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Dacia Duster II (Bj. 2018 - 2024 ) - Hilfe, Tipps und Tricks => [DUSTER II] Lack und Karosserie => Thema gestartet von: Daniel Morgenrot am 07. Mai 2020, 22:45:57
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Ihr Lieben,
habe heute meinen Duster mit "Collinite" eingewachst (bin richtig stolz darauf... ;)). Und jetzt kam mir auch noch ein Gedanke:
Könnte es sein, dass ein gewachstes Auto weniger Kraftstoff verbraucht? Einfach deshalb, weil es weniger Luftwiderstand bzw. "Reibung" hat..?!?
Auf jeden Fall werde ich das beobachten. Was denkt Ihr darüber? Und könnt Ihr (auch) Positives über Euren eingewachsten Duster berichten?
Gruss, Daniel
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Mit Sicherheit, aber das dürfte in einem für uns kaum messbaren Bereich liegen. Im Windkanal geht das vielleicht....
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den Vergleich kannst du nicht herstellen......zweimal die identischen Umstände und Faktoren auf der Verbrauchsstrecke wird es nicht geben.
Bei einer "Schrankwand" wie dem Duster würde ich mir über so was auch keine Gedanken machen. ;)
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Mit Sicherheit, aber das dürfte in einem für uns kaum messbaren Bereich liegen. Im Windkanal geht das vielleicht....
Eine glattere Oberfläche wohl kaum... man denke nur an die rauhe, strömungsgünstige Haut eines Hais oder die Dellen eines Golfballs, welche absichtliche Verwirbelungen erzeugen und dadurch den Luftwiderstand verringern. Glatte Oberfläche ist kein Garant für einen geringeren cw-Wert.
Selbst diese “windschnittigen“ Dachboxen haben falschrum montiert einen geringeren Luftwiderstand als korrekt montiert...aber es sieht optisch so unlogisch aus, dass sogar die Hersteller die falsche Montage in der Anleitung beschreiben, wider besseren Wissens ;)
Der Duster wird durch seine große Stirnfläche selbst mit geringstem cw-Wert nie ein wirklich windschlüpfriges Fahrzeug sein... leider... aber mit ganz vielen kleinen Golfballdellen (Hagelschaden) könnte es eine positive Auswirkung auf den cw-Wert haben... sieht halt nur blöd aus ;)
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Eine glattere Oberfläche wohl kaum... man denke nur an die rauhe, strömungsgünstige Haut eines Hais oder die Dellen eines Golfballs, welche absichtliche Verwirbelungen erzeugen und dadurch den Luftwiderstand verringern. Glatte Oberfläche ist kein Garant für einen geringeren cw-Wert....
Nun ja, ein Hai bewegt sich aber in einem anderen Element, weshalb man das schlecht vergleichen kann. Und der Golfball rotiert während des Fluges, womit der Vergleich durch dieses Verhalten auch ein wenig hinkt: Einen mit Drall rotierenden Duster will wohl keiner.... ;D. Nicht umsonst hat man letztlich immer versucht, die handgefertigten Verkleidungen bei Weltrekordfahrzeugen möglich glatt zu fertigen anstatt in "Hammerschlagmanier", was beim Dengeln von Hand alles andere als leicht ist. Klar ist in erster Linie die Formführung der Karosserie ausschlaggebend für das Ergebnis und da auch die Art möglicher sowohl erwünschter wie auch unerwünschter Verwirbelungen.
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Hallo Daniel und Tester
Solltet ihr feststellen welches Wachs das Beste bei dem Spritverbrauch ist teilt es bitte mit.
Danach solltet ihr es mit einer Teflon Beschichtung vergleichen,bin sicher die ist erstens besser
und weniger Sprit verbraucht er bestimmt auch.
Corona muss auch lange Weile für einige bedeuten !
MFG und bleibt gesund Wolle /winke
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Also ich schmiere den Duster vor jeder Fahrt dick mit Vaseline ein. Das bringt mindesten ein Schnapsglas Dieselersparnis auf 100000km /ahahaha
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Im Windkanal geht das vielleicht....
