Naja - der Nickname ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber MS ist schon Top - da muss man sich nur mal die Langzeittests von Oldtimer-Markt der letzten Jahre durchlesen. Ich habe meinen fabrikneuen Ex-Lada-Niva damals mit einer Kombination aus Fluidfilm und MS konserviert. Fluidfilm in die Hohlräume geballert (gibts als anwenderfreundliche Sprühdose mit 60cm-Sonde) und auf alle sichtbaren Blechfalze und Doppelungen ordentlich MS aufgetragen, dazu das Fett etwas erwärmt und mit dickem Pinsel aufgetragen. Anschliessend noch mit dem Heissluftföhn in flüssigen Zustand gebracht, damit es zwischen die Falze kriechen kann und sich eine geschlossene Schicht bildet.
So konserviert hab ich meinen Niva nach 7 Jahren Alltagsschlampe komplett rostfrei verkauft. In der Zeit einmal die Hohlräume mit Fluidfilm nachkonserviert.
So werde ich auch meinen neuen Duster konservieren, bevor er das erste Mal richtiges Schmuddelwetter abbekommt. Irgendwo werd ich schon nen Konservierungsplan aufreiben, damit ich keinen Hohlraum vergesse. Die Gussteile der 4x4-HA bekommen evtl schon bei Abholung bissel Fluidfilm verpasst. Das Zeug kriecht besser als Batman und Spiderman zusammen!
Kleiner Tipp am Rande: Hatte/habe immer ein Filmdöschen mit MS-Fett gefüllt im Kofferraum liegen. Bei nem plötzlichen Steinschlag im Blech, oder nem Kratzer im Gelände, einfach bissel mit dem Finger drüberstreichen, und das nackte Blech ist erstmal geschützt - da kanns auf der Heimfahrt dann auch ruhig Regnen. In Ermangelung von MS geht auch normales Fett.
Im Endeffekt gilt aber: Egal was man nimmt - es ist immer besser als nichts!
Gruß
Andreas