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  • #1 von lajo am 17 Aug 2016
  • Ja, wie geht das? Hab nur für Phase 1 Infos gefunden...

    Danke im Voraus!
  • #2 von KioKai am 17 Aug 2016
  • Wo glaubst du liegt der Unterschied zwischen dem Tacho des PH1 und PH2  /nachdenk
  • #3 von lajo am 17 Aug 2016
  • Ich weiss nicht, basierend auf was ich über den Ph1 Tacho weiss, könnten sie sogar identisch eingebaut sein. Aber die Abdeckungen links, rechts und über der Lenksäule sind sicherlich anders. Z. B. die über der Lenkrad kann man bei Ph1 einfach ausklipsen, bei Ph2 gibt es nur 2 kleine "Ohren" links und rechts die man entfernen kann (?), der Rest sieht fest aus.
  • #4 von KioKai am 17 Aug 2016
  • Ich behaupte mal das es bezüglich des Ausbaus, vom Kombiinstrument selbst keine Unterschiede geben dürfte.  ;)
    Die daneben befindlichen Armaturenbrettteile mögen anders sein, daher wird sich wohl eher dort der Unterschied zeigen. /nachdenk
  • #5 von Totte am 18 Aug 2016
  • Zum lösen der oberen Lenksäulenverkleidung:

    Da sind 2 Schrauben in der unteren Lenksäulenverkleidung (wenn Du sie Dir anschaust, von unten, siehst Du 2 Löcher. Da sind die Schrauben drin vertieft.

    Diese mit nem (glaub) 20er Torx rausdrehen und dann kannst Du die obere Lensäulenverkleidung mit einem kleinen Ruck nach oben abziehen.
    Die ist also mit der unteren verschraubt und noch geclipst.

    Musste das schon machen, als ich den Wischerhebel getauscht hatte.

    Hier im Video von Logan Fan ist es auch ab Minute 3:00 zu sehen.

  • #6 von lajo am 18 Aug 2016
  • Danke, Totte. Das ist das einfachere Teil, ich werde das auch machen sobald ich den Clio-Hebel bekomme. Das interessantere ist wie man die Teile über dem Tacho (sie sehen aus als 2 kleine Ohren) und links (Luftdüse) sowie rechts entferne, so dass ich den Tacho ausschrauben kann.. Sie sind wahrscheinlich nur geclipst/gesteckt, aber ich möchte nichts zerbrechen.
  • #7 von Steinmueller am 18 Aug 2016
  • Was hast Du denn am Ende mit dem Tacho vor?
    Machst Du dann auch ein kleines Tutorial?  /cool

    mfg
  • #8 von lajo am 18 Aug 2016
  • Schlagwörter: DerBaum, MIU ;) Ich werde natürlich berichten, wenn es fertig ist.
  • #9 von Daytona am 18 Aug 2016
  • Ab Montag ist Godsvin wieder greifbar, der sich einen Schalter in eines der Ohren gesetzt ( /hahaha ) hat, oder es dafür abbauen musste. Er teilt Dir bestimmt mit, wie er´s gemacht hat.

    Happy waiting ~ Daytona!
  • #10 von Godsvin am 24 Aug 2016
  • ... der sich einen Schalter in eines der Ohren gesetzt....

    Neenee, das hast Du falsch verstanden. Meinen Schalter hat mir meine Frau in das Rückgrat gebaut, seitdem bin ich von ihr ferngesteuert...  /hahaha

    Im Ernst: die "Ohren", also die aufgesteckten Hartplastikteile, sind nur geclipst (keilförmige Kunststoffzapfen mit übergeschobener Metallfeder). Das Ganze ist recht robust. Ich habe einfach einen schmalen Schraubendreher untergeschoben (Kratzergefahr!!!) und das Ganze vorsichtig aber dennoch nachdrücklich abgerissen  :D
    Auch nach der  vierten oder fünften Demontage war das immer noch heil und ging Problemlos. Ich habe allerdings bislang nur das "Ohr" links des Lenkrades abgenommen. Die Lenksäulenverkleidung ist, wie oben bereits beschrieben, sehr einfach zu demontieren.
    Das Chromring-Ensemble der Instrumente kannst Du ebenfalls vorsichtig heraus ziehen. Es ist an gefühlten 250 Stellen in die Scheibe der Instrumente eingeclipst. Von diesen Clipsen werden ca. 99% abbrechen. Der Ring hält aber später trotzdem noch. Zur Not hilft ein Tröpfchen klebriges Silicon oder Baukleber. Ich brauchte es nicht.

