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  • #1 von sau_hund am 26 Mar 2018
  • Beim letzten Schnee bin ich mit meinem Jagd - Duster zwischen den Bäumen gelandet, dabei wurden beide Kotflügel eingedrückt.

    Nun plane ich zwei neue Kotflügel zu kaufen und diese dann montieren lassen. Meine Frage als Laie:

    Kotflügel lackieren und dann montieren
    oder
    Kotflügel roh montieren und am Duster lackieren

    Danke für die Hilfe!
  • #2 von KioKai am 26 Mar 2018
  • Kotflügel roh montieren und am Duster lackieren


    diese Variante  :daumen
  • #3 von Mike Sanders am 26 Mar 2018
  • Aus Erfahrung würde ich den Kotflügel von der Rückseite noch wachsen, Zubehör und nachträglich montierte original Kotflügel gammeln schneller.
  • #4 von Falke am 26 Mar 2018
  • diese Variante  :daumen

    Das ist sicherer, denn bei der Montage eines lackierten Kotflügels könnte es schnell mal zu einem ungewollten Kratzer kommen. Das wäre dann doppelt ärgerlich, wenn anschließend gleich ausgebessert werden muss.
  • #5 von sau_hund am 26 Mar 2018
  • Aus Erfahrung würde ich den Kotflügel von der Rückseite noch wachsen, Zubehör und nachträglich montierte original Kotflügel gammeln schneller.
    .......also die rohen Kotflügel montieren und dann innen wachsen, mit Spraydose (welches Mittel?) oder schon vor dem montieren wachsen. Eigentlich dachte ich die Kotflügel werden innen auch lackiert  :[

    Leider habe ich nicht viel Ahnung von Autos, deshalb die dummen Fragen  /fg
  • #6 von KioKai am 26 Mar 2018
  • suche dir eine vernünftige Karosseriewerkstatt.  ;)
    Die bauen die Kotflügel an und lackieren sie beidseitig. Frage nach ob sie diese auch innenseitig gegen Korrosion schützen
    und lass dir erklären wie dies ausgeführt wird. Ab Werk sind diese auch nicht gewachst, aber anders geschützt.

  • #7 von Falke am 27 Mar 2018
  • Ich hatte mich ja vorigen Samstag auf der Hinfahrt der Lippe-Sternfahrt kurz von "Falke" zu "Pechvogel" verwandelt und mir eine Beule nebst Schrammen in den vorderen rechten Kotflügel eingehandelt. /wand Habe mich heute mal drangemacht und das Gröbste mittels Ausbeulsauger und anschließender Behandliung mit Repararur-Schleifpaste "ausgebügelt". Nun sieht das schon nicht mehr ganz so schlimm aus.
    Für die Restbehandlung muss ich dann allerdings die Raushausverkleidung demontieren, um mit entsprechendenm Druck von innen samt Gegendruck von außen noch ein wenig Feinarbeit zu machen ;).

    Hier die Bilder vorher /nachher und mit wie wenig Aufwand an Mitteln (Sauger und Schleifpaste) sich Blechschäden ohne allzu scharfe Knicke fast restlos beseitigen lassen.

     
  • #8 von Mike Sanders am 27 Mar 2018
  • TOP, da geht aber noch was mit den kleinen Klebesauger
  • #9 von KioKai am 27 Mar 2018
  • super Vorarbeit, wenn man gesehen hat wie das am Samstag aussah  :daumen
    Nur mit der Paste, ohne bisher lackiert zu haben, ein überzeugendes Ergebnis  :klatsch
  • #10 von Steinmueller am 27 Mar 2018
  • super Vorarbeit, wenn man gesehen hat wie das am Samstag aussah  :daumen
    Nur mit der Paste, ohne bisher lackiert zu haben, ein überzeugendes Ergebnis  :klatsch

    Dem schließe ich mich an! Karosseriearbeiten wären definitiv nix für mich. Tolles Ergebnis für den kurzen Aufwand.  :daumen
  • #11 von jkarpa am 27 Mar 2018
  • Da ich so etwas auch noch auf der Liste stehen habe: Der Lack scheint aber schon gerissen zu sein, und das Blech wird sicherlich noch rosten, oder schätze ich das falsch ein?
  • #12 von Falke am 27 Mar 2018
  • Da ich so etwas auch noch auf der Liste stehen habe: Der Lack scheint aber schon gerissen zu sein, und das Blech wird sicherlich noch rosten, oder schätze ich das falsch ein?

    Risse sind keine vorhanden, da auch keine scharfen Knicke im Blech vorhanden sind. Auch die Kratzer sind nur oberflächlich gewesen und gingen nicht mal bis zur Grundierung durch (das Fahrzeugteil, das Vlad in den Weg kam, war die hintere Radhausverbreiterung eines Dodge Pickup und deshalb sehr nachgiebig ;)). Ich denke also mal, dass da mit Rost nicht sein wird; falls wider Erwarten doch, werde ich es irgendwann schleifen und nachlackieren. Im Zweifelsfall lässt sich ja immer noch der Kotflügel tauschen, der ja auch nicht die Welt kostet  ;).
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