Autor Thema: Der Schandfleck an meinem DUSTER  (Gelesen 47997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #30 am: 10. Juni 2010, 10:36:41 »
Hatte das ursprünglich als Ersatz für das Look-Paket überlegt. Sollte erstmal nur Spiegel und Dachreling verchromt werden.

Der mattsilber Lack auf der Dachreling wird bestimmt auch nicht besser, wenn man da Querträger ranschraubt und zum Transport benutzt. Aber wie ist das bei verchromter Reling, ist die Chromschicht stabiler?


Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline roadrunner

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #31 am: 10. Juni 2010, 10:56:13 »
Der mattsilber Lack auf der Dachreling wird bestimmt auch nicht besser, wenn man da Querträger ranschraubt und zum Transport benutzt. Aber wie ist das bei verchromter Reling, ist die Chromschicht stabiler?




Das mit der Dachreling ist sicher richtig, deshalb sollte man da evtl. zusätzlich ein Stück Fahrradschlauch oder so unterlegen.

Nach ersten Preisbeispielen anderer verchromter Teile im Internet habe ich das Thema auch bezüglich Materialbeschaffenheit
und machbarkeit nicht mehr weiter verfolgt und mich für die 600 € Look-Variante entschieden.

Grundsätzlich glaub ich mittlerweile aber, das eine gute Verchromung wohl besser hält als die Look-Lackierung (siehe Karins_Daxi)
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #31 am: 10. Juni 2010, 10:56:13 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #32 am: 10. Juni 2010, 11:05:33 »
Es gibt die Dachreling auch in durchgängig schwarz.
Hab ich bei einem Basis-Buster als Zubehör im AH gesehen.
Da ich einen weißen bestellt habe, liebäugel ich mit einem Austausch.
Kostet aber bestimmt einiges, daher erstmal abwarten, wie die Look-reling so mit dem Weißen harmoniert.
Die schwarze könnte aber für Dachträgernutzer eine Alternative sein.
Vielleicht kann man die noch austauschen in der Bestellung !?
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #33 am: 10. Juni 2010, 11:10:43 »
Finde das mit dem verchromen eine gute Idee. Leider weiß ich nicht wie das bei Kunststoff vorbehandelt wird aber wenn das auf das lackierte Silber aufgetragen wird, dieses aber abplatzt müsste das Chrom doch auch mit abplatzen. Denke wenn sollte man das auf die unlackierten schwarzen Teile auftragen lassen hält bestimmt besser. Oder warten bis es sowas als Zubehör gibt.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline roadrunner

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #34 am: 10. Juni 2010, 11:14:15 »

@lordwerder

Also die Dachreling ist ja außer beim Prestige oder mit Look-Paket sowieso schwarz.
Find sie aber in silber schon schöner und deshalb werd ich mal abwarten.

Eventuell reichts ja in der Waschstraße mal das Heißwachs-Programm mit zu ordern. Dann geht die silberne Beschichtung vielleicht von selbst ab.  /nachdenk

Ja ok. Ich hör ja schon auf über unseren Liebling herzuziehen.  :D
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline roadrunner

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #35 am: 10. Juni 2010, 11:23:54 »

@ Black13

Soweit ich weiß, wird beim Kunstoff-Verchromen erst eine Schicht aus Metallpartikeln aufgebracht, die dann anschließend verchromt werden kann.

Die Dachreling ist aber wohl aus Stahl oder Alu  /weissnich Daher ist es wohl besser, sowohl den schwarzen und/oder auch den silbernen
Lack abzuschleifen und das Metall direkt zu verchromen.
Da ich das aber auch nicht mehr weiter verfolgt habe, ist das meiste nur vermutung.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #36 am: 10. Juni 2010, 11:36:40 »
gem. meiner jeweiligen Klopfprobe des Mittelteils (Enden sind Plastik), vermute ich, daß die schwarze Reling
ein lackiertes Metallrohr ist und die silberne wohl nur farbiger Kunststoff.
Ich kann mich aber auch täuschen. 8)
Gut, daß wir painty haben, der vielleicht mal auf seine Reling klopfen könnte !? :D
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #37 am: 10. Juni 2010, 11:56:35 »
Gut, daß wir painty haben, der vielleicht mal auf seine Reling klopfen könnte !? :D