Aber nur bei Überschallgeschwindigkeit /hahaha
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Ihr Lieben,
habe heute meinen Duster mit "Collinite" eingewachst (bin richtig stolz darauf... ;)).
Das funktioniert nur mit R222.
Habe aauf meinen letzten Sommer extra eine Dachbox hochkannt montiert (wegen dem starken Seitenwind) um auch wirklich genaue Messungen zu erhalten.
Ohne Wachsschicht dreckige Karre nur Frontscheibe und beide vorderen Seitenscheiben sowie Kennzeichen gereinigt= Normalverbrauch
Ohne Wachsschicht blitzblanke Karre, auch innen ausgesaugt mit geputzten Scheiben 0,0000194 Ltr auf 10.000,249 Km
Mit Collonite 0,0000175 Ltr auf 10.000,249 Km
Mit R222 0,0000174 Ltr auf 10.0000.157 Km
Dabei wurde natürlich auch strengstens auf die Dicke der Wachsschicht auf dem Fahrzeug geachtet.
Wegen der immens großen Einsparungen wird die Karre jetzt jede Woche dem Aufbereiter zum wachsen und polieren für drei Tage zur Verfügung gestellt.
Nebeneffekt: Massive Spriteinsparungen durch die nichtgefahrenen Kilometer
Gruß
Jürgen
... weiter so mit solchen spannenden Threads
PS: Nicht vergessen!!!! Die Scheibenwaschanlage nur bei Regen zu befüllen. Bringt nochmal 0.000000254 Ltr Ersparnis auf 10.0000 Km
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Dabei wurde natürlich auch strengstens auf die Dicke der Wachsschicht auf dem Fahrzeug geachtet.
Weil bei zu großzügigem Auftrag sich die Stirnfläche vergrössert! :[
Gruß Noby
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Nicht nur, das Auto hat ja auch größere Außenmaße wodurch sich der CW- Wert verschlechtert, abgesehen vom Gewicht was da rauf kommt.
Wurde sogar schon bei einer Polizeikontrolle zum TÜV geschickt weil das Leergewicht nicht mehr gestimmt hat.
Deswegen vor dem Urlaub immer darauf achten das beim auftragen der Wachsschicht das Gesamtgewicht nicht überschritten wird.
Gruß
Jürgen
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Nicht nur, das Auto hat ja auch größere Außenmaße wodurch sich der CW- Wert verschlechtert, abgesehen vom Gewicht was da rauf kommt.
Wurde sogar schon bei einer Polizeikontrolle zum TÜV geschickt weil das Leergewicht nicht mehr gestimmt hat.
Deswegen vor dem Urlaub immer darauf achten das beim auftragen der Wachsschicht das Gesamtgewicht nicht überschritten wird.
Gruß
Jürgen
:D allein der Umweg zur Waage macht dann ja die ganze Einsparung wieder weg :'(
Was lernen wir daraus: Wehe dem der mit einem geschniegelten Duster umher fährt...es könnte bösen Ärger geben.
Den Dreck einfach belassen, er schützt nicht nur vor Missdeutungen, sondern sorgt evtl für eine possitive CW-Wert Änderung
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:D allein der Umweg zur Waage macht dann ja die ganze Einsparung wieder weg :'(
Ja leider.
Ich habe mir auch angewöhnt ein Microfasertuch ins Auto zu legen.
Sollte ich mal von einem Regenschauer überrascht werden wird natürlich das Wasser sofort abgwischt.
Und da bin ich konsequent drin. Das haut ja gewichtsmäßig auch rein.
Und noch ein Tipp für die Zeit nach Corona. Wenn ihr mit der Familie wieder essen fahren müsst. Nach dem essen nicht sofort wieder weiter fahren. Ein Spaziergang von einer Stunde reduziert den Spritverbrauch durch die Gewichtsersparnis ungemein.
Wenn wir mit dem Auto meiner Frau fahren müssen wir sogar alle vorher auf Toilette gehen, aber das finde ich nun doch etws übertrieben.
Gruß
Jürgen der sein Auto heute noch mal zur Inspektion bringen musste und ihn bestimmt gewaschen zurück bekommt.
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Macht hier etwa einer Chpässe über den Namen meines Freundes Chwanzus Longus?
