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  • #1 von Oscar11 am 14 Dec 2016
  • Hallo,

    hab an meinem ne Beule paar cm vor der Tankklappe. Dachte erst wäre von einem netten Mitmenschen, habe aber die Tage einen Duster meiner Arbeitskollegin gesehen, der an der gleichen Stelle diese Beule hat.
    War heute im Autohaus und da standen 2 nagelneue rum, 1 schwarzer, 1 blauer. Beim blauen war nichts, beim schwarzen ganz schwach auch schon diese Beule zu sehen.
    Meine Vermutung: Spannungsbeule.
    Autohaus will mal bei Dacia anfragen aber waren 1. selbst erstaunt und 2. wenig Hoffnung! Beim neuen wäre das ja nicht so arg wie bei meinem, worauf ich erwiederte, das dieser ja noch nicht paar tausend Temperaturunterschiede mit gemacht hat.

    Hat von euch auch jemand diese Beule???

    Meiner:


    Arbeitskollegin:




    Bei ihr sind die Fotos besser gelungen, ich denke aber man erkennt die Stelle gut.
  • #2 von Flip am 14 Dec 2016
  • Bei ihr sind die Fotos besser gelungen, ich denke aber man erkennt die Stelle gut.

    Da solltest du als erstes mal die Fotos sichtbar machen  ;) und dann mit der Suchfunktion mal Nachschau halten (Tankklappe).
    Ich befürchte, das Problem haben wir schon in epischer Breite abgehandelt.
  • #3 von Oscar11 am 14 Dec 2016
  • Fotos hab ich sichtbar gemacht und die Suche ergab nur direkt an der Tankklappe etwas, was m.E. nicht dieser Beule entspricht.
    Beule ist Mitte zwischen Tankklappe und Tür.
  • #4 von siedler228 am 14 Dec 2016
  • ...nur direkt an der Tankklappe etwas, was m.E. nicht dieser Beule entspricht.
    Beule ist Mitte zwischen Tankklappe und Tür.
    Bei dir scheint der Schaden nur intensiver zu sein.
    Konstruktionsfehler im Bereich der Tankklappe???
  • #5 von Oscar11 am 14 Dec 2016
  • Nein, dort wird das Blech nach aussen gedrückt durch irgendwas von der Tankklappe-Scharnier.
    Hier aber beult sich das Blech nach innen und auch zu weit weg von der Klappe.
  • #6 von KioKai am 14 Dec 2016

  • Hat von euch auch jemand diese Beule???


    Jepp.....kann ich mit glänzen....neben vielen anderen Mitgliedern auch, wenn man bei einem Treffen mal genau hinschaut.
    Ursache ist die Tankklappe selbst und deren innerer Anschlag, wie von Siedler geschrieben. Bei der Produktion wird dann
    in solchen Fällen versucht die von innen nach außen wirkende Beule zurück zu drücken und dies dann
    so grob, wie auch die Türen hingedengelt werden, wenn sie mal nicht flächenbündig passen. Erst nach einigen Monaten
    und den ersten Sonnenstrahlen habe ich die Beule entdeckt, die in Folge der Pickelbeseitigung entstanden ist.

    Schau dir mal die hier in der DC verlinkten Produktionsvideos an, dann weisst du wie derbe da nachgearbeitet wird.  /wand
  • #7 von Racer69 am 14 Dec 2016
  • Hahaha...  /hahaha

    Ich hatte meine Mädels für die Delle verantwortlich gemacht!
     /rotwerd
    Meine Frau meinte hingegen das wäre wohl mal im Unterholz....ähhh, ich meine natürlich auf nem Parkplatz, passiert.
     /hahaha
    Ok, ich werd mal bisschen drann zupfen. Mit Doppelseitigem Klebeband oder so.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #8 von KioKai am 14 Dec 2016

  • Ok, ich werd mal bisschen drann zupfen. Mit Doppelseitigem Klebeband oder so.


    Das wird nichts, da es dort ja nicht ganz glatt ist und die gewölbte Form die Beule in sich stabilisiert.
    Raus geht sie, aber recht einfach per Druck von Innen.....nur etwas aufwendig, die gesamte rechte Innenverkleidung, bis zur Sitzbank, auszubauen.
  • #9 von Daytona am 14 Dec 2016
  • Ich weiß von der epischen Breite, und auf den obigen Fotos sind für meine Augen zu viele Störungen, alsdass ich da etwas erkennen könnte. Zudem führen zumindest mich die nachfolgenden Beiträge in die Irre.

