Autor Thema: Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel  (Gelesen 6737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steve

Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel
« am: 14. Februar 2013, 20:18:15 »
Hallo da draußen,

an den hinteren Kotfkügeln gibt es doch ein schwarzen Kunststoffteil, das den Übergang von den Schwellern / Einstiegsleisten zum Kotflügel verkleidet. Das gibt es an den vorderen Kotflügeln auch.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Wie ist dieses Kunststoffteil befestigt?
Wenn man in den hinteren Radkasten schaut, sieht man dort schonmal Schrauben. Ich gehe mal davon aus, dass es auch der Unterseite des Schwellers verschraubt ist?
Wo sind noch Schrauben und ist es vielleicht auch am Kotflügel an anderen Stellen an der Karosserie befestigt?

Weiß jemand, was dieses Verkleidungsteil kostet?

VG
Steve  
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel
« Antwort #1 am: 14. Februar 2013, 20:30:20 »
Hallo Steve,
ich denke mal Du meinst diese Ecken die Bear uns schon mal gezeigt hat. Auf dem letzten Bild sieht es aus als wenn sie von unten verschraubt sind... /weissnich Stell doch einfach mal eine Teileanfrage bei Fratom. Er hilft Dir sicher weiter.

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel
« Antwort #1 am: 14. Februar 2013, 20:30:20 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel
« Antwort #2 am: 14. Februar 2013, 20:36:24 »
ich denke mal Du meinst diese Ecken die Bear uns schon mal gezeigt hat. Auf dem letzten Bild sieht es aus als wenn sie von unten verschraubt sind...

Wobei ich damals Fotos von der Vorderseite machte, er aber die Dinger am hinteren Kotflügel meint.
Klar, ist fast das selbe in grün und endet so oder so vorzugsweise mit einer Anfrage beim Händler (Oder eben Fratom)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel
« Antwort #3 am: 14. Februar 2013, 20:59:37 »
hier noch mal das selbe in grün  ;) 
Quelle: Oimel (Thomas)
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline steve

Re:Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel
« Antwort #4 am: 10. März 2013, 21:27:31 »
Vielen Dank an alle, die mich - besonders auch per PM - unterstützt haben.

Ich hatte die Schwellerleiste  inzwischen abgebaut, denn ich habe mir offensichtlich (auf ziemlich seltsame Weise, aber das ist eine andere Geschichte) in das Kotflügelblech, das sich genau unter dem besagten schwarzen Kunstoffteil befindet, eine Delle reingefahren.
An dem schwarzen Kunststoffteil befindet sich innen eine Halterung, die mit ähnlichen Befestigungsclips wie bei der Türverkleidung an der Karosserie befestigt ist. Dadurch liegt die "schwarze Ecke" nahe am Blech an.
Da bei mir die Halterung gebrochen ist und sich darunter das Blech verformt hat, steht das Kunststoffteil nun etwas ab.

Um den Schaden zu beheben, müsste man wohl die Delle aus der Karosserie drücken oder ziehen, was ich mir an der Stelle aber ziemlich schwierig vorstelle, denn ich wüsste nicht, wie man von Innen zum Drücken herankommen sollte und zum Ziehen erscheint mir die Delle zu tief. Außerdem müsste wegen der gebrochenen Halterung wohl die ganze Schwellerleiste ersetzt werden, denn die "schwarze Ecke" ist ein Teil davon.

Da ich den Duster aber als mein Gebrauchs-, Spaß- und Winterauto sehe, habe ich nachdem ich die Schwellerleiste abgebaut hatte, den beim Eindellen entstandenen Lackschaden großzügig mit Hamerite versehen und die Schwellerleiste dann wieder angebaut. Von der Delle ist nichts zu sehen, da sie ja hinter der Verkleidung ist und die Verkleidung steht oben etwas weiter ab als auf der anderen Seite, was mich aber nicht stört.

Dadurch, dass das Kunststoffteil nun aber oben etwas absteht, fließt bei Regen- oder Tauwetter Wasser hinter diese Verkleidung und bleibt dort meiner Einschätzung nach eine Zeit lang stehen, denn der Seitenschweller scheint von unten betrachtet ziemlich fest an der Karosserie anzuliegen, so dass das Wasser dort wohl nur sehr langsam abfließen kann.

Ich befürchte nun, dass sich auf Dauer an der Stelle unter der Verkleidung Rost bilden wird und habe überlegt, entweder den Spalt zwischen Kunsstoffteil und Karosserieblech mit Silikon abzudichten - was ungünstig ist, wenn ich die Schwellerleiste, aus welchem Grund auch immer, später einmal wieder abnehmen muss - oder ob ich unten, unterhalb der Delle ein Loch in die Kunststoffschwellerleiste bohre, damit das Wasser abfließen kann.

Was meint ihr?

VG
Steve
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel
« Antwort #5 am: 11. März 2013, 07:54:48 »
hallo steve,
also silikon würde ich an deiner stelle nicht nehmen. mein lacker hat mir mal gesagt, wenn man silikon verwendet, kann es passieren, das man beim lackieren von teilen am auto dann probleme bekommen könnte.
wenn du kein karosseriekleber verwenden möchtest, würd ich wirklich ein kleines ablaufloch reinbohren.
gruss dusterix
alles kann, nix muss
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel
« Antwort #6 am: 11. März 2013, 12:47:59 »
Hey,

"Silikön macht alles schön", allerdings könnte man alternativ auch Acryl nehmen. (Acryl, Acryl, kann man machen was man will)

pd
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fragen zu Kunststoffteil am hinteren Kotflügel
« Antwort #6 am: 11. März 2013, 12:47:59 »