So chleudert ihn zu Poden, den Purschen! /hahaha
Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfszitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!
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Macht hier etwa einer Chpässe über den Namen meines Freundes Chwanzus Longus?
So chleudert ihn zu Poden, den Purschen! /hahaha
Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfszitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!
Das würdest Du merken. So was würde sich doch niemand erlauben. Ist doch schließlich eine ernste Angelegenheit wenn es um die Penunze geht.
Bist Du Dir sicher das Chwanzus Dein Freund ist? Oder eher doch Schwanzus
Gruß
Jürgen
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Ich habe mir auch angewöhnt ein Microfasertuch ins Auto zu legen.
Sollte ich mal von einem Regenschauer überrascht werden wird natürlich das Wasser sofort abgwischt.
Und da bin ich konsequent drin. Das haut ja gewichtsmäßig auch rein....
Das geht mir alles nicht schnell genug: Zu viel Zeit, bis man mit dem Mikrofasertuch alle nass gewordenen Oberflächenpartien... Ja, und dazu muss man dann auch erst anhalten und aussteigen; das geht überhaupt nicht. Da jetzt laut fachmännischer Aussage bereits Kobolde in Batterien ihren Dienst tun, habe ich mir gedacht, ich fange ein paar Elfen und lasse diese bei Regenfahrten gleich mit dem Mikrofasertuch im Flug das Auto abtrocknen. Ich muss nur noch eine geeignete Stelle finden, wo ich die Dinger festbinde, damit sie mir nicht entfleuchen.... /nachdenk /hahaha
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Da jetzt laut fachmännischer Aussage bereits Kobolde in Batterien ihren Dienst tun, habe ich mir gedacht, ich fange ein paar Elfen und lasse diese bei Regenfahrten gleich mit dem Mikrofasertuch im Flug das Auto abtrocknen. Ich muss nur noch eine geeignete Stelle finden, wo ich die Dinger festbinde, damit sie mir nicht entfleuchen.... /nachdenk /hahaha
Das ist gut. Aber das wird recht schwierig da sie ja nach der Windrichtung ausgerichtet werden müssen. Und ins Auto können sie nicht da sie dazu zu schwer sind, außer, sie flattern die ganze Zeit. Dann könnte man im Sommer eventuell sogar auf die Klima verzichten. Was natürlich auch Sprit spart.
Aber was sagt der Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte dazu. Hilft es wenn man nichteuropäische Elfen nimmt?
Gibt es da Schwierigkeiten mit der Arbeitserlaubnis?
Und nein, wir sind nicht OT. Man darf nämlich nicht vergessen die Elfen vor dem Einsatz zu wachsen.
Gruß
Jürgen
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/hahaha /hahaha :daumen
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Was nehmt Ihr da?
Bzw. was trinkt Ihr?
Ich will auch was davon... Ist ja Wochenende /trink /hahaha
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Eine glattere Oberfläche wohl kaum... man denke nur an die rauhe, strömungsgünstige Haut eines Hais oder die Dellen eines Golfballs, welche absichtliche Verwirbelungen erzeugen und dadurch den Luftwiderstand verringern. Glatte Oberfläche ist kein Garant für einen geringeren cw-Wert.
;)
Hab auch schon von den gewollten Dellen im Golfball was gehört. Demnach müsste ein Duster mit Hagelschaden unschlagbar beim Spritverbrauch sein.
Gruss Peter
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PS: Nicht vergessen!!!! Die Scheibenwaschanlage nur bei Regen zu befüllen. Bringt nochmal 0.000000254 Ltr Ersparnis auf 10.0000 Km
Hallo J-Zuchi
Stimme dir vollkommen zu. Ich sag der Kundschaft immer: Den meisten Spass beim Fahren habt ihr durch eine Gewichtsreduzierung -
also Tank nur halb füllen / Münzgeld zuhause liegen lassen / Frau zuhause lassen.
