Autor Thema: Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe  (Gelesen 288923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stone68

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 41
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: de
  • noch Prestige TCe 130 2WD, bald Journey Hybrid 140
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« am: 19. Juli 2010, 20:32:54 »
Hallo zusammen,

das Thema mit diesem blöden Dichtungsband über dem Amaturenbrett und der vorderen Scheibe wurde zwar hier und da schon angekratzt, aber ich habe nichts gefunden, was ihr damit gemacht habt. Dies ist einer der ganz wenigen Minuspunkte, die ich meinem Duster geben muss. Wenn das Dichtungsband wenigsten gleichmäßig drin wäre, ginge es noch. Aber so sieht es einfach wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Kann man den einfach raus ziehen, ohne das vorne alles anfängt zu klappern?

Stone68

Sorry, bin in den falschen Bereich geraten. Admin bitte verschieben, wenn es hier nicht passt.
In geraden Kurven sollte man wissen, wo man hin will
 

OnTo

  • Gast
Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 20:35:28 »
klappern wird da sicher nichts, ist halt optik und sicherheit. denn wenn da was reinruscht....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 20:35:28 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 20:40:13 »
Hallo zusammen,

das Thema mit diesem blöden Dichtungsband über dem Amaturenbrett und der vorderen Scheibe wurde zwar hier und da schon angekratzt, aber ich habe nichts gefunden, was ihr damit gemacht habt. Dies ist einer der ganz wenigen Minuspunkte, die ich meinem Duster geben muss. Wenn das Dichtungsband wenigsten gleichmäßig drin wäre, ginge es noch. Aber so sieht es einfach wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Kann man den einfach raus ziehen, ohne das vorne alles anfängt zu klappern?

Stone68

Sorry, bin in den falschen Bereich geraten. Admin bitte verschieben, wenn es hier nicht passt.
erledigt !  /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Duster86

Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 09:05:27 »
Also ich meine ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, das bei einem Duster das Dichtungsband gefehlt hat. Vlt reagiert Davia ja auch die Bemängelung darauf.

Mien Vater hatte vor 3 Wochen seinen Stepway abgeholt und ich habe die Gelegenheit genutzt um mal beim Probe Duster und beim Ausstellungsduster nach dem Dichtungsband geguckt.

Ergebnis: Probe-Duster: Dichtung wellt sich, Ausstellungsduster: Dichtugn sauber verarbeitet.

Gruß
Duster86
Dacia Duster Lauréate, Mp3 Radio mit Bedienungssatellit, Lederlenkrad + Schaltehebelknauf aus Leder, Fensterheber hinten elektrisch, Platingrau-Metallic.
 

Offline basman

Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #4 am: 20. Juli 2010, 19:51:45 »
also unser Duster (ausgeliefert am 13.07.) hatte diese komische Gummidichtung gar nicht mehr drin!
Also rein optisch ist diese Lösung astrein. Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob bzw. wie weit es da in einen "Spalt" geht.

Duster Laureate 4x2 1.6 16V (105 PS), perlmutt-schwarz-met., Look-Paket, Lederlenkrad, Radio CD/MP3, Ersatzrad (deutsches Modell)
.... und seit 13.07.2010 unserer !!
 

Offline sebi

Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #5 am: 20. Juli 2010, 19:56:46 »
Seht es mal positiv, dieser Spalt ist doch sicher der Ideale Kabelkanal für Freisprecheinrichtung, TMC-Antenne vom Navi, Handyladekabel und und und  /idee

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

sternberg

  • Gast
Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #6 am: 20. Juli 2010, 20:02:12 »
Ordentlich SikaFlex 222 UV rein und ruhe ist bis die Scheibe raus muss ;-)
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #7 am: 20. Juli 2010, 20:05:51 »
Danke sebi, die Idee mit dem Kabelkanal ist sehr gut. Hatte gestern meine 2.te Probefahrt mit nagelneuem Benziner, und da war schon keine Dichtung mehr dran.

Gruß
Joachim
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #8 am: 20. Juli 2010, 20:13:00 »
Moin,

hochwertige Autos  :P :P :P :P :P haben da gar keine Dichtung sondern einen ganz präzisen Spalt.

Darin verschwinden noch gültige Parkscheine  :'( :'( :'( :'( :'( , Parkscheiben, Parkkarten, Einkaufszettel.......auf Nimmerwiedersehen.
Grüsse
Thomas

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #9 am: 20. Juli 2010, 21:25:09 »
Seht es mal positiv, dieser Spalt ist doch sicher der Ideale Kabelkanal für Freisprecheinrichtung, TMC-Antenne vom Navi, Handyladekabel und und und  /idee
200 Punkte für die Idee und einen sechsten Stern.
 /trink Ich lege eigentlich nie was aufs Brett drauf und meine Tochter wird schon nicht reinrutschen.
Gruss und Danke S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #10 am: 02. August 2010, 09:28:00 »

ACHTUNG: Finger weg von dem Dichtungsband !!!


Nach den diversen Foreneinträgen hier habe ich bei meinem 1.500 km alten Duster jetzt auch mal nach dem Teil gesucht und weiß jetzt, welches gemeint ist. Bei mir ist es optisch einwandfrei eingebaut, daher ist es mir gar nicht aufgefallen.

