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  • #91 von Havoc CH am 28 Apr 2015
  • Die erste Aus"Test"fahrt mit Dusty und Dachzelt nach Frankreich.
  • #92 von Mr.Long am 28 Apr 2015
  • ..............und wie problematisch ist der Einstieg?
  • #93 von Quigley am 28 Apr 2015
  • Hallo Havoc CH,
    ich interessiere mich ebenfalls für ein Dachzelt - im Netz gibt es ja eine Riesenauswahl, leider auch zu Riesenpreisen. Welche Größe hast du da? 130 small oder 160 medium??!
    Könntest Du noch ein paar Photos mehr einstellen - vielleicht auch von innen  /rotwerd
    Außer der Größe, worauf hast Du noch geachtet - wäre dankbar für Tipps.

    Grüße
    Tobias
  • #94 von Havoc CH am 28 Apr 2015
  • @ Quigley: ist das Medium Overzone (1,60m). Bis jetzt zufrieden sogar ersten "Sturm" mit 50-60km/h hinter mir gehabt und das ding hält.
    @ Long: recht einfach und drinnen hat man ca. 2.00x1.60m Liegewiese und kann easy sitzen

    Warum Autohome/Overzone?

    1. Verarbeitung
    2. Schwerer Stoff 100% blickdicht bei Nacht wenn innen etwas leuchtet
    3. Optik & Haptik  /love
    4. Overzone hat einen sehr geschützen Eigang vs. dem Overland oder Magnolias
    5. Packmass auf dem Auto. Die Magnolias finde ich besser jedoch 1,60m x 2,20m zu lagern und dann so ein "Brett" auf dem Auto hm......
    6. Guten Händlerservice vor Ort
    7. die extra 30cm zum Small lohnen sich

    Aufbau Auto 15-20min je nach dem wie gross die Hände sind
    Aufbau Zelt unter 5min
    Abbau Zelt ca. 10-15min das Stopfen dauert  :'(.
    Spritverbrauch ca. 0.5-1l mehr auf 100km
    Lärm bei ca. 120-130km/h etwas weniger als wenn man nur mit den Dacia Gepäckträgern fährt  ;)
    Überraschung die extra 50+kg haben das Fahrverhalten positiv beeinflusst  /oeehh

    Das ganze wird noch mit einem Vaude Drive Wing ergänzt (weiter Photos vom Setup erst Ende Mai. Anbei noch Pics vom Eingang, aktuellen Kofferraum Setup und was man als Ausblick erwarten kann)

    Eins ist sicher man ist NR 1 Gespächsstoff auf dem Campingplatz  ;D
  • #95 von Quigley am 28 Apr 2015
  • Sehe ich das richtig, dass auf die vorhandene Dachreling handelsübliche Querträger montiert werden und darauf dann der Zeltboden/-platte montiert wird?
    Ich werde mal in den nä. Tagen zu Globetrotter nach Köln fahren und mir vor Ort alles genau anschauen, insbesondere den Komplettpreis.
    Danke für die Beschreibung + Bilder und noch einen schönen Urlaub.....

    Gruß
    Tobias
  • #96 von Havoc CH am 28 Apr 2015
  • Ist momentan auf 2 original Dacia Querträger. Das Zelt selber hat unten 2x Vierkantprofile für die Montage. Ich habe aber beim freundlichen noch ein dritten Querträger bestellt um die Last nochmals zu verteilen.
  • #97 von Markus_SQ247 am 29 Apr 2015
  • Zwei Querträger reichen eigentlich.
    Ich bin absolut kein Leichtgewicht und hatte das Zelt ohne Probleme am Sandero und der ist doch nicht so stabil wie ein Duster  ;)

