Autor Thema: Blechstärke Duster ?  (Gelesen 47443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc1

  • Gast
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2015, 07:40:21 »
was für Ausreden für minderwertiges und nicht ausreichen gespanntes Blech präsentiert wird.

Also das man Blech "spannen" kann ist mir neu.. dachte "Segeltuch" "spannt" man  /weissnich /nachdenk

Jedes Blech wird gegossen,gewalzt,gestanzt und dann in der jeweiligen Form "gepresst".

Zitat
Der Kaufpreis kann auf jeden Fall nicht als Entschuldigung für offensichtliche Sicherheitsmängel dienen.

Sicherheitsmangel? was sagst du den erst bei einem Cabrio wenn du dich überschlägst und dein Faltdach aus Stoff reißt weg?! "Der Überschlag hat mir sogar das Dach abgerissen!" ? Also ich bitte dich! wenn du jetzt noch behauptest ein Trabbi wäre da sicherer.....

Wenn du das ganze mal "Technisch" sehen würdest dann müsste das Blech 3mm DICK sein damit da nur Macken rein kommen.. wir kommen mit den Ameisen auf der Arbeit ab und an gegen Kisten und da kommt bei 2mm Blechstärke nur ein Kratzer rein. Würde der Duster 1mm Dickes Blech haben wiegt der 2 Tonnen..

Im übrigen bei meinem Ford Fusion ist das Blech noch DÜNNER! klopft man gegen schwingt das richtig schön... ABER das liegt daran das die Tür keine Rundungen hat sondern Flach gepresst ist (Hier und da Kannten). Beim Duster ist die Tür eine Rundung weswegen die "Versteifung" anders ausfällt.

Es gibt eine Kandidaten bei FB die hat sich auf die Motorhaube gewagt und KEINE Beule hinterlassen.
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2015, 12:53:58 »
Nachdem ich ein wenig über die letzten Beiträge geschmunzelt habe, will ich auch einen kleinen Beitrag zum "Eicheln-Problem" leisten.
Vor ein paar Tagen fuhr ich auf eben einer dieser norddeutschen Alleen (übrigens wunderschön anzusehen, aber halt latent gefährlich). Auf ein mal wurde ich beschossen. Mehrere Einschläge. Zum Glück ging's alleentypisch geradeaus. Sofortige Frage: Wer war das? Was war das?
Klar, das waren die berüchtigten karossenvernichtenden Eicheln! Keine Ahnung, wie viele davon.

Doch der Dusty war unverletzt! Das grössere Risiko für die Unversehrtheit wäre eine Schockreaktion meinerseits gewesen. Doch meine stoische Ruhe hat da zum Glück Schlimmeres verhindert.

Die Quintessenz aus dieser Story: Das Duster-Blech ist so gut oder so schlecht wie dasjenige anderer Automarken. Ein Panzer wäre stabiler, aber mit den Nachteilen dieses Konstrukts auf meinen täglichen Fahrten möchte ich auch nicht leben.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2015, 12:53:58 »

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2015, 13:07:47 »
Grüß Göttle Gemeinde,

je länger ich über den (Thread-) Leichenerweckerpost (geniales Wort, selber Schulterklopf) nachdenke, umso mehr keimt in mir die Forderung: Ich möchte das Zeug, was der geraucht hat, auch mal probieren ...

in diesem Sinne ...
lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2015, 13:15:33 »
Wenn es für solche Fälle keine Rechtschutzversicherung geben würde, dann würden solche Themen erst gar nicht aufkommen.  ;)

Gruß Kiokai
 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2015, 14:57:58 »
OK, Ok, Ok, Leute, es reicht ja!
Der Themen-Reanimator ist ganz offensichtlich wieder weg!
Zumindest hat er seit 15 Beiträgen nicht auf die hilfreichen Kommentare reagiert. Was mich ja schon irgendwie ein wenig wundert...  /fg

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #35 am: 31. Oktober 2015, 09:51:49 »
Als Hagelschadenopfer kann ich hier etwas beitragen. Tatsächlich scheint der Duster deutlich anfälliger zu sein, bei uns war die ganze Siedlung vom schweren Hagelschaden betroffen. Die Schäden an den Fahrzeugen waren je nach Hersteller deutlich unterschiedlich, mein Duster sah völlig fertig aus, unser neuer Twingo (stand daneben) weißt eine Schadenshöhe auf, die lt. Gutachten mehr als 50% geringer war (die Plastik Motorhaube zählt natürlich nicht  :) ).

Insgesamt hat die Reparatur des Dusters länger als geplant gedauert, da der Karosseriebetrieb angeblich Probleme mit dem Ausbeulen des sehr dünnen und angeblich minderwertigeren Bleches des Dusters hatte. Insgesamt bin ich kein Fachmann und kann nur sagen: Es war für mich als Laie eine deutlich stärkere Beulenbildung, insgesamt mehr Beulen und mehr Lackrisse zu erkennen. Da hier die ganze Ortschaft betroffen war und es genug Referenzfahrzeuge gab (natürlich auch in nächster Nähe die also von gleichartigen Hagelkörnern betroffen waren), kann ich nur sagen: Jap, der Duster hält im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht viel Stand, ob das an der Blechdicke liegt oder an der Qualität...ich weiß es nicht, da ich kein Fachmann bin....aber es ist so.

