Autor Thema: doppelter Ladeboden ab Werk  (Gelesen 15574 mal)

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Offline didi

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doppelter Ladeboden ab Werk
« am: 16. Juli 2010, 22:54:49 »
Hallo, bin neu hier, lese aber schon seit längerer Zeit aufmerksam dieses Forum. Es gibt auch schon einige schöne Anleitungen zum "selbermachen" eines doppelten Ladebodens. Da der Kofferraum des 4x4 mit ebenem Ladeboden ausgeführt ist,(darunter ist das Reserverad ; und einige Styroporfächer), wäre es doch am einfachsten genau diese Konstruktion im 2WD (welcher das Reserverad ja unten im Korb hat) zu verbauen. Dadurch ergibt sich ein ebener Ladeboden (zur Ladekante) mit reichlich Stauraum darunter. Gibt es diesbezüglich schon Anfragen von euch?  Ich hab gestern meinen Duster bestellt, und heute meinen AH mit der Frage konfrontiert.
Ich hoffe ich mach nicht zu viel falsch, ist mein erstes mal in einem Forum  /engel
 

Offline ajuejo

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #1 am: 16. Juli 2010, 23:13:11 »
Ich glaube du bist der erste der seinen AH mit dieser Frage konfrontiert hat,
zumindest habe ich bisher, hier, sonst noch nichts darüber gelesen. /nachdenk

Wie du ja selbst schon gelesen hast, wurden schon verschiedene doppelte Ladeböden,
von Duster Besitzern angefertigt. Die auch sehr professionell aussehen und sicherlich um einiges stabiler sein werden,
als die Styropor- Variante ab Werk.
Es wäre aber trotzdem, mal interessant zu erfahren, was dein AH dazu aussagt.
Ob es ab Werk möglich ist. ;)

Übrigens herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß hier in der Community! :)

Du wirst hier auch sicherlich als Neuling nicht viel Falsch machen... ;D...und wenn doch...dann wird man bestimmt darauf hingewiesen, von dem einen oder anderen, auf netter Art. ;) /cool2
 

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #1 am: 16. Juli 2010, 23:13:11 »

Offline lord

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #2 am: 16. Juli 2010, 23:48:27 »
Hallo und herzlich willkommen, didi.
Viel Spaß mit den netten Duster-Verstrahlten hier.

Tja, leider ist das zwar ne gute Idee, aber nicht machbar.
Begründung ist ganz einfach.
1. Würde es gehen, hätte Dacia dies aus Rationalisierungsgründen einheitlich in beiden Typen gebaut.  /cool
Nr. 1 war nur Spaß mit einem wahren Kern !  /crazy

Die wahre Begründung liegt in der unterschiedlichen Bauart der 2x4 bzw. 4x4-Fahrwerke. /nachdenk
Der Kofferraumboden des 4x4 ist erheblich weiter abgesenkt als beim 2x4.
Das sieht man schon an der hinteren Ladekante beim 2x4, dahinter liegt der Boden ca. 5 cm (ein Besitzer möge mich verbessern) tiefer.
Beim 4x4 passt in die Absenkung des Kofferraumbodens aber ein ganzes Ersatzrad 215/65 R 16 mitsamt der Hartschaumstruktur, d.h. dort ist der Kofferraumboden mindestens 22cm abgesenkt, eher mehr.
Würde man diesen Einsatz des 4x4 in den 2x4 einbauen, würde er geschätzte 15cm (eher mehr! /fg) nach oben überragen.
Dann hätte man eine Monster-Ladekante, aber könnte das 2. Ersatzrad dort reintun /fg

Wie gesagt .... Idee gut, aber leider nicht praktikabel  
« Letzte Änderung: 17. Juli 2010, 00:51:36 von lordwerder »
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Online Kromboli

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #3 am: 16. Juli 2010, 23:53:51 »
Hallo Didi,

erstmal herzlich willkommen hier!

Ja, auf die Antwort deines Autohauses bin ich auch sehr gespannt. Lass uns diese hier unbedingt wissen!

