Seiten:
Actions
  • #31 von Stone68 am 07 Aug 2010
  • Habe das Dichtungsband jetzt einfach raus gezogen. Ging problemlos ab und so gut wie Kleberreste am Amaturenbrett. Ein Zewa mit etwas Feuerzeugbenzin und alles war sauber. Sieht jetzt besser aus. Nur auf Parkscheine muss man etwas aufpassen.

    Stone68
  • #32 von lord am 07 Aug 2010
  • Habe heute mein white wonder  /cool abgeholt und natürlich sofort das Dichtungsgummi gecheckt, aber ....

    war gar keins da !!!! ..... und ..... noch besser !  :daumen

    Mein Armaturenbrett geht bis auf einen Spalt von vielleicht 3mm bis an die Scheibe heran.
    Das ist dort jetzt durch den zurückspringenden Winkel der Frontscheibe unmöglich etwas darin "zu verlieren" was die Größe
    eines Parkscheins o.ä. hat.
    Anfang nächster Woche mach ich mal nen Foto davon.
    Habe fast den Eindruck, daß inzwischen das Armaturenbrett umdesigned worden ist, oder war dieses Dichtungsgummi da noch
    keilartig drübergeklebt ?
    Wenn ja, ist das aber mal sowas von überflüssig !  ;)
  • #33 von fierli am 09 Aug 2010

  • Also hier mal ein Bild vom Dichtungsgummi bei meinem Duster. Eigentlich sehr sauber verlegt - man sieht nur, wo ich versucht habe, ihn ein wenig weiter reinzudrücken - das sollte man tunlichst unterlassen. Sieht dann schnell ziemlich verdreht aus. Aber mit der Zeit bildet er sich von selber (wohl durch Hitze und Kälte) einigermaßen in seine Ursprungsform zurück.
  • #34 von sebi am 09 Aug 2010
  • Also langsam würde mich mal interessieren ob es nun wirklich 2 Bauarten gibt. Bei mir war von Anfang an kein Gummi drin (auch keine Klebereste), und der Spalt zur Windschutzscheibe ist wirklich minimal. Mit Mühe bekommt man da einen Parkschein reingefriemelt aber von selber fällt da nix rein, da das Armaturenbrett eh zum Innenraum hin abschüssig ist und man außerdem nie auf die Idee kommen würde, auf dem rutschigen, kratzempfindichen Hartplasik was während der Fahrt abzulegen oder?

    Wenn es die Diskussion hier nicht gäbe würde kein Mensch die Dichtung vermissen. Abgesehen davon sehen auch die "sauber verarbeiteten" Dichtungen immer noch schlimmer aus, als garkeine... Also wenn sich dahinter nicht mindestens ein Grand-Cannion großer Graben auftut,  tut euch selbst einen Gefallen und reißt das Mistding raus :)
  • #35 von fierli am 09 Aug 2010

  • HI Sebi,

    ja, ich denke auch, daß es zwei Baureihen gibt.

    Ich lasse mal momentan noch die Dichtung drin - stört mich nicht. Und sie ist mit gut 1,5cm FAST Grand-Canyon groß (für die Fahrzeugdimension). Aber die Tips mit Navi-TMC-Kabel usw. haben natürlich auch ihren Charme.
  • #36 von Dacman am 09 Aug 2010
  • Habe heute mein white wonder  /cool abgeholt und natürlich sofort das Dichtungsgummi gecheckt, aber ....

    war gar keins da !!!! ..... und ..... noch besser !  :daumen

    Mein Armaturenbrett geht bis auf einen Spalt von vielleicht 3mm bis an die Scheibe heran.
    Das ist dort jetzt durch den zurückspringenden Winkel der Frontscheibe unmöglich etwas darin "zu verlieren" was die Größe
    eines Parkscheins o.ä. hat.
    Anfang nächster Woche mach ich mal nen Foto davon.
    Habe fast den Eindruck, daß inzwischen das Armaturenbrett umdesigned worden ist, oder war dieses Dichtungsgummi da noch
    keilartig drübergeklebt ?
    Wenn ja, ist das aber mal sowas von überflüssig !  ;)



