Autor Thema: Duster mit Schiebedach  (Gelesen 69865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rene T

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #60 am: 05. Juli 2011, 19:30:46 »
Hallo liebe Frischluftfanatiker...

ich habe grade auf der ungarischen DACIA FAN Seite tolle Foto´s vom Einbau des Glas-Schiebedachs im DACIA Sanderero gefunden. Das ganze - mit Träger raussägen und Spriegel Einbau etc., sowie mit Foto´s vom Innenraum - ist alles das gleiche, wie beim Duster... anschauen lohnt sich,

LG Re
Klickst Du hier:
Dacheinbau beim Dacia Sandero
 

Marathonwalker

  • Gast
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #61 am: 03. August 2011, 18:56:29 »
Hallo Gemeinde,

ich bekomme am Freitag ein Hollandia 300 Medium Deluxe eingebaut.
Erst sollte ein 300 Large eingebaut werden (ohne Sattler-Kosten 490 Euro), aber die Spannhimmel-Geschichte in Kombination mit dem originalen Kasettenhimmel sieht wahrscheinlich besch... aus.  /mies
Und der Sattler würde auch minimum 300 Euronen zusätzlich nehmen.

Beim Hollandia 300 Medium Deluxe kommt ja eine Strebe für knapp 100 Euro rein, das Dach ist auch teurer.

Weil sie mir erst die Spannhimmel-Version für komplett 490 Euro angeboten hatten und ich etwa 1 Stunde zu dem Bosch-Dienst gefahren bin, sind sie mir beim Preis entgegengekommen: Preis 850 Euro inklusive Leihwagen für 1 Tag. Und die Firma macht auch einen sehr guten Eindruck!

Erste Erfahrungen und Fotos oder Filmlink folgen!

Viele Grüsse
Marathonwalker
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #61 am: 03. August 2011, 18:56:29 »

Marathonwalker

  • Gast
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #62 am: 03. August 2011, 20:39:04 »
Hallo Gemeinde,

ich bekomme am Freitag ein Hollandia 300 Medium Deluxe eingebaut.
Erst sollte ein 300 Large eingebaut werden (ohne Sattler-Kosten 490 Euro), aber die Spannhimmel-Geschichte in Kombination mit dem originalen Kasettenhimmel sieht wahrscheinlich besch... aus.  /mies
Und der Sattler würde auch minimum 300 Euronen zusätzlich nehmen.

Beim Hollandia 300 Medium Deluxe kommt ja eine Strebe für knapp 100 Euro rein, das Dach ist auch teurer.

Weil sie mir erst die Spannhimmel-Version für komplett 490 Euro angeboten hatten und ich etwa 1 Stunde zu dem Bosch-Dienst gefahren bin, sind sie mir beim Preis entgegengekommen: Preis 850 Euro inklusive Leihwagen für 1 Tag. Und die Firma macht auch einen sehr guten Eindruck!

Erste Erfahrungen und Fotos oder Filmlink folgen!

Viele Grüsse
Marathonwalker

Sorry, ich habe mich vertan: /rotwerd
Das Angebot für das 300 Large lag bei 649 Euro und nicht bei 490 Euro.....
 

Marathonwalker

  • Gast
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #63 am: 05. August 2011, 22:32:10 »
So, das Dach ist drin.  /freuen
Ich bin sehr zufrieden damit, die Firma Coler in 59065 Hamm, Münsterstrasse 11 hat sehr gut gearbeitet!
Und Kaffee und Cola für mich wurden auch gereicht, ich war noch vor der Fertigstellung da und konnte so ein weinig zusehen. :daumen
Etwas heikel war der ausgeschnittene Bereich an der Innenraumleuchte. Wenn hier nicht ganz genau gearbeitet wird, entsteht eine Lücke im Himmel. Aber die Routiniers bei dem Bosch-Dienst haben das sehr genau eingepasst.
Sie haben sich über die große und breite Dachstrebe gewundert, die entfernt werden mußte. Bei anderen Autos ist diese viel kleiner dimensioniert. Ich habe sie als Souvenir mitgenommen und kann auf Wunsch auch ein Foto einstellen.
Das Ergebnis der Aktion habe ich filmisch festgehalten, das Ergebnis seht Ihr hier:

 /winke Marathonwalker
 

Marathonwalker

  • Gast
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #64 am: 05. August 2011, 22:41:20 »


siehe auch Duster mit Schiebedach

 /winke Marathonwalker
 

Offline lukos1950

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 377
  • Black Dragon-Made in Transylvania
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #65 am: 06. August 2011, 10:30:41 »

Wäre toll, wenn Du uns verraten könntest, vieviel Euronen das Teil mit Einbau gekostet hat. Danke.
Gruss Lukos 1950 /winke
« Letzte Änderung: 06. August 2011, 17:31:34 von lord »
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

Marathonwalker

  • Gast
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #66 am: 06. August 2011, 12:00:41 »
@ lukos1950:

Es blieb bei dem Angebot:

Preis 850 Euro inklusive Leihwagen für 1 Tag.

