Autor Thema: Blechstärke Duster ?  (Gelesen 47419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #15 am: 13. April 2011, 10:29:08 »
Vermutlich ist aber das Innenleben der Türen ein anders als bei vielen anderen und führt daher zu dieser Einschätzung. /weissnich .
Richtig: wenn ich die Türverkleidung eines anderen Autos demontiere, Leder, Fensterheber, Alugriff, deutlich grössere Scheibe, deutlich längere Türe, 2 querliegende Alu-Profile eingebaut, grosse Boxen, Türdämmung ....

Wusstet Ihr, dass es bei den grossen Herstellern vor Produktion extra Untersuchungen gibt was das Geräusch / das Gefühl beim Zuwerfen einer Türe angeht ??
Wenn sich ein Auto für 90.000 EUR genauso anhören würde ... wäre es schlechter zu verkaufen.

Die seit Jahren abnehmende Blechstärke resultiert aus Gewichtsersparnis und besseren Fertigungsmethoden (Fälze und Kanten zur Stabilisierung).
Deshalb auch Alu wie z.B. A6 / A8 oder Carbon wie bei manchen anderen Herstellern.
Früher war es einfach nicht möglich so dünne Bleche zu fertigen.
Dünne Bleche haben nicht viel mit Qualität zu tun bzw. bedeuten keine schlechte Qualität.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline LaoTse

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #16 am: 13. April 2011, 11:34:32 »
Die seit Jahren abnehmende Blechstärke resultiert aus Gewichtsersparnis und besseren Fertigungsmethoden (Fälze und Kanten zur Stabilisierung).

Und die Gewichtsersparnis muß sein, da die Autos immer schwerer werden (würden).
Es wird ja immer mehr elektronisches Spielzeug eingebaut (und natürlich auch sicherheitsrelevante Technik).

Wußtet Ihr das bei bestimmten MB-Modellen die Sitze weit über 100 kg wiegen!  /oeehh

Die dünneren Bleche werden natürlich aus speziellem Material gefertigt, das inzwischen bessere Eigenschaften in Bezug auf Verformung, Steifigkeit, Crashrelevanz, etc haben als die "alten VW Käfer Bleche".

/winke aus dem Ruhrgebiet, hier produziert zufällig ein Stahlkonzern  :D
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #16 am: 13. April 2011, 11:34:32 »

Offline DUSTER-EU

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #17 am: 16. Juni 2012, 20:33:39 »
Hallo an alle,
Auch wenn es in diesem TOP des Threads lange keine Einträge gab: Ich habe in Vorbereitung des Wechsels von Besteller auf Besitzer dieses Thema angesehen, weil ich aus der Gerüchteküche auch gehört hatte, dass das Blech des Dacia dünner sei im Vergleich zu anderen PKW (Kostensparung). Da kann ich ja beruhigt sein, auch wenn mir die 40 mü bei der Farbe marineblau fehlen. :(
Ich fahre noch den Freelander aus 1998: er hat Kotflügel aus Plaste, da hält kein Magnet dran und er wurde überwiegend abseits gut geteerter Straßen bewegt. Am Lack insgesamt nur eine Stelle, wo eine Rostkruste hervorlugt.

Tut mir leid, ihn abzugeben - aber ich freue mich auf den Duster
 

Offline Celebration_HH

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2015, 20:25:13 »
Hallo,
als NeuDusterBesitzer möchte ich hier auch meinen Senf zugeben:
Mein im August angemeldeter Duster weist diverse Dellen im Motorrad- und Dachbereich auf. Verursacht durch derzeit überall fallende Eicheln.
Bis dato konnte ich noch keine Werkstatt dazu aufsuchen, da man für Erstmängel noch keinen Termin für einen "Ersatzwagen" gefunden hat, was bis dato nicht das erste Ärgernis bei diesem Kauf ist und ich bin mal gespannt, was für Ausreden für minderwertiges und nicht ausreichen gespanntes Blech präsentiert wird.

Leider bin ich bis dato von den Renault/Dacia-Vertretungen sowas von enttäuscht.
Genutzte Möglichkeiten über Vorgesetzte meine Probleme zu klären waren eher halbherzig.

Schaun mer ma was da noch so ohne Rechtsbeistand kommt.  /hahaha

Der Kaufpreis kann auf jeden Fall nicht als Entschuldigung für offensichtliche Sicherheitsmängel dienen.

Hamburger Grüße

Der Hamburger Duster -  /fahren



 

Offline Systemfehler

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2015, 20:43:39 »
Also wenn du denkst das eine Eichel oder Kastanie nur beim Duster eine Delle macht wegen dem angeblich Dünnen Blech.

