Autor Thema: Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung  (Gelesen 159912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Appus

  • Gast
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #15 am: 28. Januar 2011, 06:30:08 »
Wie wäre es mit indirekter Beleuchtung bei nachträglich eingebauten Boden (beim Prestige 4X2). Das hätte auch nicht jeder.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #16 am: 28. Januar 2011, 07:25:39 »
@Appus
Demnach eine Beleuchtung im doppelten Ladeboden?
Dann wird es doch sofort dunkel, sobald du etwas in den Kofferraum lädst.....? /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #16 am: 28. Januar 2011, 07:25:39 »

Appus

  • Gast
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #17 am: 28. Januar 2011, 07:33:20 »
Aber nur, wenn du den kompletten Kofferraumboden nutzt. So viel lade ich selten. Ich bin Privatmann und nicht Spediteur /hahaha.
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #18 am: 28. Januar 2011, 08:25:12 »
Ich spiele mit dem Gedanken, mir sowas in die Verkleidung der Kofferraum-Klappe einzubauen. Da hat man auch gleich den Boden hinterm Auto mit beleuchtet.
Geht und schaut gut aus ...
Hab ich jetzt im Feuerwehr-DUSTER gesehn, als der bei mir air auf der Arbeit zu "Besuch" war. Es gibt entsprechende LED-Einbauleuchten, die man quasi nur in ein entsprechendes Loch einclipst. Kabel von der  Kofferraumbeleuchtung hoch- und durchgezogen: fertig ist dir Kofferraum- und Umfeldbeleuchtung!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #19 am: 27. März 2011, 14:53:59 »
Ich habe bei EBAY ähnliche LED-Strips wie Painty gekauft.

Einbauort jedoch etwas weiter nach hinten als bei Painty, beidseitig. Damit sind die LEDs auch geschützt.
Angeklemmt an die (gegen LED-weiss-W%W ersetzte) Kofferraumleuchte, Kabel einmal untendurchgezogen und auf der anderen Seite genauso montiert.

Wenn ich jetzt die Abdeckung hinten weglasse ist es sauhell im Kofferraum.  :D

Gruss S.

Das orange Teil ist eine magnetische LED-Warnleuchte, Klasse Teil
« Letzte Änderung: 27. März 2011, 15:53:11 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #20 am: 27. März 2011, 14:59:15 »
@Stepuhr

Außer den LED-Strips, was hast du denn da Orange eingepacktes noch montiert? /nachdenk
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #21 am: 27. März 2011, 15:07:22 »
DAS HIER
bei mir in ROT
auch zu haben in GELB

Hammer-Teil:
   * Ø 10,5cm / Höhe 3,5 cm / extrem klein - überall verstaubar
    * 16 leuchtstarke LED's 360 Grad leuchtend
    * starker Magnet integriert zur schnellen Befestigung
    * über 9 verschiedene Leuchtprogramme mit Flash-Funktion und SOS-Morse-Code
    * inklusive Lithium-Batterie - Leuchtdauer bis zu 100 Stunden
    * fast unverwüstlich (stoßfest / schockresistent)
    * wasserdicht und schwimmfähig
    * temperaturbeständig von -40 bis +60 Grad Celsius


Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #22 am: 29. August 2011, 18:29:21 »
Hi, da ich Paintybears bzw.Stepurs Idee gut finde und mir der Kofferraum auch zu dunkel ist habe ich mir etwas ähnliches gebastelt. Beim stöbern im Pearl im Outlet Shop fand ich zwei 18ner kaltweisse LED Strips die auch direkt an 12 angeschlossen werden können. Die sind normalerweise für den verdeckten Einbau in Schränken oder Regalen gedacht und lassen sich in der originalen Form nur mit speziellen Halteclipsen befestigen. Ich habe die dann einfach in ein Kunststoff U-Profil mit 8 mm Höhe das ich mit Acryl vollgespritzt habe eingedrückt. 2 Tage gewartet und fertig, Nun konnte ich die gut mit 3 M Klebeband befestigen. Es ist nun ein kompaktes 8 x 8 mm Profil und die vorher freiliegenden Kontakte der LEDs sind isoliert. Auch an die Kofferraumleuchte angeschlossen. Aber die LEDs sind bei mir so angebracht das sie nicht direkt sichtbar sind wenn man die Klappe öffnet. Sie leuchten nicht seitlich sondern nach vorne in den Kofferraum hinein. Bild im dunkeln folgt, noch scheint die Sonne  ;D.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #23 am: 29. August 2011, 18:45:43 »
Ich hab die an derselben Stelle, von hinten nicht sichtbar.
Die sind dort gut geschützt.

HIER ein Bild, HIER alle Bilder bei Nacht.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #24 am: 29. August 2011, 22:04:38 »
Hi, nicht so hell wie bei stepuhr, aber es sind ja auch weniger LEDs. Aber der Kofferraum ist beleuchtet. Das reicht mir. Leider habe ich beim Kauf wohl Pech gehabt. In der Verpackung mit Beschriftung "kalt weiss" steckte eine warm weiss. Sieht man an der Farbe rechts im Bild. Das werde ich aber noch austauschen. Ansonsten gefällt mir das gut.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Greenhorn Duster

  • Gast
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2011, 15:07:55 »
Meine Lösung zum Thema zusätzliche und hellere Kofferaumbeleuchtung:

In der Bucht eine LED Lichtleiste mit Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder für 9,99@ incl. Versand ersteigert.
Das Ding hat helles, kaltweißes Licht, ist mit 3 Mignonzellen bestückt (läuft bei mir im Kleiderschrank schon seit 1,5 Jahren mit dem 1. Batteriesatz)
und in der rechten Ecke des Kofferraums montiert. Dort stört es beim Beladen nicht.

