Autor Thema: Der Schandfleck an meinem DUSTER  (Gelesen 48141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #15 am: 03. Juni 2010, 14:28:15 »
Wenn die Einstiegsleiste gleich von Anfang an mit Lackversiegelung behandelt und dies in regelmäßigen, nicht zu langen Abständen wiederholt wird, könnte dies vermutlich die Kratzer- bzw. Schlierenbildung (durch Schuhsohlen)verhindern.
Lackversiegelung ist wahrscheinlich nicht hart genug, um mechanische Beanspruchungen wie Tritte von Schuhen oder Einladen von harten Gegenständen wirkungsvoll zu widerstehen. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn schon praktische Erfahrungen vorliegen.  ;)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline roadrunner

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #16 am: 03. Juni 2010, 14:46:07 »


Konnte das bisher nicht richtig erkennen, aber sind denn die lackierten Bereiche an der Einstiegsleiste und dem Außenspiegel
extra eingesetzte Teile oder nur lackierte Bereiche des Komplettteils?
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #16 am: 03. Juni 2010, 14:46:07 »

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #17 am: 03. Juni 2010, 14:57:07 »

Konnte das bisher nicht richtig erkennen, aber sind denn die lackierten Bereiche an der Einstiegsleiste und dem Außenspiegel
extra eingesetzte Teile oder nur lackierte Bereiche des Komplettteils?

Ich würde sagen das sind extra eingesetzte Teile. Beim Außenspiegel habe ich nicht drauf geachtet.
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #18 am: 03. Juni 2010, 16:55:58 »
Mensch, vielen Dank, Ihr macht Euch ja richtig Gedanken hier um meine Einstiegsleisten! Ich will mal noch ein paar Mittelchen versuchen, aber ich habe da keine große Hoffnung.

Ich glaube das beste und schönste wäre eine Leiste aus Edelstahl drüberkleben, habe auch schon einige einschlägige Händler bei Ebay angeschrieben. Es soll wohl in Kürze entsprechende Einstiegsleisten geben. Solange muß ich wohl leider noch mit dem Schandfleck rumfahren.

Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

SeSa79

  • Gast
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #19 am: 03. Juni 2010, 19:57:24 »
Versuch doch die Leisten (Spiegelkappen, Unterfahrschutz) abzunehmen und bring sie zum Verchromer!

Das kommt bestimmt auch gut so in Chromoptik.

P.S. Ja man kann Kunstoff verchromen.
 

Offline Elrondo

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #20 am: 04. Juni 2010, 00:05:10 »
Der Dusterdirk hat ja schon solche Edelstahlleisten auf seinem Duster drauf, wurden
handgefertigt von nem Bekannten.
Ich stehe mit ihm in Kontakt wegen Schablonen um die Teile anzufertigen zu können.
Vielleicht hat der eine oder andere Connections zu Metallverarbeitern. Da wären Schablonen
sehr hilfreich.
Dirk ist momentan aber noch im Urlaub.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline roadrunner

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #21 am: 04. Juni 2010, 03:30:46 »
Versuch doch die Leisten (Spiegelkappen, Unterfahrschutz) abzunehmen und bring sie zum Verchromer!

Das kommt bestimmt auch gut so in Chromoptik.

P.S. Ja man kann Kunstoff verchromen.

Hatte das ursprünglich als Ersatz für das Look-Paket überlegt. Sollte erstmal nur Spiegel und Dachreling verchromt werden.
Ich konnte da aber preislich nix finden bzw. das was ich fand war beim hochrechnen auf die Fläche schon teuer.

Möchte aber später den Umschaltring für Außen / Umluft verchromen lassen, denn der sieht ja echt billig aus.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #22 am: 04. Juni 2010, 12:24:50 »
@Elrondo - Ja, den Dusterdirk habe ich auch schon angeschrieben, gut dass Du mir sagst er ist in Urlaub, hab mich schon gewundert, dass er nicht antwortet.

So Schablonen aus Papier oder Pappe könnte ich ja anfertigen, muß mich mal umhören, wer mir sowas biegen kann. Aber vielleicht kann ich ja über Dusterdirk welche kriegen, das wäre das einfachste.

Gruß
Karin
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #23 am: 04. Juni 2010, 12:41:42 »
Moin,

naja, diese lackierten Kunststoffteile hat man auch oder besonders (??) bei wesentlich teureren Fahrzeugen.
Die Problem sind die gleichen.

Insofern finde ich dann den durchgefärbten Kunststoff doch besser.
In den einfacheren Ausführungen bzw. ohne das Look Paket.
Grüsse
Thomas

 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #24 am: 09. Juni 2010, 22:16:21 »
Also, diese Kunststoffeinstiege ärgern mich jeden Tag mehr und mehr. Man kann richtig zugucken, wie die Farbe immer mehr verschwindet. Muß man das hinnehmen oder würdet ihr das reklamieren ? Die Kratzer habe ich ja noch hingenommen, habe mir halt gedacht dass es ein Vorführwagen ist. Aber ich habe das Auto jetzt keine 2 Wochen und die Farbe geht immer mehr ab.
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline roadrunner

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #25 am: 09. Juni 2010, 22:23:11 »

Also diese Abplatzungen direkt am Übergang zum weißen Lack können ja irgendwie garnicht durch berührung entstanden sein, da man
dort mit dem Schuh garnicht so hinkommt.
Da blättert eher der Lack von selbst ab wenn ich das richtig sehe.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #26 am: 09. Juni 2010, 22:25:06 »
Ich würde die raten das zu reklamieren.
Dem AH sollte es doch eigentlich egal sein, da nicht die, sondern Dacia für die Kosten aufkommt.
Falls das klappen sollte, würde ich dir dann aber zu den schwarzen Einstiegsleisten raten.
Die sind unempfindlicher und vor allen Dingen passen die meiner Meinung nach besser zum weißen Lack. :daumen
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

sewa

  • Gast
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #27 am: 10. Juni 2010, 07:31:15 »
das ist aber sehr ärgerlich, zu mal das auch noch "ordentlich" aufpreis kostete.
na da bin ich aber mal, auf die aussage des autohauses gespannt. als ich die hier an dem vorführer gesehen habe, bin ich aber schon davon ausgegangen, das sei durchgefärberter kunststoff.
am besten du fährst zu deinem händler und sprichtst mit ihm diese sache ab. man kann zwar auf den fotos gut erkennen was du meinst, in wirklichkeit(live)
sieht die sache schon recht anders aus.(schlechter)
 

Offline Elrondo

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #28 am: 10. Juni 2010, 09:10:47 »
Auf jeden Fall reklamieren, vielleicht gibts dann irgendwann mal durchgefärbte Leisten
wenn das oft genug bemängelt wird.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #29 am: 10. Juni 2010, 09:42:53 »
Ups,

das sieht ja wirklich schlimm aus. Ich habe zwar noch nicht bestellt, da ich auf den 'großen Diesel' warte und erst Probefahren will, aber damit wäre dann für mich der 'Prestige' gestorben und ich müsste den Laureate OHNE Look-Paket nehmen :'(.
Wenn das an der Einstiegsleiste so ist, dann wird das an dem Unterfahrschutz nich anders sein oder /nachdenk

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #29 am: 10. Juni 2010, 09:42:53 »