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  • #16 von DieterK am 26 Jan 2015
  • Kann ich bestätigen: nachdem man sich den linken Zeigefinger gebrochen und den Mittelhandknochen angekratzt hat, wärmt die Heizung (durch das Kunstleder hindurch) gut. Das Thermostat schaltet dann so nach einigen Minuten ab und wieder zu.
    Ich bin - mal vom Bedienkomfort abgesehen - mit der Heizung zufrieden.
    Dagegen ist (bei mir) die Fahrzeugheizung mehr als bescheiden. Eh die Hütte irgendwann mal lauwarm wird, sind die Hände eingefroren ...
  • #17 von anham am 01 Feb 2015
  • Wenn ich die letzten drei Beiträge so lese, bestärkt das meine Vermutung, dass meine Sitzheizung gar nicht funktioniert bzw. noch nie funktioniert hat. Vielleicht wurde da schon im Werk gepfuscht?
  • #18 von elefanty65 am 01 Feb 2015
  • Hallo "DieterK", ich habe in meinem Duster ( Ph1 ) KEINE Sitzheizung eingebaut; - dafür ist die Wagen-Innenraum-Heizung sehr gut dimensioniert, da muss Niemand frieren! Im Gegenteil: - meist sagen meine Mitfahrer, ich soll die Heizung runter stellen. ( unter den Vordersitzen befinden sich die Luftdüsen für den Fussraum der Rückbank-Passagiere !)
    Natürlich ist auch die Kühlung im Sommer mit der Klimaanlage leistungsfähig - auch da werde ich von Mitfahrern aufgefordert, zurückzustellen, weil sie nicht erfrieren wollen!

    Gruss elefanty65
  • #19 von GERHP500 am 01 Feb 2015
  • Hallo zusammen.

    Also unsere Boboheizung ist gut , gibt natürlich  bessere .
    Und man muss halt auch mal den Preis sehen.
    Natürlich wäre eine mit drei Stufen besser , wuerde aber auch mehr kosten. /nachdenk


    Grüße aus der Pfalz + 3 grad bewölkt .  /winke
    • GERHP500
  • #20 von DieterK am 01 Feb 2015
  • Hallo "DieterK", ich habe in meinem Duster ( Ph1 ) KEINE Sitzheizung eingebaut; - dafür ist die Wagen-Innenraum-Heizung sehr gut dimensioniert, da muss Niemand frieren! Im Gegenteil: - meist sagen meine Mitfahrer, ich soll die Heizung runter stellen. ( unter den Vordersitzen befinden sich die Luftdüsen für den Fussraum der Rückbank-Passagiere !)
    Natürlich ist auch die Kühlung im Sommer mit der Klimaanlage leistungsfähig - auch da werde ich von Mitfahrern aufgefordert, zurückzustellen, weil sie nicht erfrieren wollen!

    Gruss elefanty65

    Elefanten sind offensichtlich keine solchen Warmduscher, wie ich einer bin ... :-)
    Aber im ernst: der Ph.2 (zumindestens meiner) heizt sehr sparsam. Das kenne ich vom Skoda Roomster etwas anders. der war nach 500 m richtig warm. Aber bei dem Duster habe ich voll aufgerissen und erst nach 2 - 3 km merke ich, dass Wärme ankommt.
    Wie gesagt: Weichei ... /crazy
    PS: ich rede hier von der Fahrzeugheizung. Die Sitzheizung ist (vom Schalter mal abgesehen) tadellos...
  • #21 von Boho am 19 Jun 2015
  • Für die "Suchebenutzen Fetischisten": ja, ich habe gesucht.
    Heute ist meine Werks-Sitzheizung ohne den Schalter zu betätigen an gegangen und an geblieben.
    Bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht wirklich schlimm aber doch mehr als merkwürdig.
    Jemand ne Idee warum trotz schwer erreichbarem Schalter auf off die Heizung auf on gegangen und geblieben ist.
    Danke im Voraus.
     
  • #22 von KioKai am 20 Jun 2015

  • Jemand ne Idee warum trotz schwer erreichbarem Schalter auf off die Heizung auf on gegangen und geblieben ist.
     

    Verstehe es so, die Schalter waren aus, d.h. die Kontroll-LED war nicht an und dennoch war die Heizung an.

    In diesem Fall, weil die Schaltung völlig simpel ist und rein mechanisch, nur vom Schalter unter Spannung gesetzt wird, kann es nur an einem Defekt des Schaltkontaktes liegen. Der Thermoschalter, in dem Heizkissen, wäre das zweite und letzte Bauglied, aber schaltet nur ab, wenn der EIN/AUS-Schalter durchgeschaltet ist. Also mal rausclipsen und mittels Durchgangsprüfer testen.

