Autor Thema: Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?  (Gelesen 52211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #30 am: 06. Juni 2010, 22:08:39 »
Ich kann ja die Raucher oder Frischluftfreunde von euch verstehen.
Aber sollten denn die Schalter nicht für den Mitfahrer hinten gut erreichbar sein?
Richtig wäre: Schalter in die Türgriffen und zusätzlich vorne.
Aber aus Kostengründen wurde die denkbar schlechteste Variante gewählt.
Gut, dass ich ich die gute alte Kurbel hinten habe.  :D
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline roadrunner

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #31 am: 06. Juni 2010, 22:09:44 »
@roadrunner

Wenn du keine hinteren FH hast ,wie bekommst du denn dann hinten die Scheiben runter? /baeh


Muss ich doch nicht, hab doch Klima bestellt!    :D
Außerdem bekomme ich bei meinem jetzigen Wagen das hintere Fenster Fahrerseitig auch noch mit nem gelenkigen Griff nach hinten auf.  :daumen
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #31 am: 06. Juni 2010, 22:09:44 »

Offline hosenmax

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #32 am: 06. Juni 2010, 22:12:34 »
Respekt!! :daumen
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline DusterdCi110

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #33 am: 07. Juni 2010, 05:54:03 »
Diese Schalter nicht in den Türen hat aber auch Vorteile: Dadurch das sie nicht in der Tür verbaut sind, können auch keine Kabelbrüche entstehen die dann unter Umständen viel Geld kosten.
Es grüßt freundlich,

Dennis
 

sewa

  • Gast
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #34 am: 07. Juni 2010, 08:21:50 »
eher nicht.
aber egal wie man es löst ein kabelbruch kann immer vorkommen.
vom hinfassen an diese stelle, ist da wirklich so unsportlich?
wer technisch etwas drauf hat, kann ja parallel dazu welche  vorn einbauen. einfach schlter für die vorderen kaufen, einbau wie die schalter siehe: thema sitzheizung. dort wurden auch zwei schalter in die mittelkonsole gebaut.
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #35 am: 07. Juni 2010, 09:51:04 »
Bin ja bisher auch nur begeistert und fiebre dem Leifertermin entgegen, aber der Einbauplatz ist wirklich der dämlichste, den sich Renault/Dacia hat einfallen lassen.  Die ganze Elektrik der FH sitzt doch eh in der Tür warum muß man den Schalter 10 km weit weg im Fußraum einbauen  /mies /mies /mies /mies /mies /mies /mies /mies /mies /mies /mies

Wenn unser Duster endlich da ist, werde ich wohl ´ne Bastelstunde machen und die Dinger in die Armlehnen oder irgendwo dort in die Nähe hintransplantieren, wo sie auch hingehören.

Das hat alles nix mit sparsame Bauweise zu tun........mein 14 Jahre alter Renault 19 (Phase 2) hatte damals die Dinger dort wo sie hinmüssen.

Aber naja....deswegen sind wir ja hier versammelt um uns dann mit Ein-, Um-, und Anbauanleitungen gute Ratschläge zu erteilen.  /auslach
 

Offline sebi

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #36 am: 07. Juni 2010, 09:57:18 »
Ich glaube in den Türen sind sogar schon entsprechende Aussparungen für solche Schalter vorhanden. Keine Ahnung warum die die nicht einfach dort reingesetzt haben....

Aber mir egal, hab auch Kurbeln hinten :)

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #37 am: 07. Juni 2010, 17:13:19 »
Ich habe mal diese Aussparrungen fotografiert.
Ein guter Bastler könnte da den Schalter einbauen.
Im täglichen Gebrauch habe ich aber gemerkt, dass ich dort öfter mal den Arm oder die Hand ablege.
Dann würden die Schalter stören.
Aber jeder so, wie er mag.... 8)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

sewa

  • Gast
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #38 am: 09. Juni 2010, 18:34:40 »
diesen "blind"deckel habe ich auch gleich bei meiner probefahrt gesehen und hatte ähnlich gedacht.
jetzt wo ich mir deine fotos noch mal anschehe, kam mir doch der gedanke, was wäre wenn man diesen griff dreht.
wie könnte der in einem anderen fahrzeug, mit der "aussparung" nach oben, in einem z.b. megan oder clio oder sandero wirken. sozusagen diesen türgriff einfach nur "zwegentfremdet" und um dieses "loch" zu verschließen, einfach nur deckel montierte.
könnte doch sein, das in einem ander fahrzeug dort die fensterheber-schalter sitzen.

