Autor Thema: Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe  (Gelesen 9959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geograf

Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« am: 30. März 2013, 13:32:55 »
Hallo Leute,

das blecherne Scheppern beim schließen der Heckklappe ist wohl ein Standard-"Feature" unseres Dusters.
Gerade der Bereich ist ja bekanntermaßen ab Werk sehr großzügig verkleidet/gedämmt...

Ok, ist ein echtes Luxusproblem -
Trotzdem: Kann man das ändern? Womit und wie? Hat jemand eine Idee oder schon was gemacht?
Wo kommt das scheppern eigentlich genau her?

Über "Türen dämmen" ist ja schon einiges geschrieben worden, aber da geht's wohl eher um die Akustik und Nebengeräusche der Lautsprecher ab 105 dBa Schalldruck... /hahaha

Über die Heckklappe habe ich in der Suche nicht wirklich was gefunden...
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #1 am: 30. März 2013, 13:56:55 »
Trotzdem: Kann man das ändern? Womit und wie? Hat jemand eine Idee oder schon was gemacht?
Ich habe da die Kunststoff-Verkleidung mit Alubutyl von innen komplett versorgt,
als ich das Relais für den Heckscheibenwischer eingebaut habe.

Als ich die Kabel für die RFK durch die Klappe gezogen hatte, wurde danach der gesamte Hohlraum links und rechts mit Schaumstoffstreifen ausgefüllt. (nicht einfach rein stopfen, sondern immer lange Streifen nehmen damit sie bei Bedarf auch mal wieder raus gezogen werden können.
 
Weil dort hinten keine Feuchtigkeit rein kommt, ist Schaumstoff ideal da die Klappe ja auch nicht zu schwer werden soll.

Mich hat am meisten dieses Geräusch beim öffnen der Türen mit dem Funkschlüssel genervt. Dieses Blecherne "Plong" ist jetzt nicht mehr vorhanden da der Schallraum in der Klappe fehlt. Macht nur noch PloPP...  :daumen

Wo kommt das scheppern eigentlich genau her?

Das Scheppern, wie Du es beschreibst, kann auch von der Halterung des Nummernschildes kommen.
Bei mir war es nach Einbau des neuen Halters mit RFK weg, da dieser Rahmen nicht so labil ist.

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #1 am: 30. März 2013, 13:56:55 »

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #2 am: 30. März 2013, 14:18:14 »
Ich wurde damals vom Dustinator animiert der es etwas stressiger hier !! Bebildert gezeigt hat.
Allerdings kommt man wenn nur die kleinen Öffnungen genutzt werden nicht in alle Ecken und die Verkleidung abbauen ist ja gerade mal in 2 Minuten erledigt.
Es sollte nur nicht zu kalt sein weil sonst die PlasteClips leiden könnten. Bisher hatte ich da aber 0 Probleme (bei dieser Verkleidung)

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #3 am: 30. März 2013, 17:56:35 »
Das Scheppern, wie Du es beschreibst, kann auch von der Halterung des Nummernschildes kommen.

Das wäre das erste was ich ausschließen würde, bevor ich etwas in der Heckklappe dämmen würde. :daumen
Also, Nummernschild bzw. -halterung ab und die Geräusche gegentesten.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline geograf

Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #4 am: 30. März 2013, 21:01:33 »
Hallo Bernd und PAINTYBEAR,

ich glaub's ja nicht - das Scheppern kommt tatsächlich vom Kennzeichenhalter! /erwars  /wand

Grund: Der Hintern vom Duster ist ja nicht linealgerade sondern gerundet. Der Kennzeichenhalter von meinem Freundlichen(?) ist nur 2x in der Mitte befestigt, außen und oben steht er gut 1cm vom Blech ab. Genug Raum zum Schwingen wenn die Klappe ins Schloss fällt ...

Ich habe den Freiraum zum Test mit zwei Lappen ausgestopft, schon ist's vorbei. Und ich hatte eigentlich das Schossgestänge in Verdacht...

Idee jetzt: Wenn ich Kennzeichenhalter auch an den Rändern bis an's Blech schraube steht er samt dem eingesetzten Kennzeichen auf Spannung und sollte nicht mehr scheppern.  Nur dazu müsste ich zwei Löcher in's Blech bohren. Wie schaut dann das wieder mit der Rostgarantie aus? .. /nachdenk

Hat jemand einen Profi- Tipp dazu?  - Oder wie sind eure Kennzeichenhalter befestigt?

PS: Extra DANKE an Bernd und PAINTYBEAR  :klatsch
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #5 am: 30. März 2013, 21:05:34 »
Hallo,

das hatte ich mal bei einem meiner Jeeps gehabt.
Meine damalige Lösung: Tesa Power Strips an die Rückseite der PVC-Kennzeichenhalter geklebt, darauf ein Stück Filz,
was man normalerweise auf die Stuhlbeinenden klebt, damit der Holzboden nicht zerkratzt und alles ist wunderbar ! :daumen

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline DD2012

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #6 am: 30. März 2013, 21:19:54 »
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch. Habe zuerst einen Abstandshalter aus Kunststoff zwischen dem Blech und dem Kennzeichenhalter geschraubt, damit sich der Abstand erhöht, und der Kennzeichenhalter beim zumachen die Heckklappe nicht berührt. Resultat die Kennzeichenleuchten haben das Kennzeichen zu wenig beleuchtet, die Hälfte des Lichtes ging hinten den Halter.

Also auf ein Neues. Alles abgeschraubt, Löcher durchs Kennzeichen gebohrt, Kennzeichenhalter in die Tonne, Kennzeichen mit Abstandshalter wieder angeschraubt, und alles ist gut, nichts klappert, und die Werbung vom Autohaus ist auch ab.  Habe Schrauben genommen mit Muttern, dafür mußte die Verkleidung vom Kofferraumdeckel innen jedoch ab.

Gruss

Frank
 

Offline totowuppertal

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Herkunftsland: 00
    • totowuppertal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #7 am: 01. April 2013, 17:49:27 »
Bei uns war es die 3. Bremsleuchte. Etwas zwichen Scheibe und Leuchte steckken. Mal sehen ob es funktioniert. /fahren
 

Offline geograf

Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #8 am: 03. April 2013, 18:46:37 »
So!

Ich war heute beim Freundlichen und habe mir den Kennzeichenhalter mit zwei weiteren Blindnieten befestigen lassen. - Liegt jetzt sauber auf dem Blech auf.
Das Kennzeichen ist im Halter noch flächig mit Schaumgummi hinterlegt.

Jetzt scheppert da vom Kennzeichen her nichts mehr. Das blecherne Geräusch ist auch zu 90% weg. - Ein Rest bleibt aber. Vermutlich kommt das doch noch aus dem Schlossgestänge.

Mal sehen... und Bernd's Schaumgummistreifen-Stopfmethode im Hinterkopf behalten ....  :)


AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blechernes Scheppern beim schließen der Heckklappe
« Antwort #8 am: 03. April 2013, 18:46:37 »