Autor Thema: Klimaanlage richtig nutzen!  (Gelesen 76738 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dister

  • Gast
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #15 am: 19. April 2011, 23:13:11 »
man hat mir mal erklärt, daß wenn die KA (Klimaanlage) abrupt mit Motor-Aus abschaltet, sich in der Anlage zwischen Kompressions-und Verdampfereinheit an irgend welchen Ventilen ein immens hoher Druck aufbauen kann, der evtl. dazu führt, das entweder Gas/Flüssigkeit entweicht bzw Dichtungen vorzeitig geplättet werden. Vieleicht ist es ja ein Ammenmärchen, aber ich schalte die KA immer ca 500m vor dem Motor-Abstellen aus, wobei die Lüftung zum Teil auf ganz hoch gestellt wird (wegen dem Trocknen). Zum entfeuchten benutze ich die KA sehr ungern, obwohl es nichts besseres gibt. Das Problem ist der feuchte Wärmetauscher, bei dem im Gegensatz zum Heizwärmetauscher immer Luft durch geht. D.h., einmal während der Fahrt entfeuchtet ohne kühlen zu wollen muss diese dann immer an sein da sonst die Scheiben ruck zuck nass sind. Zum kühlen benutze ich die KA wie blöd. Auch für tausend Meter. Als Pfennigfuchser konnte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch keinen Mehrverbrauch feststellen.
So, nun weiter zur munteren Diskusion   ;)
 

Appus

  • Gast
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #16 am: 20. April 2011, 08:45:10 »
Ich nutze die Klimaanlage gerne und dafür gibt es Gründe (Verhalten und Nutzen habe ich aufgeführt, die mir wichtig sind):

Grund 1: Trocknung vor dem abstellen des Autos

Weil die Klimaanlage nicht nur kühlt, sondern auch die Luft entfeuchtet, lagert sich in ihrem Inneren Kondenswasser ab. Diese warme feuchte Umgebung ist ein idealer Nährboden für Schimmelpilze und Bakterien. Damit sich diese nicht ansiedeln, sollte man fünf Minuten vor dem Ende der Fahrt die Klimaanlage ausschalten. Der Fahrtwind sorgt dann dafür, dass die Komponenten der Anlage trocknen. So vermeidet man auch muffige Gerüche.

Grund 2: Klimaanlage im Winter ab und zu einschalten

Klimaanlage im Winter nicht vergessen: Klimaanlagen sollten auch im Winter regelmäßig eingeschaltet werden. Eine Anlage, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, trocknet aus und wird spröde. Die Folgen sind undichte Schläuche und vorzeitiger Verschleiß. Zusätzlicher Nutzen: Die Luft im Innenraum des Autos trocknet, die Scheiben beschlagen nicht mehr.

Grund 3: Im Sommer auf angenehmes Klima achten

Sommerliche Temperaturen von 30 Grad Celsius oder mehr führen bei langen Autofahrten schnell zur Erschöpfung des Fahrers. Die Folge: Längere Reaktionszeiten, die sich im Straßenverkehr negativ auswirken können. Damit man einen kühlen Kopf behält, trotzdem aber keinen Schnupfen riskiert, empfiehlt sich eine konstante Temperatur im Auto von 21 Grad.

Grund 4: Pollenfilter regelmäßig austauschen (für mich wichtig!!)

Für Allergiker ist eine Klimaanlage im Auto eine Erleichterung. Sie reinigt die Luft und beruhigt damit die Atemwege. Damit das so bleibt, sollten sie regelmäßig gewechselt werden.

Grund 5: Klimaanlage bewusst einsetzen

Ob im Sommer oder Winter, Klimaanlagen sollten immer nur dann eingesetzt werden, wenn ihre Leistung erforderlich ist. Denn: Klimaanlagen führen zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Etwa 10-15% mehr Benzin oder Diesel man rechnen, man seine Klimaanlage im Einsatz hat.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #16 am: 20. April 2011, 08:45:10 »

Offline tompeter

Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #17 am: 20. April 2011, 17:00:12 »
@Dusterchris

Mein erstes Auto mit Klima war mein schwarzer A2. Die war beim Kauf halt mit drin :[.

