Autor Thema: Der erste Rost ist da!  (Gelesen 194923 mal)

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Offline KioKai

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #180 am: 24. August 2014, 21:08:17 »
Wie stellt man dann nun fest, ob das von außen angefangen hat oder von innen?
Bei Bild 1 und 4 sind ja bereits deutliche Blasen zu sehen, daher wird dies unterhalb der Lackschicht angefangen haben.
Die andere Stelle ist etwas schwieriger zu deuten, da auf den Bildern auch kleine Pünktchen von vermutlichem oberflächlichem Flugrost zu erkennen sind.

Auf alle Fälle dazu in die Werkstatt und die Garantie einfordern.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline schneegeil

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #181 am: 24. August 2014, 21:32:57 »
Hallo Oli,
P.S.: Wurde an der Stelle schon mal nachlackiert - Unfall oder ähnliche Schadenbehebung?

Nein. Jedenfalls nicht nach der Auslieferung. Bin mir auch sicher, dass es vor 3 Monaten noch nicht zu sehen war. Da habe ich wegen ablaufender Lackgarantie nämlich überall genau geschaut. Na dann werde ich demnächst mal vorsprechen....

 

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #181 am: 24. August 2014, 21:32:57 »

Offline dragstueck

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #182 am: 09. September 2014, 19:03:10 »
Sehr interessant...

...ich schraube seit 25jahren an VW Käfern und bei denen rosten die weißen Modelle als erstes, da die Farbe von den Pickmenten am schlechtestsen ist.
Scheint beim Duster genauso zu sein.
 

Offline Mephisto416

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #183 am: 09. September 2014, 19:21:59 »
Hallo,

dann habe ich ja alles richtig gemacht wir haben uns einen Schwarzen bestellt.


Gruß Sascha
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Offline Bruno

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #184 am: 10. September 2014, 17:52:15 »
Also ich habe einen weißen Duster von 2012 und da rostet nichts, obwohl ich es mit der Pflege wirklich nicht übertreibe.
Alle sagten "das geht nicht". Dann kam einer der das nicht wusste und machte es.
 

Offline dragstueck

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #185 am: 10. September 2014, 20:26:43 »
Das Problem ist das manche Farben einen schlechten UV-Schutz bieten. Zum Beispiel rot. Und nicht nur Klarlack kann auskreiden sondern auch Basislack.

Kreidet ein Lack aus wird die Dampfdurchlässigkeit erhöht weil das auskreiden auch Mikroskopische Risse beinhaltet. Der Lack löst sich irgendwann leicht ab usw. Vielen ist das bekannt bei roten Autos die schon 15 Jahre Sonne auf dem Buckel haben. Verfärbungen des Klarlackes bis hin zu weiss-milchigen Stellen die vereinzelt sichtbar sind. An diesen weissen Stellen ist es bereits zu spät, das ist nicht mehr reparabel. Der Lack ist dort durchlässig.

JA, Lack lässt Wasserdampf hindurch, somit auch Wasser unter bestimmten Umständen. Die Folge ist dann Rost. Vor allem an Kanten fängt es schneller an zu rosten da der Lack dort immer etwas dünner ist durch die sogenannte Kantenflucht.

Dunklere Farben bieten einen besseren UV-Schutz. Mit Klarlack wird der UV-Schutz noch stärker da auch Klarlack einen UV-Schutz enthält, nicht nur der Basislack. Mit speziellen Klarlacken wie sie für Tagesleuchtfarben verwendet werden erreicht man einen noch höhreren UV-Schutz. Es gibt auch UV-Schutz-Konzentrate die man selbst in einen Lack beimischen kann.
 

Offline olig.

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #186 am: 30. September 2014, 21:43:58 »
Hi schneegeil,

du fährst nicht zufällig einen "Rechtslenker"?

