Autor Thema: CW-Wert der aktuellen Daciaflotte  (Gelesen 21284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #15 am: 01. März 2013, 13:35:23 »
Hier spricht Dacia.at von einem ScW-Wert von 0,90.
Diese Abkürzung ist mir so nicht geläufig. Meine Vermutung ist aber, dass die einfach die Werte nicht recherchiert haben und da nur irgendwas eingetragen haben.

Der Fehler liegt wohl bei Dacia.at und nicht bei Painty.

ScW-Wert heisst ausgeschrieben vielleicht SuperCW-Wert  /weissnich
Spass beiseite, PAINTYBEAR ist sicher nicht schuld. Da haben sich die österreichischen DACIA-Importeure wieder mal mit Ru(h)m bekleckert - die Frage ist, ob das schon VOR dem Schreiben der Werte geschehen ist...
lG M
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #16 am: 01. März 2013, 13:38:19 »
Vieleicht auch Seiten-CW-Wert  /weissnich

 :D
Gruß
Timm
 

DUSTERcommunity.de

Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #16 am: 01. März 2013, 13:38:19 »

Offline PAINTYBEAR

Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #17 am: 01. März 2013, 13:57:09 »
Der Fehler liegt wohl bei Dacia.at und nicht bei Painty.

Und auch wohl nicht nur bei .at, sondern auch bei .fr.
Die werden wohl Daten übermittelt haben, die ohne Gegenkontrolle einfach übernommen wurden.

Nach etwas Sucherei habe ich nun eine korrigierte Liste:

DUSTER:  0,42
Lodgy:     0,35
Dokker:    ??
Stepway: 0,36
Sandero:  0,36

Mir geht es auch nicht um den Sinn des cw, sondern nur um die Richtigkeit, um das ev. mal ins Lexikon einzupflegen.
Das Verbrauch, CW-Wert und Fahrbarkeit nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben müssen, das weiß man ja auch der Fördergruppe der 6b.  ;)
Wer nun was zum CW vom Dokker sagen kann, immer nur her damit.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #18 am: 01. März 2013, 14:27:42 »
der Dokker hat 0,38 wenn man dieser Quelle trauen darf.
Erscheint mir aber plausibel.

Gruß,
Timm
Gruß
Timm
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #19 am: 01. März 2013, 17:39:07 »
Ist eventuell die Angabe bei dacia.at der Index, der sich aus Luftwiderstandsbeiwert mal Stirnfläche rechnet?

Beim Duster ergibt das 0.42 x 2.42 = 1.01 (leider weiss ich nicht mehr, wo ich damals diese Zahl 2.42 her hatte). Könnte mir vorstellen, dass beim Stepway da die angegebenen 0.9 realistisch sein könnten.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline tompeter

Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #20 am: 01. März 2013, 18:09:36 »
Wahrscheinlich ein Verhältniswert zu den dortigen Bergmassiven....Der Sandero hat im Verhältnis zum Montblanc einen Luftwiderstand von 0,9% /freuen.


Gruß
Thomas


PS: Und der Duster natürlich weniger, weil er sich dank seiner Bodenfreiheit enger an den Berg schmiegen kann /crazy
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #21 am: 01. März 2013, 18:53:46 »
PS: Und der Duster natürlich weniger, weil er sich dank seiner Bodenfreiheit enger an den Berg schmiegen kann /crazy

Hey Thomas , da müsste deiner ja noch besser da stehen , da tiefer  :)

oder schlechter  /weissnich  weil er sich mehr ansaugt  /nachdenk

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline tompeter

Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #22 am: 02. März 2013, 16:15:39 »
@stepi

Zur Zeit schafft mein Duster einen Luftwiderstand von nahezu 0,00....Er steht frisch gewaschen im Car Port ;)


Aber seit der Tieferlegung ist er auf der BAB wirklich sparsamer geworden, wenn auch nicht wirklich sparsam, denn ich fahre ihn ja selten spaßarm /crazy.

Aber vielleicht bietet Fratom ja bald mal eine lange Übersetzung der Gänge 5 und 6 im Shop an...mit einem kleinen Video zur Selbstmontage...

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #23 am: 02. März 2013, 22:04:45 »
Ist eventuell die Angabe bei dacia.at der Index, der sich aus Luftwiderstandsbeiwert mal Stirnfläche rechnet?

Beim Duster ergibt das 0.42 x 2.42 = 1.01 (leider weiss ich nicht mehr, wo ich damals diese Zahl 2.42 her hatte).

... Also ich glaube, Du hast es gerade selber beantwortet: 2,42 m² kann die Stirnfläche sein. Wenn ich mir die vermaßten Systemskizzen anschaue, dann ist der Duster 1.625 mm hoch. Oben ist er schmaler als die mit 1.560 mm abgebenen Spur. Unten ist er 1.822 mm breit (aber nur an einer Stelle).

Wenn ich jetzt mal eine mittlere Breite von 1.500 mm schätze und rechne: 1,625 m x 1,500 m = 2,4375 m² also fast 2,42

Wenn ich nun das Auto 11 mm schmaler mache, komme ich auf die 2,42.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

DUSTERcommunity.de

Re:CW-Wert der aktuellen Daciaflotte
« Antwort #23 am: 02. März 2013, 22:04:45 »