na jetzt bin ja mal gespannt, was andere da so denken.
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #39 am: 09. Juni 2010, 18:46:07 »
Verstehe den Sinn aber trotzdem nicht. Kosten Sparen .....Hääääääää   Einfach nur dämlich.   Mein nagelneuer Laguna im Jahr 2000 hat auch zus. fast 19000 Euronen gekostet und da war von solchen Spielereien keine Rede.  Sage nur elektr. FH vorne und hinten und von Vorne bedienbar und alles in den Türen wo es hingehört.  Klima-Vollautomatik................Wenn ich so daran denke das uns der Duster fast genauso viel kosten wird, na dann vertrete ich auch die Meinung, daß Renault nicht so viel Konkurrenz im eigen Haus haben will (Der Koleos (Renault SUV) ist ja auch nicht gerade ein Kassenschlager) und bei Dacia soll alles "Billig" wirken, damit auch die "Schicken" Modelle gekauft werden.
 

Offline roadrunner

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #40 am: 09. Juni 2010, 18:48:36 »

@ sewa

Habe leider nicht kapiert was du damit meinst.  /weissnich

Den hinteren Türgriff gibt es ja auch sowieso nur in der höheren Ausstattungsversion. Ob ab Ambiance oder Laureate weiß ich jetzt nicht
aber zumindest beim Grund-Duster ist da nur die Armauflage mit nem Schlitz.
Darin wird dann wohl der Griff befestigt, deshalb sitzt die Schraube so tief.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

sewa

  • Gast
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #41 am: 09. Juni 2010, 19:58:39 »
es ist auch nicht leicht zu beschreiben,schau mal bei Paintybear, der hat doch da oben zwei bilder eingestellt.
dort sieht man diese "blinddeckel" im türgriff. wenn man diesen nun abscharuben würde und theoretisch andersherum, an der beifahrer seite anschrauben würde, ist der schalter "ausschnitt" nicht mehr unten sondern dort wo er hingehört, oben.
zu welchen fahrzeugen passen diese türgriffe? irgendein schon vorhandes dacia-modell oder eher renault z.b. megan?
es geht ja nur darum, das dieser blinddeckel nur deshalb dort ist, weil man schon vorhandene teile benutzt und dieser keinen weiteren sinn macht, außer ein loch zu schließen.
oh, ich hoffe es ist jetzt besser zu verstehen. /nachdenk
 

Offline roadrunner

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #42 am: 09. Juni 2010, 20:11:25 »

Richtig, der Deckel schließt ein sonst sehr großes und tiefes Loch. Dafür ist er wohl eingesetzt worden.

Das Loch ist deshalb so tief, weil sich darunter wie beschrieben eine Griffmulde befindet, mit der man beim Grundmodell
die Tür zuziehen kann. Dieser besitzt nämlich keinen Türgriff sondern nur die Armauflage.

Denke, der Griff ist deshalb eigens für den Duster (oder Logan, Sandero ??) gebaut worden.  /nachdenk

Das man darin evtl. trotzdem einen FH-Schalter einbauen kann will ich mal nicht bestreiten.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

sewa

  • Gast
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #43 am: 09. Juni 2010, 21:08:54 »
naja, vielleicht ist es auch wirklich nur, zur abdeckung der schraube gedacht.
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 575
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #44 am: 26. Juni 2010, 00:54:12 »
habe die elektrischen Fensterheber kurzfristig mitbestellt ! Und bin wirklich froh drüber !!
Dachte auch erst: was für n Blödsinn, ABER ich habe es aus folgendem Grund gemacht...
mein Hund sitzt immer hinten und je nach Wetterlage, öffne ich ihm hinten 1 oder beide Fenster. Wenn ich jedesmal anhalten muss, oder mich gar so verrenken, bis ich an die verdammte Kurbel komme, krieg ich nen Tobsuchtsanfall ;)

Also habe ich das für MEINEN Comfort gemacht. Gut, die Platzierung ist echt Müll, aber immerhin noch besser, als von VORNE die Kurbel bedienen zu müssen ! Jaja, ich weiß, ich bin ein faules Stück, aber das ist MEINE Rechtfertigung ;)

LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #44 am: 26. Juni 2010, 00:54:12 »