Hi, denke nicht das das mit den Haubenscharnieren geht. Da stimmt der Sturz der Leiter absolut nicht mehr. Die Leiter trägt wesentlich das Gewicht des aufgeklappten Zeltteils. Würde man extra Stützen anbringen geht der Vorteil des schnellen Aufbaus drauf. Leiter muss ja nach vorne weg über die Motorhaube, wie will man sonst ins Zelt kommen. Abstützen am Stossfänger? Bei dem Plastikzeug? Und wie schonmal bemerkt wurde, die Leiter ist der Hebel zum Dachöffnen und schliessen. Das dürfte problematisch sein wenn man vorm Fahrzeug steht. Ich halte den Duster aber auch Blechtechnisch für ungeeignet. Die runden Blechformen sind alles andere als geeignet Lasten auf zu nehmen. Da waren die alten Boliden von anderem Kaliber. Dann doch lieber eine Hartschale. Selber bin ich vom Dachzelt (auf Auto) weg. Ich fand es furchtbar umständlich, das Gefummel beim zusammenlegen(beim Klapper) und das proppevolle Auto. Will man kurz weg, Zelt zusammenlegen ist ein Muss usw. Für mich hat sich die Lösung Dachzelt auf Hänger seit vielen Jahren bewährt.
Bernd