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  • #1 von Godsvin am 30 Oct 2015
  • Moin, liebe Leute!

    Nach gefühlten zwei Stunden Sucherei ohne Ergebnis stelle ich die Frage einfach mal mithilfe eines neuen Threads hier rein:

    Wie kann ich die Abdeckungen der beiden Tempomatschalter im Lenkrad abnehmen? Sind sie, wie so Vieles im Duster, einfach nur angegeclipt?
    Oder ist das Ganze doch etwas komplizierter?

    Wozu die Aktion?
    Ich habe mir ein wenig Chromfolie vom Fachmann besorgt und möchte das eine oder andere Teil gerne damit "verzieren".
    Nun bin ich in Sachen "basteln am KFZ" recht unbeleckt und möchte ja an meinem Viking nichts kaputt machen...

    Ich wollte ja schon Jensman anschreiben, aber der hat ja einen Phase I...

    Bin mal gespannt, wer etwas weiß...

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #2 von Godsvin am 30 Oct 2015
  • Wie günstig: mein Zwerg ist soeben über seinem Spielzeug eingenickt. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um mal kurz im Carport zu verschwinden.

    Also: wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher (äußerst vorsichtig) unter die Kante gehe und etwas "herumhebele", dann merke ich, dass der äußere Rand in der Tat nur geclipt ist. Der nach innen gewandte Teil scheint mehr in die Tiefe zu gehen und löst sich nicht. Darüber hinaus klappert der Wippschalter dann nur locker und führungslos hin und her...
    Weiter habe ich mich also nicht getraut.

    Wenn wir schon dabei sind: die untere Abdeckung des Lenkrades lässt sich angeblich einfach herausnehmen. Zum Beispiel hat sie Jensman ja in seinem Dominus ausgebaut und foliert.
    Bei mir wirkt sie erstens irgendwie eingeklebt und zweitens steckt sie nach oben ziemlich tief unter der Pralltopfabdeckung und lässt sich auch nicht herausziehen. Hat sich hier von Phase I zu Phase II etwas verändert?

    Gruß, der Godsvin
  • #3 von KioKai am 30 Oct 2015
  • habe nur ein paar Bilder von den Blenden und den Schaltern gefunden. Da die Blenden kleine Zungen haben sind diese demnach einfach nur geclipt.
    Sie verlaufen ja, von der Form im unteren Bereich nach hinten, dort würde ich mit dem Hebel ansetzen.

    Bei mir wirkt sie erstens irgendwie eingeklebt und zweitens steckt sie nach oben ziemlich tief unter der Pralltopfabdeckung und lässt sich auch nicht herausziehen.

    beherzt anfangen im unteren Bereich zu ziehen und dabei nach oben leicht ankippen.

    Gruß Kiokai
  • #4 von ethanoly am 30 Oct 2015
  • Ich hab mich an das Video auf YouTube von LZParts gehalten...
    Hab nen Phase2 und es passt alles...
    • ethanoly
  • #5 von Godsvin am 30 Oct 2015
  • @ KioKai: Genau das war auch mein Gedanke. Und so habe ich es auch versucht.
    Es löste sich dort schon etwas, aber der nach innen, Richtung Pralltopf, gewandte Teil, welcher auch in die Tiefe geht, sitzt fest (oder nur fester?). Da hatte ich dann doch Angst, etwas zu zerstören.
    Wenn es sich denn löst, habe ich dann nur die Abdeckung in der Hand? Oder kommt auf diese Weise gleich der gesamte Schalter heraus?

    Lieber Gruß, der Godsvin

    P.S.: wo hast Du die Bilder gefunden? Wenn ich mir die ansehen würde, könnte das u.U. ein wenig zur Erleuchtung beitragen.

    Lieber Gruß auch an Deine bessere Hälfte! H.P.
  • #6 von Godsvin am 30 Oct 2015
  • Ich hab mich an das Video auf YouTube von LZParts gehalten...
    Hab nen Phase2 und es passt alles...

    Video? Wie ist der Titel, bitte? (Spart Sucherei...)

    Franks Filmchen sind ja immer sehr hilfreich...

    Gruß, der Godsvin
  • #7 von KioKai am 30 Oct 2015
  • Video? Wie ist der Titel, bitte? (Spart Sucherei...)

    hier hast du gleich den Link "KLICK"


    P.S.: wo hast Du die Bilder gefunden? Wenn ich mir die ansehen würde, könnte das u.U. ein wenig zur Erleuchtung beitragen.


    In einem Handbuch das ich hier nicht verlinken kann/darf.
    Wie es ausschaut sind die Halter der Schalter tiefer...dürften damit in der Blenden klammern und dabei mitkommen.

    Gruß Kiokai
  • #8 von Godsvin am 30 Oct 2015
  • Danke, Alfons! Manche Fragen beantworten sich von allein. Habe die Liste durchgeblättert und auch eben dieses Filmchen gefunden. Klar, es ging um die Spange, nicht um die Schalter des Tempomaten. Wollte schon laut frohlocken!  :D

    Gruß, Hans Peter
  • #9 von Godsvin am 30 Oct 2015
  • So, zumindest die Spange bekam ich "mal eben" ausgebaut. Habe sie foliert und wieder eingesetzt. Ging sogar für mich relativ einfach.
    Morgen versuche ich es noch einmal etwas beherzter mit den Schalterabdeckungen/Schaltern im Lenkrad.
    Wenn ich die zerstöre, muss ich sie eben vom Weihnachtsgeld neu beschaffen....

    Gruß, der Godsvin
  • #10 von KioKai am 30 Oct 2015
  • Wenn ich die zerstöre, muss ich sie eben vom Weihnachtsgeld neu beschaffen....

    Wird schon nicht passieren :daumen
    Denke an die Bilder vom Endergebnis ;)

    Gruß Kiokai
  • #11 von Godsvin am 30 Oct 2015
  • Chakra!! Ich schaffe das!!  /hahaha

  • #12 von siedler228 am 30 Oct 2015
  • #13 von Daytona am 30 Oct 2015
  • Aus welchem Fahrzeug?

    Steckt der leicht nach innen gewölbte Teil neben dem Schalter komplett unter der Pralltopf-Abdeckung? Bekommt man die unfallfrei ab?


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #14 von KioKai am 31 Oct 2015

  • Steckt der leicht nach innen gewölbte Teil neben dem Schalter komplett unter der Pralltopf-Abdeckung?


    nicht beim Ph2.....jedoch was soll man dir antworten ;)

    so schauen die aus, ohne die Daumenmulde



    Gruß Kiokai
  • #15 von siedler228 am 31 Oct 2015

  • Bekommt man die unfallfrei ab?
    Ich würde mal behaupten nein, da die Kabel sehr kurz ausgelegt sind.


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