Autor Thema: Dachzelt  (Gelesen 229038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline benjamin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
Dachzelt
« am: 12. August 2010, 09:48:34 »
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur zeit mit dem Kauf eines Duster 1.5cdi 110 4x4. Da wir im moment einen Landrover Defender mit Dachzelt fahren und ich das Dachzelt auf dem Duster auch montieren möchte, aber unterdessen bedenken habe (nach dem was man so hört) möchte ich fragen: Hat schon mal wer ein Dachzelt auf dem Duster montiert?
Gerne mit Bilder!

Entstehen irgendwelche Probleme?

Danke fürs weiterhelfen!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dachzelt
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 10:44:25 »
Schau mal bei den Holländern, die haben viele Dachzelte auf dem Logan.
Vielleicht kann Dir Henk weiterhelfen.

Gruss S.

PS: nicht böse gemeint, aber allein bei dem Gedanken daran bekomme ich Schüttelfrost und Magenweh.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dachzelt
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 10:44:25 »

norwac

  • Gast
Re:Dachzelt
« Antwort #2 am: 12. August 2010, 10:46:42 »
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur zeit mit dem Kauf eines Duster 1.5cdi 110 4x4. Da wir im moment einen Landrover Defender mit Dachzelt fahren und ich das Dachzelt auf dem Duster auch montieren möchte, aber unterdessen bedenken habe (nach dem was man so hört) möchte ich fragen: Hat schon mal wer ein Dachzelt auf dem Duster montiert?
Gerne mit Bilder!

Entstehen irgendwelche Probleme?

Danke fürs weiterhelfen!


Halo Benjamin,

ich kenne mich zwar mit Dachzelten nicht aus, aber das Dach ist mit ca 1.80m schon einen halben Meter kürzer als z.B beim Logan MCV. Von der Reeling kannst Du 80cm zum Befestigen nutzen, zuzüglich 40 cm Auflagefläche nach hinten. Im Vergleich dazu hat der MCV 1,40m zum Befestigen. Dann ist die Reeling noch gekrümmt.

Gruß Norbert
 

Offline docsnydor

Re:Dachzelt
« Antwort #3 am: 12. August 2010, 11:48:40 »
Das erinnert mich an "Go Trabi Go"   ;D

Wie siehts eigentlich mit der Dachlast aus? Waren das nicht nur 80Kg? Da ist dann nichts mit ....  ;)
 

Offline Elrondo

Re:Dachzelt
« Antwort #4 am: 12. August 2010, 11:58:03 »
Da war doch was... einfach mal die Suchfunktion benutzen zum Thema Dachzelt

http://www.dustercommunity.de/lack-und-karosserie/dachlast/

Gruß
El

Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline benjamin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
Re:Dachzelt
« Antwort #5 am: 12. August 2010, 15:01:22 »
na ja, hab mich im Netz auch mal schlau machen versucht. /nachdenk
Komm da nur nicht ganz auf einen grünen Zweig.
Auf einer Seite eines Dachträgerherstellers heist es das die Träger nicht für Dachzelte geeignet/zugelassen sind. Wenn ich mich nicht irre benutzt der Dachzeltheini genau diese Träger zur montage.  /crazy

Genau diese kurze brauchbare Relinglänge macht mir auch schon zu schaffen. Würde warscheinlich schon funktionieren nur müsste man das ausprobieren.
und da dachte ich vieleicht weiss es ja schon jemand.
 :[
 

Offline Globetrotter

Re:Dachzelt
« Antwort #6 am: 15. November 2010, 13:30:05 »
Dachzelt kannst vergessen.
Dachlast 80Kg....gilt nicht nbur für die Fahrt sondern in allen Lebensklagen (auch im Stand)

Also kein Dachzelt mit einer Person wiegt unter 80KG.... /mies

Aussage stammt vom dacia Deutschland
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Dachzelt
« Antwort #7 am: 15. November 2010, 13:48:54 »
bei unseren Dacia-Freunden im Forum findest Du einen ganz heißen Tip falls Du es doch irgendwie realisierst.