Bis dahin dachte ich auch, der Mensch kann seine Körpertemperatur über seine Schweißdrüsen ausreichend regulieren und eben den Wagen ordentlich durchlüften.

Aber die offenen Scheiben verursachen noch mehr Zugluft als die Klima, und als wir auf dem Weg in den Urlaub bei netten 30 Grad unterwegs waren, habe ich mich total in den kleinen Schalter verliebt,der dafür sorgte, dass meine Tochter im kindersitz nicht "wegölte".
Ohne schweißnassen Körper und puterroten Kopf fährt es sich einfach besser.

Ich nutze die Anlage nur bei Temperaturen ab ca. 35Grad und in der Übergangszeit zum Entfeuchten.

Wichtiger Tipp: Klima pro Woche 10 Minuten laufen lassen, damit Kompressor und Dichtungen funktionsfähig bleiben. Sonst ist sie irgendwann im Eimer.
                     alle 2 Jahre zur Wartung, kostet keine Millionen, aber ne entleerte Anlage ( schleichender Flüssigkeitsverlust) ist sofort hinüber und
                     Desinfizieren macht auch Sinn, sonst zeiht man sich irgendwann schön die Sporen und Schimmelpilze in die Lunge.


Gruß
Thomas


Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #18 am: 20. April 2011, 18:37:56 »

 wenn man es mit der kühlung im sommer zu gut meint sogar noch eine erkältung  :[



Ohne Klima macht man im Sommer naßgeschwitzt wie man ist, das Seitenfenster auf und hat am nächsten Tag einen steifen Hals vom Luftzug.
Ohne Klima kann ich mir seit 25 Jahren nicht mehr vorstellen.
Im Auto, bei der Arbeit, überall Klimaanlagen.
Ich weiß schon gar nicht mehr richtig, wie es ohne ist, kann es aber manchmal beobachten, wie sie an der Ampel stehen
und den Kopf rausstrecken weil sie in ihrem überhitzen Auto am verrecken sind. 
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Dister

  • Gast
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #19 am: 21. April 2011, 00:50:29 »
also ich nutze die KA schon bei ca 18° Sonnenschein und mach die Fenster nur an der Parkhausschranke auf. Kommt weniger Dreck ins Auto, muss man nicht mehr so viel Staub wischen. Mit dem Desinfizieren ist doch so eine Sache : Schimmel ensteht doch durch kleine Fremdkörper wie Staub. Folglich bekomme ich diesen doch nur durch eine mechanische bearbeitung weg und durch ein Spray im Innenraum und Lüftung auf drehen bringt zum desinfizieren doch nicht wirklich etwas. Wer sich mit Schimmelsporen aukennt, der weiss, daß auch die Mittelchen im Baumarkt fürs Haus auch Hummbuk sind, da sich Schimmel nur mechanisch entfernen lässt, wie Putz von der Wand vorsichtig raustrennen oder Fugen entfernen und erneuern. Es gibt gegen Schimmel keine Chemie. Meine alten Autos wurden an der KA nicht gewartet da erstens kein Geruch und zweitens nach 10 Jahren auch volle Leistung da war. Meinen Kühlschrank lass ich Kühltechnisch eigentlich auch nicht warten.   :[
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #20 am: 21. April 2011, 15:27:03 »
... Schimmel ensteht doch durch kleine Fremdkörper wie Staub. Folglich bekomme ich diesen doch nur durch eine mechanische bearbeitung weg und durch ein Spray im Innenraum und Lüftung auf drehen bringt zum desinfizieren doch nicht wirklich etwas. Wer sich mit Schimmelsporen aukennt, der weiss, daß auch die Mittelchen im Baumarkt fürs Haus auch Hummbuk sind, da sich Schimmel nur mechanisch entfernen lässt, wie Putz von der Wand vorsichtig raustrennen oder Fugen entfernen und erneuern. Es gibt gegen Schimmel keine Chemie. Meine alten Autos wurden an der KA nicht gewartet da erstens kein Geruch und zweitens nach 10 Jahren auch volle Leistung da war. Meinen Kühlschrank lass ich Kühltechnisch eigentlich auch nicht warten.   :[
Schimmel entsteht  (vereinfacht ausgedrückt) nur wenn genügend Feuchtigkeit bei entsprechender Temperatur vorhanden ist: Die Feuchtigkeit fehlt im Gebläse und den Rohren, wenn die Klimaanlage an ist. Im Winter ist es den Sporen zu heiss und im Sommer zu kalt und zu trocken.

