Autor Thema: Dachzelt  (Gelesen 229919 mal)

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Offline Lodjur

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Re:Dachzelt
« Antwort #75 am: 05. Februar 2013, 15:36:21 »
Hi, meins ist ein baugleiches mit dem in Antwort 68. Ich habe es aber noch nicht auf dem Dusterdach montiert weil ich im Moment mit meiner Lösung Zelt auf Anhänger gut klarkomme. Aber dieses Art Zelt wo die Hälfte eingeklappt wird scheint mir auf dem Duster gut zupassen. Die Hartschalen Zelte könnten da schonmal grenzwertig sein. Stehen dann vorne und hinten evt. über. Ich würde auf jeden Fall nicht blind kaufen auch wenn mir das Zelt im ersten Moment sehr zusagt. Lieber hinfahren und mal aufs Auto packen und schauen. Das sollte bei den Preisen ja wohl möglich sein. Der Duster ist nunmal kein (VW) Bus oder Landy wo genug Dachfläche und auch mehr Breite vorhanden sind. Und bedenken das die Reling recht kurz ist und man ja nur eine begrenzte Fläche
zur Verfügung hat. Ein Hartschalenzelt mit 2 Meter würde dann nur mit 2/3 Barren im vorderen Bereich getragen.
CU Bernd
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Offline Dustyfreak

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Re:Dachzelt
« Antwort #76 am: 05. Februar 2013, 21:40:35 »
... interessant zu wissen wie gross die Grundflaeche Eurer Dachzelte auf dem Duster ist (waehrend der Fahrt).

Cheers,
Dalin

Hi Dalin,

also meines ist von der Bauart her auch in der Art wie das in der Anwort 68. Ich habe eines, das inzwischen gut 40 Jahre alt ist,
von der Firma Autocamp aus Gauting bei München und hervorragend in Schuss ist. Die etwa 12 cm starke Latex-Matratze ist relativ
neu und auf der liegt man fantastisch bequem. Ich denke, dass dieses Zelt ein paar Kilo schwerer sein dürfte als ein baugleiches der modernen Art...
Aber die äusserst solide Bauweise und die super Qualität sprechen für sich!
Eine ganze Zeit habe ich auch mit einem Hartschalenzelt geliebäugelt, das aber bald wieder, nachdem ich mich eine Weile mit dem Thema
beschäftigt habe, verworfen.
Die Vorteile eines Klappzeltes überwiegen meiner Meinung nach deutlich, vor allem das Platzangebot und der Überstand bei Schiffwetter.
Achja, und nicht zu vergessen, das trockene Plätzchen, das dann nach dem Aufklappen auf der Fahrerseite entsteht...
Der grösste Nachteil ist jedoch der um gut einen Liter höhere Verbrauch (ab ca. 120km/h auch 2 Liter!) bei montiertem Zelt.
Aber da ich eher der Cruiser-Typ bin (vor allem auf meinen kleinen Adventure-Tours) nehme ich das gerne in Kauf!
Zwar hatte ich noch kein aerodynamisches Hartschalenzelt montiert, denke aber dass sich das bei so einem Teil nicht ganz so
extrem bemerkbar machen dürfte. /weissnich

Hier noch die Masse der Grundfläche (=genau die Hälfte vom ausgeklappten Zelt) 125 x 170cm, damit eine Liegefläche von 170x200cm plus
etwa 170 x 50cm für ohne Matratze als Ablagefläche für Schuhe etc.


Übrigens: ich hänge des Dachzelt bei Nichtgebrauch mit Spanngurten im Carport direkt überm Dusty auf, habe mir einen zweiten
Satz Grundträger nur für´s Dachzelt geleistet und somit ist eine schnelle und alleinige Montage (und Demontage) ruck-zuck erledigt! :daumen
siehe Fotos...

Hoffentlich konnte ich Dir bei Deiner Kaufentscheidung auch ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir auf jeden Fall viel (vor-)Freude
mit Deinem Duster mit Dachzelt (eine wie ich finde geniale Kombi) ;)

Grüssle
Ralf
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Re:Dachzelt
« Antwort #76 am: 05. Februar 2013, 21:40:35 »

Offline Mr.Jones

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Re:Dachzelt
« Antwort #77 am: 06. März 2013, 16:15:38 »
Hallo Zusammen

Haben nun seit letztem Sommer auf unserem Sandero Stepway ein Dachzelt dauerhaft monitiert. Auch der Sandero hat eine eingetragene Dachlast von 80kg und unser Magiolina ein Gewicht von 60kg. Da komme ich und meine Frau logischerweise für die Übernachtung noch dazu. Hatten bis anhin noch keine Probleme, auch keine Beschädigungen und dank dem Dachzelt mit guten Winterpneus auf schneebedeckter Strasse sogar eine bessere Haftung als Nebenefekt......