Hier sind die Fotos
der entfernten Dachstrebe:





 /winke Marathonwalker
 

Offline eilike

Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #67 am: 06. August 2011, 18:09:36 »

@Marathonwalker ... oberlieben Dank für den tollen Film.
Als ich mich damals für dem Duster entschieden hatte, war der einzigste Wehrmutstropfen, dass es dieses tolle Auto nur ohne Schiebedach gibt. Dein Film hat mich jetzt überzeugt, das jetzt zu ändern.
War es für die Firma der erste Duster?
Würde so gerne gleich am Montag einen Umbautermin ausmachen aber ich wohne im Allgäu ...    :(
Wie finde ich in meiner Gegend eine wirklich zuverlässige und erfahrene Firma, die mir den Umbau absolut solide tätigt?
Auf was muss ich achten? Für ein paar Tipps bin ich dankbar.

Wie ist die Geräuschkulisse bei höherer Geschwindigkeit mit geöffnetem Schiebedach?
Wie lange fährst du nun schon mit dem Dach?
Hat es in der Zeit schon einmal richtig heftig geregnet und du hast keine "böse Überraschung" erleben müssen? 

Wozu wird die Dachstrebe eigentlich benötigt bzw. welche Aufgabe übernimmt sie im Duster?
Wenn sie jetzt heraus geschnitten worden ist, was ist mit dem Duster nun anders?

Danke von Eike.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spiel ;)
 

Marathonwalker

  • Gast
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #68 am: 06. August 2011, 21:28:13 »
Hallo eilike,

hier sind ein paar Antworten auf Deine Fragen:

War es für die Firma der erste Duster?
Ja, es war der erste Duster, dementsprechend aufgeregt waren alle Beteiligten /oeehh

Würde so gerne gleich am Montag einen Umbautermin ausmachen aber ich wohne im Allgäu ...    :(
Wie finde ich in meiner Gegend eine wirklich zuverlässige und erfahrene Firma, die mir den Umbau absolut solide tätigt?
Ich habe die WebastoWebseite aufgerufen, da gibt es zur Zeit eine Schiebedachaktion. Dort kannst Du das Fahrzeugmodell eingeben und nach Händlern suchen, die das einbauen.
Über diese Webseite solltest Du dann auch die Angebote einholen, da diese sich dann auf diese Aktion beziehen (obwohl der Duster da wohl nicht eingeschlossen ist).
Ich habe dann 2 Angebote bekommen, in Hamm habe ich es dann einbauen lassen.

Auf was muss ich achten? Für ein paar Tipps bin ich dankbar.
Die WEBASTO-Webseite für den Händler birgt viele Möglichkeiten für Missverständnisse, daher hat der Meister sehr oft mit Webasto telefoniert. Danach muß sehr genau gemessen werden, da
ein Ausschnitt 1-2 Millimeter zu weit nach hinten die Öffnung der Innenleuchte später dauerhaft sichtbar werden läßt. Für das herausschneiden der Strebe sollte eine oszilierende Säge genommen werden, auf keinen Fall eine Flex... Die Späne sind dann überall! /mies
Bei anderen Autos haben die immer eine Blechschere dafür genommen, die Duster-Strebe ist aber viel zu dick dafür. Also zusammengefasst: der Monteur muss absolut perfekt arbeiten, sonst wird das Murks :'(
Bei der Montage sind 2 Plastikdübel an den Sonnenblendenhalterungen abgerissen, meiner Meinung nach unvermeidbar. Die Fa. hat sich dann sofort mit meinem Dacia-Händler in Verbindung gesetzt, die montieren jetzt auf Kosten der Firma neue Dübel. :daumen

Wie ist die Geräuschkulisse bei höherer Geschwindigkeit mit geöffnetem Schiebedach?
Bei voll aufgestelltem Dach kommt der Wind schön in das Fahrzeug, ab 60 wird es aber zu laut. Dann fahre ich das Dach bis auf einem drei Finger breiten Schlitz nach vorne, und der Lärm nimmt stark ab. Ab 100 sollt es aber vorne zu sein, dann ist es auch recht leise. Zwei Zwischenstufen kann man auf die Speichertasten abspeichern, das funktioniert so wie eine Senderspeicherung bei Autoradios. Die Pfeil-aufwärts-Taste öffnet auf kurzen Druck ganz und auf längeren Druck stufenlos. Die Pfeil-abwärts-Taste dementsprechend anders herum. Und die c-Taste schließt sofort. Beim Ausschalten der Zündung schließt sich das Dach automatisch, kann dann aber manuell wieder aufgemacht werden.

Wie lange fährst du nun schon mit dem Dach?
Jetzt 1 Tag :P

Hat es in der Zeit schon einmal richtig heftig geregnet und du hast keine "böse Überraschung" erleben müssen? 
Ich habe heute den Wagen gewaschen und mit dem Wasserschlauch richtig auf das Dach gehalten, bis jetzt ist alles dicht.
Nach wenigen Minuten konnte ich das dach auch auffahren, es lief kein Wasser in den Innenraum. Durch das Gefälle der Glasfläche nach vorne läuft vorher alles ab.

