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  • #16 von Salmo am 23 May 2018
  • Wie bei mir!

    Fotos können täuschen, aber für mich sieht das Rostbild bei unseren beiden Wagen eher unterschiedlich aus. Bei mir eine eher feine, dünne  Oxidschicht. Bei Dir sieht der Rost eher grobkörnig aus. Fast als ob Du bereits eine Wintersaison mit reichlich Schnee und Salz hinter Dich gebracht hast während mein Wagen in der Garage stand.

    Ich muss demnächst mal unter den Wagen schauen, um zu prüfen, wie sich die Dinge bei mir entwickelt haben...
  • #17 von Schiri am 23 May 2018
  • Fotos können täuschen, aber für mich sieht das Rostbild bei unseren beiden Wagen eher unterschiedlich aus. Bei mir eine eher feine, dünne  Oxidschicht. Bei Dir sieht der Rost eher grobkörnig aus. Fast als ob Du bereits eine Wintersaison mit reichlich Schnee und Salz hinter Dich gebracht hast während mein Wagen in der Garage stand.

    Du hast Recht. Ich habe untertrieben. Dazu muss ich sagen, dass dieser Wagen während meiner Zeit weder Schnee noch Salz gesehen hat!
  • #18 von Peter 1 am 23 May 2018
  • Meiner hat schon Vier Winter gesehen und sieht nicht so aus wie die Fotos wo eingestellt wurden. Und ob das dem Preis geschuldet ist glaube ich nicht.  /nachdenk
  • #19 von Schiri am 23 May 2018
  • Meiner hat schon Vier Winter gesehen und sieht nicht so aus wie die Fotos wo eingestellt wurden. Und ob das dem Preis geschuldet ist glaube ich nicht.  /nachdenk

    Ich bin noch immer nicht dahintergekommen, was da "im Busch ist"!
  • #20 von Salmo am 23 May 2018
  • Mir wäre dieses Maß an Korrosion nach wenigen Wochen ebenfalls zu viel des Guten. Würde den Händler und am besten Dacia direkt mit den Beweisfotos konfrontieren und versuchen, eine offiziellen Stellungnahme zu bekommen.

    Falls diese dann mitteilen, dass dies ein Feature und kein Bug ist, dann kann man immer noch eine Dose Farbe besorgen und das Problem selbst angehen.
  • #21 von Schiri am 23 May 2018
  • Mir wäre dieses Maß an Korrosion nach wenigen Wochen ebenfalls zu viel des Guten. Würde den Händler und am besten Dacia direkt mit den Beweisfotos konfrontieren und versuchen, eine offiziellen Stellungnahme zu bekommen.

    Falls diese dann mitteilen, dass dies ein Feature und kein Bug ist, dann kann man immer noch eine Dose Farbe besorgen und das Problem selbst angehen.

    Mir ist es auch zu viel und ich bin heute direkt erschrocken, als mich ein Kollege darauf hingewiesen hat.
    Habe auch in der Folge beide Seiten mit aussagekräftigen Fotos konfrontiert.
    Mal sehen, was geantwortet wird?
  • #22 von onkel wolli am 24 May 2018
  • Unser ist jetzt 2 Jahre alt und die verrosteten Gussteile haben sich nicht verändert und ich glaube das es keinen Grund zur Sorge gibt weil es nicht durchrosten kann.
  • #23 von Schängel55 am 24 May 2018
  • Unser ist jetzt 2 Jahre alt


    ........und das mit Baujahr 2015......ja,ja die Schwaben - sparen sogar mit dem Alter.... /hahaha /hahaha /hahaha
  • #24 von Bill Miner am 24 May 2018
  • Wie bei mir! Jedoch, ich wiederhole mich. Bei Phase 1 und 2 war das bei Weitem - nach längerer Zeit - nicht so schlimm!

    Dann sollten wir uns mal dringend unter meinen Phase 2 legen, der hat ziemlich präzise so ausgesehen wie auf den Fotos des Threaderstellers. Aber weil ich vorer Berlingo gefahren bi, kenne ich den Anblick, war sicher, dass der auspuff den ersten TÜV nicht erlebt. Gehalten hat er dann die elf Jahre, die ich ihn gefahren habe.
  • #25 von ernstdas am 24 May 2018
  • Tip von mir, weil mich der Rost auch gestört hat:
    kauf Dir ne Dose Leinölfirnis, pinsel die Roststellen ein und irgendwann hat sich der Rost in schwärzliche Farbe umgewandelt und das Eisenteil ist gegen weiteren Rost geschützt.

    Bei meinem Auto hat die "Kur" gewirkt.

    Gruß
  • #26 von Salmo am 24 May 2018
  • Dann sollten wir uns mal dringend unter meinen Phase 2 legen, der hat ziemlich präzise so ausgesehen wie auf den Fotos des Threaderstellers.

    Irgendwann wird blankes Gusseisen immer unschön. Damit muss man als Duster Fahrer halt leben oder Gegenmaßnahmen ergreifen. Die Frage ist nur, wieviel davon als normal anzusehen ist. Wenn ich mir Schiris Bilder anschaue, dann finde ich das schon heftig für einen Neuwagen mit drei Wochen auf der Uhr, der zudem noch nie Salz gesehen hat.
  • #27 von Salmo am 24 May 2018
  • kauf Dir ne Dose Leinölfirnis, pinsel die Roststellen ein und irgendwann hat sich der Rost in schwärzliche Farbe umgewandelt und das Eisenteil ist gegen weiteren Rost geschützt.

    Genau das habe ich auch vor. Habe mir eine Dose Owatrol besorgt.

    Muss man diese Kur häufiger wiederholen oder hat sich die Sache nach einmaliger Anwendung für ein paar Jahre erledigt?
  • #28 von ernstdas am 24 May 2018
  • Zu Leinöl als Rostschutz gibt es im Netz viele Informationen, auch hier im Forum:
     
    https://www.dustercommunity.de/erfahrungsberichte-fahrberichte/(phase-1)-auspuff-'bruniert'/msg297255/#msg297255

    Gruß
  • #29 von Blueshadow am 25 May 2018
  • Moin Zusammen,

    wie ich ja schon schrieb, haben wir unseren neuen Dusty gestern abgeholt.
    Aufgrund dieses Trööts hab ich mich auch mal drunter gelegt.

    Hier die Ergebnisse, anscheinend hat das AH da selber gepinselt/gespritzt von sich aus.

    Die kannten das wohl schon, man konnte leichten Sprühnebel am Auspuff sehen.

    Ich werde das noch mal in Ruhe kontrollieren und evtl. mit Leinölfirnis nacharbeiten und gut is.    /tanzen

    LG

    Blueshadow
  • #30 von Racer69 am 25 May 2018
  • Moin Blueshadow,

    Nö, das AH hat nix gemacht.
    Du hast einen 4x2, sprich andere Achse.
    Das Blechrohr dieser Achse ist Lackiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ps: das ganze Thema gibts irgendwo schon, da läuft was doppelt...  /nachdenk
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