Autor Thema: Der erste Rost ist da!  (Gelesen 194920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline obiwan38

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #60 am: 08. November 2011, 20:30:28 »
Ich habe bei meinen Dusti den ganzen Unterboden mit 5 Dosen Multifunktionswachs von Terason eingesprüht,danach muss man zwar 1 Stunde in der Wanne verbringen um den Geruch wieder los zu werden ;D

Habe mich Heute unters Auto gelegt alles 1 A in Ordnung kein bißchen Rost zu sehen :daumen

Nächstes jahr werde ich die Hohlraumkonservierung von einem Fachbetrieb überprüfen lassen.

Hoffe mal sehr das der bisher Positive Eindruck der Verarbeitung vom Duster auch nach Jahren noch so gut ist wie bisher.



LG
Ralf

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #61 am: 08. November 2011, 21:11:46 »
Ich finde es immer schön, wenn wir Autoliebhaber mehr fürs Auto tun als nötig !  :daumen

Ich stell mir jetzt die frage, wenn man cm dick das Auto konserviert, wie lange will man bitte das Auto behalten ?  ;)

Wie ich mein Duster vom Händler abholte, leckte von der Karosse die konservierung. Für mich war das ein Zeichen, das die konservierung für mich kein wirkliches Thema sei.

Irgendwann wird jedes Auto ausgelutscht sein, der Schrottpresse wird es egal sein wieviel konservierung das alte Stück bekommen hat.  ;D

Nichts für ungut, jeder soll nach seiner überzeugung das machen, was er für richtig hält.

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #61 am: 08. November 2011, 21:11:46 »

Offline obiwan38

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #62 am: 08. November 2011, 21:26:43 »
Ich finde es immer schön, wenn wir Autoliebhaber mehr fürs Auto tun als nötig !  :daumen

Ich stell mir jetzt die frage, wenn man cm dick das Auto konserviert, wie lange will man bitte das Auto behalten ?  ;)

Wie ich mein Duster vom Händler abholte, leckte von der Karosse die konservierung. Für mich war das ein Zeichen, das die konservierung für mich kein wirkliches Thema sei.

Irgendwann wird jedes Auto ausgelutscht sein, der Schrottpresse wird es egal sein wieviel konservierung das alte Stück bekommen hat.  ;D

Nichts für ungut, jeder soll nach seiner überzeugung das machen, was er für richtig hält.

Beste Grüsse Chris

Natürlich hast du recht damit das der Duster eigentlich ganz gut konserviert ist ;)

Mein Duster soll meine kleine bekommen wenn Sie in 9 Jahren 18 wird ;D
Dann soll sie einen gut erhaltenden Duster fahren ;)

Selbst wenn man garnichts am Auto macht rosten die erst sehr spät durch.
Der Wagen meiner Nichte ist 8 Jahre alt(Matix) nie was daran gemacht.
Jetzt fängt er natürlich an zu gammeln,Tank undicht,rost an allen Fahrwerkteilen.

LG
Ralf
 

Offline hujaff

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #63 am: 08. März 2012, 16:17:37 »
Hallo,
da ich mich zum Unterschied zu vielen hier als Putzmuffel outen muss, habe ich mir meinen Duster vorsorglich in balaltgrau- metallic gekauft.
Zum Thema Rost habe ich eine Frage:
Sind Autobleche in Metallic- Lack widerstandsfähiger gegen Rost als Normal- Lacke?

Gruß Hujaff
 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #64 am: 08. März 2012, 16:36:58 »
Autobleche sind die gleichen in der Qualität
Nur Metallic-Lacke sind etwas (geringfügig) widerstandsfähiger durch den Klarlack.
Rost kommt meistens von innen oder Steinschlag, zu nah am Vordermann auffahren oder Breitreifen.
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #65 am: 03. April 2013, 14:50:05 »
Heute bei der Fahrzeugwäsche habe ich dann auch mal etwas Dreck unter der Motorhaube entfernt. Und siehe da: Rost. Gut, am Verschluß der Motorhaube wird sich das wohl nie vermeiden lassen, aber direkt daneben auf der Haube (also von unten auf der Haube) scheint der Griff zum öffnen der Haube (Siehe Bild 2) gegen zu stoßen. Werde mal beim freundlichen vorbei schauen.
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

reng

  • Gast
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #66 am: 03. April 2013, 14:57:37 »
sieht wirklich so aus als wenn da was gegen schlägt....
Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt!
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #67 am: 03. April 2013, 19:21:07 »
Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt!

