Autor Thema: Der erste Rost ist da!  (Gelesen 194754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MichelB

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #195 am: 12. November 2014, 08:47:32 »
Moin zusammen...hab meinen am 08.10. übernommen. Am 18.10. hab ich den Unterbodenschutz druntergesprüht und die Achsträger sahen SO aus. Werde im Frühjahr beim Reifentausch mal den Dremel fliegen lassen und dann kommt Schutzlack drauf.
Wartezeit: 26 Tage
Gebastelt: WSSDKSL, Motorr.dicht., Domlagerk., Aerotwin 650/600, LKS innen, Edelstahlladekante außen, Spurplatten.24/30 mm, Schmutzfänger Desti. vo/hi, 4xSinuslive, Kofferraummatte, NSW-Verkleidung, Unterbodenversieg., Lack-, Felgen- und Scheibenversieg., kurze Antenne, OBD f. Torque u. Dash-Comm., Schneematten,AHK-auflastung, Race-Chip Pro, RFK
To do: Osram Night-breaker, Innenraumlichtumbau auf doppelte Leselampe vorne/hinten(+LED),
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

ethanoly

  • Gast
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #196 am: 12. November 2014, 15:50:51 »
Lass das mit dem Dremel, denn du erreichst sowieso nicht alle Stellen und trägst damit mehr Material ab, als der Rost am Gussteil in den nächsten 10 Jahren erfassen wird...kaputt machst du aber wohl auch nichts, aber der Aufwand ist groß...
Wenn du HAMMERIT drüberpinselst hast du sicher schneller etwas erreicht...mit korrekt verarbeitetem POR15 errwichst du noch mehr, aber da stellt sich dann erst recht die Kosten-Aufwand-Nutzen-Frage...

 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #196 am: 12. November 2014, 15:50:51 »

Offline Garibaldi.1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 71
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Das erste Bild von ihm.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #197 am: 12. November 2014, 18:26:38 »
Hallo,
hatte auch den Rost an den Gussteilen, schon bei der Anlieferung des Fahrzeuges.
Es ist zwar nur unschön anzusehen aber da passiert nichts was die Funktion beeinträchtigen könnte.Ich habe alles was erreichbar war mit einem Pinsel und FERTAN als Rostkonverter  eingepinselt.Bei einige Stellen die zu eng waren, zum Pinseln, hatte ich FERTAN als Rostkonverter mit einer kleine Pumpsprühflasche, die von einem Desinfektionspray übrig war, einfach eingespüht.
Wenn ich mal lustig bin wird das alles mit Schutzwachs für Unterböden über-sprüht und dann dürfte ich das vergessen mit dem Rost an den Teilen.
Das dürfte die einfachste und leichteste Rostbehandlung sein die auch noch relativ günstig ist.
Gruß Garibaldi

Ich würde mich eher zu den einfachen Menschen zählen,
aber ich finde das nicht tragisch,
denn einfache Menschen haben die Arche gebaut und Akademiker die Titanic....!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline KnoedelDoedel

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #198 am: 12. November 2014, 20:24:38 »
Ich habe die Teile mit BOB1 angepinselt. Aber die haben wohl in den letzten Jahren die Rezeptur geändert, die Arbeit hätte ich mir sparen können. Rostet genauso  :'(
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

dap

  • Gast
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #199 am: 14. November 2014, 15:49:57 »
In der Alpenrepuplik schwört man auf Seilfett
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 18:31:27 von PAINTYBEAR »
 

Offline Garibaldi.1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 71
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Das erste Bild von ihm.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #200 am: 14. November 2014, 16:59:19 »
Hallo dap,
das Seilfett kenne ich auch.
Ist ein gutes und sicher wirkendes Mittel gegen Rost.Nur etwas umständlicher aufzutragen als das FERTAN, auch ist FERTAN dann später überlackierbar.
Ich hatte mir noch zu DM Zeiten mal 1Liter davon gekauft und hab heute noch davon,obwohl ich es für alles benutze was rosten kann und schon ist.Auch für andere Metallische Gegenstände wie Garten und Forstwerkzeuge.
Gruß Garibaldi

Ich würde mich eher zu den einfachen Menschen zählen,
aber ich finde das nicht tragisch,
denn einfache Menschen haben die Arche gebaut und Akademiker die Titanic....!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #201 am: 19. April 2015, 21:26:05 »
Frage in die Runde,

welchen Rostumwandler empfiehlt ihr ? Das Angebot ist groß ...

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #202 am: 19. April 2015, 21:59:20 »
Habe noch für ganz schwere Fälle eine kleine Reserve, leider hoch giftigem Rostumwandler, aber dies soll nicht meine Empfehlung sein. Erst kürzlich wurde von Testberichte. de deren Ergebnisse der besten Rostumwandler veröffentlicht.
Hier mal der Link mit den Ergebnissen "KLICK"

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline Sam_y

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #203 am: 23. April 2015, 12:00:44 »
Für einen Neuwagen sind die Achsträger weiter oben echt ein Witz. Selbst wenn es technisch nichts macht, finde ich den Rostbefall für einen Neuwagen nicht akzeptabel. Aber da wird eben selbst bei einer möglichen Beschichtung gespart...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

chang

  • Gast
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #204 am: 23. April 2015, 14:32:59 »
Wüsste nicht, warum das "nicht akzeptabel" sein soll. Optisch nicht sichtbar, zumindest solange ein Reifen montiert ist, und technisch absolut wurschtegal.
 

