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  • #16 von KioKai am 31 Oct 2015
  • so muß man wohl zuvor die Prallabdeckung incl. Airbag abbauen.
    Eigentlich recht einfach...einfach nur hinter dem Lenkrad, in die beiden Löcher, je eines links das andere rechts, mittels Schraubendreher die Federclips
    entriegeln und die Abdeckung dabei nach vorn ziehen.





    Aber Achtung, stets vor Arbeiten am Airbag die Batterie abklemmen und den Pluspol kurz gegen Masse/Gehäuse halten

    Gruß Kiokai
  • #17 von Daytona am 31 Oct 2015
  • nicht beim Ph2.....jedoch was soll man dir antworten ;)

    Danke für die Blumen, aber ich renne ja nicht immer gleich raus und reiße irgend welche Abdeckungen ab. Hätte ja sein können, dass es sich um das gleiche Bauteil handelt, denn warum sonst hätte siedler das Ding gepostet, und sich die Daumenmulde ( :daumen) beim Duster eben unter der Abdeckung befindet ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #18 von KioKai am 31 Oct 2015
  • Hätte ja sein können, dass es sich um das gleiche Bauteil handelt, denn warum sonst hätte siedler das Ding gepostet, und sich die Daumenmulde ( :daumen) beim Duster eben unter der Abdeckung befindet ...


    denke das ist eigentlich auch, nun nach dem Bild des Lenkrads, ziemlich egal, dies ist in jedem Fall vom Ph2. Man kann gut die Unterschiede des Schalters erkennen, aber wichtig das diese eben vor Demontage der Prallabdeckung, besser an ihrem Platz gelassen werden sollten. Die Leitungsverlegung steht der alleinigen Demontage der Schalter komplett im Weg und würde dies nicht standhalten.

    Gruß Kiokai
  • #19 von Godsvin am 31 Oct 2015
  • Moin, zusammen!

    Danke für die Bilder! Wie ich gestern ankündigte, traute ich mich heute mal mit etwas größerer Hebelkraft an die Schaltergeschichte. Und zwar, wie KioKai schrieb, am unteren Teil hinten beginnend. Habe dazu das Lenkrad voll eingeschlagen und die Zündung abgestellt. So ließ es sich gut arbeiten.
    Und siehe da: mit ausreichend Hebelweg lösten sich die Abdeckungen aus der Halterung, sie sind in der Tat nur geclipst.
    Dabei stellte ich fest, das einer der Clipse schon ab Werk falsch eingebaut und dadurch gebrochen war. Mal sehen, ob ich den wieder hinein bekomme.

    Die Schalter selbst lagern in einer Art Halterung, die ein weiteres Verrutschen ausreichend verhindert.

    Das Folieren gestaltet sich (für mich als Laien) an diesen Teilen doch recht schwierig. Die in die verschiedenen Richtungen / Ebenen geformten Teile sorgen an mindestens einer Stelle immer für eine Falte. Den Trick, um das zu verhindern, habe ich noch nicht herausgefunden. Mal sehen, ob die Folie reicht...  :D

    Leider hat meine Frau heute den Fotoapparat mit zur Arbeit genommen. So kann ich keine Fotos von den Arbeiten einstellen, sorry.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #20 von Godsvin am 31 Oct 2015
  • Nachtrag: Die Folie mit dem Fön zu erwärmen hat nicht funktioniert. Die Chrombeschichtung hat sich sofort gelöst. Sah dann aus wie geknitterte Alufolie...
    Und ja: ich war gaaanz vorsichtig.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #21 von KioKai am 31 Oct 2015
  • wahrscheinlich meinst du die Mulden um den Schalter herum....lasst die doch einfach weg. ;)
    Chromfolie ist aber auch die mit Abstand schwierigste Folie, wenn es um Vertiefungen oder Erhebungen geht. :daumen

    Gruß Kiokai
  • #22 von siedler228 am 31 Oct 2015
  • Leider hat meine Frau heute den Fotoapparat mit zur Arbeit genommen. So kann ich keine Fotos von den Arbeiten einstellen, sorry.

    Kann man sich das ungefähr so vorstellen?


  • #23 von Godsvin am 31 Oct 2015
  • Japp, genau so.
    Allerdings habe ich nur die Abdeckkappen (oberstes Bild) foliert. Die Schalterwippe aufgrund der Beschriftung natürlich nicht.