Die Schimmelbeseitigung durch Baumarktmittelchen: stimme ich Dir zu 98 % zu. Wichtig ist die Ursache des Schimmels zu entfernen und nicht den Schimmel selbst.
Schimmel auf einer feuchten Wand kann man vorübergehend mit Alkohol abtöten, der kommt aber zuverlässig wieder, wenn man die Ursache nicht beseitigt.

Es gibt Profi-Mittel, mit denen man Schimmel zuverlässig abtöten kann, aber was Schimmel tötet bringt auf Dauer auch Menschen um ...

Schimmel im Auto entsteht nur in Ausnahmefällen und in der Autoklimaanlage so gut wie gar nicht.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 23. April 2011, 15:22:30 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Dister

  • Gast
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #21 am: 21. April 2011, 17:46:11 »
kurze Anmerkung;   für die Schimmelenstehung brauchts neben der Feuchtigkeit eben auch noch Feststoffe, sonst würde es ja in jeder Wasserflasche, Wasserrohr ect.pp schimmeln. Diese Feststoffe sind natürlich organisch wie halt eben Staub jeglicher art und herkunft. Diesen sogenannten Dreck bekommt man in der Werkstatt durch deren desinfektion nicht weg. Die stellen doch meistens eine Giftflasche in den Beifahrerfussraum, lassen diese bei geschlossenen Türen selbständig sprühen bei laufendem Motor, Umlufteinstellung und Gebläse auf höchster Stufe. Fazit: gereinigt bekommt man das Ding nie, lediglich den Wachstum des Schimmels für kurze Zeit gehemmt. Wird die Klima immer schön getrocknet wird in 15Jahren nichts passieren. Meine Waschmaschine schimmelt ja auch nicht.  ;)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #22 am: 21. April 2011, 18:12:40 »
Im Vorgängerwagen hatte ich Schimmelbefall durch die Klima.
Beim Kauf merkte ich erst nicht, aber nach wenigen Tagen wurde dieser feucht-muffige Gestank immer schlimmer.
Also wieder zum Opel-Hädler: "Wie Schimmel? Die Klima haben wir doch vorm Verkauf noch desinfiziert...?!!"
"Aha", denke ich und verweigere eine Wiederholung.
Weil die Klima sehr laut ist (das ist beim Meriva nicht ungewöhnlich), verlange ich einen vollständigen Klimackeck mit "all in".
Dumm für die, dass ich Zeit hatte und denen ständig über die Schulter geschaut habe.
Das dauerte ewig, bis alles gereinigt und die Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt war.
Ergebnis: Schimmel weg, Gestank weg, alles klar.......dachte ich.......

.....bis es im Herbst/Winter wieder kalt wurde. Ewig hatte ich die Frontscheibe beschlagen. Selbst mit Klima und "volle Pulle" Ventilator auf die Scheiben; ich bekam die Scheibe höchstens für 5 Minuten frei.
Ursache: Die Klappe für Umluft/Frischluft wurde duch den Motor nicht mehr verstellt und blieb immer auf Umluft und beschlagene Scheiben sind wohl ein merivatypisches Problem
.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #23 am: 22. April 2011, 08:42:10 »
Zitat
Wird die Klima immer schön getrocknet wird in 15Jahren nichts passieren. Meine Waschmaschine schimmelt ja auch nicht.  Zwinkernd
Wenn die Klimaanlage von außen immer so schön gespült würde, wie Deine Waschmaschine von innen, gäb`s da sicher kein Schimmerlproblem.

