Autor Thema: Abschlepphaken "wandert"  (Gelesen 20074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 147
Abschlepphaken "wandert"
« am: 28. April 2012, 14:22:59 »
Das Problem hat wohl ausser mir niemand:

in Kurzform: mein Abschlepphaken hinten rechts wandert mehr und mehr zur linken Seite der Plastikaussparung...vor ca. 3 Wochen fiel mir auf, das er nicht mehr ganz mittig sass, vor rund 1 Woche gefühlsmässig noch weiter links und heute schau ich mir das Teil wieder an und muss feststellen, dass der Haken bereits fast links and der Plastikaussparung dran ist...wenn ich noch ein paar Kilometer fahren würde, käme der Haken sicher ans Plastik und würde dies wohl zum Einreissen bringen...habe noch nie ein Fahrzeug abgeschleppt oder ähnliches, nada...was kann das denn bitte schön sein?  /nachdenk
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 147
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #1 am: 28. April 2012, 14:54:52 »
...es geht gerade noch ein Blatt Papier durch, dann kommt bereits die linke Rundung der Plastikaussparung...wie gesagt, es wurde noch nie ein Fahrzeug abgeschleppt, keinerlei Schaden an meinem Duster, nichts!

ich kann weder mit dem Finger noch mit einem Handtuch, das ich durch den Haken gezogen habe, das Ding auch nur den Bruchteil eines Millimeters bewegen, das Ding ist bombenfest ??? /weissnich
 

DUSTERcommunity.de

Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #1 am: 28. April 2012, 14:54:52 »

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #2 am: 28. April 2012, 15:07:31 »
Wenn der Abschlepphaken so fest ist, dann kann es ja eigentlich nur sein, dass die "Plastikschürze"(nenne ich mal so),
nicht ganz fest installiert ist.
Hast du mal nachgeschaut, ob die an irgendeiner Stelle ausgehackt ist?
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 147
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #3 am: 28. April 2012, 16:17:57 »
hi ajuejo,

habe gerade nachgesehen. das sitzt alles fest und auch die spalten zum kotflügel, zu den rückleuchten, an der heckklappe sind auf beiden seiten gleich!
da es sich um rund 1,5 cm handelt, müsste da ja ein sichtbarer unterschied vorhanden sein. auch der auspuff sitzt perfekt mittig. wenn sich also die "heckschürze" verschoben hätte, wären die spaltmasse unterschiedlich und auch der auspuff könnte nicht mittig sitzen.

aber gerade fällt mir ein, dass in letzter zeit bei scharfen rechtskurven und langsamer fahrt, also zb. einfahrt in die garage oder langsam im rechten winkel abbiegen oder auch zur auffahrt ins parkhaus (da fährt man praktisch pro stockwerk einmal im kreis nach oben) hin und wieder hinten rechts eine art "knarzen" zu hören war.
dachte eigentlich das wären mögliche verspannungen am fahrwerk oder an der heckklappe wegen des starken einschlagradius, hmm aber was hat das mit dem abschlepphaken zu tun???
woran ist der eigentlich befestigt?
ich bin nun mal leider eher ein nicht-techniker...

gruss brando
 

Offline Syncro

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #4 am: 28. April 2012, 16:24:49 »
Dann schau Dir doch erstmal die Stellen an wo alles an der Karrosserie verschraubt ist, ist schwer vorzustellen. Fotos?
Signatur gelöscht, Verstoß gegen §3.5 und §8 Nutzerbedingungen
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 147
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #5 am: 28. April 2012, 17:12:41 »
hi syncro,

da schaut alles so aus wie es gehört.
da ich technisch eher etwas altmodisch bin, habe ich auch keine digitalkamera, wo ich auf die schnelle mal ein bild machen könnte.
aber es ist leicht zu erklären: schau dir die position deines abschlepphakens an (ich gehe davon aus dass er mittig in der aussparung sitzt)...und meiner ist inzwischen quasi am linken rand der plastikaussparung angekommen...vielleicht hat sich aber auch aus irgendeinem grund eine spannung in der heckschürze ergeben und die verschiebung kommt so zustande, aber ich denke, dann würden all die anderen spaltmasse nicht so sauber sein, oder?

ich fahre eh am montag ins ah, ich wollte nur mal hören, ob ausser mir irgendjemand so etwas schon gehabt hat.
naja, vielleicht höre ich bis morgen abend noch eine mögliche erklärung, ansonsten berichte ich nach dem ah-besuch.

gruss brando
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #6 am: 28. April 2012, 17:18:28 »
Kann sein dass sich deine Heckschürze bei der Wärme ausdehnt, links und rechts ist die fixiert und die längere Seite dehnt sich mehr aus /nachdenk

