwangsbelüftet sind). Man entfeuchtet also die Umwelt.
Und das ist im Pkw auch nicht anders, weil ja normalerweise durch die Belüftung und die Nutzer Feuchtigkeit eingetragen wird.
Nur dem Produzenten dieser Sachen nützt der Kram etwas.

Das was die Salze in dem Beutelchen machen setzen sie nun im Teppich fort.

Das wirklich Problem aber ist die Agressivität von dem Zeugs.
Das hinterläßt sogar Ränder in Edelstahlspülen (wenn der dort stehende Behälter übergelaufen ist).
Insofern ist es also bitter nötig den Kram aus dem Fußraum zu entfernen. Bevor der da zu Korrosion an allen möglichen teilen führen kann.

Und gegen eine feuchtes Auto hilft heizen und Lüften (das Gebläse hat nicht nur Stufe 1)
Grüsse
Thomas

 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #12 am: 01. November 2015, 17:30:38 »
Hm... Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert....

Aber ich kippe eigentlich auf ALLES was irgendwie aufgesaugt werden soll: Katzenstreu.

Ölflecke in der Garage (wenn mal vorhanden) oder wenn sonst an "ungünstigen" Stellen mal was verkippt wird. Bei LIDL gibts was mit ganz feiner Körnung. Blauer Karton, 6 Liter inhalt kostet rund 3 Euro. Das ist wohl geeigneter als das grobe Streu.

ALLERDINGS würde ich das nicht si auf den Teppich kippen. Evtl vielleicht irgendetwas saugfähiges dazwischen legen. Küchentücher oder so...!? Oder ein Frotteehandtuch oder oder oder.

Falls ihr das wirklich probieren wollt: Streu nur ein paar cm hoch einfüllen und das ganze evtl mehrfach wiederholen....
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #13 am: 01. November 2015, 19:08:52 »
Was ich noch vergessen hatte wenn doch ein neuer Teppich rein dann bloß nicht wieder den Originalen.

Vor allem seid ihr zu zweit den Teppich kann locker alleine wechseln auch als Laie.

Die Sitze und alles gehen super raus die Rückbank dauert paar Minuten. z.b

Und wenn man den schon bei ist kann man gleich den Fußraum Dämmen. ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #14 am: 14. Januar 2016, 20:02:32 »
Hallo zusammen,

möchte das Thema, ohne einen neuen Thread aufzumachen, nochmal betreffend Luftenfeuchter aufgreifen.
Bei der momentanen Wetterlage ja wieder aktuell. Habe bei meinem gerade festgestellt, dass ordentlich Kondenswasser innen an den Scheiben ist.
Muss dazu sagen, meiner steht nicht in einer Garage. Hat jetzt bei Frost nur eine Alu-Scheibenabdeckung.
Was haltet ihr von diesen Auto-Entfeuchtern, z.B. diese kleinen Säcke mit Naturgranulat?
Hat jemand Erfahrungswerte, oder andere Tipps?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße
White_Dusty
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
« Antwort #14 am: 14. Januar 2016, 20:02:32 »