Öffnet man nun im Dunkeln den Kofferraum geht für 30 Sekunden das Licht an. Danach schaltet es sich wieder ab, es sei denn man hält sich im
Erfassungsraum des Bewegungsmelders auf.

Auf der linken Seite funzelt ja zusätzlich noch die originale Grottenbeleuchtung, damit man nicht ganz im Dunkeln steht.

Der Bewegungssensor befindet sich im unteren Bereich, so dass die Lampe auch nur dann leuchtet, wenn man von hinten den Kofferraum öffnet.
Wenn natürlich Fondpassagiere mit den Armen nach hinten in den Kofferraum greifen, schaltet sie sich auch ein.
(Ich habe am ersten Tag die fummelige Kofferraumabdeckung entfernt)

Mir reicht das so vollkommen aus.  :klatsch

mfg Klaus
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2011, 15:23:18 von Greenhorn Duster »
 

Offline MysterX79

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #26 am: 09. November 2011, 13:34:55 »
Hallo
Also gestern ist mir ein "Missstand" aufgefallen. Stand mit meiner Frau im Dunkeln auf einem Parkplatz - Der Einkauf musste vom Einkaufswagen in den Kofferraum umgeräumt werden.
Die Beleuchtung reichte überhaupt nicht aus. Auch eine Suche hier im DC brachte noch keinen Erfolg, kein Anderer scheint dieses Problem zu haben.

Die Heckklappe war ja über uns, aber keine Beleuchtung dran.
Also denk denk denk ...

Mehrere Lösungsansätze habe ich, aber alle haben bisher einen Haken. Vielleicht kann einer von Euch mal ein Statement dazu abgeben was ihr machen würdet.
Ach ja - wenn ihr andere Ideen habt. Oberste Prämissen müssen sein: Mindestens befriedigende Lichtausbeute und es sollte am Ende möglichst gut aussehen. Also alle Kabel versteckt usw.

Meine Ideen:

Idee 1:
Ich habe eine flächige Taschenlampe, die ein großes LED-Array hat (glaub 4x10 LEDS rechteckig angeordnet). Würde ich mit Magnet befestigen.
Problem:
Batteriebetrieben
muss an-/ausgeschalten werden

Idee 2:
Genau so ein rechteckiges LED-Array das mit 12V per Kabel betrieben werden kann. Angeklebt in Höhe des Heckklappengriffs. Wär perfekt.
Problem:
So eine Lampe habe ich noch nicht gefunden. (Wenn jemand ein gutes Produkt kennt - Bitte!) Verkabelung könnte knifflig sein, da ich es an der Kofferraumbeleuchtung anklemmen will, die D-Säule hoch, dann natürlich über den Scharnier und möglichs unauffällig weiterführen müssten.

Idee 3:
Einfacher Deckenspot (den man aus dem Wohnungsbau kennt) in die Kofferraumverkleidung links oder rechts eingebaut. Schöner heller 12V DC LED Spot angeschlossen müsste doch gehen oder???
Problem:
Geht das? So ein 12V DC LED Spot ans Bordnetz (z.b: dieser hier LED Spot )
Wie sieht das aus - "praktisch aber hässlich" oder?
Die Beleuchtungsstärke aus dem Kofferraum auf den Platz davor (z.B. Einkaufswagen) wird sicher nur befriedigend sein oder was denkt ihr?

Idee 4:
Ein LED Band (z.B. dieses hier LED-Band)
Problem:
Wieder die Frage: Geht sowas ans 12V-Bordnetz? Wohin damit? Wie installiere ich es, dass es am besten aussieht (Aluleiste zur Montage schwebt mir vor)
Wieviel cm braucht man damit die Lichtmenge reicht?

Grüße
Volker
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #27 am: 09. November 2011, 13:48:20 »
Mehrere User (auch ich) haben die Kofferraumbeleuchtung so weit aufgerüstet, dass auch ein Einkaufskorb hinterm Duster damit erhellt wird.
Schau mal HIER und die folgenden Beiträge.
Damit hast du zwar keine Beleuchtung in der Klappe, aber hell genug wird es auch so.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Tinamaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #28 am: 09. November 2011, 16:52:59 »
Genau so wirts gemacht LED Strip Weis an die Kofferraumleuchte .Kein Kabel zu sehen,u. schönes helles Licht /winke


Moderator Kommentar Hab das zusammengelegt. S.
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 18:58:54 von STEPUHR »
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #29 am: 10. November 2011, 08:38:55 »
und wenn du diese nimmst, die sind besonders hell.
die kannst du auch an die heckklappe kleben ohne das sie groß auffallen.
verlegen kannst du das kabel auch durch die gummiführung der anderen kabel, du schraubst die 2 schrauben von der innenverkleidung der heckklappe ab, dann kannst du sie innenverkleidung abziehen und das kabel bis zum äußeren rand der heckklappe verlegen.
die leisten sind auch wasserdicht
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hellere Kofferraumbeleuchtung /Heckklappenbeleuchtung
« Antwort #29 am: 10. November 2011, 08:38:55 »