Autor Thema: Klimaanlage richtig nutzen!  (Gelesen 76727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Staubiger

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 108
  • Dankeschön: 1 mal
  • Nach 180 Tagen endlich, 15. Nov. 2010!
Klimaanlage richtig nutzen!
« am: 17. September 2010, 22:04:31 »
Hallo zusammen,
nun versuche ich mich als Neuling mal mit ´nem neuen Thema.
Habe letztens einige Tipps zur richtigen Nutzung der Klimaanlage gelesen.
Möchte die hier kurz zum Besten geben, da so ein Ding ja heute in ziemlich jedem
Auto vorhanden ist (Im Duster ja wohl hoffentlich auch).
Also:
1. vor dem Einschalten der AC erst mit geöffneten Fenster losfahren und einmal richtig lüften
    (soweit logisch, wusste sogar ich)
2. Scheiben schließen, AC an und auf UMLUFT stellen. ( das letzte war zumindest mir neu)
3. den Luftstrom nach oben mittig stellen
4. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist wieder auf Zuluft stellen.

Gerade das umstellen auf UMLUFT soll hier etwas Sprit sparen, da die Temperatur so schneller sinkt.

Hoffe das war jetzt nicht zu kalter Kaffee für Euch...

@ Admins, falls zu belanglos, bitte löschen.
Danke.

Gruß Staubiger 



   
Noch zu erledigen:schwarze Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung im Fond , TFL, etc....
Bereits erledigt:Lautsprecer neu, Türen + Kofferraum gedämmt, Checktemp III, 12V-Steckdose und Zusatzbeleuchtung im Kofferraum, Radioaustausch,Motorhaube dämmen, größere Wischerblätter, kurze Dachantenne, PDC
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #1 am: 18. September 2010, 00:05:12 »
.......falls zu belanglos, bitte löschen.

Nein, auf keinen Fall belanglos.
Die Klimaanlage wird oft genau so falsch genutzt, wie der Reifendruck falsch ist oder das falsche Öl verwendet wird.
Neben dem persönlichen Nutzen durch schnelle Abkühlung, erreicht man auch eine Treibstoffersparnis.
Besonders den Tipp mit der Umluft setze ich zu wenig um.
Werde das ab nächsten Sommer beherzigen!
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #1 am: 18. September 2010, 00:05:12 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #2 am: 18. September 2010, 00:06:07 »
@ Admins, falls zu belanglos, bitte löschen.
Danke.
Gruß Staubiger  
Nö, staubiger, finde ich gar nicht belanglos und das Thema Klimaanlage hatten wir höchstens mal am Rande
(glaube ich zumindest !  /weissnich ). Ausserdem war das schon mal nen Tipp Sprit zu sparen und das möchte irgendwie fast jeder.
Daher schiebe ich es mal von der Plauderecke in die Tipps & Tricks/Interieur, weil das schon mal nen Thema wert ist,
die Klimaanlage zu besprechen. Also wären schon Hinweise und Erfahrungen mit der Klimaanlage des Dusters interessant.
(ob nur ich das interessant finde, werden wir an der Diskussionsbeteiligung merken ! ;))
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #3 am: 18. September 2010, 09:23:50 »
auf jeden Fall interessant!
Meine Erfahrungen mit der Duster-Klimaanlage, zumindest auf langen Autobahnstrecken: sie ist zu gut! :)
Es war so, dass auf kleinster Gebläsestufe und Temperaturregler ganz nach links das Auto MIT Klimaanlage zu kalt wurde! Ohne Klimaanlage war es dann wieder zu warm, also haben wir längere Zeit immer ein und aus geschaltet, bis meine Frau auf die Idee kam, doch die Temperaturregelung etwas nach rechts zu drehen /crazy
Dadurch wird dann wohl auch ein wenig Luft am Wärmetauscher der Heizung vorbei geleitet, und es ließ sich so eine erträgliche, konstante Temperatur einstellen...., was mich zu der Frage bringt: ändert es irgendetwas am höheren Treibstoffverbrauch durch den Betrieb der Klimaanlage, wie warm die Zuluft ist, die gekühlt wird? Eigentlich ist es ja nur ein Kompressor, der da angetrieben wird, - dem dürfte die Temperatur der Umluft ziemlich egal sein, oder? /weissnich

