Autor Thema: Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??  (Gelesen 16702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saver

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 97
Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« am: 29. Dezember 2010, 19:01:55 »
Hallo  :daumen

Möchte hier mal ein Thema anschneiden, das mich, und vielleicht auch den einen oder anderen hier, interessieren würde.  Wie wichtig ist eine Autowäsche im Winter.  Wie mache ich es richtig, was ist zu beachten. Wie habe ich wirklich lange Spass an meinem Fahrzeug, ohne das mir der Rost die Karosserie unterm Hintern wegfrisst /nachdenk. Speziell Tipps für den Wintergebrauch mit oder ohne Garage.

Vielen Dank schon mal

liebe Grüsse, saver  :klatsch
 

sewa

  • Gast
Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 19:06:37 »
gerade jetzt im winter ist die wäsche genau so wichtig wie im sommer.
das streusalz beisst sich überall fest und sollte regelmäßig abgewaschen werden.
wie oft das jemand macht, ist jedem selbst überlassen.
also auch im winter wenigstens durch die anlage fahren.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 19:06:37 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2010, 19:41:59 »
Öfter mal in die Waschanlage (normal OHNE Wachs, da sonst das Salz konserviert wird !  /crazy) + Unterbodenwäscheprogramm (sonst bleibt das Salz überall drin und dran). Wäschen halten im Winter zwar im Extremfall nur wenige Minuten bis man den Wagen wieder neu einsaut, aber bei geschickter Planung der Wäschen (immer bevor die Strassen frei bleiben ! /hahaha) bringt es dann schon was. 
Häufigkeit der Besuche situationsbedingt, d.h. ist man viel durch Schneematsch in Folge von Streuung gefahren öfter mal rein, sonst halt weniger. /fg
Momentan ist das eher schwierig, weil die Waschanlagen bei Minus-Graden geschlossen sind bei uns.  /motz
Alternativ, wenn man die Möglichkeit hat, einfach mal den Wagen mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten. Damit wird das Salz auch gut abgewaschen und man kommt auch in die Zwischenräume. Klinisch rein muß der Wagen im Winter ja nicht werden.  /crazy
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2010, 20:09:43 »
Wie die Vorrednerschreiber schon meinten: Eine richtige Wagenwäsche macht für die Sauberkeit keinen Sinn.
Eine schöne intensive Hochdruckdusche reicht um das Salz zu entfernen.
Achte darauf, dass du die Türdichtungen schon mal geschützt hast (z.B. mit Vaseline o. äh.).
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2010, 21:02:04 von stepuhr »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2010, 21:01:51 »
Und achte bitte auch darauf, dass Du bei geringeren Minusgraden oder möglichst im Plusbereich morgends abdampfst.
Wenn Du das richtig nasse Auto über Nacht draussen stehen lässt gefriert er meist komplett zusammen,
da hilft oft Silikonspray, Vaseline oder Talkum an den Dichtungen nicht mehr.
Gruss S.

Ich nehm den Dampfstrahler nur bei Plusgraden, trotz beheizter Waschhalle.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Milka-Hase

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • Duster 1,5 dci 107/133 Ps-240/305 Nm
Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2010, 21:22:37 »
Sehr wichtig ist ,mit dem Hochdruckreiniger in den Kühler vorne mit rein hallten damit das Salz wieder raus kommt was sich da fest frisst :daumen !!!

für ein langes Kühlerleben ... ;)

 /fahren
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2010, 22:56:06 »
ich habe meinen Duster nun schon mehr als 2 Monate und ihn noch nie gewaschen. Wozu auch bei dem Dreck!!
 

Offline Milka-Hase

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • Duster 1,5 dci 107/133 Ps-240/305 Nm
Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2010, 23:11:53 »
da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein /wand
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2010, 09:46:09 »
ich habe meinen Duster nun schon mehr als 2 Monate und ihn noch nie gewaschen. Wozu auch bei dem Dreck!!


Ich habe meinen im Oktober bekommen und der ist auch noch nie gewaschen worden. Bevor das passiert müssen die Temperaturen erstmal deutlich über 0 steigen.
 

Offline docsnydor

Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2010, 09:57:41 »
Als Laternenparker ist sowas meiner Meinung nach auch relativ überflüssig. Wenn das Auto eh nicht auftaut, rostet auch nichts. Sinn macht es doch eher, wenn das Auto jede Nacht in einer beheizten Garage steht und so auftauen kann und somit feucht wird.
Und zu nahe würde ich mit dem Hochdruckreiniger keinesfalls an den Kühler gehen, die kleinen Lamellen schafft man schon mit dem normalen Wasserdruck zu verbiegen...
 

Offline Oliver33319

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 182
  • Honi soit qui mal y pense Ein Schelm, wer Böses
Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #10 am: 09. Januar 2011, 21:32:05 »
Also ich Wasche mein Auto alle 2-3 Wochen egal ob Winter oder Sommer und nach dem Waschen Poliere ich ihn mit Teflon Politur somit schütze ich den Lack und er belibt  durch umwelteinflüsse geschont.
Wichtig  Immer erst mit dem Strahler dran dann durch die Waschanlage weil die anlagen nicht richtig sauber machen.
Greez Oliver
Bestellt 16.11.2010 zugelassen 14.04.2011
ESP  Elek. Fensteröffner hinten AHK, 4WD Schriftzug auch Chrom,Edelstahl Ventilkappen,Edelstahl Auspuffröhrchen von ****,Community Aufleber,Kofferraum Vollschutz von Azuga.Fresnel Linse.Kleinmetall Trenngitter,Claimair Windabweiser vorn.
 

Offline Oimel

Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #11 am: 09. Januar 2011, 22:30:58 »
ich fahr 2 mal im jahr waschen einmal nachn winter und im sommer noch mal
rest macht der regen sauber
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Andreas L.

Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #12 am: 10. Januar 2011, 03:44:12 »
ich fahr 2 mal im jahr waschen einmal nachn winter und im sommer noch mal
rest macht der regen sauber

das sehe ich genauso.........
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Roy

Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #13 am: 10. Januar 2011, 07:08:36 »
Als Laternenparker empfehle ich vor der Wäsche die Schlösser mit Isoband o.Ä. abzukleben.Sonst ist der Wagen nächsten Morgen "Zu". ;) /winke
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #14 am: 10. Januar 2011, 08:31:04 »
Also ich fahre Ihn mindestens 1 x pro Woche in die Waschbox und sprüh ihn ab.
1 x im Monat darf er in die Waschstrasse mit unterbodenwäsche.


Mfg Hendrik
Mfg Hendrik
 

DUSTERcommunity.de

Re:Autowäsche im Winter - wie mache ich es richtig ??
« Antwort #14 am: 10. Januar 2011, 08:31:04 »