Bei silberfarbener Reling ist es kein Kunststoff, sondern Metall.
Die Ausführungen werden beide aus dem gleichen Material sein,
nur eben in schwarz oder silber (eher Alu) lackiert.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #38 am: 10. Juni 2010, 12:04:44 »
Bei silberfarbener Reling ist es kein Kunststoff, sondern Metall.
Die Ausführungen werden beide aus dem gleichen Material sein,
nur eben in schwarz oder silber (eher Alu) lackiert.
da muss ich meinen Finger noch mal neu eichen ! :(
obwohl man alu und kunststoff schonmal verwechseln kann, wenn da farbe drauf ist.
Ist mir auch lieber, daß ich schief lag und der Mittelteil Metall ist. :D :)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline roadrunner

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #39 am: 10. Juni 2010, 12:25:21 »
Interessant wäre eben nur, ob es Stahl oder Aluminium ist.

Wenn Alu, dann könnte man den Lack irgendwann auch abschleifen und nur klar lackieren.
Obwohl, das hätten die bei Dacia dann wohl auch gemacht.  /nachdenk

Aber um sicher zu gehen: Painty  /rotwerd hast du grad nen Bogen Schleifpapier zur Hand?  :D

PS: könntest aber gern mal nen Magneten dranhalten, Danke!
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #40 am: 10. Juni 2010, 13:56:58 »
Sowohl an der angeschliffenen Stelle, wie auch auf der lackierten Stelle hält kein Magnet.
Das Teil klingt aber wirklich nach Metall.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2010, 14:23:58 von Paintybear »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline docsnydor

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #41 am: 10. Juni 2010, 14:03:18 »
Wieso lackieren?

Die Farbe abbeizen und danach einfach das blanke Metall polieren.
Ich hoffe, dass das nicht die Realität wird, was hier gerade ausgemalt wird. Dann ärgere ich mich nämlich jetzt schon, das Look-Paket genommen zu haben...  :(
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #42 am: 10. Juni 2010, 14:10:46 »
Das Teil klingt aber wirklich nach Metall.
Muss es doch eigentlich auch sein, oder?
Damit man da auch was drauf packen kann.
Kunststoff wäre da glaube ich nicht so stabil und wird doch mit der Witterung, dann auch schnell porös.
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #43 am: 10. Juni 2010, 14:14:34 »
Wieso lackieren?

Die Farbe abbeizen und danach einfach das blanke Metall polieren.
Ich hoffe, dass das nicht die Realität wird, was hier gerade ausgemalt wird. Dann ärgere ich mich nämlich jetzt schon, das Look-Paket genommen zu haben...  :(

Und ich freue mich das wir es nicht genommen haben.  :P
Finde es bedenklich so beanspruchte Teile wie die Trittbretter einfach nur zu Lackieren, ist doch kein Problem mehr Kunststoff gleich einzufärben.
Bei der Dachreling sehe ich das nicht so schlimm normalerweise haben die Träger doch einen Schaumstoffschutz an den Klemmbacken wenn man da ein wenig vorsichtig ist sollte eigentlich nichts passieren, naja die Erfahrung wird es zeigen.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #44 am: 10. Juni 2010, 14:16:39 »
Muss es doch eigentlich auch sein, oder?
Damit man da auch was drauf packen kann.
Kunststoff wäre da glaube ich nicht so stabil und wird doch mit der Witterung, dann auch schnell porös.

Das denke ich auch. Hoffe nur, dass nicht alle Teile vom look-Paket nach kurzer Zeit so aussehen  :[ ...
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der Schandfleck an meinem DUSTER
« Antwort #44 am: 10. Juni 2010, 14:16:39 »