Mich würde bei dem Thema interessieren, weshalb das Problem bei manchen Fabrikaten nicht auftritt. Bei meinem Golf mit Klimaautomatik kann ich mich nicht entsinnen, je ein Schimmel-Problem gehabt zu haben in 12 Jahren, und da wusste ich noch nichts vom Abschalten und Trocknen vor Ende der Fahrt.
Erstmals trat das Problem beim Toyota meiner Frau auf, der nur eine KA hat. Und da muss ich feststellen, dass eine Desinfizierung tatsächlich nicht nachhaltig hilft. Beim Duster versuche ich nun von Anfang an darauf zu achten... :[
Gibt`s bei Klimaautomatik evtl. eine Trocknungsautomatik /weissnich
Würde es zur Trocknung evtl. reichen, wenn der Lüfter nach Abschalten des Motors (bei noch eingeschalteter KA) noch eine Weile nachläuft?
Das wäre dann ja technisch kein großer Aufwand....

Gruß

Exgolfer
 

Dister

  • Gast
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #24 am: 22. April 2011, 13:36:10 »
hm,  die Idee ist nicht schlecht. Der Lüfter sollte dann aber vieleicht volles rohr laufen. Zieht der dann nicht viel Ampere ?   /nachdenk
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #25 am: 22. April 2011, 13:52:12 »
Würde es zur Trocknung evtl. reichen, wenn der Lüfter nach Abschalten des Motors (bei noch eingeschalteter KA) noch eine Weile nachläuft?
/nachdenk /nachdenk Denkfehler ??
Du kühlst das Auto runter, die Luft innen ist trocken, die Rohre ab Wärmetauscher sind auch trocken.
Was spielt das für eine Rolle ob der Motor läuft oder nicht ??
Keine ? Doch, schon  ;D

Die Klimaanlage läuft ohne Motor nicht !!
(Ich spreche NICHT von einer Standkühlung, das kann man sich natürlich einbauen lassen - Luxus pur, nicht ins heisse Auto steigen)
Ob Du den Knopf der KA gedrückt hast oder nicht: Wenn Du den Lüfter ohne Motor (und damit ohne KA) nachlaufen lässt holt er sich von aussen warme feuchte Luft ins kühle Auto.

Auf Dauer ist da Schimmel garantiert !!

Keine gute Idee.


Gruss S.

PS: Kühlung ist automatisch immer mit Trocknung verbunden, sonst hätte es Nebel im Auto  /hahaha
wikipedia--Klimaanlage und FUNKTIONSPRINZIP
« Letzte Änderung: 22. April 2011, 14:11:21 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #26 am: 22. April 2011, 13:57:53 »
/nachdenk /nachdenk ??
Du kühlst das Auto runter, die Luft innen ist trocken, die Rohre ab Wärmetauscher sind auch trocken.
Was spielt das für eine Rolle ob der Motor läuft oder nicht ??
Keine !

Sonst hätten die S-Klasse oder andere Autos eine Nachlaufzeit.

(Ich spreche NICHT von einer Standkühlung, das kann man sich natürlich einbauen lassen - Luxus pur, nicht ins heisse Auto steigen)

Gruss S.
Nee, Missverständnis, es geht doch um den noch kalten WT der KA an dem sich dann das Kondenswasser bildet, das den Schimmel entstehen lässt.
Wenn das Kondenswasser im warmen Luftstrom abgeführt wird, bis der WT die Umgebungstemperatur erreicht hat, wäre damit doch der gleiche Effekt erzielt wie mit Ausschalten der KA 10 Min vor Ende der Fahrt.
Nur der Lüfter soll nachlaufen.

