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  • #16 von STEPUHR am 28 Apr 2011
  • Naja, der Platz zwischen den beiden Querträgern ist nicht besonders gross - das wird eher ein Mini-Glasdach zum Stellen.
    Ein Glasschiebedach ?? - frag mal bei Webasto nach.

    Gruss S.
  • #17 von Appus am 28 Apr 2011
  • Naja, der Platz zwischen den beiden Querträgern ist nicht besonders gross - das wird eher ein Mini-Glasdach zum Stellen.
    Ein Glasschiebedach ?? - frag mal bei Webasto nach.

    Gruss S.



    Schaut auf diesen Link:

    http://www.open-air-feeling.de/index.php?id=910

    Das ist ein Konfigurator für Dachfenster und hier könnt ihr den Duster eingeben. Dann bekommt ihr die Fenster (teilweise gleich mit Preis) angezeigt.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #18 von lord am 28 Apr 2011
  • Als Verbindung der B-Säulen wird bei so gut wie allen Modellen auch anderer Hersteller der Dachträger/Dachverstärkung konstruiert.
    Die gängigen Nachrüst-Glasdächer haben idR diese Maße; es gibt sie ja auch in verschiedenen Größen.
    (Nen Pampersbomber hat halt mehr Blech zwischen A- und B-Säule, als so nen Mini-City-Flitzer)
    Sieht auch, glaube ich, kleiner aus auf den Duster-Zeichnungen als es ist.
    Setzt Euch mal in den Wagen, dann bekommt man einen besseren Eindruck von den Dimensionen. /cool
  • #19 von Roy am 28 Apr 2011
  • Nur das Da kein Duster abgebildet ist!
  • #20 von Barney am 02 May 2011
  • Hallo,

    habe heute zum Thema Webasto H 300 Schiebedach folgende Antwort erhalten:

    Herzliche Grüße,
    Ihr Webasto-Team.

    Die folgende Nachricht wurde Ihnen übermittelt:

    Sehr geehrter Herr xxx, bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort, wir mußten erst noch eine Rückfrage an Webasto stellen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Einbau eines Scheibedachs in Ihr Fahrzeug nicht durchführen können. Der Einbau ist grundsätzlich möglich, jedoch müssen die Ersatzspriegel entfernt und der Spannhimmel komplett erneuert werden, dies können wir bei uns leider nicht durchführen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Fa. Webasto, welcher Einbauparten diesen Einbau vornehmen kann. Wir bedauern, Ihnen keine andere Mittelung machen zu können und verbleiben mit freundlichen Grüßen,


    Das neue Angebot von Webasto für 649 Euronen das 300 Classic Medium zu liefern und einzubauen scheint wohl bei uns nicht zu klappen....

     /wand
  • #21 von STEPUHR am 02 May 2011
  • Blöde Frage: Was ist ein Ersatzspriegel ?? Ist das die Querstrebe an der B-Säule ??
    und  -
    mit "Spannhimmel" meinen die wohl den Filzhut des Duster.

    Gruss S.
  • #22 von Appus am 03 May 2011
  • Nur das Da kein Duster abgebildet ist!

    Musst du Konfigurator nehmen, da siehst du welche Dächer für deinen Duster möglich sind.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #23 von Roy am 03 May 2011
  • Appus,
    das hab Ich gesehen.Aber ein Bild vom Dach des Duster ist nirgends abgebildet.
    Daher ist das reine Theorie bei dem Konfigurator.


    Aber in Barneys Text steht ja,dass es Nicht möglich ist.
  • #24 von STEPUHR am 03 May 2011
  • Aber in Barneys Text steht ja,dass es Nicht möglich ist.
    Wenn ich den Abstand A-Querträger und B-Querträger direkt am Auto so anschaue: glaub ich das. Da ist nicht viel Platz, so ca. 40-45 cm max.
    Glasdach oder Glashubdach dürfte damit gehen, eingebautes Schiebedach eher nicht.  /nachdenk

    Möglich ist generell alles: wenn man einem Tuner 8000 EUR auf den Tisch legt sicher auch ein Targadach. ;D

    Gruss S.
  • #25 von Appus am 03 May 2011
  • Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber mein Stand Schiebedächern ist folgender:

    Generell ist ein Einbau möglich. Allerdings müssen hier "Dachsparren" (sorry für den wenig fachmännischen Ausdruck) entfernt und dafür neue eingezogen werden. Deshalb ist ein Dacheinbau auch kein leichter Eingriff und verhältnismäßig teuer.