Der Meister kannte so etwas noch nicht (scheint eine Standartaussage zu sein). Ein paar Bilder gemacht, die nun an Dacia gehen. Dann zeigte ich ihm noch leichten Rostansatz an der Gummidichtung zw. Motorraum und Lüftungseintritt. Er hob das Gummi weiter an, was auf der rechten Seite zum vorschein kam, seht Ihr auf den folgenden Fotos. Die gehen auch nach Dacia.
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline mike1961

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Zuhause in NE und BI
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #68 am: 03. April 2013, 19:43:35 »
Ok, wir haben auch den ersten Rost gefunden. Wenn auch an einer sehr seltsamen Stelle.
Zur Geschichte.
Wir hatten uns vor mehreren Wochen gewundert, wie wir zu einem ca. 5mm kleinen Fleck auf der Rückbank kamen. Erstmal verdrängt.
Jetzt Wochen später ist die halbe Rückbank mit grossflächigen irgendwie feucht aussehenden Flecken durchzogen.
Aufgrund der Anleitung haben wir dann die Rückbank mal ausgebaut.
Und siehe da. Das Trägergestell der Rückbank ist an vielen Stellen total verostet. Auch der im Sitzbezug befindliche Draht (zum spannen des Bezuges) war grossteils angerostet.
Wäre dieser Fleck Wasser, dann kommt aber eine Menge nach. Aber woher? Doch dem scheint nicht so. Fühlproben in den betroffenen Zonen führten ins Leere. Ein Test mit dem Fön etwas zu trocknen scheiterte.
Also mal mutmassen, dass es sich um Öl handeln könnte. Löschpapier zeigte aber keinerlei Feuchtigkeit an.
Auch die Finger blieben trocken.
Wir vermuten Ausdünstungen aus dem Schaumstoff oder sowas.
Also auf zum Händler und zeigen. Es folgt ein kleiner Dialog:
Händler: Wo gekauft?
Wir: In Holland
Händler: Ohohweh das ist aber nicht gut.
Wir: Wieso?
Händler: Na weil die da andere Lacke verwenden und das kann zu sowas führen.
Hääää?
Naja... man will den Fall nach Dacia schicken. Wenn das nicht fruchtet, dann sind wir ratlos und werden wohl in eine neue Rückbank investieren müssen. Schonbezüge liegen zwar schon hier, doch hegen wir die Befürchtung, dass der Monsterfleck sich ausbreitet und auf die Bezüge übergeht. Die Ursache muss weg. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der bereits gleiche Erfahrung machen musste.

Gruss

Mike1961
Wer der Herde hinterher läuft, frisst die Scheisse und nicht das Gras!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #69 am: 03. April 2013, 20:29:10 »
Es folgt ein kleiner Dialog:
Händler: Wo gekauft?
Wir: In Holland
Händler: Ohohweh das ist aber nicht gut.
Wir: Wieso?
Händler: Na weil die da andere Lacke verwenden und das kann zu sowas führen.
(Hervorhebung von mir.)

Frage den Händler bei der nächsten Gelegenheit mal, wo in Holland denn das Werk bzw. die Lackiererei sein soll.  /crazy
Besser ist es, der Händler schließt seinen Laden sofort und wird PET-Flaschen-Zusammendrücker ..... da kann es nicht so viel falsch machen.


Ich habe mir mal ein altes Bild der Rückbank angeschaut und kann nun nicht wirklich Gemeinsamkeiten mit deinem Text feststellen.
Oder meinst du gar nicht die RückBANK, sondern die RückLEHNE?
Vielleicht machst du mal 1-2 Fotos, das erleichtet die Sache ungemein.  :)

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #70 am: 03. April 2013, 21:31:21 »
Bei meinem Duster an der Hauben innen Seite gibt es ebenfalls schon beträchtlichen Rost zu sehen. Fotos folgen.......

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline mike1961

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Zuhause in NE und BI
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #71 am: 04. April 2013, 09:26:30 »
Hier mal ein paar Bilder.
In Natura sieht das wesentlich schlimmer aus als es die Bilder vermitteln können. Das Gestänge blüht schon richtig.
Rechts ist immer das hintere Teil der Rückbank. Der Schaden ist auf der Rückbank Fahrerseite.
Wer der Herde hinterher läuft, frisst die Scheisse und nicht das Gras!
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #72 am: 04. April 2013, 10:10:51 »
Da krieg ich jetzt auch nen Schrecken.

Ich habe auch einen Delsey mit diesen Flecken. Ich habe schon meine Söhne in Verdacht gehabt - Burgerkingschlabberei.

Werde ich gleich mal checken.

Gruß
Nokkermann
 

reng

  • Gast
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #73 am: 04. April 2013, 10:15:08 »
oha, und das bereits bei einem Fahrzeug Bj 2012.
Meiner ist von 2010. Daher werde ich nachher bei mir mal nachschauen.............
Infos dazu folgen!
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #74 am: 04. April 2013, 11:24:16 »
...sieht aus wie erste anzeichen von inkontinenz.   ;D
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Rost ist da!
« Antwort #74 am: 04. April 2013, 11:24:16 »