Offline Sam_y

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #205 am: 26. April 2015, 18:04:49 »
Ok, wenn da Anspruchsdenken so niedrig ist, dann mag das egal sein...für mich zeugt das nicht von guter Materialauswahl, wenn es bei einem Neuwagen so aussieht.
Aber hier gibt es natürlich öfters ein Danke, wenn man das "Baby" Duster durch die rosarote Brille lobt und nicht die heilige Kuh kritisiert. Das ist nichts Neues...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline Kentucky

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #206 am: 26. April 2015, 19:23:26 »
Hallo Sam-y,

ich kann deinen Unmut über gewisse Dinge nachvollziehen .
Hatte am Anfang auch 2-3 Dinge die bei anderen Neuwagen mit Sicherheit nicht so sind, natürlich zahlst du dafür auch gleich paar tausend Euro mehr ....
Aaaaber... Bevor ich mir den Duster gekauft habe, hatte ich mich auch Wochen und Monate über die Verarbeitung und so weiter informiert...
Dank dem Forum hier, bekam ich auch einiges mit. Nicht nur durch die rosarote Brille gesehenes ....
Also war ich mir absolut  im Klaren , vor dem Kauf, dass ich über gewisse Dinge wegsehen muss wenn ich mich für einen Dacia Duster entscheide....und auch mit gewissen Mängeln eventuell leben muss ...

Trotz der Mängel , wenn ich es mal überhaupt Mängel nennen kann, kaufte ich mir den Wagen...

Ich war heute zufällig auf einer Veranstaltung in einem Weingut, dort waren 5 Duster mit ihren Besitzern ...
Wie es eben so ist, unterhält man sich über den Wagen und ich muss dir sagen, von den 5 Fahrern hatten und haben alle irgendwo kleine Schönheitsfehler , die aber jeder mit einem Lächeln sieht ...

Lange Rede kurzer Sinn , was ich sagen will, wer Dacia fährt liebt seinen Duster...
Er kommt damit von A nach B und hat dazu noch ein Fahrgefühl für einen Preis wo andere Hersteller erst mit einem einfachen Modell, wenn überhaupt Anfangen..

Wenn was nicht so funktioniert wie es sein sollte oder ist, da gibt es hier im Forum zig User die einem helfen,..und man kann vieles dann selbst machen oder bekommt Tipp ..

Oder wenn Garantie noch drauf hast und einen netten freundlichen , macht er es mit Sicherheit  auch...

Will wie gesagt nicht deinen Unmut schlecht machen , wie oben geschrieben verstehe ich dich , aber es bringt nichts wenn du dich selbst darüber ärgerst denn dies gibt nur graue Haare ..:)
Ein Duster ist kein Statussymbol, aber dafür, sorry für den Ausdruck, für mich persönlich ein Kultfahrzeug mit allem was dazu und mit gehört ..

Wie oben geschrieben , wer Dacia fährt muss Dacia lieben, denn sonst hätte man sich gleich einen teueren gekauft ..
Also Sam...keep cool:) Mängel haben viele aber es gibt Dinge mit denen man leben kann ..oder eben wenn man den Duster hat, leben muss .

Nicht böse gemeint von mir, nicht falsch verstehen
Gruß Jürgen
Update zum 28.07.2015, Besitzer und Fahrer des Renault Kadjar.

Mensch sein, Mensch bleiben...auch wenn es manchmal schwer ist.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

ethanoly

  • Gast
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #207 am: 26. April 2015, 19:56:25 »
Ob Heilige Kuh, Baby oder sonst was...mein DANKE gibts für Sachlichkeit.
Der Anspruch nach Perfektion optischer Art auch an den B-Flächen kann von Dacia nicht erfüllt werden, aber das müsste bei dem Preis klar sein.
Ich störe mich nicht am technisch unbedenklichen und unsichtbaren Rost...
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #208 am: 26. April 2015, 20:09:18 »
Hallo zusammen.
Und einen guten Abend.

Da haben Kentucky und ethanoly schon auf ihre weisse recht.
Auch unser Duster hat Schönheitsfehler aber man kann mit leben.
Natürlich sind 20000 Euro immer noch viel Geld für uns . /nachdenk
Aber wir haben uns viele Modelle angeschaut und gefahren, aber wir
wollten dann doch lieber einen Duster. Denn Rest warum kann sich ja jeder denken.

Grüße aus der schönen Pfalz immer noch 20 grad. /fahren
 

chang

  • Gast
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #209 am: 27. April 2015, 01:56:20 »
Ok, wenn da Anspruchsdenken so niedrig ist, dann mag das egal sein...für mich zeugt das nicht von guter Materialauswahl, wenn es bei einem Neuwagen so aussieht.
Aber hier gibt es natürlich öfters ein Danke, wenn man das "Baby" Duster durch die rosarote Brille lobt und nicht die heilige Kuh kritisiert. Das ist nichts Neues...
Das hat nix mit rosaroter Brille zu tun.
Erkläre mir bitte, wo an diesem Bauteil ein Mangel vorliegt. Es liegt keiner vor. Technisch überdauert diese Bauteil trotz Rost das gesamte Autoleben, optisch mit montierten Reifen nicht sichtbar, was ist da mangelhaft oder nicht akzeptabel?
Wenn einem die Materialwahl an einigen Bauteilen des Duster nicht passt, oder andere Sachen, hätte man sich einfach nach einem anderen Fahrzeug umsehen müssen, es gibt mittlerweile unzählig viele SUV auf dem Markt, da sind sicher welche dabei, die Deinem Wunsch nach nicht-rostendem, beschichtetem Material an besagter Stelle nach kommen.  Kosten vielleicht ein paar Scheine mehr.....
Auch dies hat nix mit Baby und rosaroter Brille zu tun.
So ganz nebenbei erwähnt: Was richtige Mängel und Defekte angeht (im Sinne des Wortes), steht Dacia mit dem Duster eh sehr gut da.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #209 am: 27. April 2015, 01:56:20 »