Gruss Peter
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Ich empfehle einen Trip durch die algerische Sahara während eines 48stündigen , von Westen kommenden Sandsturmes. Das hat zur Folge das auf der rechten Fahrzeugseite (bei Kurs Süd in Richtung Mali über die Tanezrouft-Ebene) die Lackierung bis auf das verzinkte Blech abgeschmirgelt wird, und das kostenfrei. Die dadurch entstehende Verminderung des zulässigen Gesamtgewichtes kann durch das Auftragen einer entsprechenden Wachsschicht dahingehend kompensiert werden das bei einer eventuellen Polizeikontrolle in DEU es zu keinerlei Beanstandungen kommt.
In Tamanrasset gib es Garagen die jeden Wunsch erfüllen, gen entsprechendes Bakschisch natürlich. Spriterspanis: ein viertel Liter weniger getankt.
Diese Aussage ist natürlich wie die Lottozahlen: wie immer, ohne Gewähr!!!
... nach dieser hochwertigen Aussage trete ich jetzt weg in mein Wertfach und übe Kehrtwendungen! /cool /freuen :klatsch
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Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich mich von der Community abmelden werde. Was ich über das frisch gewachste Auto schrieb bzw. fragte, meinte ich ernst. Viele Antworten dazu zogen es aber dann doch ins Lächerliche... Wünsche Euch trotzdem alles Gute mit Eurem Duster.
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Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich mich von der Community abmelden werde.
Sorry, ich habe wirklich gedacht das Du uns zur Coronazeit mit dem Thread etwas versüßen wolltest. Was Dir auch gelungen ist.
Aber jetzt habe ich das Gefühl ich bin **** worden.
Du glaubst doch nicht im Ernst das Wachs den Spritverbrauch oder den CW Wert senkt? Das würde dann in jeder Führerscheinprüfung abgefragt werden, Bzw. würden die Hersteller als erstes ihre Werbung insofern ändern das sie mit Spritverbrauchsersparniss werben würden. Hast Du schon jemals etwas in der Richtung gesehen? Ich nicht. Da bringt es mehr das Auto zu entmüllen und alles was man wirklich nicht braucht zu Hause zu lassen.
Oder ich müsste dann drei mal die Woche den Kärcher ansetzen um Kiloweise Schlamm und Dreck unter und auf dem Auto entfernen.
Gruß
Jürgen
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Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich mich von der Community abmelden werde. Was ich über das frisch gewachste Auto schrieb bzw. fragte, meinte ich ernst. Viele Antworten dazu zogen es aber dann doch ins Lächerliche... Wünsche Euch trotzdem alles Gute mit Eurem Duster.
Hallo Daniel!
Ganz so ernst und vor allem übel /oeehh :( würde ich die teilweise doch recht lustigen Antworten nicht nehmen, vor allem nicht in Zeiten dieser "Corona-Zwangsjacke", der hier mehr oder weniger doch so ziemlich jeder ausgeliefert ist. Es waren ja doch immerhin einige ernstgemeint Antworten auf Deine Frage dabei, denn generell unsinnig ist das Thema durchaus nicht, wenn es auch beim Duster kaum je zum Tragen kommen dürfte und tatsächlich eher im Bereich Hochgeschwindigkeit der extremen Art seinen Platz fände. Und wahrscheinlich streiten sich auch dort selbst die wirklichen Experten über die Art und Wirkungsweise und Notwendigkeit einer spiegelblank präparierten Karosserie: Nothing and nobody is perfect. ;)
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Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich mich von der Community abmelden werde. ...
Wir achten hier sehr auf den guten Umgang miteinander. Und ich bin wohl der erste, der dann regulierend eingreift. Manche behaupten, sogar zu schnell. Aber mal ehrlich, so schlimm waren die Antworten doch gar nicht. Und ein bisschen Spaß darf doch auch mal sein. Das wollte ich auch keinem verderben. Niemand hat Dich schließlich persönlich angegriffen oder beleidigt.
Und zum Thema:
Wir haben hier mehrere Themen, die sich mit der Lackpflege beschäftigen. Sowohl mit Wachs, als auch mit anderen Mitteln. Ich erinnere mich gut an das Thema "Ultrashine-Protector". Der Aspekt Spritverbrauch war in diesem Zusammenhang jedoch neu. Deshalb habe ich Deinen Thread auch nicht mit vorhandenen zusammengeführt oder Dich auf die Suchfunktion hingewiesen.