@Dister:
auf welcher Stufe der Lüfter läuft, hängt von der Nachlaufzeit ab. Kurz und stark oder lang und schwach.
Wenn der KA-WT nach Abschalten während der Fahrt in 10 Minuten die Umgebungstemperatur erreicht, genügt vermutlich ein Nachlauf von 5 Minuten auf der zweiten Stufe.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #27 am: 22. April 2011, 14:05:12 »
Lass doch den kalten Wärmetauscher kalt: Wenn da keine oder wenig warme Luft hinkommt kondensiert da auch nichts.
Wenn Du warme Luft reinbläst kondensiert da mehr  UND es wird feuchte Luft in den kalten Innenraum geblasen..

PS: Das was da kondensiert wird nach aussen abgeführt, siehe Lache unterm Auto.

NOCHMAL: Das ist MIST 3, da im Sommer der kühle Innenraum dann feucht wird.

Manchmal echt schwierig, wenn Du fiktiv um 7 Ecken denkst.

Gruss S.

 (wenn ich den Duster aus dem Hubschrauber schmeisse könnte der Seitenspiegel beim Abwurf abgerissen werden ?  - ja Klar, das spielt 500 Meter weiter unten aber keine Rolle mehr   /hahaha /hahaha)
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #28 am: 22. April 2011, 14:12:03 »
Lass doch den kalten Wärmetauscher kalt: Wenn da keine oder wenig warme Luft hinkommt kondensiert da auch nichts.
Wenn Du warme Luft reinbläst kondensiert da mehr  UND es wird feuchte Luft in den kalten Innenraum geblasen..

NOCHMAL: Das ist MIST 3, da der kühle Innenraum dann feucht wird.

Manchmal echt schwierig, wenn Du fiktiv um 7 Ecken denkst.

Gruss S.

 (wenn ich den Duster aus dem Hubschrauber schmeisse könnte der Seitenspiegel beim Abwurf abgerissen werden ?  - ja Klar, das spielt 500 Meter weiter unten aber keine Rolle mehr   /hahaha /hahaha)
Was soll das jetzt? Wenn am kalten Wärmetauscher keine Kondensation im Stand stattfände, gäbe es das ganze Schimmel-Problem nicht!
Weshalb wohl wird empfohlen, die KA 10 Minuten vor Ankunft abzuschalten? Weil die normale Lüftung dann während der Fahrt genau das Gleiche tut, was sie auch im Stand zun könnte - wenn sie entsprechende Zeit nachlaufen würde.

Oder siehst Du das anders?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #29 am: 22. April 2011, 14:18:13 »
....
Weshalb wohl wird empfohlen, die KA 10 Minuten vor Ankunft abzuschalten? Weil die normale Lüftung dann während der Fahrt genau das Gleiche tut, was sie auch im Stand zun könnte - wenn sie entsprechende Zeit nachlaufen würde.
Oder siehst Du das anders?
Ja, es wird empfohlen damit man nicht unmittelbar von 20°C in 36°C kommt, steht so gut wie in allen Handbüchern.
Eigentlich steht da, dass man die Innentemperatur höherfahren soll, getrocknet wird trotzdem.

Sämtliche Autos mit richtiger Klima-Vollautomatic haben die IMMER an und mir ist noch nie einer verschimmelt. Die laufen auch nicht nach, weder bei BMW, Audi, Mercedes, Rolls, Toyota, Lexus ................................
Wenn Du die ausmachen willst musst Du das mechanisch tun - macht aber niemand, weil es keinen Sinn macht.

Gruss S.

Ach ich hatte noch was vergessen:
Ich baue jährlich sehr viele Kühlräume und Tiefkühlräume. Wenn man die abschaltet darf keine Luft von aussen reingelassen werden, weil dann auf allen Oberflächen Kondenswasser entsteht. Die Zuleitung, der Kompressor und der Verdampfer sind dabei egal, der Verdampfer hat auch einen Kondenswasserablauf und beim Tiefkühler eine entsprechende Heizung der Abläufe.
Ich bin nebenher auch noch Schadens- und Schimmelgutachter .  ;D

« Letzte Änderung: 22. April 2011, 21:06:19 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #29 am: 22. April 2011, 14:18:13 »