Rostprobleme beim UK Duster

cu
Oli
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Offline schneegeil

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #187 am: 07. Oktober 2014, 19:05:35 »


Rostprobleme beim UK Duster



Danke für diesen sehr interessanten Hinweis! Ich habe kein UK Modell und auch der Zeitraum passt nicht. Allerdings habe ich sowohl Lochfraß in der Motorhaube als auch innen am der Türrahmen, also das selbe Fehlerbild. Ich kann mir gut vorstellen, das Dacia in UK auf Grund lokaler Gesetze die Probleme veröffentlichen muss, dies aber in anderen Ländern unterlässt. Natürlich kann das auch alles Zufall sein  /hahaha
 

Offline gremana

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #188 am: 24. Oktober 2014, 15:16:02 »
Also ich habe einen weißen Duster von 2012 und da rostet nichts, obwohl ich es mit der Pflege wirklich nicht übertreibe.


Du Glückspilz /engel
 

Offline Eifel Duster

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #189 am: 25. Oktober 2014, 15:46:45 »
Meiner ist auch von 2010. Mahagoni Braun. Kein Rost. Auch kein Flugrost.

Gruß Ralf
 

Offline W.Stecher

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #190 am: 08. November 2014, 20:59:26 »
Hallo an alle,

ich habe am Mittwoch, also vor 3 Tagen, meinen neuen Duster von der Renault Niederlasung Köln abgeholt.
Es war ein Neuwagen, auf dessen Fertigung ich drei Monate gewartet habe, also kein Gebrauchtwagen.
Die einzige Fahrt war bisher nach Haus in die Garage (105 km).
Heute habe ich das Auto aus der Garage gefahren und einmal einen Blcik unters Auto geworfen.
Dabei habe ich leider einen großen Schock bekommen.
Die braunen Flecken sehen für mich aus wie Rost. Aber kann das an einem Neuwagen sein?
Oder ist es doch etwas ganz anderes? Falls ja, was ist das braune?

Wäre nett, wenn der ein oder andere, der es besser weiß als ich, etwas dazu sagen kann.

Danke euch.





 

ethanoly

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #191 am: 08. November 2014, 21:10:33 »
Ich betrachte den Rost als absolut unproblematisch...
Das sind massive Metallteile, die durch den Rost nicht in der Funktion beeinträchtigt sind; nicht jetzt und nicht in 20 Jahren...
 

Offline KnoedelDoedel

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #192 am: 08. November 2014, 21:15:49 »
Ja, das ist Rost. Der echte, kein Flugrost. Allerdings an der Stelle relativ unproblematisch, bis die Achsträger durchgerostet sind, bist Du schon in Rente  :D
Schau lieber mal nach dem Ausgleichsgewicht rechts hinter der vorderen Stoßstange  /oeehh
Das Autohaus wird hier nichts machen - also ausbauen und lackieren.
 

Offline W.Stecher

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Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #193 am: 08. November 2014, 21:27:43 »
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Das beruhigt mich zwar ein bisschen, aber dennoch frage ich mich, wie kann es denn sein, dass derart viel Rost nach 3 Tagen auftaucht?

Wolfgang


 

Offline Robertb

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[Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #194 am: 09. November 2014, 11:06:16 »
Hei Wolfgang,

unser Duster ist genau so geliefert worden. Nur die Achsel sind in die Werkstatt mit Unterbodenschutzt gespritzt worden.
Wir hatten einen Renault Kangoo forher: 8 Jahre alt und die Teile haben genau so ausgeschaut, waren aber gleich Stark wie damahls neu.
Die Teil sind aus Gusseisen, wo Rosst eine Art Schutz ist um nicht weiter zu rosten. Farbe hält auch sehr schlecht auf diese Teile.

Der Rost ist auch nicht in drei Tage gekommen. Dein Duster hat sicherlich auch schon einnige Wochen irgendwo draussen gestanden während den Transport nach dir Zuhause. Vielleicht sind die Teile sogar schon mit rost eingebaut.

Rein Optisch könntest du die Achsel schwartz machen mit eine Sprühdose oder die Werkstatt darum bitten.

Schönes Wochenend weiter,
Robert.

Karmøy: viel Regen, 6 Grad, 10-15 ms, Holzofen wird gleich angemacht.
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #194 am: 09. November 2014, 11:06:16 »