Autor Thema: Chemische Keule in Waschstrassen  (Gelesen 5778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Chemische Keule in Waschstrassen
« am: 24. November 2011, 10:50:03 »
In der vergangenen Woche habe ich die Winterreifen montiert und stellte an den Radschrauben der Sommerpneus eine seltsame, weisse Korrosion fest.
Die Schrauben sind galvanisch verzinkt. Mhh, ich als Ex-Chemiker überlegt. Das kuriose dabei: An jedem Rad nur 1 von 5 Schrauben zeigt diese Korrosion.

Da kam ich ins Grübeln. /nachdenk Wieso nur eine Schraube und nicht alle? Das Fahrzeug steht nie lange auf einer Stelle.
Dann habe ich mal Profiler gespielt: Der Besuch einer Waschstrasse den Tag zuvor war der Grund!

Hier wurden die Felgen gereinigt, wodurch die aggressive Brühe wohl zwischen Flansch und Felge gelaufen ist und sich dort in der Nabe angesammelt hat.
Das Abstellen des Fahrzeugs über Nacht hat dann gereicht, die jeweils zum Boden hin gerichtete Schraube dermassen anzugreifen, dass die Schrauben
korrodieren.

Aber warum weiss? Ganz einfach: Wenn es sich um säurehaltigen Reiniger gehandelt hat, vermutlich mit Phosphorsäureanteil, so hat sich hier Zinkphosphat
gebildet. Das ist eben weiss. Zinkphosphat ist in Wasser unlöslich. Folge: Es bleibt an den Schrauben fest haften und im schlimmsten Fall setzt sich das
Gewinde zu.

Die schützende Zinkschicht ist natürlich an den jeweiligen Schrauben weg. Mein Fazit: Bei Einfahrt in die Waschstrasse sagen, daß man keine Felgenreinigung
wünscht. Lieber selbst vorher mit dem Dampfstrahler, konzentriertes Autoshampoo und ein wenig Mechanik die Felgen selber reinigen.
Die Alus und Schrauben (nebst Radnabe) werden es mit Dank annehmen.

 

Appus

  • Gast
Re:Chemische Keule in Waschstrassen
« Antwort #1 am: 24. November 2011, 11:09:55 »
Ich tendiere eh zum Selberwaschen. Waschstraßen sind mir gelinde gesagt etwas suspekt. Zumal das Auto aus der Waschstraße nicht immer tipp-topp rauskommt.

Mein Tipp beim Selberwaschen in einer Waschbox:
Anstelle des Schmutzlösers nehme ich die Wähloption Motorwäsche. Hier kommt mehr Reinigungsmittel raus und der Dreck löst sich besser, was sich u. a. auch deutlich an den Felgen zeigt.

Gruß Helmut
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 11:35:37 von Appus »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chemische Keule in Waschstrassen
« Antwort #1 am: 24. November 2011, 11:09:55 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Chemische Keule in Waschstrassen
« Antwort #2 am: 24. November 2011, 11:32:01 »
...... und stellte an den Radschrauben der Sommerpneus eine seltsame, weisse Korrosion fest.
demnach ist das wohl ein ähnlicher Effekt, wie bei Ventilkappen aus Alu oder der Antennenverschraubung.  /nachdenk

Ich tendiere eh zum Selberwaschen...........
..........Anstelle des Schmutzlösers nehme ich die Wähloption Motorwäsche.

Ich dachte, du meins mit "Selberwaschen" die richtige Handwäsche.
Mein Duster hat noch keine automatische oder SB-Waschstrasse gesehen.
Immer nur Handwäsche mit klarem Wasser und 2x im Jahr auch mit Shampoo.
Grundlage für eine erfolgreiche Reinigung ist, dass der Wagen gut versiegelt ist.
Aber dazu gibt es ja ein eigenes THEMA.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Chemische Keule in Waschstrassen
« Antwort #3 am: 24. November 2011, 11:49:45 »
Genau das gleiche hatte erst ein guter Freund von mir erlebt.

Er liebt sein Wagen ebenfalls, vor der Waschstrasse schnell noch Felgenreiniger draufgesprüht.

Wie er Zuhause ankam, waren seine schwarzen Felgen mehr weiss als schwarz. Er und meine wenigkeit haben mit viel mühe den Säurehaltigen Felgenreiniger entfernen können, zum glück haben die Felgen kein schaden erlitten.

Wer sein Auto liebt, sollte auf Säure verzichten, das Auto wird es einem danken.

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Chemische Keule in Waschstrassen
« Antwort #4 am: 24. November 2011, 11:58:17 »
demnach ist das wohl ein ähnlicher Effekt, wie bei Ventilkappen aus Alu oder der Antennenverschraubung.  /nachdenk

Ja, ähnlich. Wobei auf Grund der unterschiedlichen Redoxpotentiale* von Zink und Aluminium die Reaktion
von Aluminium auf Mineralsäuren, wie Phosphorsäure noch etwas komplexer ablaufen. Aber in allen Fällen kommt die "Elektrochemie" ins Spiel (Beispiel hier)

*Maß für die oxidierende bzw. reduzierende Kraft.
 

Appus

  • Gast
Re:Chemische Keule in Waschstrassen
« Antwort #5 am: 24. November 2011, 12:09:29 »
Wobei auf Grund der unterschiedlichen Redoxpotentiale* von Zink und Aluminium die Reaktion
von Aluminium auf Mineralsäuren, wie Phosphorsäure noch etwas komplexer ablaufen. Aber in allen Fällen kommt die "Elektrochemie" ins Spiel (Beispiel hier)

*Maß für die oxidierende bzw. reduzierende Kraft.

Ähm..  /nachdenk /crazy /nachdenk /haeh /weissnich, geht das auch auf Deutsch? Ich nix verstehen /rotwerd /love.

Gruß Helmut
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Chemische Keule in Waschstrassen
« Antwort #6 am: 24. November 2011, 13:12:05 »
Ähm..  /nachdenk /crazy /nachdenk /haeh /weissnich, geht das auch auf Deutsch? Ich nix verstehen /rotwerd /love.

Gruß Helmut

....er hat das Unverständliche doch mit einem * erklärt...... /nachdenk....... /idee
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chemische Keule in Waschstrassen
« Antwort #6 am: 24. November 2011, 13:12:05 »