Hab soeben nachgeschaut: mein Haken steht auch links an, Auto steht in der Sonne
Der Längenausdehnungskoeffizient von Kunststoff ist ganz schön gross....
Schau doch mal morgen früh nach wenn es kälter war.
Der Haken selbst ist fix

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 147
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #7 am: 28. April 2012, 19:10:26 »
mensch stepuhr,

da bringst du mich ja auf eine idee...meiner stand heute auch in der prallen sonne...und es ist bei uns hier im allgäu die letzen tage immer wärmer geworden...aber das gibt´s doch nicht das sich das quasi bis zum anschlag ausdehnt...wäre mir bestimmt letzten sommer (ez 7/11) auch schon aufgefallen.
aber danke schön für den hinweis...werde morgen früh gleich mal kontrollieren und hier berichten.
habe eigentlich nur angst, falls sich das noch weiter verschiebt, der kunsstoff einreisst!!! /nachdenk

gruss brando
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 147
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #8 am: 29. April 2012, 08:55:39 »
morgen zusammen,

...also heute früh gegen 8 uhr waren es rund 9 grad, aber leider keine veränderung, der haken liegt links fast an.

sollte jemand ähnliches bei seinem duster bemerkt haben, bitte kurz melden...wäre hilfreich bzgl. morgigem besuch im ah!

danke im voraus und allen noch einen schönen sonntag,
gruss brando
 

Offline Paddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #9 am: 29. April 2012, 11:56:38 »
Moin Brando,

ich habe heute meinen Wagen schnell mal Übergewaschen auf der Arbeit, dabei stellte ich fest das es bei mir auch so aussieht wie bei dir. Der Haken liegt links fast an der Verkleidung an.
Aber er hat noch einen oder zwei mm spiel...also stört er mich nicht soo sehr. Noch nicht.  /nachdenk

Gruß Paddy
Erstelle nie eine Umfrage hier wenn du nicht auf alles, auch auf Ungefragtes, einen Kommentar oder eine Antwort haben willst.
 

Offline hybrid

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #10 am: 29. April 2012, 12:03:54 »
Moin Brando,

ich habe heute meinen Wagen schnell mal Übergewaschen auf der Arbeit, dabei stellte ich fest das es bei mir auch so aussieht wie bei dir. Der Haken liegt links fast an der Verkleidung an.
Aber er hat noch einen oder zwei mm spiel...also stört er mich nicht soo sehr. Noch nicht.  /nachdenk

Gruß Paddy


Vielleicht gehört er ja auch standardmäßig dort hin.
 

Offline asto

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #11 am: 29. April 2012, 12:19:59 »
Ich hab bei mir mehrere Bilder verschiedener Duster gespeichert, die hab ich mir gerade mal angesehen.
Da ist die Abschleppöse überall ziemlich links, fast am Anschlag zu Verkleidung. Das scheint normal so.

Grüße
Andreas
EU Krämer:
Bestellt: 06.03.12
3. korrigierter Liefertermin Oktober/November
Storniert: 25.08.2012

Autohaus Habinghorst :
Lagerfahrzeug reserviert: 25.08. / Lieferdatum: 02.09.2012 jiiiipppiieeee

Gasnachrüstung geplant.
Ja, ich weiss das auf dem Bild ist kein 4*4. Kommt noch!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #12 am: 29. April 2012, 12:40:31 »
Ja, scheint normal, ist heute morgen bei mir auch so.

Der Kunststoff wird nicht reissen, dazu reicht die thermische Spannung sicher nicht aus.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 147
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #13 am: 29. April 2012, 18:45:38 »
vielen dank paddy, hybrid, asto und stepuhr,

also wenn ich nicht sicher wüsste, dass der haken bei mir noch vor kurzen mittig war, würde ich mir nun keine gedanken mehr machen.
ok, es wurde in den letzten wochen deutlich wärmer (evtl. ausdehnung des kunsstoffes, hmmm, hätte ich letzten sommer sicher gesehen!)
aber ich weiss es eben. deshalb werde ich morgen mal im ah vorbeischauen und den meister befragen, hoffe, das der morgen überhaupt da ist zwecks feiertagsdienstag.

danke noch mal an alle´, ich werde berichten sobald sich diesbezüglich etwas tut.

gruss brando
 

Offline costa2

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
    • Exotenfans
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #14 am: 29. April 2012, 18:51:18 »
Also ich weiß nicht,

nur weil ihr ein "billig SUV" gekauft habt, müsst ihr euch doch nicht auf die Suche nach Mängeln machen.
Nach dem Motto, preiswert und gut kann gar nicht sein....

Da muss doch was zu finden sein......
Nun wandern eben die Abschleppösen beim Duster. /hahaha /hahaha

Volker
 

DUSTERcommunity.de

Re:Abschlepphaken "wandert"
« Antwort #14 am: 29. April 2012, 18:51:18 »