    Bei mir war es genauso, der erste Blick ging zum Armaturenbrett und........ keine Dichtung. Habe versucht mit einem Kabelbinder rein zu kommen, ging ca. 3cm rein, dann nix mehr. Auf der gesamten länge. Muß mir jetzt eine andere Variante für das Antennenkabel vom Navi ausdenken.
  • #37 von AWB am 09 Aug 2010
  • Bei meinem ist das Dichtband drinn gewesen. Bis jetzt sitzt es auch noch ordentlich da wo es sein sollte.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich wirkich nur um ein Dichtband handelt. Vielleicht hat es auch noch die Funktion das Armaturenbrett gegen die Scheibe ein wenig zu stabilisieren, damit es keine Vibrationen giobt und Knarzgeräusche macht.
    Ich habe im AH auch Duster gesehen, wo dieses Dichtband nicht drinn war. An Kleberesten konnte man aber sehen, daß es wohl nachträglich entfernt wurde. Möglicherweise aufgrund der Diskussionen auch hier im Forum.
    Ich laß es jedenfalls erstmal da wo es ist.


    Gruß
  • #38 von Volker125 am 10 Aug 2010
  • Bei dem Wagen, den wir Probe gefahren haben war ein Dichtband verbaut, bei dem den wir geliefert bekamen nicht.
    Probe gefahren haben wir den 4X4, bekommen den 4X2.
    Liegt es vielleicht daran?
  • #39 von sternberg am 10 Aug 2010
  • Ich habe ja gestern meinen frisch angekommenen Duster inspiziert. Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe ist vorhanden.

    UNDDDDD ---> schon leicht verdreht aber noch vollständig im Spalt. Mal sehen ob es da eine Anweissung von Dacia gibt und das nachher weg ist ;-) Wenn ich das Auto abhole......
    • sternberg
  • #40 von roadrunner am 10 Aug 2010

  • Das die Dichtung wenn sie rausquillt wohl 1,5 cm breit ist kann ich mir vorstellen. Das muss aber nicht heißen, das der Spalt deshalb auch so breit ist.
    Habe bei mir ja keine und der Spalt ist ja nur ein paar Millimeter breit. Das Dacia dafür aber ein anderes Armaturenbrett eingebaut hat
    kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
  • #41 von Stone68 am 11 Aug 2010
  • Bei meinem ist das Dichtband drinn gewesen. Bis jetzt sitzt es auch noch ordentlich da wo es sein sollte.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich wirkich nur um ein Dichtband handelt. Vielleicht hat es auch noch die Funktion das Armaturenbrett gegen die Scheibe ein wenig zu stabilisieren, damit es keine Vibrationen giobt und Knarzgeräusche macht.
    Ich habe im AH auch Duster gesehen, wo dieses Dichtband nicht drinn war. An Kleberesten konnte man aber sehen, daß es wohl nachträglich entfernt wurde. Möglicherweise aufgrund der Diskussionen auch hier im Forum.
    Ich laß es jedenfalls erstmal da wo es ist.


    Gruß

    Da ich das Band entfernt habe und schon wieder einige Kilometer, auch auf Kopfsteinpflaster, hinter mir habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es keine Knartzgeräuche oder Vibrationen gibt. Ist halt eine reine, in die Hose gegangene, Schönheitssache.


  • #42 von Black13 am 17 Aug 2010
  • Bei uns ist keines vorhanden und der kleine Spalt stört absolut nicht.
  • #43 von sewa am 18 Aug 2010
  • Da ich das Band entfernt habe und schon wieder einige Kilometer, auch auf Kopfsteinpflaster, hinter mir habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es keine Knartzgeräuche oder Vibrationen gibt. Ist halt eine reine, in die Hose gegangene, Schönheitssache.




    und wie sieht es mit der parkuhr aus, verschwindet die nicht in dem schlitz?
    • sewa
  • #44 von exploKueken am 18 Aug 2010
  • und wie sieht es mit der parkuhr aus, verschwindet die nicht in dem schlitz?

    Ich lasse die Parkuhr immer an der Straße stehen, aber ich denke bei der Größe wird sie sicher nicht im Schlitz verschwinden  :klatsch
  • #45 von Woblo am 18 Aug 2010
  • genial ,eine eigene Parkuhr im Auto ,das wärs , wir würden Reich werden !!!! /hahaha /hahaha
Seiten:
Actions