Ich kann Dir aber versichern, obwohl ich meinen ersten Duster mit eben diesem erwähnten Ultrashine-Protector behandelt hatte:
Der Lack sah damit echt gut aus und war glatt wie ein Spiegel, eine Spritersparnis konnte ich jedoch nicht messen.
Und zu den anderen hier zur Sprache gekommenen Dingen:
- Hagelschaden hatte mein erster Duster auch, es gab keinen Golfball-Effekt. ;)
- Einige haben ihren Duster foliert, die Folie ist nicht glatt, hat schon ein bisschen was von einer Haifischhaut. Auch da hat keiner von einer Spritersparnis berichtet.
Nimm es nicht so schwer. Nimm es mit einem Augenzwinkern oder Grinsen. Es ist doch nichts schlimmes passiert.
Immerhin gab es ein Ergebnis für Deine Frage:
Erfreue Dich an Deinem frisch gewachsten Duster, auch wenn Du nicht messbar Sprit sparen wirst.
Viele Grüße
Krom
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Eine glattere Oberfläche wohl kaum... man denke nur an die rauhe, strömungsgünstige Haut eines Hais oder die Dellen eines Golfballs, welche absichtliche Verwirbelungen erzeugen und dadurch den Luftwiderstand verringern. Glatte Oberfläche ist kein Garant für einen geringeren cw-Wert.
Selbst diese “windschnittigen“ Dachboxen haben falschrum montiert einen geringeren Luftwiderstand als korrekt montiert...aber es sieht optisch so unlogisch aus, dass sogar die Hersteller die falsche Montage in der Anleitung beschreiben, wider besseren Wissens ;)
Der Duster wird durch seine große Stirnfläche selbst mit geringstem cw-Wert nie ein wirklich windschlüpfriges Fahrzeug sein... leider... aber mit ganz vielen kleinen Golfballdellen (Hagelschaden) könnte es eine positive Auswirkung auf den cw-Wert haben... sieht halt nur blöd aus ;)
Also ich meinte das hier durchaus ernst! - Rauhe bzw. profilierte Oberflächen können strömungsgünstiger sein als glatte Flächen... dies aber nur in einem für uns nicht messbaren Bereich... messbar wäre es mit 175er Reifen zu fahren, statt mit 215ern... jeder Quadratzentimeter projizierte Stirnfläche weniger bringt direkte Spritersparnis. Also auch beispielsweise eine Tieferlegung. Aber um die Aussenhaut des Dusters musst Du Dir in dieser Hinsicht keine Gedanken machen.
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messbar wäre es mit 175er Reifen zu fahren, statt mit 215ern... jeder Quadratzentimeter projizierte Stirnfläche weniger bringt direkte Spritersparnis.
Nun, ganz so einfach ist das nicht. Betrachtest Du mal eine Prüfstands-Leistungsmessung, dann siehst Du, ein nicht unerheblicher Teil der Brutto Motorleistung geht als sog. Schleppleistung verloren. Die Leistung, die durch das Rad in Vortrieb umgesetzt wird nennt man Radleistung. Die Differenz dazwischen ist gerade beim 4WD nicht unerheblich, werden doch zwei Getriebe mehr "mitgeschleppt(mitgedreht)". Ein wesentlicher Teil der Verluste macht jedoch die Walkarbeit der Reifen aus. Viel mehr als die Verluste durch den schmalere Fläche.
Manch ein Landyfahrer wundert sich über Schleppleistungsverluste von 50kW, obwohl der Motor doch nur 83kW zur Verfügung stellt. Wesentlicher Anteil: die großen Reifen! Im Gelände stört das eher weniger, auf der AB sehr wohl!
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Diskutiert die Reifen bitte in einem passenden Reifen-Thread, nicht hier.
Danke
Krom
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Nun, ganz so einfach ist das nicht....
Schon klar, aber hier gings nicht um die inneren Reibungsverluste, wie zb. auch der fürchterlich schlechte Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors, nein... es ging um Einsparung durch Windschlüpfrigkeit...und da spielt nunmal nur der Luftwiderstandsbeiwert und die projizierte Stirnfläche eine Rolle, sonst nichts... und dazu gehört auch die Breite der Reifen, bzw. wieviel Stirnfläche der Reifen projiziert vorhanden ist ;)
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Diskutiert die Reifen bitte in einem passenden Reifen-Thread, nicht hier.