    Gruß Kiokai
  • #23 von Boho am 20 Jun 2015
  • Danke für die Antwort, eine Kontroll - LED gibt es nicht.
    Ich habe seit 2 Monaten den Schalter nicht berührt (mensch kommt ja auch kaum dran)
    und plötzlich während der Fahrt (Autobahn ohne geruckel) gabs nen warmen Popo (ich hatte nicht eingenässt ;) ).
    Nach einem Zwischenstopp erneut warm, ca 1/2 Std. lang, ohne den Schalter auf on zu betätigen.
    Ich werd das mal weiter beobachten.
    Da ich letzte Woche gerade einen verklebten Gastank (Aral Elmshorn) hatte und nun wohl die Sitz-Heizung defekt ist,
    und das Autohaus ( Garantie erst 3/4 Jahr alt) recht weit abseits liegt bin ich etwas unentspannt.
  • #24 von AxelH am 22 Jun 2015
  • und plötzlich während der Fahrt (Autobahn ohne geruckel) gabs nen warmen Popo (ich hatte nicht eingenässt ;) ).
    Nach einem Zwischenstopp erneut warm, ca 1/2 Std. lang, ohne den Schalter auf on zu betätigen.

    Naja, ist mir kürzlich auch passiert - meine geliebte Tochte hatte aber m Schalter gespielt...und einmal eingehschaltet bleibt's auch ein... /hahaha

    Gruß!

    Axel
  • #25 von Dustertime am 22 Jun 2015
  • Hallo Boho,

    Ja, also da scheint definitiv was nicht zu stimmen bei Dir! Die Funktion der Sitzheizung in Bezug auf Aktivierung/Dekativierung ist tatsächlich simpel:
    Kippschalter seitlich am Sitz nach hinten kippen = Sitzheizung Ein.
    Kippschalter nach vorne kippen = Sitzheitung Aus.
    Nur diese beiden Modi gibt es. Und wenn - davon ausgegangen, dass es bei Dir identisch ist - es dann bei entsprechend gekipptem Schalter bei Dir trotzdem warm wird, dann stimmt wohl tatsächlich etwas nicht ...
    Wäre interessant zu wissen, was?!  /nachdenk

    VG
     
  • #26 von KioKai am 22 Jun 2015

  • Wäre interessant zu wissen, was?! 
     

    Schaltung simpel...Funktion auch.
    Wie geschrieben, bis auf den Schalter kann dort nichts defekt sein. Das Heizelement kann nicht einschalten, wenn der Schalter keinen Strom durchlässt.
    Reicht schon wenn die Wippe im Schalter aus der Plastikführung ist, oder die Einrastfunktion in den beiden möglichen Schaltzuständen abgegnubbelt ist, dann macht die Wippe was sie will und schaltet gern auch mal selbsttätig ein, oder aus.

    Gruß Kiokai
  • #27 von Dustertime am 22 Jun 2015
  • Hi Kiokai,

    Danke ... ja so isses, wenn man nur "zwischen Tür und Angel" liest  ;)

    Grüße,

    Marc
  • #28 von Ciceros am 23 Jun 2015
  • Sorry, mein "Finger" war zu schnell :-(

    Also, beim Duster Phase 2  ist es so, dass durch einen Sensor die Innenraumtemperatur gemessen wird und je nach der Temperatur wird die Heizleistung der Sitze reduziert oder erhöht. Habe ich mir von Dacia bzw. dem "Freundlichen" sagen lassen. Letztlich ist es auch so wenn man den Temperaturen im Auto folgt.

    VG Ciceros
  • #29 von KioKai am 23 Jun 2015

  • Also, beim Duster Phase 2  ist es so, dass durch einen Sensor die Innenraumtemperatur gemessen wird und je nach der Temperatur wird die Heizleistung der Sitze reduziert oder erhöht. Habe ich mir von Dacia bzw. dem "Freundlichen" sagen lassen.

    Moin Ciceros,
    würde die Aussage des Freundlichen stimmen, dann wäre bei "Boho" also alles o.k., wenn sich die Sitzheizung selbstständig einschaltet.  ;)

    Diese Aussage deines Freundlichen zweifel ich einfach mal frech an. Der einzige Sensor, den es bei der Sitzheizung gibt, befindet sich in dem jeweiligen Heizkissen und steuert es aus, damit es nicht abraucht.

    Gruß Kiokai
  • #30 von Daytona am 23 Jun 2015
  • Ich zweifel das auch an. Ganz ehrlich, da wäre es doch sicher günstiger, eine 3- oder 5-stufige Variante zu verbauen als einen Sensor (je Sitz?) dazwischenzufrickeln.

    Wo sollte denn der Sensor sitzen?



    Happy  /hahaha ~ Daytona!
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