Autor Thema: Dachlast / Traglast Dachreling  (Gelesen 36094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hugo

Dachlast / Traglast Dachreling
« am: 31. Mai 2010, 13:27:07 »
Wie wir ja alle wissen hat der DUster eine Dachlast von 80 kg  /idee

Nun meine Frage bezieht sich diese generell aufs Dach oder nur bei der Fahrt und gilt somit im Stillstand eine andere?  /weissnich

Hintergrund:

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir für den Duster ein Dachzelt zuzulegen. Das Zelt würde 40-60 KG wiegen.
Zelt und ich passen somit nicht zusammen drauf  /rotwerd
Und die Zelte sind dann auch noch für 2 Personen zugelassen.  /nachdenk

wisst ihr das über dieses Thema?
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 16:54:56 »
Da es wohl nicht gestattet ist auf öffentlichen Strassen oder Plätzen zu zelten, ist es rechtlich doch kein Problem. /nachdenk
Sobald du auf eine privaten Wiese oder Campingplatz stehst, sollte es dem Ordnungshüter egal sein, wieviel Last du auf dein Dach packst.

Oder hast du Befürchtungen, dass das Dach die Gesamtlast nicht trägt?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 16:54:56 »

Offline dusterfanboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #2 am: 31. Mai 2010, 18:09:18 »
Ich hätte arge Bedenken auf meinem Autodach herumzuturnen.. das gibt doch sehr schnell fiese Dellen. Finde das keine gute Idee  /haeh
 

Offline hosenmax

Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #3 am: 31. Mai 2010, 18:10:56 »
Du läufst ja nicht auf dem Dach rum,sondern auf einem Zwischenboden!!!!!!!!!!!!! /idee
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 18:16:13 »
Wie kann ich mir das vorstellen??? /nachdenk
Mit einem Dachzelt...gibt es da ein Bild...wie sowas aussehen soll???
 

Offline Oimel

Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 18:39:48 »
hier mal nen bild
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #6 am: 31. Mai 2010, 18:46:18 »
Soll wohl dann so aussehen wie die im Volksmund so genannte "Pension Sachsenruh" zu DDR-Zeiten. Das war ein Dachzelt für den Trabant.

Also wenn der Trabbi das ausgehalten hat, dürfte das Dusty wohl schon lange!  :daumen

Hab dazu mal nen interessanten Link gefunden: http://gordigear.com/index.php?l=de

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Elrondo

Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #7 am: 31. Mai 2010, 18:47:53 »
Sowas war im Osten sogar öfter zu sehen. :)



Auch im Film " Go Trabbi Go" mit Wolfgang Stumph zu bewundern.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #8 am: 31. Mai 2010, 18:57:14 »
Da es wohl nicht gestattet ist auf öffentlichen Strassen oder Plätzen zu zelten, ist es rechtlich doch kein Problem. /nachdenk
Sobald du auf eine privaten Wiese oder Campingplatz stehst, sollte es dem Ordnungshüter egal sein, wieviel Last du auf dein Dach packst.

Oder hast du Befürchtungen, dass das Dach die Gesamtlast nicht trägt?


Solange das Auto steht, ist es dem Ordnungshüter egal, wie schwer die Dachbeladung ist, dabei ist auch egal, ob es sich auf öffentlichen oder auf privaten Verkehrsflächen befindet. Denn Sinn der Dachlastbegrenzung ist vorrangig die Vermeidung eines hohen Gewichtsschwerpunktes beim Fahren.

Das Dach selbst hält ja selbst Überschläge aus, auch wenn das Blech zwischen den Trägern dabei zerbeult. Aber ein Dachzelt liegt ja bei Autos mit Stahlkarossen (im Gegensatz zum Trabbi) nicht auf dem Dach selbst auf, sondern auf den Dachgepäckträgern. Die Angabe der maximalen Dachlast lässt jedoch nicht unbedingt darauf schließen, wieviel Gewicht die Dachgepäckträger wirklich aushalten. Das weiß wahrscheinlich nur der Hersteller.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline DustiRusti

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #9 am: 31. Mai 2010, 19:00:42 »
 :D Wenn der Trabi das kann  :D gehts beim Duster erst recht  /freu
"Der Dacia Duster ist so groß, wenn du da deinen Beifahrer anguckst, siehst du die Erdkrümmung!"


Duster Prestige 4x4 Benziner
 

Offline hugo

Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #10 am: 01. Juni 2010, 14:06:35 »
dat heißt also, dat die 80kg bei der Fahrt gelte und wat ich im Stillstand auf den Dach treibe ist egal, solange die Dachgepäckträgern es aushalten.

OK danke
 

Offline Boobleman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • IM URLAUB BIS 28.08.2010 !!!!!!!!
Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #11 am: 01. Juni 2010, 15:06:37 »
hier hab das gerade mal gelesen:

Die vom Hersteller Eures Fahrzeuges empfohlene maximale Dachlast ist nicht in der Zulassungsbescheinigung zu finden, sondern lediglich in der Gebrauchsanleitung. Dennoch ist sie juristisch relevant und sollte nicht überschritten werden.

Diese Angabe betrifft allerdings nur die Belastung während der Fahrt. Steht das Auto, kann die Dachlast durchaus höher sein, denn dann wirken keine starken Bremskräfte, Fahrtwinde oder ähnliches. Auch mit mehr als zwei Personen auf der Schlaffläche kann am Fahrzeug bei fachgerechter Montage kein Schaden entstehen

http://www.3dogcamping.eu/de/topdog.php
elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Kenwoodradio, Kofferraumschale.



 

Offline hugo

Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #12 am: 01. Juni 2010, 19:05:11 »
danke Boobleman ps. schönes Avatar ;)
 

Offline Boobleman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • IM URLAUB BIS 28.08.2010 !!!!!!!!
Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #13 am: 01. Juni 2010, 21:52:26 »
@ hugo

bitte schön

So ähnlich soll meiner dann auch mal aussehen..... :daumen
elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Kenwoodradio, Kofferraumschale.



 

Offline benjamin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #14 am: 10. August 2010, 08:34:21 »
Hallo zusammen, bin auch neu hier und möchte mir auch ein Duster besorgen,

weil ich auf meinem jetztigen Fz ein Dachzelt drauf habe, fragte ich meinen AH auch.

Gestern hat er nach abklärungen mit Dacia Schweiz mir folgendes mitgeteilt: Dacia gibt nur Garantie auf die 80kg Dachlast. Die Dachlast gilt für die Fahrt, hat haubtsächlich mit Schwerpunkt und den Dynamischen Kraft zu tun. Wenn man auf der Dachreling ein Zelt montiert können sie es nicht garantieren das es hält.

Mein AH hatselbst auf dem Netz recherchiert und hat fotos von Sontera's und Logen's mit Dachzelt gefunden. Er meint, Wenn DIE es aushalten, dann erst recht der Duster.

Fg aus der Schweiz
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dachlast / Traglast Dachreling
« Antwort #14 am: 10. August 2010, 08:34:21 »