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  • #1 von Schiri am 23 May 2018
  • Der nächste Ärger!
    Mein Kollege machte mich heute bei einem Blick unter das Heck darauf aufmerksam, dass er beiderseits in Radnähe massiv Rost angesetzt hat.
    Auch das Rohr zum letzten Topf ist schon angerostet.
    Jetzt habe ich ihn erst gut einen Monat angemeldet.
    Findet ihr das normal? Bei meinen beiden Vorgängern hatte ich so eine Korrosion nach 2 bzw. über 3,5 Jahren nicht.
    Morgen habe ich Termin zur Behebung der anderen Mängel ..........
  • #2 von jkarpa am 23 May 2018
  • "In Radnähe" ist etwas unspezifich, aber Eisen rostet. Unten herum sind einige Teile nicht rostfrei, das ist normal. Wenn Du noch genauer sagst, was rostet, kann man das detaillierter bewerten.

    Der Auspuff sollte nicht so schnell rosten, ist aber meines Wissens nach nicht rostfrei. Den kann man z.B. mit Firniss schützen. Der schlimme Rost am Auspuff kommt von innen, daher wäre mir Rost von aussen kaum wichtig.
  • #3 von Schiri am 23 May 2018
  • "In Radnähe" ist etwas unspezifich, aber Eisen rostet. Unten herum sind einige Teile nicht rostfrei, das ist normal. Wenn Du noch genauer sagst, was rostet, kann man das detaillierter bewerten.

    Der Auspuff sollte nicht so schnell rosten, ist aber meines Wissens nach nicht rostfrei. Den kann man z.B. mit Firniss schützen. Der schlimme Rost am Auspuff kommt von innen, daher wäre mir Rost von aussen kaum wichtig.

    Sorry, ich hab mich natürlich unfachmännisch ausgedrückt.
    Es handelt sich demnach um beide Achsschenkel und die Halbachsen.
    Muss ich das so akzeptieren?
    Bei den Vorgängern war das nicht so. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
  • #4 von jkarpa am 23 May 2018
  • Ich denke, dass das der Stand der Technik bei Deinem Fahrzeug und damit zu akzeptieren ist, bin aber kein Rechtsbewandter.

    Du kannst ja mit einem Topf Rostschutz Abhilfe schaffen. Kann das Autohaus auch, wenn Du nicht magst. Ich meine, dass Rost an Antriebswellen kein wesentlicher Mangel ist, und eventuell überhaupt kein Mangel. Ist halt optisch nicht schön.

  • #5 von flat am 23 May 2018
  • Genau, der Auspuff rostet eh von innen durch, und bis die Halbwellen und die Radnaben durchgerostet sind ist alles andere schon weggerostet.
    Hatten wir das nicht schon mal? /nachdenk
  • #6 von Schiri am 23 May 2018
  • Das ist mir nach einem Monat fahren zu viel:
  • #7 von KioKai am 23 May 2018
  • gääännn /schock2
  • #8 von Schiri am 23 May 2018
  • #9 von Falke am 23 May 2018
  • Normal?

    Kann man so sagen. Ist starker Flugrost, der zwar nicht schön aussieht, aber nichts wirklich Schlimmes. Wenn´s stört: Oberfläche mit der Drahtbüste säubern und dann Hammerite draufpinseln. Dann ist Ruhe.  ;)
  • #10 von Schiri am 23 May 2018
  • Kann man so sagen. Ist starker Flugrost, der zwar nicht schön aussieht, aber nichts wirklich Schlimmes. Wenn´s stört: Oberfläche mit der Drahtbüste säubern und dann Hammerite draufpinseln. Dann ist Ruhe.  ;)
    [/quot

    In diesem Ausmaß hatte ich es bei meinen 2 Vorgängern nach einer längeren Zeit nicht.
    Darf einem so ein Neuwagen übergeben werden?
    Sollte diesen Arbeiten nicht das Autohaus verrichten?
  • #11 von Falke am 23 May 2018
  • Bei einem Neuwagen geht man (auch der Händler / das Autohaus ) davon aus, dass das Auto ab Werk verkaufsfertig geliefert wird. Wenn der Kunde etwas zu beanstanden hat, kann er sich natürlich damit an das Autohaus wenden. Ob das dann dort als berechtigt gesehen und bearbeitet wird, ist dann wieder eine andere Sache: Da schiebt dann womöglich der Händler den Schwarzen Peter an den Hersteller weiter und dieser  denselben dann wieder zurück, und so geht das dann hin und her mit offenem Ausgang. Ob sich das lohnt und man sich das antun muss? Ich persönlich würde da lieber gleich zur Selbsthilfe greifen und den ganzen Spaß binnen einer halben Stunde erledigt haben (denn etwas anderes macht das Autohaus am Ende auch nicht). ;)
  • #12 von KioKai am 23 May 2018
  • #13 von Peter 1 am 23 May 2018
  • Ja die Kollegen vom Forum haben Recht , aber meiner sieht nach Vier Jahren so nicht aus . Und ich vermute dass es vom AH schon gemacht wurde. Oder vielleicht schon ab Werk , könnte ja sein oder es wurde ein fach in der Vorbereitung der Teile einfach vergessen.  /nachdenk
  • #14 von Salmo am 23 May 2018
  • Zum Vergleich hier mal mein Duster II im Auslieferungszustand.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=816aea-1527105098.jpg

    Schön finde ich diese nackten Gussteile auch nicht, aber das muss man wohl als Konstruktionsentscheidung akzeptieren. Irgendwo muss der attraktive Preis schließlich herkommen.
  • #15 von Schiri am 23 May 2018
  • Zum Vergleich hier mal mein Duster II im Auslieferungszustand.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=816aea-1527105098.jpg

    Schön finde ich diese nackten Gussteile auch nicht, aber das muss man wohl als Konstruktionsentscheidung akzeptieren. Irgendwo muss der attraktive Preis schließlich herkommen.

    Wie bei mir! Jedoch, ich wiederhole mich. Bei Phase 1 und 2 war das bei Weitem - nach längerer Zeit - nicht so schlimm!
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