Übrigens: Es ist sehr schön, dass Du Dich entschieden hast an diesem Forum teilzuhaben. Solange Du nett und höflich bist, kannst Du hier nichts falsch machen! Alles nette Menschen hier! Bei Fragen wird Dir hier garantiert geholfen (sofern jemand die Antwort weiß natürlich).

Und ob Deutschland, Österreich, Schweiz ... alle Dusterbegeisterten sollten hier mitmachen

Viele Grüße
Krom
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Offline PAINTYBEAR

Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #4 am: 17. Juli 2010, 03:41:55 »
Das sieht man schon an der hinteren Ladekante beim 2x4, dahinter liegt der Boden ca. 5 cm (ein Besitzer möge mich verbessern) tiefer. 

Jo, mach ich doch gerne.   :P ;)
Ca. 11 cm kann man für die Ladekante vom 4x2 veranschlagen.  /cool3
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline lord

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #5 am: 17. Juli 2010, 10:33:14 »
Jo, mach ich doch gerne.   :P ;)
Ca. 11 cm kann man für die Ladekante vom 4x2 veranschlagen.  /cool3
Danke Dir, painty (...unser rasender Reporter und Fotograf, ohne den es hier einfach nicht geht :daumen)

Bleiben immer noch ca. 15 cm Überstand nach oben, sofern das Ding von den Konturen überhaupt passt.
Dann lieber nen Qualitätsselbstbau ala Paintybear ! .... wenns schön werden soll im Duster !  /cool
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Offline didi

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #6 am: 19. Juli 2010, 12:25:25 »
Hallihallo!
Mein AH meinte (so wie lordwerder) daß ,diese Möglichkeit aus konstruktionstechnischen Unterschieden nicht vorgesehen ist.
Meiner Meinung nach bezieht sich das aber nur auf die Unterschiede in der Höhe. Die Form der Holzplatte (bzgl. der Grundfläche) müßte doch gleich sein, oder? Es paßt ja auch die Kofferraumwanne in beide Versionen.
 Was macht ein 4x4 Fahrer wenn ihm diese Platte brechen sollte, gibt es diese dann nicht als Ersatzteil?
Bzgl. meines bestellten Wagens meint mein AH auch noch : Zitat "Ihr Reserverad wir in einer Mulde unter einer Stoff-Konstrukttion sein. Dies ist der jetztige Stande der Bauten, vielleicht gibt es bis zur Lieferung Ihres Fahrzeuges bereits andere Lösungen, ich werde sie diesbezüglich am Laufenden halten."
 Das hört sich nicht nach Befestigung an der Unterseite (wie bis jetzt beim 2WD üblich) des Fahrzeugs an.
Vielleicht sollte ich abwarten bis ich ihn hab und mir dann den Kopf zerbrechen. Sind ja nur mehr 4-6 Monate.
 

Offline lord

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #7 am: 19. Juli 2010, 12:57:13 »
Mein AH meinte (so wie lordwerder) daß ,diese Möglichkeit aus konstruktionstechnischen Unterschieden nicht vorgesehen ist.
Meiner Meinung nach bezieht sich das aber nur auf die Unterschiede in der Höhe. Die Form der Holzplatte (bzgl. der Grundfläche) müßte doch gleich sein, oder? Es paßt ja auch die Kofferraumwanne in beide Versionen.
 Was macht ein 4x4 Fahrer wenn ihm diese Platte brechen sollte, gibt es diese dann nicht als Ersatzteil?
Bzgl. meines bestellten Wagens meint mein AH auch noch : Zitat "Ihr Reserverad wir in einer Mulde unter einer Stoff-Konstrukttion sein. Dies ist der jetztige Stande der Bauten, vielleicht gibt es bis zur Lieferung Ihres Fahrzeuges bereits andere Lösungen, ich werde sie diesbezüglich am Laufenden halten."
 Das hört sich nicht nach Befestigung an der Unterseite (wie bis jetzt beim 2WD üblich) des Fahrzeugs an.
Vielleicht sollte ich abwarten bis ich ihn hab und mir dann den Kopf zerbrechen. Sind ja nur mehr 4-6 Monate.
Es ist ja nicht nur die Holzplatte (m.E. eher bezogener Pressspan oder Kunststoff), sondern gerade der Unterbau, der einfach zu hoch ist.
Natürlich gibt es den Einsatz als Ersatzteil bei Renault/Dacia, aber er wird im 2x4 nicht passen und in der Höhe kürzen ist ein teurer Spaß und fraglich ob
möglich und sinnvoll, wenn man einen eigenen Ladeboden für nen paar Euro selbst bauen kann, wie hier bereits 3x in DC beschrieben. :daumen