    Für mich hat sich die Frage inzwischen erledigt, da ich für ein Dach mit nicht mehrere hundert Euros hinlege. Da fahre ich liebe in Urlaub.
    • Appus
  • #26 von hosenmax am 03 May 2011
  • Genau so sehe ich es auch! :daumen
    Habe gehofft,dass sich schnell eine Lösung findet,da es nicht der Fall ist ,habe ich mittlerweile Abstand vom Loch im Dach genommen,
    auch wenns schwer fällt.
  • #27 von bebas am 13 Jul 2011
  • Hallo,

    habe gerade einen interessanten Artikel bei den Niederländern entdeckt.
    Nicht nur das Schiebedach, vielmehr die hinter die B-Säule versetzte
    Innenleuchte sollte die Bastler hier motivieren...


    http://www.daciamodellen.nl/2011/zonnedak-in-je-duster/

    LG Bernhard  /fahren
    • bebas
  • #28 von lord am 13 Jul 2011

  • http://www.daciamodellen.nl/2011/zonnedak-in-je-duster/

    Aus dem Text geht hervor, daß es sich um eine Lösung von der Firma Webasto handelt.
    Sieht sehr professionell aus und beweist, daß ein Schiebe-/Hubdach auch im  Duster gut machbar ist.
    ... bin schon auf das erste Duster-Cabrio gespannt !  /cool /crazy ... gibt es ja auch vom Jimny und einigen anderen Allradlern,
    warum dann nicht vom Duster !?  :D
  • #29 von Appus am 13 Jul 2011
  • Es ist eine Webasto.
    Nur ist Webasto ziemlich teuer und dann kommt so ein Einbau sicher auf insgesamt über 500 €. Dafür kann ich auch Fenster aufmachen bzw. die Klima-Anlage laufen lassen.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #30 von Milchmann am 13 Jul 2011
  • So eins hab ich im Lex und kommt mir nie wieder rein. Hat mich damals ca. 550 Euro gekostet.

    Kleiner persönlicher Erfahrungsbericht (wobei ich nicht sagen will, das es am Dach, sondern auch am Einbau liegen kann)

    Vorab:
    Der Lex besitzt auch eine Querstrebe an der B-Säule und das Dach wurde von einer Favhwerkstatt eingebaut.

    -nach Regen muß man erst einmal eine weile min. 80 Km/h fahren um das Wasser aus der Rinne um das Glas zu bekommen (eine separate Ablaufrinne hat man beim Nachrüsten ja nicht). Macht man dies nicht und öffnet das Dach vorher, läuft einen das Wasser über die innere (vorne in der mitte sitzende) "Auffangschale" ins Fahrzeuginnere und man bekommt nen nassen Schaltknüppel oder Himmel (vorne an der Scheibe). Das wußte ich vorher und war damit o.K. (ist mir dennoch einmal passiert)

    - Trotz Querstrebe verwindet der Lex in Kurven ganz gut. Folge war ein Knarzen vom Sonnendach das sich trotz mehrmaligen Nachstellens nicht abstellen ließ.

    - ab ca. 150 Km/h fängt es am Dach an zu pfeifen, Grund ist wahrscheinlich, daß das Sonnendach eine leichte Wölbung aufweist welche beim Lex aber nich so stark ist. Nervig  /crazy

    - Nach nun ca. 5 Jahren sieht die Dichtmasse um das Sonnendach erbährmlich aus und müßte mal erneuert werden.

    - Das schlimmste, am Dach über der Windschutzscheibe hat sich Rost gebildet. Und zwar nicht von außen, sondern von innen  /oeehh Ob das jetzt vom Sonnendach kommt läßt sich streiten, aber bisher hatte ich an anderen Fahrzeugen wenn überhaubt von außen durch Steinschlag.

    Mein persönliches Fazit:
    So ein Ding kommt mir nicht mehr ins Haus. Nur Ärger und am Ende steht man dann allein mit dem Problem da (ganz davon abgesehen, das der Einbau keine Wertsteigerung war, sondern das Gegenteil)

    Zu guter letzt bleibt mir nur zu sagen, möchte man etwas kaufen, ist man willkommen, hat man es gekauft, ist man nur noch geduldet (sorry an die Händler die hier mitlesen, ist aber bei min. 80% so)


     
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