Autor Thema: [Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt  (Gelesen 44927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« am: 20. August 2014, 09:44:54 »
Hallo Leute,

ich habe die original verbaute Sitzheizung im Duster.
Wenn ich diese einschalte, wird es bereits nach 20 Sekunden warm, das ist sehr schön.
Jedoch fällt mir auf, dass sie nach ein paar Minuten wieder kalt oder nur noch lauwarm wird.
Ist das normal? Müsste sie nicht immer so warm bleiben solange sie eingeschalten ist?

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #1 am: 20. August 2014, 11:14:28 »
Bei meiner deute ich das so, dass sie sich ab und an aus- und wieder einschaltet, um eine Temperatur zu halten. Möglicherweise ein Überhitzungsschutz?

Ich denke, ich bin jetzt noch keine derart langen Strecken mit Sitzheizung gefahren, alsdass ich definitiv sagen könnte, dass sie sich wirklich wieder so stark wie beim ersten Einschalten aufheizt.


Happy heating ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #1 am: 20. August 2014, 11:14:28 »

Offline Wuschni

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #2 am: 11. November 2014, 17:06:02 »
Hallo Leute,

Jedoch fällt mir auf, dass sie nach ein paar Minuten wieder kalt oder nur noch lauwarm wird.
Ist das normal? Müsste sie nicht immer so warm bleiben solange sie eingeschalten ist?

Gruß Markus

Hallo Markus,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Aber ich denke das es kein Problem ist, sondern der Körper hat sich auf die Temperatur gewöhnt. Ich kenne es aus anderes Auto so, dass die Sitzheizung automatisch von Stufe 3 in Stufe 2 und dann Stufe 1 sich schaltet.

Grüße und gute Fahrt.

Wuschni
 

Offline Ruhrpott Dusti

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #3 am: 11. November 2014, 23:21:28 »
Das ist so gewollt.Da der Duster ja nur eine Stufe hat mußte nunmal ein Kompromiss gefunden werden.

Um schnell den Sitz aufzuwärmen,muß die Temperatur hoch sein.
Wenn die Sitzheizung nun dauernd heizt,kann es dann für manche Fahre wieder zu heiß sein.

Auch die Materialbeanspruchung der Heizung und des Sitzes/Sitzfläche wäre auf dauer zu hoch.
Deshalb schaltet sich die Heizung nach dem erreichen von Temperatur X ab,und wieder an wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.

Ich hätte auch lieber 2 Stufen.Stufe 2 zum schnellen Aufheizen,und Stufe 1 zum halten der Wohlfühltemperatur /rauchen.
Dann noch beleuchtet und in der Mittelkonsole,und alles wäre toll.

P.S. Habe letztens vergessen die Heizung auszumachen.Der Sitz war am nächsten Morgen kalt.
       Die Heizung ist wohl auf Zündung angeschlossen.Also keine Angst das die Batterie leergesaugt wird.

 

Offline dusterwiesbaden

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2014, 12:23:26 »
Hmm, also ich muss sagen, die Sitzheizung finde ich persönlich etwas schwach. Aber denke das ist halt auch auf das Preis Leistungsverhältnis zurück zu führenden der Schalter sitzt wirklich sehr bescheiden, hat den vielleicht schon jemand hier umgebaut???  Vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt von unserer 3.Stufen SH im Opel.
Schönen 2.ten Advent euch allen.

Das soll noch dazukommen:
Sitzheizung, Ersatzrad, Original Dacia Frontbügel, original Kofferraumwanne, original Gummifussmatten, ELIA LED Rückleuchten in schwarz, 3.Bremsleuchte in LED
 

bluehotel

  • Gast
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2014, 12:59:23 »
Ich habe eine Sitzheizung nachrüsten lassen. Man kann das sehr elegant machen, denn die Sicherung ist da und der Kabelbaum liegt auch bis in die Sitzkonsole. Der Schalter ist ein wenig versetzt am Sitz angebracht, da es sich um so eine runde Einheit mit kleinem Rädchen zum Drehen handelt. Sehr schön warm und viele Stufen.

Ein Schalter in der Mittelkonsole wird aufwendig, denn man muss dann alle Kabel quasi quer durch den Fußraum führen.

Der Einbau muss wohl super simpel gewesen sein, denn mein Dacia Händler hat alles im Rahmen der ersten Inspektion erledigt und für die Heizung nur 240 Euro berechnet (beide Sitze Vorne - Sitzfläche und Lehne).
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2014, 13:52:06 »
Ein Schalter in der Mittelkonsole wird aufwendig, denn man muss dann alle Kabel quasi quer durch den Fußraum führen.
Das Kabel zur Mittelkonsole muß nicht zwingend durch den Fußraum gelegt werden.
Ich habe die Schalter auch in der Konsole und finde noch heute das dort der ideale Platz dafür ist.
Die Kabel gehen links und rechts von den Sitzen unter dem Tepich direkt unter die Mittelkonsole und alles ist gut.
Hier ist mal ein Bild davon. ->>> klick hier!!
Auf Bild 4...

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

bluehotel

  • Gast
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2014, 15:52:00 »
Aufwendig ist relativ   ;) ... aber der Einbauort in der Konsole ist sicherlich idealer, denn mann kann den Schalter nicht nur besser bedienen sondern auch vernünftig ablesen. :daumen
 

Offline Berlinerkindl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Angelnundmehr
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2014, 16:07:46 »
Hat mal jemand nen Bild wo die am Sitz normalerweise zu finden sind ,die Schalter für die Sitzheizung..
Danke
 

bluehotel

  • Gast
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2014, 16:08:40 »
Du solltest eigentlich den Ort sehen, denn es gibt eine Art Sollbruchstelle...
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2014, 16:10:16 »
Kannste bei dir selber gucken (will ich hoffen).

An der Seitenverkleidung der Sitze gibt es kleine vorgestanzte Aussparungen (sind i. d. R. noch verschlossen  ;))

Sorry, sehe grade, dass du noch als "Besteller" läufst ...
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2014, 16:27:15 »
Hat mal jemand nen Bild wo die am Sitz normalerweise zu finden sind ,die Schalter für die Sitzheizung..

 

Offline anham

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #12 am: 25. Januar 2015, 18:10:40 »
Hmm, also ich muss sagen, die Sitzheizung finde ich persönlich etwas schwach. Aber denke das ist halt auch auf das Preis Leistungsverhältnis zurück zu führenden der Schalter sitzt wirklich sehr bescheiden, hat den vielleicht schon jemand hier umgebaut???  Vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt von unserer 3.Stufen SH im Opel.
Schönen 2.ten Advent euch allen.


Also schwach ist noch milde ausgedrückt. Mir kommt es eher so vor, als ob sie gar keine Funktion hat.
(doch, ich habe eine eingebaute Sitzheizung und weiß auch, wo der Schalter sitzt.)
Ich weiß nichts und ich kenne auch keinen, der was weiß.
 

Offline scary35

Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #13 am: 25. Januar 2015, 18:32:19 »
Ob das wirklich so unterschiedlich ist oder ob das nur das subjektive Empfinden ist??? :-X
Bei mir funktioniert sie tadellos und bin sehr zufrieden 8)

Vg Uli
 

Offline gerda

Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #14 am: 25. Januar 2015, 21:59:28 »
dito.
funzt einwandfrei. nach ca 15 min wird sie kälter, da schaltet der thermostat ab und kurz darauf wirds wieder warm.
mfG
Wolfgang


 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Sitzheizung wird nach 4-5 Minuten wieder kalt
« Antwort #14 am: 25. Januar 2015, 21:59:28 »