Bei der Kofferraumwanne habe ich Zweifel, ob die universell passt, weil ich sie bereits explizit für den 2x4 gesehen habe. Von universell oder "auch für 4x4" war nicht die Rede. Kann auch eigentlich nicht sein, wegen der Kante der Wanne zur Ladekante hin. Hier ist der 4x4 plan und durch die Wanne würde eine künstliche Ladekante entstehen. Ich denke, da kommt ein 2. Modell extra für 4x4 nach. /nachdenk

Eine Unterbringung des ER im Kofferraum des 2x4, wie auch immer oder in einer "Mulde unter einer Stoff-Konstruktion", scheidet wegen der geringen Tiefe des Bodens (painty hat nachgemessen : 11 cm) definitiv aus, es sei denn man mag so einen Hügel im Kofferraum ;)
Das ER beim 2x4 ist definitiv in einem Käfig unter dem Kofferraum angebracht und hat auch bauartbedingt nirgends anders Platz beim 2x4.
Dacia baut Autos möglichst einheitlich und dadurch kostengünstig und wird sicherlich nicht ein solch unkritisches Detail nochmal ändern nach ein paar Monaten.
Hört sich eher danach an, daß ein Verkäufer in einem AH mal wieder wilde Geschichten erzählt hat, um einen Kunden loszuwerden. Erfahrungsgemäß
weiß so ein Verkäufer weitaus weniger von den Besonderheiten eines neuen wagens als ein interessierter Käufer, der sich bereits im iNet schlau gemacht hat. Traurig aber wahr ! ... und führt auch zu den abenteuerlichsten Märchen und Fabeln, die dann so die Runde machen. /hahaha
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Offline Andreas L.

Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #8 am: 20. Juli 2010, 03:38:30 »
@lord
ich gebe dir grundsätzlich in deinen Ausführungen recht, aber sollte das E-Rad aus welchen Gründen auch immer unter dem Duster verschwinden müssen, gebe es noch die Möglichkeit das E-Rad aufrecht an der Seiten des Kauferraums unterzubringen. Wird auch bei vielen Herstellern gern gemacht.
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
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Offline lord

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #9 am: 20. Juli 2010, 08:42:25 »
@lord
ich gebe dir grundsätzlich in deinen Ausführungen recht, aber sollte das E-Rad aus welchen Gründen auch immer unter dem Duster verschwinden müssen, gebe es noch die Möglichkeit das E-Rad aufrecht an der Seiten des Kauferraums unterzubringen. Wird auch bei vielen Herstellern gern gemacht.
jo, hab ich auch schon gesehen, aber dagegen spricht allerhand:
- viel verschenkter Raum im Kofferraum
- zusätzliche Abdeckung muss gekauft werden + Befestigungskonstruktion
- nach einem Wechsel hab ich das verdreckte (vielleicht nasse) Pannenrad da drin ??? Nö, will ich nicht ! /fg