    Und was soll ich sagen? :
    Es sieht schei.... aus. Soll meinen: so, wie ich es gemacht habe, sieht es schei... aus.  /mies
    Ob es nun daran liegt, dass ich heute zum ersten Mal in meinem Leben versuchte, etwas zu folieren oder die Folie "schwierig" ist oder was auch immer, sei dahin gestellt.

    Den Grundgedanken finde ich nach wie vor gut. Aber ich sollte mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.  :D
    Gut, dass man die Folie ziemlich einfach wieder herunter bekommt.

    Gruß, der Godsvin
  • #24 von Daytona am 31 Oct 2015
  • Bist/Warst Du nicht auch Modellbauer?

    Ist Dir ALCLAD II ein Begriff?


    Bei mir ist es zwar schon länger her, bin seit vier Jahren sehr passiver Modellbauer (  /crazy ), aber ich habe schon tolle metallene oder auch verchromte Oberflächen auf Modellen gesehen, die mit ALCLAD II produziert wurden.

    Die Oberfläche muss, wie immer, absolut fett- und staubfrei sein, dann wird grundiert, eine Schicht glänzendes Schwarz aufgetragen, dann ALCLAD II (frag´ mich jetzt nicht welches, heißt bestimtm "Chrome" oder so) und die Sache ist geritzt. Zum Abschluss vielleicht noch eine schützende Schicht glänzender Klarlack.

    Nachteil: Da zwischen den einzelnen Arbeitsgängen viel Trockenzeit vonnöten ist, musst Du womöglich tagelang ohne die Schalter/Einfassung auskommen ...

    HIER noch ein paar Beispiele von gut, sehr gut oder weniger gut gelungenen Resultaten ...

    Und wenn´s an der Hardware hapert ... einen Airbrush-Kompressor nebst Pistolen usw. habe ich ...


    Happy modelling ~ Daytona!
  • #25 von Marc1 am 01 Nov 2015
  • Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

    Aber an deiner Stelle würde ich das NICHT Chrom lackieren.. bzw. überhaupt verchromen... im Sommer wirst du da keine Freude dran haben, da die Sonne schon beim Dacia Logo ordentlich blenden kann  /mies. Alternativ gibt es auch so eine art Chromsilber. Das habe ich bei meinen Lüftungsreglern benutzt und bildet eine VW ähnliche Mattchrom optik.

    Drück mich
    • Marc1
  • #26 von Godsvin am 07 Nov 2015
  • So, erledigt!

    Wie ich im Tagebuch schrieb, sieht "Gut" anders aus.
    But so what!

    Jetzt sehe ich es mir erst mal eine Weile an und entscheide dann, wie es weitergeht...


    Danke für alle Tipps, die so hereinkamen!   :Daumen

    Foto anbei.

    Gruß, der Godsvin
  • #27 von KioKai am 07 Nov 2015
  • in jedem Fall sieht es wirklich edel aus  :klatsch
    Mir wäre es etwas zu glänzend....daher wäre mein Favorit ein gebürstetes Silber, jedoch schwierig mit der Folie.
    Eine Spezialfolie für die KFZ-Folierung, unter Wärmeeinwirkung verklebt, müsste jedoch machbar sein.

    Gruß Kiokai
  • #28 von Godsvin am 08 Nov 2015
  • Ja, es sieht wirklich edel aus. Mal sehen, ob es mir in einiger Zeit immer noch gefällt  :)

    Die von mir verwendete Folie ist von einem Folierer. Ich vermute ganz einfach, wie bereits oben erwähnt,dass das mangelhafte Ergebnis auf mein persönliches Unvermögen zurück zu führen ist.  :D
    Das Ganze vorsichtig zu erwärmen hatte ich versucht. Das klappte irgendwie auch nicht so, wie ich gehofft hatte. Na ja, Du weißt ja: zwei linke Hände und alles Daumen. Zumindest wenn es um so einen Filigrankram geht...

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #29 von Larsi am 05 Mar 2017
  • nicht beim Ph2.....jedoch was soll man dir antworten ;)

    so schauen die aus, ohne die Daumenmulde



    Gruß Kiokai

    Wie auf dem Foto zu sehen hast,du unterm Navi rechs einen Schalter.Für was ist dieser,bei mir ist da nur eine Art Blende,von hinden liegt aber ein Stecker mit den Kabel an.Danke
  • #30 von Totte am 05 Mar 2017
  • Das ist der Schalter für die PDC (Parkassistent), damit man ihn ein oder Ausschalten kann.
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