    Handelt es sich nun um eine Beule oder eine Delle? Wenn ich von innen etwas rausdrücken soll, dann wird es wohl eine Delle gewesen sein. Einer Beule kann ich wohl von innen nicht beikommen, das müsste von außen geschehen.

    Ich werde Gandalf demnächst mal waschen, vielleicht habe ich ja Glück und finde keine Delle oder Beule ...



    Happy  /engel ~ Daytona!
  • #10 von KioKai am 14 Dec 2016
  • Zudem führen zumindest mich die nachfolgenden Beiträge in die Irre.

    Handelt es sich nun um eine Beule oder eine Delle? Wenn ich von innen etwas rausdrücken soll, dann wird es wohl eine Delle gewesen sein. Einer Beule kann ich wohl von innen nicht beikommen, das müsste von außen geschehen.


    Wen sagst du das....... erst war es eine winzige Beule, die dann durch grobmotorische Nachbehandlung zur Delle wird.  /mies
  • #11 von KioKai am 14 Dec 2016
  • Die Beule (Pickel) ist leichter zu erkennen, als die Delle, obwohl die deutlich größer ist...gerade so wie es ausschauen könnte,
    wenn man mit dem Handballen draufhauen würde. Habe vergeblich versucht die beiden Verformungen zu fotografieren...gerade
    beim Schwarzen, durch die Spiegelungen, nicht möglich....daher finde ich das zweite Bild von Oscar11 recht gut. Durch die Verschmutzung
    kommt es zwar übergroß rüber, aber sie macht die Kontur auch besser sichtbar.

    Ich habe hier mal ein und dasselbe Bild, wo nur durch die Verzerrung, in der Spiegelung der Baumkrone, die Delle ersichtlich ist.

    hier der Bereich markiert:



    und hier ohne Markierung mit sichtbarer Verzerrung der Spiegelung:

  • #12 von Daytona am 15 Dec 2016
  • Autsch, hätte ich eine derart großflächige Kaltverformung erwartet, dann hätte ich das in Oscar11s Fotos auch als solche erkannt. Ich bin jahrelang von kleinen Verformungen ausgegangen (kein Wunder, dass ich bei Gandalf nichts finde), bzw. von solchen, die sich erst nach und nach eingestellt haben, nicht bereits im Werk, wo dann wohl mit einem großen Hammer verschlimmbessert wird.

    Aber kann das sein? Würde ein derart verdengelter Wagen überhaupt die Endkontrolle schaffen?


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #13 von KioKai am 15 Dec 2016
  • Habe mir diverse Produktionsvideos angesehen....wie sah da die Endkontrolle aus:
    Rein ins Auto, ab zum Abstellplatz und während der Fahrt gleich mal die Beleuchtung, Hupe usw. geprüft.
    Wenn es bei Dacia eine ernsthafte Endkontrolle gibt, dann würden z.B. die Richtarbeiten an den Türen
    dem eigentlich entgegen stehen.

    Der Duster hat nicht nur die Tankklappe als markanten Bereich, auch die A-Säule im senkrechten Verlauf unter den Spiegeln, oder die B-Säule
    im senkrechten Übergang zu den Türen ist teilweise unsauber zu erkennen. Die Spaltmaßtoleranzen, habe ich ja mal im Lexikon veröffentlicht,
    entsprechen sicher nicht den selbst auferlegten deutschen Qualitätsrichtlinien, daher muss man hier einfach andere Ansprüche ansetzen.

    Wenn man vergleichen würde zu wieviel Kaltverformungen die Pressen bei Dacia genutzt werden, bis diese nachgearbeitet werden (sprich die zugemutete Standzeit des Werkzeugs) und dies mit deutschen Automobilherstellern vergleicht, dann gewinnt Dacia ganz sicher, diesen negativ behafteten Vergleich, mit Abstand.

    Alles hat Einfluss auf den Verkaufspreis....dessen muss man sich einfach bewusst sein und dies nennt sich dann gern "Stand der Technik"
  • #14 von stepi186 am 15 Dec 2016
  • .....bis diese nachgearbeitet werden (sprich die zugemutete Standzeit des Werkzeugs)

    Na,da hatten die Phase I  ja Glück , da war das Werkzeug noch frischer  ;)

    gruss stepi
  • #15 von Bluster am 06 Jan 2017
  • Heute beim Folieren der Scheibe ist mir die Delle im Bluster auch aufgefallen.  :'(
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