Eigentlich ist es doch nur ein Ersatzrad /nachdenk. Das kann ruhig dreckig werden, jedenfalls hol ichs mir nicht so ins Auto (es sei denn es ist so vorgesehen, also unsichtbar unterm Ladeboden beim 4x4), weil ich wohl nicht mit ihm kuscheln will. /crazy
Ich hab erst gar keins genommen, weil ich generell faul bin und es nen Haufen Pannenschrauber gibt, die das (gerne) erledigen, weils ihr Job ist.
So hab ich richtig viel Stauraum im 4x4.
Die Unterbringung stehend im Kofferraum ist nur was für Leute, die generell wenig transportieren, weil so ein ER nen bissi aufträgt im Kofferraum.
Die bisher cleversten Alternativen waren im Motorraum (Lada Niva, zusätzlicher Airbag /fg) oder an der hinteren Tür (Suzuki Jimny), aber das gehört in den Ersatzrad-Fred, also nicht weiter kommentieren hier, bitte.
/nachdenk
Jedenfalls wird Dacia demnächst die Ersatzradlösungen weder im 2x4 noch im 4x4 ändern, wetten ? ... und der 4x4-Ladeboden passt noch nicht mal ansatzweise in den 2x4 (in der Höhe), um nochmal die Eingangsfrage aufzugreifen.
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Offline Andreas L.

Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #10 am: 21. Juli 2010, 00:03:45 »
ER im Motorraum gibt es auch bei meinem SEAT Marbella 
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Offline Spriti99

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #11 am: 30. September 2012, 04:51:20 »
Wäre ganz schön doof, wenn es den doppelten Ladeboden als Werksausstattung gäbe. Es gibt hier einige geile Ideen, von denen ich auch eine bei mir eingebaut habe.
Ich hab mich gefreut wie en Schnitzel als ich im Baumarkt rum bin und die Teile zusammengekauft habe.
Was war das ein Spaß den Ladeboden dann auch noch zu bauen.

Nene...den Spaß wollte ich mir von Dacia nicht nehmen lassen... :P
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

he55

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #12 am: 30. September 2012, 06:20:54 »
Wäre ganz schön doof, wenn es den doppelten Ladeboden als Werksausstattung gäbe. Es gibt hier einige geile Ideen, von denen ich auch eine bei mir eingebaut habe.
Ich hab mich gefreut wie en Schnitzel als ich im Baumarkt rum bin und die Teile zusammengekauft habe.
Was war das ein Spaß den Ladeboden dann auch noch zu bauen.

Nene...den Spaß wollte ich mir von Dacia nicht nehmen lassen... :P

Das oder heissts den Gimmick wollt ich mir auch noch zu Gemüte führen, man hat ja doch einige
Schaterateken die da immer irgendwie planlos im Kofferraum umherkollern. Selten das es mal
irgendwie aufgeräumt aussieht, nervt mich unheimlich.

Freue mich auch jedesmal, sagen wir mal wien Kotlett, bei mir ist dann eben der Knochen noch drin,
wenn dann mal wieder solche Umbaumassnahmen anstehen.

Und mit dem E-Rad sehe ich das so wie Lord, zum einen hab ich im Grossraum noch unsere Fa.-Werkstatt und zum zweiten bin ich im ADAC, weiter gehts in jedem Fall.

mfG Heinz
 

Offline Huti

Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #13 am: 13. November 2012, 21:15:24 »
Hallo Dustergemeinde
Mit Interesse verfolge ich die Diskussionen bzgl. Doppelter Ladeboden. Es sind auch tolle Vorschläge für Eigenbauten vorgestellt worden. Dabei vermisse ich aber das Thema Sicherheit bei einem Auffahrunfall. Bei längs angebrachten Brettern können sich diese schon bei einem leichteren Heckcrash durch die hinteren Sitze bohren und die Passagiere auf der Rückbank schwer verletzen. Die Konstruktion des Ladebodens sollte sich bei einem Unfall zusammenfalten oder aufrollen (wie ein Rollladen) können um die Sicherheit zu gewähren.
Besitzer seit 8/2011  AHK  RF-Kamera
 

Offline commander

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Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #14 am: 13. November 2012, 21:25:10 »
..dann darfst du auch deinen "Kofferraum" nicht beladen...( wegen Sicherheit )

Commander
 

DUSTERcommunity.de

Re:doppelter Ladeboden ab Werk
« Antwort #14 am: 13. November 2012, 21:25:10 »