  • #98 von Quigley am 29 Apr 2015
  • das sieht einfach nur genial aus!!!   :daumen
    Dann kann der nä. Urlaub kommen.
  • #99 von Havoc CH am 29 Apr 2015
  • Nice past gut auf dem Sandero /perfekt
  • #100 von Havoc CH am 10 May 2015
  • UPDATE: Testaufbau Vaude Drive Wing...nur noch Dachzelt drauf und ab nach Croatien  /engel
  • #101 von Havoc CH am 15 May 2015
  • Dusty in Croatien und es regnet für 3 Tage   :'( daher mit zusätzlichem "Silberhauben" Aufbau
  • #102 von Lodjur am 16 May 2015
  • Hi, noch mal ein Tipp für alle zukünftigen Dachzelt Enthusiasten  ;). Ich habe es ja schon mal geschrieben. Denkt daran das es auch mal ein paar Tage regnen kann. Der Aufenthalt im Dachzelt, auch in den grösseren wie die von Overland ist nix für Tagsüber. Darin kann man bequem eigentlich nur liegen.
    Hocken oder sitzen geht nur sehr eingeschränkt wenn man kein Fakir ist. Was man braucht ist entweder ein grosses Tarp oder eine Markise die man am Fahrzeug anbringen kann um einen trockenen Unterstand zu schaffen oder ein zusätzliches Zelt wie es Havoc CH zeigt. Da gibt es inzwischen wirklich tolle Teile wie das OzTent. Man muss es ja nicht immer aufbauen aber wenn, rettet es einem den Urlaub. Der Überstand des Dachzelts reicht keinesfalls um darunter geschützt zu sitzen. Nichtmal wenn man alleine unterwegs ist. Regen fällt selten senkrecht :[ Nur mal so zum Nachdenken. Ich bin nach einem Versuch mit Zelt auf dem Duster wieder davon ab. Ich habe stattdessen meinen bewährten Camp Hänger mit Dachzelt neu gebaut und habe nun den Vorteil des schnellen Aufbaus auf jedem Untergrund, das Auto ist leer und ich habe die Möglichkeit ein 3 x 4 Meter Tarp direkt am Hänger an zubringen was mir genug trockene Fläche gibt zum Aufenthalt bei Regen und natürlich auch als Schattenspender bei Sonne. Dort kann man bequem sitzen und kochen und...
    Ins Zelt geht es halt nur zum pennen.
    CU Bernd
  • #103 von kenco am 17 May 2015
  • Meine erste Dachzeltkombi....ein Beduin. Die Qualität war gut und nicht schlechter als ein Autohome, nur deutlich günstiger ;)

    Trotzdem dieses würd ich so nicht mehr nehmen und die Dinger von Autohome (Maggioline, Overhome etc.) auch nicht.... Wer trotzdem die ital. Autohome (der Katalog ist schon ansprechend) mag , 2014 gabs 20% auf der Düsseldorfer Caravan-Messe, die gibt es viell. dieses Jarh auch. Trotzdem sind diese Preise genau die Preise weshalb ich Dacia fahre und keine überteuerte Gurke...

    Ein Tarp, eine Markise (Markise passt aber nicht wirklich an den Duster, denn die sollte schon ca. 2,5 x 2,0m sein mind.) und / oder ein weiteres ggf. größeres Zelt sei angeraten.

    Warum?

    Man will ja evtl. auch mal vom Campingplatz aus ne Runde in die Umgebung machen... ohne den Platz zu verlieren, ständig ein und ausklappen zu müssen. Bei vier Wochen Urlaub, bleibt man ja auch mal zum Wäsche waschen, trocknen usw. oder weils einfach mal gefällt, oder weils Wetter schlecht ist und man mehr Schutz mag. 

  • #104 von Havoc CH am 09 Jul 2015
  • Wir sind nun umgestiegen auf ein OZTent RV1 genau wegen den genannten Gründen von Lodjur.
    Das Vaude Zelt war zu umständlich und nicht optimal zum aufbauen im Wind und alleine stehen ging auch nicht + sammelte Wasser auf dem Autodach war etwas blöd zum spannen  /mies. Dafür massig Platz, günstig und nimmt nicht viel Platz ein.
    Das RV1 dagegen  /love .....das Geld wert. Meine bessere Hälfte wollte mit dem Vaude bleiben + wollte nicht mehr ausgeben, doch 5min Beratung vom Freundlichen und die Chance es selber aufzubauen war sie hin und weg  /freuen
    Bilder folgen in den kommenden Tagen vom neuen Setup.
  • #105 von Noby am 09 Jul 2015
  • Hallo Havoc CH,
    Ich denke das OZTent war eine gute Wahl. Habe noch mein RV3, das ich verkaufen will, da ich einen Eriba Touring WW gekauft habe.
    Solltest du noch jemanden kennen, der ein OZTent sucht, kannst du die Daten in der dc unter Marktplatz - Biete - Dachzelt ersehen. Zwar ist das Zelt im Moment an meinem Wohnsitz in Nordfriesland, kann es aber auch bei nächster Gelegenheit in die Schweiz bringen (Kaufdokumente vom Schweizer Importeuer). Preis ist verhandelbar.
    Gruss    Noby
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