Hier ein Bild von von unserem Stepway. Und wie gesagt, das Dachzelt ist seit einem Jahr fest montiert....

 

Offline kenco

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Re:Dachzelt
« Antwort #78 am: 24. Juni 2013, 16:53:56 »
Hallo Gemeinde,

der eine oder andere hat ja wohl schon ein Dachzelt drauf...gut so.

Mir stellte sich jedoch letztens die Frage, ob man ein Maggiolina, bzw. Columbus wirklich gut oben drauf bekommt und ob man
damit noch durch unwegsameres Gelände kommt  /nachdenk

Beim oben genannten Dachzelt wird beschrieben es solle an drei, besser vier Querverbindungen befestigt werden...

Ersten ist unsere Dachreling ja ein bisschen rundlich beim Duster und außerdem ist die Möglichkeit für Querverstrebungen
ja auch bescheidener Weise arg hinten begrenzt...da hätte man ja ruhig noch 30cm zu geben können.

Meine Fragen nun sind:

Wie habt ihr die Dinger befestigt, wie ist das mit der Rundung der Dachreling?

Wieviele Querstreben habt ihr drauf?

Habt ihr Bilder?

Was ist noch zu beachten?

Gruß an alle

Marco
Gruss an alle

Bj. 2013 4x4 DCi 110PS Laureatè - Delsey, Thymian-Grün, Dark Look, MP3 Radio USB, AHK oder kurz: Eiinfach ein geiles Auto!!!
 

Offline Dalin

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Re:Dachzelt
« Antwort #79 am: 28. Juni 2013, 17:29:46 »
Hi Marco,

ich stand vor aehnlichen Fragen, habe mir diese aber mit dem Prospekt von Autohome selber beantwortet. Auf den Bildern sieht man ganz gut wieviele Querstreben unter den Dachzelten sind. Es sind oft nur 2 und das auch beim Einsatz im "Groben".
So werde ich es auch machen, schon allein wegen der Laenge/Kuerze der Reling und wegen der angesprochenen Kruemmung. Ausserdem machen mehrere Streben meines Erachtens nur Sinn wenn damit das Gewicht auf eine groessere Flaeche verteilt werden kann.
Ich hole mein Maggiolina (small) in gut 2 Wochen, auf dem Weg in den Urlaub, ab.  :)

Zitat
Habt ihr Bilder?
Dachzelt-Thread

Cheers, Dalin
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Offline Dalin

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Re:Dachzelt
« Antwort #80 am: 20. Januar 2014, 22:16:55 »
Hi Folks,

damit hier mal wieder bissel Bewegung reinkommt und damit bulldoc eine Vorstellung vom Maggiolina (130x210) auf dem Duster bekommt, hier mal 2 Bilder von meiner letztjaehrigen Rumaenien-Tour. Ich verwende die original Dacia-Zubehoer Querstreben (120 cm breit) ohne Probleme wegen den 5 cm Ueberhang.

Cheers, Dalin
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Offline bulldoc

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Re:Dachzelt
« Antwort #81 am: 22. Januar 2014, 20:04:11 »
Hallo Dalin,

Danke! Ich habe nunmehr das Ocean Cross Outback gekauft (nahezu baugleich mit deinem) auf
ATERA Dachträger 044240 (7cm Überhang). Ich war insbesondere wegen der kurzen Abstände zwischen den Trägerrohren besorgt. Da ein Freund von in dieser Kombi in Norwegen auch auf unwegsamen Strecken unterwegs war und du in Irland/Rumänien, bin ich beruhigt. Alles kurz auf- und dann wieder abgebaut. Jetzt muss ich das Dachzelt auf den Trägern montiert erst mal unters Garagendach kriegen....  