    Wie Totte schon ganz richtig schrieb vermute auch ich, das der weitere Ausbau nicht wesentlich anders als im Logan funktionieren dürfte. Es gibt bei Youtube diverse rumänische Filmchen, in denen das minutiös gezeigt wird.

    Mehr kann ich mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht sinnvoll beisteuern  ;)

    Lieber Gruß, der Godsvin (der noch im Jet-Lag steckt. Bin erst gestern von der Fähre gerollt...)
  • #11 von lajo am 30 Aug 2016
  • Also ich denke ich bin fast soweit:





    Es sind jetzt wirklich nur die 2 kleinen "Ohren" übrig. Ich sehe aber nicht wo die Klipse sind, und wo ich ziehen muss um sie rauszubekommen. Hat jemand eine Idee?
  • #12 von Totte am 30 Aug 2016
  • Die vier Schrauben rausdrehen und dann den Tacho nach oben rausschieben / drücken?

    So könnte ich mir das, was ist sehe, vorstellen.
  • #13 von lajo am 31 Aug 2016
  • Ich habe es zwar nicht so genau angeschaut aber ich denke nicht, dass ich an die Schrauben komme, ohne die 2 Ohren zu entfernen. Ich meine diese Plastikteile:

  • #14 von Godsvin am 31 Aug 2016
  • Ach, DIE Dinger bezeichnest Du als "Ohren".

    Da haben wir jeweils wohl von etwas anderem gesprochen...  :D

    Hmmm, also: wenn Du nirgends eine Schraube entdecken kannst, welche das (nun neu definierte  ;) )Ohr hält, so würde ich stark vermuten, das sich das Teil - wie bei Dacia üblich - mit "hau ruck" lösen lässt.

    Ich befürchte jedoch ebenso, dass Dich diese Vermutung nicht wirklich weiter nach vorne bringt...  /weissnich

    Sorry, der Godsvin
  • #15 von lajo am 04 Sep 2016
  • Ich bin noch einen Schritt weitergekommen, die "Ohren" sind ab:



    Sie sind jeweils mit zwei Haken befestigt, wenn man mit dem Finger die Metallfeder etwas zusammendrückt, kommen sie relativ leicht ab. Ich dachte, das war es, aber leider nicht. Es sieht so aus, dass Dacia beim Phase 2 das Ausbauen des Tachos absichtlich schwieriger gemacht hat /mies Der Tacho hat ja unten ein kleines Stück rechtekförmigen Kunststoff, so 1 x 1 cm. Dies funktioniert wie ein Riegel, es verhindert, dass man nach dem Entfernen der 4 Schrauben den Tacho einfach aushebt. Es gibt nämlich wegen der festen Sonnenblende nicht genug Platz dazu. Ohne "Riegel" ginge es:



    Die Frage ist jetzt wie ich weiter vorgehen soll. Es gibt noch 2 Schrauben die ich nicht entfernt habe, unter dem Tacho, hinter dem Blinker bzw. Wischerschalter. Ich denke sie halten die Kunststoffverkleidung unter dem Tacho:



    Diese ist aber aus einem Teil gegossen, man kann sie also nicht einfach entfernen, ohne das ganze Ding auszubauen (ich weiss nicht, wie gross der Teil ist, weil ich nicht überall alle Verkleidungteile entfernt habe, und ich habe auch nicht so genau untersucht).

    Vielleicht wenn ich diese 2 Schrauben entferne, kann ich die Verkleidung etwas nach unten drücken, so dass es genug Platz gibt um den Tacho rauszuziehen...
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