Autor Thema: Unbequemer Fahrersitz  (Gelesen 27299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sweppfinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #15 am: 25. Januar 2011, 13:25:29 »
Ich bin am letzten Wochende fast 1000 km an einem Tag gefahren. Ich hatte keinerlei Sitzprobleme und habe total entspannt die Fahrt genießen können.
Schwarz, AHK, Relingträger, Elia-Felgen WR auf Original, SR auf Elia, Mittelarmlehne, Gepäcknetz, Auspuffblende, TFL von Daylightrunning für FL
Bestellung: 06.09.2010
Ankunft im AH: 11.01.2011
Lieferung: 21.01.2011
133 Tage gewartet
 

Offline Globetrotter

Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #16 am: 25. Januar 2011, 13:59:39 »
Trotzdem ist mein Body-Mass-Index besser als deiner... :P
Wow.....du bist einfach aus der Reserve zu locken! /engel  8)

Na dann......wie ist denn dein BMI? Wer A sagt muss auch B sagen! ;D
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #16 am: 25. Januar 2011, 13:59:39 »

Offline AndreasK

Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #17 am: 25. Januar 2011, 15:49:11 »
Die Sitze im Duster stammen ja angeblich aus der Clio-Serie. Möglicherweise sind die einfach nicht für einen 1,90-Meter-Brocken mit 95 Kilo Lebendgewicht gemacht, aber ...
... Vielleicht kann mir ja eine ähnlich gewichtige Persönlichkeit mal seine Erfahrung schildern?

Ich kann bei beiden Werten noch einiges mehr bieten als "nur" 1,90 und "nur" unter 100 kg. Erfahrungen mit einem CLIO habe ich auch. Im CLIO sind Sportsitze verbaut (keine Recaros), die sowohl eine deutlich längere Rückenlehne als auch eine längere Sitzfläche haben als das, was man im DUSTER vorfindet. Aber, deshalb sitzt man nicht automatisch komisch. Ich finde die Sitzpositionen deutlich zu hoch. Im CLIO habe ich deshalb auf Recaro-Sitze verzichtet, weil die noch höher bauen als die normalen Sportsitze.

Die hohe Sitzposition ist im CLIO dem guten Ergebnis des Crash-Testes (5Sterne) geschuldet - nur wenn wenn man wie "auf dem Lokus" sitzt wird man am Wegtauchen unter den Beckengurt (der CLIO hat sogar noch "Anti-Submarining-Airbags" in der Sitzfläche) gehindert. Der Duster hat einen ähnliche Zellenaufbau wie der CLIO (ist ja auch nicht wirklich viel größer) und unterscheidet sich auch in Bezug auf die Sitzposition von "größeren" Autos. Einen direkten Vergleich habe ich zum Renault Laguna-Coupe, da sind die Sitze eher in einer Mulde - im DUSTER und im CLIO dagegen auf einem "Podest" - und das zwingt "uns Lange" zum gefühlt ungemütlichen Sitzen.

Die Polsterung finde ich OK.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Appus

  • Gast
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #18 am: 25. Januar 2011, 16:16:25 »
So ihr Lieben, jetzt kommt der Knaller  /hahaha,

ich habe 186 cm und wiege 125 kg  /engel /rotwerd.

Ich sitze super in den Sitzen. Okay ich habe Ledersitze. Aber die sind richtig eingestellt und ich bin auch schon längere Strecken gefahren. Ich habe hier keine Probleme mit dem Sitzen.

Aufgrund des Gewichtes noch ein weiterer Vorteil: Bei mir knarrt kein Sitz  /engel, der ist so damit beschäftigt, mich zu halten, dass dem das Knarren vergeht /hahaha /winke.

Gruß Appus  /fahren
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #19 am: 25. Januar 2011, 16:49:36 »
So ihr Lieben, jetzt kommt der Knaller  /hahaha,

ich habe 186 cm und wiege 125 kg  /engel /rotwerd.

Ich sitze super in den Sitzen. Okay ich habe Ledersitze. Aber die sind richtig eingestellt und ich bin auch schon längere Strecken gefahren. Ich habe hier keine Probleme mit dem Sitzen.

Aufgrund des Gewichtes noch ein weiterer Vorteil: Bei mir knarrt kein Sitz  /engel, der ist so damit beschäftigt, mich zu halten, dass dem das Knarren vergeht /hahaha /winke.

Gruß Appus  /fahren

max. zuladung beachten /rotwerd
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #20 am: 25. Januar 2011, 18:01:06 »
Wow.....du bist einfach aus der Reserve zu locken! /engel  8)

Na dann......wie ist denn dein BMI? Wer A sagt muss auch B sagen! ;D


Die noch fehlende Größe für dessen Berechnung ist mit Sicherheit irgendwo in den Weiten des Forums zu finden...  ;)
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline andnu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #21 am: 25. Januar 2011, 22:26:36 »
So, dann will ich auch mal "beichten"  /engel

Ich hab 120 kg und das bei 1,79 m.  /pfeif
Hab ebenfalls die Ledersitze und absolut keine Probleme mit den Sitzen.