ABER : Habe nur mal kurz mit dem Finger ein wenig dagegengedrückt, ob man es weiter nach innen verschieben kann. JA NICHT NACHMACHEN. Fasst es nicht an, wenn es bei Euch noch gut aussieht.

Durch mein leichtes Gegendrücken hat es sich nämlich zur Scheibe hin verdreht und ich bekomme es nicht mehr raus in den Originalzustand. Offenbar ist es leicht am Plastik des Armaturenbretts angeklebt. Ist ein ganz komischer Schaumstoff, also kein Gummi. Kommt man dran, bleibt jede Delle drin. Also höchste Vorsicht beim Scheibenputzen innen.

Das wäre auch eine Erklärung für die ganzen Aufreger hier in den verschiedenen Foren: wahrscheinlich hat der AH die Scheibe des Dusters innen geputzt, ohne auf diesen Schaumstoff zu achten. Wenn man ein paarmal drankommt, sieht der sofort wie eine schlecht eingebaute Dichtung aus. Und man kriegt sie auch nicht mehr gerade - dann am besten rausreißen und eine passende Gummidichtung besorgen (oder eben die fetten Lautsprecherkabel verlegen  :D ).

Fröhliches Scheibenputzen,
Fierli
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #11 am: 02. August 2010, 10:13:27 »
Kommt man dran, bleibt jede Delle drin. Also höchste Vorsicht beim Scheibenputzen innen.
Das wäre auch eine Erklärung für die ganzen Aufreger hier in den verschiedenen Foren: wahrscheinlich hat der AH die Scheibe des Dusters innen geputzt, ohne auf diesen Schaumstoff zu achten.

Naja, das kann bei dir jetzt so passiert sein, ist aber in der Regel nicht so.
Als "Raix" mit dem Thema anfing, war meine Dichtung noch i.O.
Das habe ich auch gepostet.
Einige Tage später wellte es sich links und drehte es sich rechts; das aber ohne Fremdeinwirkung duch Scheibenputzen o.Ä.
Was mich aber verwundert, bisher kennt man (angeblich) das Problem bei Dacia noch nicht.
Ich stehe immer wieder wegen dieser Geschichte mit Brühl in Verbindung.
Der Aufreger war, dass nach meiner ersten Reklamation in Brühl eine Nachfrage von denen in mein AH kam.
Mein Händler berichtete kackfrech, dass es bei keinem Duster einen solchen Mangel gibt.
Dabei hat der Meister der Zweigstelle zugegeben, dass alle welligen und jetzt auch einfach alle Dichtungen entfernt werden.
Ich habe das dann in Brühl gemeldet. Da meine Beschwerde angeblich ein Einzelfall ist, reagiert man dort auch entsprechend....nämlich gar nicht.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2013, 17:56:08 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline roadrunner

Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #12 am: 02. August 2010, 10:48:01 »


Ich habe ja auch einen Duster der Generation LostGoethe, also mit fehlender Dichtung.

Ich kann dazu nur sagen, das mir damit auch nix fehlt.
Das soll natürlich nicht heißen, das Besitzer von Dichtungsbanddustern diese nicht reklamieren sollen.
Was verbaut ist sollte auch vernünftig aussehen.

Der Spalt sieht nur eben ohne Dichtung sehr sauber aus. Eine Plastikkarte kann man zwar schon dahinter verschwinden lassen,
allerdings muss man das auch wollen. Von selbst fällt da nix hinter, da der Spalt nicht wirklich breit ist und das
Armaturenbrett selbst an der Scheibe schon ein leichtes Gefälle zum Innenraum hin hat.

Solang die Funktion der Dichtung auch nicht klar ist (Zugluft, klappern ?) mach ich mir da keine Gedanken.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #13 am: 02. August 2010, 13:49:35 »


Darum jetzt auch mein Aufruf:

Jeder, der nur den geringsten Mangel an der Dichtung hat, reklamiert das bitte bei Dacia!

Mache ich morgen. Sage dir dann Bescheid.
Hattest Du ein Foto deiner mail beigefügt ?

Mein AH sagte, es gäbe keinen Ersatz, da Meterware.

Das Gummi ist leicht angeklebt, arbeitet in der Wärme (dehnen / schrumpfen)
und reißt daher an den angeklebten Stellen ein.

Muss jetzt arbeiten gehen, daher erst morgen.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline Gustl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Herkunftsland: 00
  • so sieht er aus...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #14 am: 02. August 2010, 14:39:47 »
Seht es mal positiv, dieser Spalt ist doch sicher der Ideale Kabelkanal für Freisprecheinrichtung, TMC-Antenne vom Navi, Handyladekabel und und und  /idee

...genau da ist meine TMC-Antenne vom Navi "verschwunden" :daumen und so nicht mehr zu sehen!
(der Stecker steckt natürlich in der Navi-Halterung)  /hahaha
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dichtungsband innen an der Windschutzscheibe
« Antwort #14 am: 02. August 2010, 14:39:47 »