Danke für die Rückmeldungen, ich gehe davon aus ,dass der werksseitige Rostschutz / Unterbodenschutz gerade in den Radkästen gut ist.
Ich fahre zusätlich zum Duster schon immer auch ältere Fahrzeuge (deutlich älter als 20 Jahre, derzeit Audi 80), aus der Erfahrung heraus zeigt sich einfach, dass Radhausschalen durchaus sinnvoll sind, wenn diese auch regelmäßig entfernt und der Bereich dahinter gereinigt und konserviert wird.
Ansonsten sind die Radhausschalen für die einen oder anderen Autos der Supergau, da die Feuchtbiotope dahinter zum Lochfrass geradezu einladen.
Da ich auch früher Golf II gefahren bin, ist mir ein Problem bei diesen um den Tankeinfüllstutzen in Erinnerung geblieben, hier führt der Dreck der sich zwischen Tankrohr und Radhaus hin sammelt zu Lochfraß, der bekannte Rost um den Einfüllstutzen ist da oft nur das kleinste Übel, da meist das Radhaus innen bereits weg ist.
Daher meine Intension den Duster gerade dort zu schützen. Ich muss natürlich noch erwähnen, dass bei uns in der Region auch sehr viel Salz im Winter eingesetzt wird.
Wenn als jemand Bezugsquellen hierfür hat, immer her damit. Wenn ich begabt genug wäre, würde ich auch den Versuch für die Allgemeinheit starten und Schalen von geeigneten Fremdfahrzeugen anpassen und testen.