Ganz wichtig ist es vor dem losfahren das Zelt zu schließen  /hahaha /hahaha

guckst du

ich wünsche viel Glück bei der Suche und sende beste Grüße die Schweiz
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

4x4

  • Gast
Re:Dachzelt
« Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 21:06:28 »
Hallo Benjamin,

ich habe das Dachzelt (Howling-Moon 160 Tourer) immer noch auf meinem Defender und kann es mir im Moment auf dem Duster noch nicht vorstellen. Meine Frau hätte sicherlich auch etwas dagegen. Mein Dachträger ist so groß, dass ich letzen Sommer ein 2. Dachzelt drauf hatte und dann zu viert nach Korsika.

Dort, wo ich mir das 2. Dachzelt geliehen habe, gibt es auch genug Erfahrung mit "normalen" Fahrzeugen: http://www.weiterweg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=88

Etwas Interessantes hat wohl Dacia vor geraumer Zeit mal als Studie "YAV" vorgestellt. Eine Zusammenarbeit von Dacia Deutschland und Hymer. Macht einen tollen Eindruck!









Diese Ausführung erinnert mich vom Konzept an den Berlingo/Partner ZOOOM: http://www.zooom.biz/ausbau.html
Allerdings waren die Allradmodelle (Umbau von Dangel http://www.dangel.fr) sehr teuer. Mit dem Duster 4x4 kommt man jetzt preiswerter weg.

In Kürze steht die Reise & Camping Messe in Essen an (http://www.reise-camping.de/). Mal sehen, ob es dort etwas Neues gibt.

Viele Grüße,
Bernd
 

Offline benjamin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
Re:Dachzelt
« Antwort #9 am: 02. Februar 2011, 11:01:25 »
hey Bernd,
danke für deinen super tip!  :klatsch
Werde mich mal bei denen melden, vieleicht siet mann im frühlimg mal bilder vom Dusti mit Dachzelt  /freuen

Der YAV hab ich auch schon gesehen, find ich geil, leider zu tief und ohne 4x4. (Der Dusty ist schon tief wenn man von einem Defender umsteigt)
sowas würde mir für den Duster gefallen.
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Dachzelt
« Antwort #10 am: 04. Mai 2011, 18:50:10 »
Hi, auch wenn das Thema schon etwas angestaubt ist möchte ich noch was dazu sagen. Ich kann die Aussage von Globetrotter nicht ganz glauben..sorry, nicht Globetrotter sondern das was die Dacialeute wohl gesagt haben. Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen das nicht doch irgendwie Dachträgertauglich gewesen wäre was die Stabilität angeht. Ein Fahrzeug das eine dynamische Dachlast von 80 Kg hat soll dann im Stand kein Dachzelt tragen können. Scheint mir irgendwie lächerlich. Die Kräfte die auf die Struktur während der Fahrt mit 80 Kg auf dem Dach wirken können (und da ist immer noch Sicherheit drin) sind ein vielfaches höher als ein Dachzelt von sagen wir mal 45 Kg mit 2 Personen zu von mir aus 80 Kg an statischer Last bringen. Dazu kommt das viele Dachzelte zur Hälfte aufklappen und die Last noch über die Leiter auf den Boden übertragen können. Mein Dachzelt ist auf zwei Schienen an den Seitenflächen eines Westfalia Hängers befestigt. Die Schienen sind mit je 5  8 mm Schrauben an den 3 cm starken Seitenwänden aus Holz! befestigt. Das hält so schon seit 6 Jahren. Das Zelt mit mir und Frau wiegt auch über 200 Kg. Und auch dynamisch hat der Hänger bzw. die Befestigung, der jedes Jahr tausende Km über zum teil schlechte skandinavische Ölkiespisten gezogen wird noch nicht das geringste Problem mit dem Gewicht des Zeltes das so etwa 45 Kg wiegt.
Ich denke mal, das Dachzelte die in Deutschland eher ein Schattendasein führen, und hauptsächlich in der (richtigen  :P) Geländewagenfraktion bei Fernreisen angesiedelt sind nicht so im Fokus der Jungs bei Dacia stehen. Dann lieber mal sagen geht nicht als sich damit ernsthaft befassen. Etwas problematisch könnte sein das nicht soviel freie Strecke der Reling zur Verfügung steht, da könnte es bei einigen Zelten sein das die Befestigungspunkte da nicht weit genug angepasst werden können. Das ist aber ein Problem des Zeltes und nicht der Traglast. Mein Zelt hat an der Unterseite geschlitzte Aluschienen in denen ich die Halterungen beliebig verschieben kann. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren da es manchmal eher lästig ist den Hänger mit zu schleppen.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dachzelt
« Antwort #11 am: 04. Mai 2011, 19:03:03 »
Ich denke mal, das Dachzelte die in Deutschland eher ein Schattendasein führen, und hauptsächlich in der (richtigen  :P) Geländewagenfraktion bei Fernreisen angesiedelt sind nicht so im Fokus der Jungs bei Dacia stehen. .......
Das ist das Stichwort: RICHTIGE Geländewagen sind dafür ausgelegt eine entsprechende Dachlast abzutragen und haben entsprechende Rahmen. Das hat der Duster nicht.
Ausserdem ist ein 110-er Landy, ein langer G, ein Toyota, ein Pathfinder doch deutlich länger. Ein MCV ist ebenfalls deutlich länger und hat einen anderen Rahmen.

