Autor Thema: Der erste Rost ist da!  (Gelesen 194990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline obiwan38

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #45 am: 10. September 2011, 19:31:28 »
Hallo, ich bin jetzt auch schon einige Zeit in diesem Forum angemeldet und habe meinen Duster seit April (weiß).
Wenn ich aber hier lese was für ein Gerede über diese Rostpunkte gemacht wird, würde ich mir überlegen den Wagen ins Säurebad zu fahren und ihn dann später
feuerverzinken zu lassen dann gibts keinen "Rost" mehr. Also nix für ungut, aber es gibt wohl in dieser Zeit wichtigere Themen die man diskutieren sollte.

Stimme Dir in allen Punkten zu ;)
Manchmal bekommt man den Eindruck als würde der Duster nach kurzer zeit schon durchrosten /wand
Dabei ist Rost an Gußteilen vollkomend Normal und unbedenklich.
Und wen der Rost stört,der kann sehr viel dagegen machen.
Jedes Fahrzeug braucht Pflege,ob Fahrrad,Auto,Motorrad...usw,ohne Pflege fängt alles an zu gammeln ;)

wünsche allen ein schönes Wochenende

LG
Ralf
 

Offline nipple

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #46 am: 11. September 2011, 18:47:38 »
Also meine Bremstrommeln sind schon lackiert gewesen als ich den Wagen abgeholt habe, gibt es da vielleicht auch Modellpflege?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #46 am: 11. September 2011, 18:47:38 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #47 am: 11. September 2011, 19:07:26 »
Also meine Bremstrommeln sind schon lackiert gewesen.....

Modellpflege ist möglich, dafür gibt es ja schon etliche Beispiele.
Doch eigentlich waren alle Bremstrommel von Anfang an schwarz lackiert.
Und ich müsste das wissen.  ;)
Doch bin ich oft erstaunt wie unterschiedlich schwer manch andere oder eben meine Bremstrommeln vom Rost betroffen sind. zum Glück kann ich nicht klagen.  :)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #48 am: 11. September 2011, 20:34:03 »
Meine waren auch lackiert, allerdings nicht sehr professionell , Hersteller-Schwarz aber der Lack ist halt nicht so perfekt.

Werde Sie beim Winterreifenwechsel nach lackieren.

Gruß Gerd

Denkt daran in 8 Wochen ist Winterreifenpflicht !! oder täusche ich mich ?
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #49 am: 11. September 2011, 21:06:49 »
Meine waren auch lackiert, allerdings nicht sehr professionell , Hersteller-Schwarz aber der Lack ist halt nicht so perfekt.

Werde Sie beim Winterreifenwechsel nach lackieren.

Gruß Gerd

Denkt daran in 8 Wochen ist Winterreifenpflicht !! oder täusche ich mich ?

Ich bin noch unschlüssig, wann ich die Lackier arbeiten durch führen werde. Die Bremstrommeln kann man am besten beurteilen, wenn die Räder ab sind. Wie Gerd schon richtig sagte, wenn man auf Winterreifen wechselt.

Da ich noch nicht das passende Mittel, Lack, Rostumwandler in einem sowie muss der Lack für hohe temperaturen geeignet sein, gefunden habe.

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #50 am: 11. September 2011, 21:35:42 »
Da ich noch nicht das passende Mittel, Lack, Rostumwandler in einem sowie muss der Lack für hohe temperaturen geeignet sein, gefunden habe.

Alle Infos darüber findest du hier in der Com.
Hier zum Beispiel
U. a. hat "misterduster" auch im Tagebuch dazu geschrieben.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #51 am: 11. September 2011, 23:18:53 »
@ all

es gibt ja sehr sehr gute Rostumwandler auf dem Markt,  Rost entfernen, Rostumwandler drauf und die Stelle wieder versiegeln, Grundieren und Lackieren. Denke das müsste eine weile halten. Weil das Problem ist, ich glaube wir haben Garantie auf Durchrostung und das dauert bis da ein Loch drin ist.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Roy

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #52 am: 12. September 2011, 08:52:47 »
Phosphorsäure ist der beste Rostumwandler!!!

