Nach langem hin und her habe ich nun die Armcik gekauft.
NACH dem Kauf habe ich festgestellt, es gibt inzwischen eine armcik S4, die rein von der Abbildung her wesentlich bessere Qualität verspricht und in zwei Varianten erhältlich ist, schwarz, bzw. mit silberrand. Dazu kommt ein zusätzliches Fach am hinteren Ende, find ich praktisch.
Die Befestigung ist aber die gleiche wie bei der S2. Bilder dazu gibt es beim Shop des Verkläufers.
Komischerweise ist die S4 nur bei Ebay zu finden obwohl der Verkäufer der gleiche ist. Auf der HP des Shops gibt es die (noch) nicht.
Also habe ich den Verkäufer angeschrieben und nun die armcik S4 erhalten. (akt. knapp 70EU)
Dazu nun meine Anmerkungen.
Warum ich auf die Idee gekommen bin der Sockel wäre aus Metall, keine Ahnung. Ist er nicht. Das ist Plastik. Damit sind meine Erwartungen zur Stabilität erstmal in den Keller gerutscht. Wenn das aus Metall wäre, ein Traum, mal sehen ob ich nacharbeiten kann.
Sockel mit den Laschen, (nach Enfernung der hinteren Sitzschrauben der Sitzschiene Torx 20) unter die Sitzschiene schieben, wieder festschrauben.
Anschließend mit 4 Schrauben seitlich an der Mittelkonsole befestigen. Soweit die Theorie.
Leider passen die Bohrungen in den Laschen nicht, die musste ich nachbearbeiten.
Wenn man sich die Halterung wie ein auf dem Kopf stehendes U vorstellt sind die Seiten zu hoch. Das heißt die Halterung sitzt nicht richtig auf der Mittelkonsole auf. Hier habe ich nachgearbeitet und untergelegt.
Die Halterung verdeckt den hinteren Getränkehalte, der ist nicht mehr nutzbar.
Das wusste ich aber vorher und war mir persönlich nicht wichtig.
Insgesamt ist die Stabilität in Ordnung, ob ich mich aber mit dem ganzen Gewicht daraufstützen möchte ist fraglich. Da bin ich aber auch bei dem Original nicht so überzeugt.
Ich habe die Schwarze genommen, mit silber traute ich mich nicht wirklich, wenn das nicht wirklich das gleiche ist wie im Rest des Fahrzeugs passt es einfach nicht. Rein Schwarz geht eigentlich immer.
Die Armlehen selbst ist absolut in Ordnung, die Schwachstelle ist die Befestigung und die Verbindung zwischen der fahrzeugspezifischen Befestigung und der Armlehne selbst. Da werden zwei Plastikteile miteinander mit Blechschrauben verschraut. Da jeweils eine Metallplatte untergelegt und mit Gewindeschrauben wäre sicher die bessere Lösung.
Wenn mir dazu was einfällt gibt es auch Bilder.
Ich bin 182 und damit passt die Lehne auch, spätestens dann wenn man das Oberteil nach vorne schiebt. Bei 160/170 sitz die Armlehne wohl zu weit hinten und ist zu kurz. Das ist zumindest mein Eindruck.
Angurten ist kaum möglich ohne hochklappen der Lehne, Gurtschloss lösen geht zwar, aber fummelig.
Insgesamt, wer eine Lösung ohne Modifikation und max Stabilität sucht sollte wohl die Originale nehmen, ich selbst bin zufrieden dann die Schwachstellen kann ich ausmerzen.
Wenn es denn morgen schön werden sollte gibt es auch noch Bilder zu.