Viele Grüße!
bulldoc
 

Offline Lodjur

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Re:Dachzelt
« Antwort #82 am: 11. August 2014, 13:41:05 »
Hi, mal ein kleines Update. Ich habe vorhin versucht mein Dachzelt auf die Träger von Lidl zu montieren was leider nicht funktionierte. Die Träger die ich nun schon tausende Km mit einem Canadier drauf durch die Landschaft kutschiert habe und die auch wirklich bombenfest sitzen haben leider zu weit nach innen stehende Fussteile. Da sich am Dachzelt die Befestigungsleiste nicht verstellen lässt musste da ein anderer Träger her. Zum Glück fand ich bei einem Autoteilehändler mit drei Buchstaben, der einzige Laden in der Nähe, einen Satz Fussteile Nr. 775 von Thule. Die sind gut 3.5 cm kürzer und wie schön, meine Barren passen drauf. So bleib es bei 130 Tacken nur für die Füsse. Die Thule Barren hätten noch mal 90 Euronen gekostet.Die Fussteile sind universell für fast alle Relingtypen passend.
Es funktioniert mit einem die Reling komplett umschliessenden Stahlband. Das sitzt nun natürlich noch besser und sicherer als der alte Fuss.
Der Rest der Montage war easy.
Tipp, wenn gerade kein zweiter Kerl in der Nähe ist um das Dachzelt hoch zu hieven. Es geht auch mit einer an die Reling seitlich angelehnten und mit Klebeband fixierten Aluleiter über die man das Zelt halbwegs gut hochschieben kann und dann einfach auf die Lastbarren kippt und schiebt.
Hat sogar trotz meiner Dachscheinwerfer über die ich drüber musste gut funktioniert.
Morgen geht es los, bin mal gespannt auf das Pennen im Baumhaus  ;D
CU Bernd
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Offline thymiangrün

Re:Dachzelt
« Antwort #83 am: 11. August 2014, 17:14:12 »
Hej Lodjur  /perfekt
Gute Fahrt   /fahren
Wohin geht es ?   /haeh
Gruß Micha  /winke
 

Offline Lodjur

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Re:Dachzelt
« Antwort #84 am: 11. August 2014, 17:50:42 »
Danke!  14 Tage Schweden, und klar jetzt ist der Jahrhundert Sommer da natürlich vorbei  :[
CU Bernd
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Offline petmail

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Re:Dachzelt
« Antwort #85 am: 11. August 2014, 19:07:56 »
Hi Lodjur,

besten Dank fuer Deine Bemuehungen!  :daumen

Dachzelt-Freunde, jetzt waere es natuerlich mal interessant zu wissen wie gross die Grundflaeche Eurer Dachzelte auf dem Duster ist (waehrend der Fahrt).

Cheers,
Dalin

Hallo Bernd, ich war im letzten Jahr mit meiner Frau mit diesem hier aus dem Beitrag #68 von "Walter" unterwegs, wir hatten sehr viel Spass und haben vorzüglich geschlafen!!

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, viel Spass und glückliche Heimkehr!!!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke

Peter
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Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Lodjur

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Re:Dachzelt
« Antwort #86 am: 11. August 2014, 19:38:13 »
Hallo Peter,
die Pennerei im Dachzelt kenne ich ja schon seit Jahren. Aber eben immer nur auf der Höhe meines Anhängers. Auf dem Autodach ist ja deutlich höher  ;D
Hab heftigen Schwedenentzug  :) und freu mich wie jeck.
CU Bernd

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Re:Dachzelt
« Antwort #87 am: 20. August 2014, 15:48:53 »
So, wieder daheim. Habe nach endlosem Dauerregen aufgegeben und bin 1 Woche früher zurück. Ich hatte an nur zwei zum Glück hintereinander liegenden Tagen mit einer Nacht mal Sonne bzw. keinen Regen. Genau da stand ich auf Schwedens grösstem Trainingsgelände für Jagdbogenschiessen. Hatte da zwei tolle Tage zum trainieren und konnte Abends schön kochen und mir am Morgen sogar meine Bannoks backen Ansonsten unwetterartige Regenfälle und Gewitter ohne Ende. Halt wie hier wohl auch. Andere haben es ja schon beschrieben...Dachzelt auf dem Duster geht einwandfrei. Keine Beeinträchtigung während der Fahrt ausser höherem Spritverbrauch. Alles ist bombenfest auch auf und nach Fahrt auf üblen Waldwegen. Letztlich hat mich nur das Wetter dazu bewogen um zu kehren, und das ich nicht weiter gedacht hatte dem Duster auch die Möglichkeit der Befestigung einer Tarpplane zu gönnen. Nur der überstehende Zeltteil ist zu klein um Schutz vor Regen zu geben. 
Bei Regen bleibt einem nur die Flucht ins Auto weil man keine Unterstellmöglichkeit hat wenn man in der „Wildnis" steht.
Es war ein Versuch aber ich werde das so nicht weiter verfolgen. Da bietet sich mein Hängerkonzept doch mit besseren Möglichkeiten an, und das ist alles schon fertig und erprobt.
Die geringere Geschwindigkeit mit Hänger ist in Skandinavien kein Problem. Einzig die etwas höheren Kosten auf der Fähre und die Geschwindigkeit bei der Anfahrt durch Deutschland sind ein Gegenargument. Dafür habe ich aber das Auto leer und alles an Geraffel passt in den Hänger. Ich kann so bei jedem Wetter draussen kochen und bin nicht auf Unterstände angewiesen. Für südliche Gefilde mit besseren Wetterprognosen ist das Dachzelt aber schon klasse.
Aber auch da wäre ein zusätzliches Tarp zumindest als Schattenspender nicht verkehrt.
Das Zelt wird also wieder auf das Schiebegestell für den Hänger montiert.
CU Bernd
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Offline petmail