Noch ein Tip vom Kfz-Meister zum Thema Verschmutzung des Klimaanlagen-Wärmetauschers:
Durch die niedrige Oberflächentemperatur fällt dort laufend Kondenswasser an, welches abtropft und nach außen fließt. Wenn man die Klimaanlage bis zum Ende der Fahrt eingeschaltet lässt, bleibt der WT jedoch erst einmal feucht, und so kann sich, zusammen mit eingesaugtem Staub, Schimmel bilden.
Darum soll man die Klimaanlage ein paar Kilometer vor Ende der Fahrt ausschalten, damit sie abtrocknen kann.

Gruß

Exgolfer
 

Offline Staubiger

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 108
  • Dankeschön: 1 mal
  • Nach 180 Tagen endlich, 15. Nov. 2010!
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #4 am: 18. September 2010, 09:36:31 »
@Exgolfer
Danke für den Tip- wieder was gelernt. Wie schon so oft in der DC.

Gruß Staubiger
Noch zu erledigen:schwarze Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung im Fond , TFL, etc....
Bereits erledigt:Lautsprecer neu, Türen + Kofferraum gedämmt, Checktemp III, 12V-Steckdose und Zusatzbeleuchtung im Kofferraum, Radioaustausch,Motorhaube dämmen, größere Wischerblätter, kurze Dachantenne, PDC
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #5 am: 18. September 2010, 10:50:54 »
Also zum Thema Spritverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage kann ich folgendes sagen: Ich fahre seit 10 Jahren einen Ford (nicht mehr lange, dann ist mein Duster da  :) ). Über die vielen Jahre führe ich eine Statistik was den Spritverbrauch betrifft und ob die Klimaanlage EIN oder AUS ist. Und ich muß sagen: Es spielt keine große Rolle, ob sie EIN oder AUS ist. Die Schwankungen beim Spritverbrauch hängen mehr von anderen Faktoren ab. z.B. Außentemperatur, Kurz- oder Langstreckenfahrt, Fahrverhalten (was bei mir eigentlich immer gleich ist). Und auch die Qualität des Kraftstoffes spielt eine große Rolle. Die scheint häufi unterschiedlich zu sein. Super ist eben doch nicht gleich Super.
Klar ist mir auch bewußt, daß eine Klimaanlage Energie braucht, die irgendwie über den Sprit kommen muß, aber die spielt hier eine untergeordnete Rolle.
Die Umluftfunktion benutze ich fast gar nicht, höchstens wenn mal ein Stinker vor mir fährt. Aber der Tip mit dem Ausschalten kurz vor der Ankunft ist gut. Den werde ich mir annehmen. So entfällt auch die Pfütze beim Parken.

Gruß HaKe
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #6 am: 18. September 2010, 12:06:55 »
Wie schon unten eingefügt wenn die Klimaanlage zu kalt wird mit dem Heizungsregler die Temperatur hochregeln bis es angenehm ist also warme Luft zuführen...!
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #7 am: 18. September 2010, 12:25:36 »
Gute Tipps, die ich bisher schon fast immer so handhabe!  :daumen

Hier noch einer:

Ich mache nach dem Start im Winter auch immer die Klimaanlage zusammen mit der Umluftfunktion an, dann noch den Heizungsregeler auf warm und schon wird der Innenraum schneller warm und die Scheiben beschlagen auch nicht mehr von innen (Klimaanlage entfeuchtet ja auch die Luft!).  :daumen

Ohne Klima nur mit Umluft sind die Scheiben ruck-zuck zu!

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #8 am: 18. September 2010, 13:45:33 »
mal `ne technische Frage: weiß Jemand, wie diese Klima-Einheit intern arbeitet: wird von dem Temperatur-Wähler nur die Luftströmung verändert, oder gibt es auch Ventile in den WT-Kreisläufen, die da dran hängen? /weissnich
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #9 am: 18. September 2010, 20:11:20 »
Besonders den Tipp mit der Umluft setze ich zu wenig um.
Das bringt wirklich eine deutlich schnelle Abkühlung.
Da ich in den AH als Raucher bekannt bin werde ich immer wieder darauf hingewiesen möglichst keine Umluft zu benutzen:
Deshalb und auch aus eigener Erfahrung ein TIP für RAUCHER: nicht rauchen und Umluft benutzen, da stinkt es dann wochenlang nach kaltem Rauch aus dem Gebläse.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline uwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
    • Meine Homepage
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2010, 16:35:02 »
Ich möchte hier noch auf einen anderen Nutzen der Klimaanlage hinweisen:

Da die Klimaanlage einen Lufttrockner enthält, eignet sie sich auch hervorragend, um beschlagene Scheiben freizublasen, auch im Winter und mit eingeschalteter Heizung.

