Autor Thema: [Phase 2]: Rostvorsorge  (Gelesen 12741 mal)

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Offline Balduin

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[Phase 2]: Rostvorsorge
« am: 14. August 2016, 14:30:18 »
Hallo liebe Dusterfahrer
seit ein paar Tagen bin auch ich stolzer Besitzer eines Dusters .
Habe vor dem Kauf einige Berichte gelesen und nach Schwachstellen geforscht.
Unter anderem wurde darauf hingewiesen ,das ,wenn man ihn länger fahren will ,ihm besser eine gründliche Rostvorsorge zukommen lässt .
Hat das einer von Euch gemacht ? Ich denke da an Unterbodenschutz oder Motorraum .
Auch ist mir aufgefallen das gewisse Alugehäuse im Motorraum gerne oxidieren ,kann man da was tun?
Mit freundlichem Gruss Peter
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Rostvorsorge
« Antwort #1 am: 14. August 2016, 14:36:39 »
Also wer hat dir den den Bären aufgebunden ?  /nachdenk

Die Fahrzeuge haben massig Unterbodenschutz es trieft schon raus und auch sonst ist es mit Rost recht ruhig.

Bei einem Nissan Qashqai würde ich sofort losfahren und was machen lassen.

Da sieht der Unterboden nämlich nach 3-4 Jahren aus als wenn das Auto schon 15 ist. :D

Beim 100000 Km Test und anschließendem Zerlegen wurde die Konservierung nicht bemängelt.

Dacia ist kein Premiumhersteller wo es ja gerne mal an allen stellen anfängt zu Gammeln.

Meiner ist fast 5 Jahre und sieht von unten super aus kaufe dir lieber von dem Geld was schönes hier ist nix viel Rost.

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Re:[Phase 2]: Rostvorsorge
« Antwort #1 am: 14. August 2016, 14:36:39 »

Offline Steinmueller

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Re:[Phase 2]: Rostvorsorge
« Antwort #2 am: 14. August 2016, 14:42:57 »
Oxydationen im Motorraum sind normal bei Auto's. Das ist bedingt schon durch die sehr unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeiten die gerade dort herrschen können. Heut macht man nur eine "Plastikplatte" drüber damit der Besitzer das nicht so deutlich sehen kann. ;)
Ich hab gestern andere Kennzeichenhalter montiert, dabei in die Heckklappe schauen/greifen dürfen. Was da an Rostschutz aufgetragen ist reicht deutlich länger als das Auto alt wird! Auch ist in den anderen Türen mehr als bei manch hochgelobten Marken drin. Untenrum fiel mir gleich am ersten Tag auf die "fließfreudig" das Wasser aus den Radkästen laufen kann und dabei strömungsgünstig über den Rostschutz perlen kann. Also auch da find ich alles prima!
Nichts-desto-trotz hab ich am Mittwoch Termin in der Werkstatt zur Aufbringung vom Unterbodenschutz. Das möchte ich ihm gerne gönnen. Ist günstig und hilft sicher gut gegen das ganze Salz im Winter. Mehr hab ich aus den vorgenannten Erkenntnissen nicht vor.

mfg
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline Balduin

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Re:[Phase 2]: Rostvorsorge
« Antwort #3 am: 14. August 2016, 14:49:23 »
Hallo
und vielen Dank für die Antworten. :daumen
So etwas liest man doch gerne  :) ich werde den Rat befolgen und dann von dem Geld was anderes für meinen Duster kaufen.
Gruss an alle Dusterfans ;D
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Rostvorsorge
« Antwort #4 am: 14. August 2016, 14:54:15 »

Nichts-desto-trotz hab ich am Mittwoch Termin in der Werkstatt zur Aufbringung vom Unterbodenschutz.
mfg


Also keinem wird die Kiste unter dem **** weggammeln ich denke das steht fest.

Wenn du da noch etwas machen lassen möchtest ist auch nicht schlimm von zuviel ist noch keiner......

Man müsste mal schauen wie es in 10 Jahren an so einem Duster aussieht die ersten sind 7 Jahre +-
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Rostvorsorge
« Antwort #5 am: 14. August 2016, 19:37:48 »
Auch ist mir aufgefallen das gewisse Alugehäuse im Motorraum gerne oxidieren ,kann man da was tun?


Das ist ein ganz normaler Zustand bei Aluminium....die Oxidationsschicht die sich bildet, ist eine natürliche Schutzschicht.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline joe kongo

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Re:[Phase 2]: Rostvorsorge
« Antwort #6 am: 15. August 2016, 18:44:11 »
Alu kann auch so richtig korrodieren.
Bei meinen Mazda6 gabs ein verbreitetes Problem wo der Schlauchanschluss vom Ladelüftkühler aus Aluguß korrodiert ist und teils noch auf Garantie getauscht wurde. Durch Zufall die Stelle entdeckt (ölig), von der Klemmstelle für den Schlauch gut einen halben Millimeter weissen Belag mit Schmiergelpapier entfernt und die Klemmung mit Mike Sanders versiegelt.
Die Stelle war ganz tief unten im Motorraum, womöglich in Kontakt mit Streusalz gewesen.
 

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Re:[Phase 2]: Rostvorsorge
« Antwort #6 am: 15. August 2016, 18:44:11 »