Gewichtige Grüße
Marcel
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #22 am: 25. Januar 2011, 23:52:30 »
Aber vielleicht hat´s wirklich was mit dem Gewicht zu tun, ich wiege ca. 60kg.

Sag mal, spricht da überhaupt der Gurtwarner an?  ;D
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Appus

  • Gast
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #23 am: 28. Januar 2011, 06:26:05 »
Sag mal, spricht da überhaupt der Gurtwarner an?  ;D

Bei mir spricht der schon an, wenn (verbotenerweise /engel) mein Hundi mal auf dem Vordersitz sitzt und der wiegt gerade mal 18 kg. Aber er muss genau den Punkt treffen.

Also dürfen schwergewichtige 60 kg kein Problem sein, den Gurtwarner auszulösen  /hahaha /hahaha.

Gruß Appus  /fahren
 

Offline lukos1950

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 377
  • Black Dragon-Made in Transylvania
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #24 am: 20. Februar 2011, 13:43:09 »
Zitat
   
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antworten #18 am: 25. Januar 2011, 16:16:25 »
   ZitierenZitat Danke Danke
So ihr Lieben, jetzt kommt der Knaller  ,

ich habe 186 cm und wiege 125 kg  .

Ich sitze super in den Sitzen. Okay ich habe Ledersitze. Aber die sind richtig eingestellt und ich bin auch schon längere Strecken gefahren. Ich habe hier keine Probleme mit dem Sitzen.

Aufgrund des Gewichtes noch ein weiterer Vorteil: Bei mir knarrt kein Sitz  , der ist so damit beschäftigt, mich zu halten, dass dem das Knarren vergeht .

Gruß Appus
Von wegen Knaller, 182 cm lang und 139 kg mit Knochen. Keiner hat mehr, bin mir sicher
Gruss Lukos 1950 /hahaha /hahaha /hahaha
« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 14:33:10 von stepuhr »
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

Offline Freumichdrauf

Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #25 am: 20. Februar 2011, 14:41:05 »
Von wegen Knaller, 182 cm lang und 139 kg mit Knochen. Keiner hat mehr, bin mir sicher

Hmmm grübel...... Bist du da stolz drauf? /nachdenk

Moderator Kommentar Wahrscheinlich / Vermutlich findet das Lukos nicht lustig, ich finde es jedoch Klasse, dass er das postet. :daumen Gruss S.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 15:05:41 von stepuhr »
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #26 am: 20. Februar 2011, 15:16:32 »
Hmmm grübel...... Bist du da stolz drauf? /nachdenk

Ich finde das extrem gut, dass es das so postet.....
.....zumindest weiß ich jetzt, es gibt außer mir noch mehrere "kräftige" Dusterfahrer.  :daumen


Mein Fahrersitz hat am Anfang auch geqietscht wie ein altes Sofa. (ich mach mal den Karl-Theodor  ;) )
Nachdem er sich aber an meinem Gewicht gewöhnt hat und ich mit einer halben Flasche Siliconspray die "Quitschestelle" eliminiert habe, ist Ruhe.
Unbequem empfand ich die Sitze bisher zu keiner Zeit der vergangenen 13900 km.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #27 am: 20. Februar 2011, 16:28:17 »
Ich finde das extrem gut, dass es das so postet.....
.....zumindest weiß ich jetzt, es gibt außer mir noch mehrere "kräftige" Dusterfahrer.  :daumen

Nachdem er sich aber an meinem Gewicht gewöhnt hat und ich mit einer halben Flasche Siliconspray die "Quitschestelle" eliminiert habe, ist Ruhe.

Ebent !  181 / 100  und mein Sitz macht auch Töne  :) doch nach mittlerweile 8000 Km und ein paar Sprühstössen wird's immer weniger  :daumen
Wir wachsen halt noch zusammen  ;D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #28 am: 20. Februar 2011, 20:05:02 »
Wow, hab ich nen guten Fahrersitz :daumen.
196/96 und ca 17000 km, und absolute Stille. :klatsch

LG Joachim
 

Offline Freumichdrauf

Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #29 am: 20. Februar 2011, 21:07:41 »
Hmmm grübel...... Bist du da stolz drauf? /nachdenk

Wahrscheinlich / Vermutlich  findet das Lukos nicht lustig, ich finde es jedoch Klasse, dass er das postet. :daumen Gruss S.

OT Anfang

Nur um das klar zu stellen: Ich habe meine Frage durchaus sehr ernst gemeint und mich mit ihr in keiner Weise lustig über Lukos gemacht oder machen wollen.

OT Ende
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Unbequemer Fahrersitz
« Antwort #29 am: 20. Februar 2011, 21:07:41 »