Wozu wird die Dachstrebe eigentlich benötigt bzw. welche Aufgabe übernimmt sie im Duster?
Die heutigen Fahrzeuge habe ja recht dünne Bleche, diese Strebe stabilisiert das Dach und die Fahrgastzelle.
Die Strebe ist durch eine sehr solide neue und eingeschraubte Strebe aus Vierkantstahl ersetzt worden, die gehört mit zu dem Bausatz.
So sind jetzt auch keine Knack- und Knartschgeräusche aus diesem Bereich zu hören. :klatsch

Wenn sie jetzt heraus geschnitten worden ist, was ist mit dem Duster nun anders?
Nichts ist für mich anders, die vom Meister erwartete kleine Wölbung im Himmel ist auch nicht vorhanden.

Bei weiteren Fragen versuche ich gerne, diese zu beantworten!

 /winke Marathonwalker
 

Offline eilike

Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #69 am: 07. August 2011, 01:34:29 »


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spiel ;)
 

Offline Thantalas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #70 am: 12. Juli 2012, 12:46:33 »
sieht sehr geil aus, und ist im sommer sicher echt ne erleichterung...
momentan geistert mir für "irgendwann" auch so die ein oder andere idee im kopf rum, allerdings in etwas grösser und dementsprechend dann auch kostspieliger  :(
wird allerdings auch nur funzen, wenn ich den tuner in den tiefen meiner bookmarks wiederfinden sollte...

geht nämlich um folgendes, hab auf ner messe mal eine werkstatt gesehn, die da ausstellte von der ich echt begeistert war...
die haben nämlich das Webasto Hollandia 400 genommen und so umgebastelt, dass statt der vinyldecke dann quasi 4 glas/kunststoff?-platten (stark getönt) der reihe nach gedreht und zurückgefahren sind...
so macht das dach von aussen einen doch recht stabilen eindruck (stoffverdecke find ich immer so labberig iwie), und man hat quasi das selbe feeling weil ja fast das ganze dach auf wunsch offensteht...
sollte ich den link von denen mal wiederfinden werd ich ihn hier natürlich nachreichen...

und ja, ich hab manchmal recht ungewöhnliche brainfarts, was sowas angeht  :D
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #71 am: 12. Juli 2012, 13:09:14 »
wird allerdings auch nur funzen, wenn ich den tuner in den tiefen meiner bookmarks wiederfinden sollte...

so macht das dach von aussen einen doch recht stabilen eindruck (stoffverdecke find ich immer so labberig iwie), und man hat quasi das selbe feeling weil ja fast das ganze dach auf wunsch offensteht...
und ja, ich hab manchmal recht ungewöhnliche brainfarts, was sowas angeht  :D
wenn das dann wieder stabil wird und der tüv mitspielt  /nachdenk, aber ob sich das lohnt  /oeehh

brain farts = gehirn furzt  /hahaha
alles kann, nix muss
 

Offline Thantalas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #72 am: 12. Juli 2012, 14:57:44 »
also verbaut war es damals in einen suzuki grand vitara, leider nicht in einem duster...aber die grössenunterschiede sind da ja nun nicht unbedingt sooo gravierend...
und so wie ich es damals mitbekommen hatte hatte der tüv da das ok deswegen gegeben, weil der webastorahmen ja genau so bleibt wie er ist, lediglich die schiene mit dem vinyl"stoff" wurde gegen platten oder wie auch immer man das nennen mag, die auch ganz normal schiebedachtauglich waren ausgetauscht...

ich werd am WE mal in ruhe stöbern, das hab ich sicherlich noch  8)
 

Offline grüni

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #73 am: 14. September 2013, 21:29:39 »
Hallo Frischluftfreunde,
da ich bisher bei all meinen Fahrzeugen Schiebedächer hatte fragte ich meinen Händler ob man bei meinem Duster ein Schiebedach nachrüsten könne,die Antwort war ein ganz klares...NEIN ! ohne zu überlegen oder nachzufragen.
Meine eigenen Nachforschungen führten zum Erfolg !
Das Schiebedach "Holandia 300" von WEBASTO passt und funktioniert einwandfrei,kostet allerdings knapp 1100,--€
mir war es das wert,auch wenn manche die Meinung vertreten,dass man kein Schiebedach "braucht" wenn man eine Klimaanlage hat.
Ich habe jetzt beides und bin sehr zufrieden.

grüni
 

Offline indians66

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 407
  • Dankeschön: 25 mal
  • Herkunftsland: at
  • Another One Drives The Duster
    • iDuster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Experience
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #74 am: 14. September 2013, 21:33:11 »
Bilder wären sehr nett :daumen

lg
Christian
Beim Ersten Österreichischen Dustertreffen im Mai 2013 am Wolfgangsee waren wir dabei!
Beim (Advent)Dustertreffen vom 22.-24.11.2013 am Wolfgangsee waren wir dabei!
Bei den Dustertreffen 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 am Wolfgangsee waren wir dabei!
Bei den (Advent)Dustertreffen 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 waren wir dabei!

Wir freuen uns schon auf das (Advent) Dustertreffen 2018 und das 

DUSTERTREFFEN 2019!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit Schiebedach
« Antwort #74 am: 14. September 2013, 21:33:11 »