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Re:Dachzelt
« Antwort #88 am: 20. August 2014, 16:27:59 »
@Lodjur

Hallo Bernd,

schön, dass du heil wieder zurückgekommen bist.

Ja bei so einem Wetter möchte ich auch nicht mit einem Dachzelt unterwegs sein! Ich hatte früher mal einen VW T3 mit Aufstelldach, bei einem Tauchurlaub in Dänemark hatte ich auch eine Woche durchgehend Regenwetter. Ich musste danach das Dach mit der nassen Zeltplane zusammenpacken und zuhause in Deutschland waren es danach auch noch einmal 3 Wochen Regenwetter. Anschliessend habe ich dann das Dach zum trocknen aufgestellt und es war schon ein wenig schimmelig geworden!!! Ich habe mich danach auch sehr schnell von dem Fahrzeug getrennt, seit dem steht für mich fest, dass ich mit Zelt oder zeltähnlichem nicht mehr in Gebiete fahre wo nasses Wetter zu erwarten ist!!!

Als ich mit dem Dachzelt von "Walter" im Urlaub war da hatten wir nur Sonnenschein und ich hatte auf der anderen Seite von Auto auch noch eine Markise dran, das war schon sehr guuuuuut! (siehe Fotos in Beitrag #85)

Halte dir möglichst lange den Alltagsstress fern und bewahre noch lange deine Erholung.
Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
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Re:Dachzelt
« Antwort #89 am: 20. August 2014, 17:57:03 »
Hi Peter, danke. Ist immer schön wenn man nach so einer Tour gesund an Körper und Fahrzeug wieder heimkommt ;) Mein Dachzelt hätte eigentlich kein Problem mit Feuchtigkeit da keine organischen Stoffe verbaut sind. Hatte schön öfter mal das es längere Zeit feucht verpackt blieb bis ich es endlich trocknen konnte. Aber ich hatte in meiner kurzfristigen Fummelei das Zelt aufs Auto zu bekommen auch noch vergessen  /oeehh die Aufstell Federstahlstäbe für das Überdach mit zu nehmen. Die lagen schön im Hänger wo sie ja auch hingehören...normalerweise. Auf dem Bild vom Beitrag wo man es am Hänger sieht kann man die Funktion sehen. So hatte man beim Einsteigen und Aussteigen auch noch die nasse tropfende Überzeltplane im Nacken und die Lüfter waren so auch nicht richtig auf zu stellen. Dumm gelaufen..aber auch mit den Stangen wäre es nicht so weiter gegangen. Die haben das nur noch verstärkt. Zumindest war es die ersten Tage warm und nass was immerhin besser ist als kalt und nass  /hahaha. Als ich dann endlich wieder an der Fähre stand hatte es mal wieder über 30 Stunden ohne Pause geschüttet. Da kann man schon ein bisschen  /crazy werden. Mir taten die gerade ankommenden Urlauber leid die aus der Fähre strömten..die hatten das noch alles vor sich und die Vorhersage war übel für die nächste Zeit. Aber ansonsten hat sich mein Duster nun auch nach Ablauf der Garantie mit nun fast 77000 KM wieder mal absolut problemlos bewährt und mich zuverlässig überall hingebracht. In Schweden sah ich übrigens zeitweise ne ganze Menge schwedische Phase 2 rumfahren.
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Re:Dachzelt
« Antwort #89 am: 20. August 2014, 17:57:03 »