Insgesamt ist mir die Blechdicke aber völlig wurst, da ich schwere Hagelschäden beim Autokauf nicht so in den Alltag einplane, wichtig ist - jetzt ist er wieder schön und es war glücklicherweise kein Totalschaden!  :)
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #36 am: 31. Oktober 2015, 18:25:06 »
Die Qualität des Bleches oder die Dicke des Selben sind mir offen gestanden eigentlich Drittens.
Zumindest solange, als der Duster 1) vernünftige Crash-Eigenschaften aufweist und 2) nicht schon im 3D-Konfigurator rostet...

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

gaggel

  • Gast
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #37 am: 01. November 2015, 08:17:15 »
Als Hagelschadenopfer kann ich hier etwas beitragen. Tatsächlich scheint der Duster deutlich anfälliger zu sein, bei uns war die ganze Siedlung vom schweren Hagelschaden betroffen. Die Schäden an den Fahrzeugen waren je nach Hersteller deutlich unterschiedlich, mein Duster sah völlig fertig aus, unser neuer Twingo (stand daneben) weißt eine Schadenshöhe auf, die lt. Gutachten mehr als 50% geringer war (die Plastik Motorhaube zählt natürlich nicht  :) ).

Insgesamt hat die Reparatur des Dusters länger als geplant gedauert, da der Karosseriebetrieb angeblich Probleme mit dem Ausbeulen des sehr dünnen und angeblich minderwertigeren Bleches des Dusters hatte. Insgesamt bin ich kein Fachmann und kann nur sagen: Es war für mich als Laie eine deutlich stärkere Beulenbildung, insgesamt mehr Beulen und mehr Lackrisse zu erkennen. Da hier die ganze Ortschaft betroffen war und es genug Referenzfahrzeuge gab (natürlich auch in nächster Nähe die also von gleichartigen Hagelkörnern betroffen waren), kann ich nur sagen: Jap, der Duster hält im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht viel Stand, ob das an der Blechdicke liegt oder an der Qualität...ich weiß es nicht, da ich kein Fachmann bin....aber es ist so.

Insgesamt ist mir die Blechdicke aber völlig wurst, da ich schwere Hagelschäden beim Autokauf nicht so in den Alltag einplane, wichtig ist - jetzt ist er wieder schön und es war glücklicherweise kein Totalschaden!  :)

Nun, dazu kann ich als Hagelschadenopfer (Halter der Fahrzeuge im Familienkreis) auch etwas beitragen.... Wie hier angesprochen: Twingo.... genauer gesagt 2 Stück, neuestes Modell, beide kein halbes Jahr alt, geparkt in 6 Metern Abstand zueinander, gleiche Zeit, gleiches Unwetter.... Das Ergebnis: 1 Twingo mit 140 "Einschlägen" im Dach.... der andere mit 4 andeutungsweisen "Dellchen"..... obwohl beide gleichermassen "frei" im Hagel standen (also nicht irgendwie um die Ecke...)

Jetzt kann man sich fragen: werden gleiche Autos mit unterschiedlicher Blechdicke gebaut? War das Unwetter schuld, in dem es nur einen der beiden zerstören wollte? Hat eine höhere Macht den Fahrstil meiner Frau abgestraft und war mit dem Fahrstil meiner Tochter zufrieden? Oder ist das Blech aus unterschiedlichen Chargen und trotz gleicher Dicke weniger fest?

Nun, die "Beulenfestigkeit" ist nur sekundär von der Blechdicke abhängig... da wären ja noch Zugfestigkeit, Zähigkeit, Härte, Elastizität, Gefügezustand durch das "pressen", etc.

Also aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, sich darüber Gedanken zu machen, wie "Dick" das Blech eines Dusters ist.... :)


Gruß Gaggel
 

Offline Sam_y

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #38 am: 01. November 2015, 09:28:36 »
Die Qualität des Bleches oder die Dicke des Selben sind mir offen gestanden eigentlich Drittens.
Zumindest solange, als der Duster 1) vernünftige Crash-Eigenschaften aufweist und 2) nicht schon im 3D-Konfigurator rostet...

Gruß, der Godsvin

Stimmt grundsätzlich, aber ist das mit den Chrashtest Dein Ernst? Du kennst doch sicherlich das Ergebnis, oder? Wenn nicht, lieber nicht nachsehen. Auch wenn es mir beim Kauf bewusst war, aber das Ergebnis ist im Kreis der derzeitigen Neuwagen sehr "durchwachsen", um es positiv auszudrücken...
 

gaggel

  • Gast
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #39 am: 01. November 2015, 10:33:07 »
Stimmt grundsätzlich, aber ist das mit den Chrashtest Dein Ernst? Du kennst doch sicherlich das Ergebnis, oder? Wenn nicht, lieber nicht nachsehen. Auch wenn es mir beim Kauf bewusst war, aber das Ergebnis ist im Kreis der derzeitigen Neuwagen sehr "durchwachsen", um es positiv auszudrücken...