Nach der Anwendung nur gut mit klarem Wasser abspülen!
Was besseres gibt es nicht.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #53 am: 12. September 2011, 08:53:36 »
Einen wunderschönen. . . :)
Ich habe auf die Bremstrommeln helles Hohlraumwachs draufgesprüht. Anfangs klebt alle noch ein wenig, aber mit der Zeit legt sich eine dünne Staubschicht drauf und es klebt nichts mehr und da es dünn aufgetragen ist fällt es garnicht auf. Außerdem scheinen dem Wachs die Temperaturen die beim Bremsen entstehen nichts auszumachen.
Habe das Wachs auch auf die AHK oder auch die anderen Teile unter dem Auto aufgetragen die "Flugrost" ansetzen können. Klappt auch Prima!
Man kann es auch gut über bestehenden Flugrost drübersprühen, durch die dünne Staubschicht sieht man den Rost später nicht mehr und es sieht alles aus wie Original. Es fällt nicht wirklich auf das die Teile behandelt wurden sind.

Gruß Dusterfan  ;)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #54 am: 12. September 2011, 09:05:02 »
So ähnlich haben wir früher "Unterbodenschutz" gemacht, als dieser noch nicht so "high-tech" war:

Unterboden und diverse Teile mit Öl eingepinselt, danach 1 Runde staubiger Feldweg oder Kalk-Steinbruch:

Das hat funktioniert, auch auf Dauer. Mit Hochdruckreiniger nur mit Mühe zu entfernen, Wasserabweisend und alkalisch.

Gruss S.
 
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #55 am: 24. Oktober 2011, 14:43:43 »
Ich hab mir vor dem Winterreifen umstecken am Wochenende den "Spaß" gemacht, alle beweglichen Fahrwerksteile (also Streben etc.) mit Korrosionsschutzöl einzupinseln.
Das riecht zwar etwas streng, wird aber nach einer Weile zäh und bildet einen durchsichtigen Film, den man auch nur mit Mittelchen wieder abbekommt.

In den hinteren Radkästen habe ich als Wintervorbereitung den Unterbodenschutz noch etwas verstärkt, bei uns sind doch recht viele Steine auf den Wegen.

Ich glaub´ der Winter kann nun kommen (wird bei mir auch nicht mehr lange dauern)   /cool3

Viele Grüße vom

Wolfgang

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #56 am: 24. Oktober 2011, 14:51:45 »
Mir ist hier schon oft aufgefallen, das einige ihr Unterbodenschutz verstärkt haben.

Gibt es in der Richtung irgendwelche Probleme ?
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #57 am: 24. Oktober 2011, 15:11:47 »
Ich kann von keinen Problemen berichten, mein Duster ist gleich in den vorigen Dezember in die dickste Salzpampe gestartet, direkt aus der Fertigung sozusagen.
Fazit: Tolle Verarbeitung.

Ich bin nur gern mal gründlich, wenn ich schon die Möglichkeit habe...   :daumen

Viele Grüße vom

Wolfgang
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #58 am: 24. Oktober 2011, 15:17:37 »
@dusterchris

Ich habe diesbezüglich von keinen Problemen gehört.
Aber mal ein Beispiel:
Da deckt sich der User XY mit reichlich Unterbodenschutz ein, obwohl er seinen Duster noch gar nicht besitzt oder gesehen hat.
Für viele gehört das genau so dazu, wie die Hohlräume zu konservieren.
Dabei läuft besonders beim Duster die "Suppe" aus allen Löchern.
Eine nachträgliche Behandlung ist meiner Meinung nicht nötig.......schadet aber auch nicht.
Jeder wie er mag........ /weissnich

@WolfgangL
Ich meine nicht dich pers., sondern verallgemeinert.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #59 am: 24. Oktober 2011, 15:52:38 »
Keine Sorge Paintybear.

Aber da ich gerade unter meinem 13 Jahre alten Nissan vorgekrochen war, und eh noch die Dose in der Hand hatte....

Ich hätschel´ halt meine Gerätchen gerne  /love

Sonst arbeite ich ja an 40 Jahre altem "Schwermetall", da ist man gern mal ein büschn "zärtlich" zum Duster.
"Der Kleine" soll bei mir ja auch alt werden dürfen...

Viele Grüße vom

Wolfgang
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #59 am: 24. Oktober 2011, 15:52:38 »