Ob es funktioniert  /nachdenk : möglich.
Zulässig ist es jedenfalls derzeit nicht.
Vielleicht bringt jemand eine Lösung mit  Stützen auf die hinteren Dome. Derzeit gibt es jedoch noch nichts.
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Dachzelt
« Antwort #12 am: 04. Mai 2011, 19:18:06 »
Ich denke auch, dass es durchaus möglich ist, entsprechende Befestigungsmaße vorausgesetzt, ein Dachzelt auf dem Duster zu montieren. Das geht ja sogar beim Golf.  :daumen

Die zweite Sache ist ja, dass du das Dachzelt auch nur im Stand benutzt (also auch keine Probleme mit der Rennleitung).

Das Einzige, was natürlich auf Dich zukommen kann, sind Beschädigungen an Deinem Auto, die durch die Benutzung des Dachzeltes auftreten können und damit der Verlust des Garantieanspruches gegenüber Dacia.  /nachdenk

Wenn Du damit leben kannst! Warum nicht.


Gruß Dr. Watson

09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline tatutata

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
  • Der Weg ist das Ziel
Re:Dachzelt
« Antwort #13 am: 04. Mai 2011, 19:51:56 »
Das ist das Stichwort: RICHTIGE Geländewagen sind dafür ausgelegt eine entsprechende Dachlast abzutragen und haben entsprechende Rahmen. Das hat der Duster nicht.
Ausserdem ist ein 110-er Landy, ein langer G, ein Toyota, ein Pathfinder doch deutlich länger. Ein MCV ist ebenfalls deutlich länger und hat einen anderen Rahmen.

Ob es funktioniert  /nachdenk : möglich.
Zulässig ist es jedenfalls derzeit nicht.
Vielleicht bringt jemand eine Lösung mit  Stützen auf die hinteren Dome. Derzeit gibt es jedoch noch nichts.
Gruss S.



Noch Fragen zur Dachlast-Tragfähigkeit beim Duster??!! 



Am 30.04.2010 bestellt, 180 Tage gewartet, am 26.10.2010 abgeholt.
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Dachzelt
« Antwort #14 am: 04. Mai 2011, 20:19:43 »
Hi, wenn das stimmt das der 80 Kg Last im Fahrbetrieb tragen darf wird der das aushalten. Davon bin ich überzeugt. Die Rennleitung hat damit rein gar nix zu kriegen. Das Teil ist ordnungsgemäss montiert Dachlast. Solange das die zulässige Last nicht übersteigt geht die das nichts an. Das man dieses Zelte öfter auf Geländewagen sieht als anderswo hat nichts mit der höheren Stabilität zu tun. Die Art mit einem solchen Fahrzeug zu reisen, besonders in entsprechende Gegenden macht ein solches Zelt sehr praktikabel und angesagt. In unseren Breiten sind die Dinger einfach nie richtig rausgekommen weil schnell aufgebaut und abgebaut aber nicht wirklich komfortabel zum wohnen. Die meissten nutzen da lieber grössere Zelte die halt auf der Erde stehen. Der Preis spielt wohl auch eine grosse Rolle. Man nähert sich damit schnell der 1000ender Grenze. Dafür bekommt Mann/Frau ne halbe Zeltstadt bei Aldi und Konsorten. Und ich habe mein Zelt schon oft auf meinem Octavia Combi gehabt. Dessen Reling ist nicht gerade ein Ausbund an Stabilität, zumindest so wie die aussah. Ein Freund hat das Zelt wochenlang auf seiner kurzdachigen Logan Limo rumgefahren auch ohne die geringsten Probleme.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dachzelt
« Antwort #14 am: 04. Mai 2011, 20:19:43 »