Dann hast du noch einen weiten und steinigen Weg vor dir der ins nichts führen wird.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2015, 20:53:22 »
Wir hatten mal einen A2 als Zweitwagen. Was den Preis betrifft, kann man kaum mehr für einen Kleinwagen bezahlen....jedoch war seine ALU-Karosse sowas von empfindlich, was solch kleine Einschläge angeht. Ein Ereigniss was plötzlich so eintrifft, wie eine Kastanie, oder herabfallende Eichel, ist nimmer ein Fall für die Garantie.
Mein Duster hat auch bereits die erste kleine Delle durch ein Eichelschlag, allerdings kamen hier mehr als eine Handvoll aus einer Höhe von ca. 12m, da sehe ich eher diese eine kleine Delle als Glück, jedoch im Traum nichts für eine Reklamation.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2015, 21:01:52 »
Mönsch da habt ihr im Norden aber damals schwer was von Tschernobyl abbekommen ...

Wie groß sind denn die Eicheln? Und dann erst die Bäume? - 12 mtr.  /nachdenk

Wenn mal bei uns 'ne Kastanie runterknallt kann die schon mal 'ne Beule machen, ach ja oder aber 'ne Walnuss.
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Systemfehler

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2015, 21:14:49 »
So sehen die im Norden ungefähr aus.  :D

Klick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #23 am: 29. Oktober 2015, 21:22:15 »
So sehen die im Norden ungefähr aus.  :D

Klick Mich

und daher Volker überlege dir gut, ob du nun noch nach Boostedt kommst. /hahaha
Hier mal etwas zur Bildung :P  "KLICK"......12 m sind Pinatz, auf der Heimfahrt vom Berlin / Brandenburg Treffen
standen die in MVP auf Alleen in Reih und Glied.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #24 am: 29. Oktober 2015, 21:39:12 »
Also nun mal wieder ernst eine Versicherung bezahlt so einen schaden auch nicht.

Und auch den Baum Besitzer kann man nicht heranziehen nur bei morschen Ästen oder ähnliches.

Es ist also im Prinzip wie ein Steinschlag auf der Frontscheibe selbst wenn nur ein Auto davor war haftet der nicht.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2015, 22:00:08 »
Ich verstehe zwei Dinge nicht:

1. Den Text des Trööt-Wiederauferstehers (und ich bin Linguist! Wäre ich noch jemand, der anhand eines Geschreibsels den Wahrheitsgehalt herausfinden könnte, dann müsste ich jetzt schreiben, dass das alles ein wenig unglücklich formuliert ist), ich bin wohl zu dusselig ...

2. Dass überhaupt jemand darauf antwortet ...


Happy  /wand ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #26 am: 29. Oktober 2015, 22:03:11 »
... 12 m sind Pinatz,

sach ich doch: Tschernobyl ;)

... eine Versicherung bezahlt so einen schaden auch nicht.

Es ist also im Prinzip wie ein Steinschlag auf der Frontscheibe selbst wenn nur ein Auto davor war haftet der nicht.

Einspruch Euer Ehren!
Mich hat mal einer bei Rollsplitt überholt (30km/h - Schild), der (bzw. seine Versicherung) hat meine neue Scheibe (beheizbar = 1.100 DM) bezahlt ...

1. Den Text des Trööt-Wiederauferstehers (und ich bin Linguist! Wäre ich noch jemand, der anhand eines Geschreibsels den Wahrheitsgehalt herausfinden könnte, dann müsste ich jetzt schreiben, dass das alles ein wenig unglücklich formuliert ist), ich bin wohl zu dusselig ...
Servus Olaf
Aus leidiger Erfahrung werde ich Schwachsinnsaussagen nicht mehr kommentieren, allerdings doch darauf (in meiner bekannt ernsthaften Art) antworten
... und wenn ich rauskriege was ein Linguist ist, gibt's sowieso Ärger /hahaha
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #27 am: 29. Oktober 2015, 22:33:42 »

2. Dass überhaupt jemand darauf antwortet ...


weil man sich z.B. mit der Auffassung was Garantie betrifft und wie so was von Anspruchstellern ausgeweitet wird, einfach nicht abfinden möchte und dies nicht so im Raum stehen lassen sollte/möchte. Es kommt dabei oft nur Mitleid mit Produktherstellern auf, was da so alles für Ansprüche reinkommen können.  /wand

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #28 am: 29. Oktober 2015, 23:46:58 »
Also Flip das ist auch grob Fahrlässig da sieht die Sache anders aus.

Stellst du dich unter einen Baum und es fallen Früchte auf dein Autodach zahlt das niemand.

Ausser ein Äffchen hat die von oben runter geworfen und du findest den Besitzer.

Kein Autohersteller wird einen Euro locker machen wenn Hülsenfrüchte auf das Dach fallen und dellen machen.

Wie man alleine schon auf die Idee kommt ist mir ein Rätsel. /crazy
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #29 am: 30. Oktober 2015, 07:20:48 »
Mein im August angemeldeter Duster weist diverse Dellen im Motorrad- und Dachbereich auf.

Bin ich jetzt überfordert??? Wo ist beim Duster der Motorradbereich? Also mein Celly ist zweispurig und hat vier Räder... und keine Dellen von Eicheln, Haselnüssen, Kastanien usw...

lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #29 am: 30. Oktober 2015, 07:20:48 »