Wenn Du den Crashtest schon bemängelst, dann solltest Du ihn auch richtig lesen..... Der Duster bietet durchaus akzeptablen Insassenschutz. Was ihn die "Punkte" und den 4. Stern gekostet hat, ist das beim Testfahrzeug fehlende ESP (ist seit dem Facelift ja erledigt...) und der "schlechte" Fußgängerschutz.... Dürfte beides mittlerweile erledigt sein.... Nur testet da keiner nach.... /oeehh

Wer weiß, vielleicht wäre er den "etablierten" doch zu nahe gekommen..... /cool


Gruß Gaggel
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #40 am: 02. November 2015, 18:11:29 »

Kein Autohersteller wird einen Euro locker machen wenn Hülsenfrüchte auf das Dach fallen und dellen machen.


da dies wohl eigentlich Alle wissen, parken dort auch nur Menschen, die weder auf den Boden noch zu den Bäumen sehen, wo sie gerade so parken.

@Volker,
extra für dich...diese Eiche ist gute 25m hoch....da ist kein Fahrzeug drunter sicher....



Stammdurchmesser ~ 2m



Etwas kleiner...gute 20m, aber dennoch von den Einheimischen, zu dieser Zeit, gemieden...




Und nix Tschernobyl....die Bäumchen sind älter, als der marode Meiler.  ;)

Gruß Kiokai

Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #41 am: 02. November 2015, 18:24:31 »
Alfons,

du hast wohl wirklich nix Besseres zu tun ...

Wenna un Eckat bei Meister Röhrich in der Werkstatt
Wenna: "Firobend, nix mehr to don!" - Meister Röhrich hat das gehört: "Watt, nix to don??? Dat giff jümmas wat to don!!!"

Unter dem Baum / den Bäumen der Bilder 1, 2 und 3 kann sowieso nur ein 4x4 - Duster hin - und wieder wegkommen  /hahaha

und nu iss gut
lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #42 am: 02. November 2015, 20:38:28 »
...diese Eiche ist gute 25m hoch....
Stammdurchmesser ~ 2m

 /nachdenk da hast du dich wahrscheinlich ein wenig verschätzt  ;)
vielleicht meintest du den Umfang ?

gruss stepi

seineszeichens Gartenbau Ing.  ;)
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Systemfehler

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #43 am: 02. November 2015, 21:02:30 »
Die älteste Eiche steht in meinem Bundesland und da kann man auch nicht Parken damit Eicheln beulen machen. :D

Klick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #44 am: 02. November 2015, 21:02:48 »
da hast du dich wahrscheinlich ein wenig verschätzt.
vielleicht meintest du den Umfang ?


[off-topic]
Nein, ganz sicher nicht....ich wollte hier nicht das Bild vom sterbenden Schwan zumuten....also auf einem Bein stehend, in horizontaler Oberkörperneigung, mit 180 cm nicht so lang wie der Durchmesser. Beruflich habe ich fast täglich mit Aufmaßen zu tun, daher ist das +/- ein bissel geschätzt jedoch recht genau.

hier mal zur Wissensergänzung eines Ing.:

Zitat aus Wikipedia:

"Beschreibung
Die Stieleiche ist ein 20 bis 40 Meter hoher Baum und erreicht einen Stammdurchmesser bis drei Meter. Ihr Höchstalter liegt bei 500 bis 1000 Jahren, in Ausnahmefällen bis zu 1400 Jahren. Ihre Rinde ist in der Jugend glatt und schwach grau-grün glänzend, später wird eine dicke, tief längsrissige, graubraune Borke gebildet. Die Knospen sind stumpf, eiförmig und sitzen gehäuft an den Triebenden. Die wechselständigen, ledrigen Blätter sind nur kurz gestielt und werden 10 bis 15 Zentimeter lang. Sie sind oberseits tiefgrün glänzend, auf der Unterseite heller und in fünf bis sechs Buchten gelappt. Die Stieleiche ist einhäusig getrenntgeschlechtig. Die Fähigkeit, keimbare Eicheln zu bilden, erreicht sie ungefähr im Alter von 60 Jahren. Sie blüht von April bis Mai, die Eicheln reifen von September bis Oktober. Die Eicheln sitzen zu dritt bis fünft an 1,5 bis 4 Zentimeter langen Stielen (daher der Name Stieleiche) und werden bis 3,5 Zentimeter lang."

"Alles zur Stieleiche"

[/off-topic]

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Blechstärke Duster ?
« Antwort #44 am: 02. November 2015, 21:02:48 »