Danke
Krom
Es geht nicht um die Reifen, sondern um die Formel "cw-Wert x Fläche"... wenn man dieses Ergebnis negativ beeinflussen kann, ergibt sich eine Spritersparnis, die auf den Windwiderstand zurückzuführen ist... so wie es der Thread-Ersteller sich erhofft.
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Schon klar, aber hier gings nicht um die inneren Reibungsverluste, wie zb. auch der fürchterlich schlechte Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors, nein... es ging um Einsparung durch Windschlüpfrigkeit...und da spielt nunmal nur der Luftwiderstandsbeiwert und die projizierte Stirnfläche eine Rolle, sonst nichts... und dazu gehört auch die Breite der Reifen, bzw. wieviel Stirnfläche der Reifen projiziert vorhanden ist ;)
Nein, hier ging es dem Threadersteller ernsthafterweise nur darum was wir für Erfahrungen mit unseren gewachsten Duster gemacht haben und das das gewachste Auto dann ja Windschlüpfriger sein müsste und Sprit spart.
Und ob das Ernst gemeint war oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
@Daniel Morgenrot
Und das ist jetzt Ernst gemeint.
Ich würde die Frage dem Hersteller von Collonite mal stellen. Die werden bestimmt Versuche im Windkanal gemacht haben.
Gruß
Jürgen
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Und das ist jetzt Ernst gemeint.
Ich würde die Frage dem Hersteller von Collonite mal stellen. Die werden bestimmt Versuche im Windkanal gemacht haben.
Gruß
Jürgen
Versuche im Windkanal wegen einem Wachsprodukt? ...mach Dich bitte nicht lächerlich!
Nochmal ganz deutlich und ernst für den Thread-Ersteller: Das Einwachsen oder Behandeln der Lackoberfläche hat KEINEN (messbaren) Einfluss auf den Spritverbrauch.
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Versuche im Windkanal wegen einem Wachsprodukt? ...mach Dich bitte nicht lächerlich!
Nicht mit einem Duster, mit Corvette, Mustang. Also so was in der Richtung. Ist ja eine amerikanische Firma.
Gruß
Jürgen
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.."...echt jetzt?
drei Seiten voller spannender Wachs-Posts........?
........kann nur am Corona Virus liegen....... :-[
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Versuche im Windkanal wegen einem Wachsprodukt? ...mach Dich bitte nicht lächerlich!....
Nochmal ganz deutlich und ernst für den Thread-Ersteller: Das Einwachsen oder Behandeln der Lackoberfläche hat KEINEN (messbaren) Einfluss auf den Spritverbrauch.
Ich würde dieses unsägliche Thema Spritverbrauch einfach mal auslassen und lieber bei einer erhöhten Windschlüpfigkeit ansetzen, ganz egal, ob eine Oberfläche nun mit Wachs oder einem anderen Produkt behandelt ist, das glättet. So wie bei Nano-Versiegelung auf Frontscheiben auftreffender Regen samt Schmutzpartikeln kaum eine Chance hat, dort haften zu bleiben, funktioniert das ja auch bei anderen Oberflächen und MUSS zwangsläufig eine positive Auswirkung haben, sonst brauchte man das ganze Zeug ja nicht. Wenn Unebenheiten im Mikro-Bereich ausgebügelt werden, verhindert dieses das Absetzen feinster Partikel und verändert somit folglich den Luftwiderstand. Für unsereins wohl so kaum messbar und auch irrelevant, doch nicht einfach verwerflich. (Im Hinterkopf habe ich da z.B. Messungen aus der Ballistik von Geschossen, wo die Art der Oberfläche durchaus eine nicht unbedeutende Rolle für Geschwindigkeit und Präzision spielt).
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Hallo zusammen .
Sehe das so wie Falke , und kann dem zustimmen .
Wer sein Auto mit Schutzmitteln behandelt hat länger freude am Lack und so weiter.
Und das ist ja auch gut so . Grüße aus der Süd - Pfalz . :)