Das steht bei meinem Logan MCV auch in der Anleitung.
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2010, 17:28:01 »
Ich möchte hier noch auf einen anderen Nutzen der Klimaanlage hinweisen:

Da die Klimaanlage einen Lufttrockner enthält, eignet sie sich auch hervorragend, um beschlagene Scheiben freizublasen, auch im Winter und mit eingeschalteter Heizung.

Das steht bei meinem Logan MCV auch in der Anleitung.
Allerding nur bei Temperaturen von über ca. 5 Grad, darunter schaltet sich der Kompressor nicht ein.

Bei von innen nassen Scheiben auch an den Umluftschalter denken. Bei Stellung "Umluft" beschlägt sich die Scheibe stark.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #12 am: 19. April 2011, 21:11:42 »
ich hab mal eine frage an alle leute hier, die sich wie meine wenigkeit keine klimaanlage mehr leisten konnten  ;D

wie habt ihr den letzten sommer ohne klimaanlage durchlebt ? wir hatten hier in flensburg schon über 20° grad (plus natürlich  :P) und in meinem SCHWARZEN duster der nur die sonne so anzieht war es gar nicht so heiss  /nachdenk :daumen

(ich wollte nicht extra ein neues thema eröffnet um die nerven der MODS zu schonen  ;D)

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #13 am: 19. April 2011, 21:50:34 »
wir hatten hier in flensburg schon über 20° grad (plus natürlich  :P) und in meinem SCHWARZEN duster der nur die sonne so anzieht war es gar nicht so heiss 

Dann warte mal ab, wenn es mal 30° und wärmer wird.

Aber ich gebe ehrlich zu, die Klima läuft bei mir nur im Extremfall.
Mein Arbeitsweg beträgt 13 km, da werfe ich nicht extra die Klima an, zumindest meistens nicht.
In den ersten Minuten lasse ich erst mal die Fenster runter, damit sind die ersten 10° schon mal raus.
Nach 10 Minuten ist der Stadtverkehr beendet und es wird zugig im Auto.
Aber für die letzten 5 Minuten schmeiß ich die Klima nicht an, (eher sollte man ja die letzten Minuten einer Fahrt ja auch ohne Klima fahren.).

Auf Langstrecken und auf Fahrten mit der Familie wollte ich allerdings nie mehr auf eine Klima verzichten.
Mein Vor-Vorgängerwagen, ein Kangoo, hatte keine Klima. Ich wollte halt 1000,-€ sparen.
"Die wenigen Wochen wo´s warm ist, pah, das haben wir früher auch hinbekommen."
Doch die verschwitzten Rücken, die ermatteten Kinder und der Stressfaktor in einem überhitzten Auto belehrten mich einen besseren.
Nun, nach Meriva und jetzt Duster ist eine Klima für mich genau so wichtig wir das Lenkrad selbst.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #14 am: 19. April 2011, 22:13:37 »
ich hatte noch nie ein auto mit klimaanlage gehabt, also weiss ich auch nicht was ich "verpasse"  /crazy

natürlich hat eine klimaanlage vor und nachteile: nachteile sind natürlich der erhöhte spritverbrauch und wenn man es mit der kühlung im sommer zu gut meint sogar noch eine erkältung  :[

bei den vorteilen brauche ich nicht viel zu sagen, wohlbefinden, aber auch die fahrsicherheit hat da ihren einfluss  /nachdenk

da die dämmung im duster ist nicht wie in einer mercedes s klasse ist, hoffe ich das der sommer kein sauna gang wird.

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage richtig nutzen!
« Antwort #14 am: 19. April 2011, 22:13:37 »